[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gern ein Bios mit minimal möglicher Idle-Spannung, der Rest sollte allerdings dem Standard meines Jetstream Bios entsprechen.

€: Leute, Mono mit TY-150 oder Twin Turbo mit den originalen, popeligen Lüftern? Mein Jetstream Kühler klackert, also wohl Nummer 5 der Unzufriedenen hier im Thread ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja,bei mir sollte es das 2.default topbios mit den custom werten sein,also ohne vmod.

hab gerade nach treiber neuinstallation getestet.bis darauf,das das anliegende pt 2-3% geringer, war hat sich nichts geändert.leider auch kein +takt.
 
Reicht die Kühlleistung der VRM-Kühler (bei OC) aus die dem TT2 beiliegen?
Die sind der letzte Müll! Was für eine GTX670 hast du denn? Wenn es die Jetstream ist, dann auf jedenfall den aufgeschraubten VRM-Kühler drauf lassen und stattdessen den TT2-Kühler "modifizieren" (paar Lamellen kürzen).
 
Oder einfach den Mono nehmen,der passt ohne Anpassungsarbeiten und ist leiser :)
 
Wieso sollte der leiser sein?
 
1x 120mm zu 2x 90 mm. Der 120mm kann viel langsamer drehen,bei gleicher Kühlleistung.
 
reicht auch die schmalen vom tt drauf zu machen o. die normalen nur halb drauf.vorher nen paar mal probe halten obs passt.ram muss eigentlich gar nicht gekühlt werden.bei mir hat das ganze rumgewerkel nichts gebracht,außer das ich mir einbilde das die karte jetzt nen jahr länger hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja! Weißt du oder ratest du? ;)

Schonmal die Lüfter des TT2 @ 100% gehört? Sorry, aber der Mono ist auf der GTX670 eine optische Beleidigung hoch zehn. :)

@ Wem: Du weißt aber schon, daß die VRM, wenn digital, einiges wärmer wird als GPU? Das war bei mir bisher bei jeder Graka so die digitale SpaWas hatte wo man dessen VDDC Spannung auslesen konnte. Da würde ich nur sehr ungerne diese billigen Leichtmetallalukühlerchen drauf pappen wollen. Erst recht nicht wenn dann auch noch OC geplant ist. Da sitzt bestimmt nicht umsonst so ein Kühlkörper drauf der ca. 3-4x so groß ist wie dieser Schrott von den TT2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Leute, Mono mit TY-150 oder Twin Turbo mit den originalen, popeligen Lüftern? Mein Jetstream Kühler klackert, also wohl Nummer 5 der Unzufriedenen hier im Thread ^^

Mono mit TY150 würd ich nicht unbedingt weiterempfehlen. Hatte den TY150 noch genommen, weil ich beim Mono wohl auch ein Montagsmodell hatte und der Lüfter fies klackerte. Der TY150 bringt kaum mehr Kühlleistung und perfekt silent ist der auch nicht (naja, leiser als Jetstream und Mono-Lüfter allemal, aber es könnte eben noch besser sein:), da sind die T.B. Silence auf meinem CPU-Kühler sogar etwas leiser.

@Spieluhr: Der TT2 ist eine optische Beleidigung! :d
Nein, ich finde auf eine kleine Karte muss auch ein kleiner Lüfter und der TT2 steht in jede Richtung 20cm über, was mal richtig mies aussieht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TY-150 habe ich noch hier, der müsste nicht extra geordert werden, daher wäre der Mono praktisch. Könnte ihn dann mit dem TY-150 auf dem CPU-Kühler automatisch über PWM steuern lassen.

€: marv, ich finde den klasse. Leise und leistungsstark. Optik ist mir wurst, Gehäuse ist zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja! Weißt du oder ratest du? ;)

Schonmal die Lüfter des TT2 @ 100% gehört? Sorry, aber der Mono ist auf der GTX670 eine optische Beleidigung hoch zehn. :)

Ein Review wo beide Kühler auf der gleichen Karte und gleichen Bedingungen getestet wurden habe ich nicht, aber es ist doch logisch,dass ein großer Lüfter weniger U/Min benötigt um die selbe Kühleistung zu erreichen wie ein kleinerer Lüfter.

Beim Mono@100% hat man auch deutlich weniger U/Min als beim TT2. Bin nicht zu Hause,sonst könnte ich gleich einen Screenshot machen.
 
Na, daß Argument zieht nicht. Ich habe schon 140er gehört die haben locker einen 80er geräuschseitig übertönt, von daher. ;)

Außerdem bietet der TT2 mehr Wärmeableitfläche mm2 als der Mono und ob man nun von der Palit zb. den Rahmen abmontiert oder nicht, daß ist Geschmacksache. Der Mono schaut nur unförmig aus, der TT2 aber mit Rahmen der Karte einfach nur passend. :)

Nochmal Thema VRM-Kühlung: Bei guten Grakakühlern wie zb. MK-13 oder EKL Peter liegt nicht umsonst ein VRM Kühler anbei der dem der Jetstream ziemlich ähnlich ausschaut und wer schonmal eine Graka mit digitalen SpaWas hatte, weiß auch warum die TR VRM-Kühler nicht umsonst ihre Daseinsberechtigung hatten. ;)

Ich kann da sogar ein Praxisbeispiel anhand einer alten HD5850 Rev.1 Gamer bringen wo man die VDDC auslesen konnte: Mit AC-Kühlerchen "ohne OC" bis zu 120° heiß (da wurds schon kritisch), mit TR-VRM5 Kühler max. 78°. Und die Kühlerchen welche bei den jetzigen AC-Kühlern beiliegen schauen auch nicht anders aus wie die welche ich damals "testweise" auf der HD5850 hatte. Wer die drauf macht experimentiert gerne im kritischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TY schon da ist, sieht es natürlich anders aus ;)
Die max 1050 rpm schaffen aber auch nur etwa max auf 65°C ohne vmod und ohne laute Top Gehäuse Belüftung (bei mir).

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
65° maximal erreiche ich momentan mit dem Jetstream, also sollte da noch etwas Spielraum sein mit dem Mono. Werde mir aber den TT II noch überlegen, ist ja eigentlich günstiger als der Mono.

Schon mal jemandem aufgefallen, dass die Rams meist nur per Luftzug gekühlt werden? Sogar bei Custom-Modellen. Anscheinend müssen die auch nicht groß gekühlt werden.
 
Spieluhr,leeeseen.ich hab von ramkühler auf ram gesprochen.ich hab nicht gesagt,das das kleine referenzkärtchen auch ohne spawa u. vrm kühler zu betreiben ist!

ich finds nen bischen übertrieben,was da drauf gesetzt wurd.zu viel is mir natürlich lieber als zu wenig.es kommt auch immer aufs gesamtkonzept an.das der so groß geraten ist wird wohl der tatsache geschuldet sein,das der default pappkühler ne irrsinns hitze erzeugt u. die ganze stromgeschichte im windkanal vor gpu hängt.da is ja alles gängige etwas anders.wenn nun nen twin o. mono drauf kommt reichen zu 99% die beiliegenden kühler,theoretisch.
wenn nun schon optimale bedingungen vorherschen durch den großen spawakühler passts 100% von den temps,wenn nen montierter tt2 o. mono drauf is.da muß man 0 machen.
ich hab auf seite 1 den großen runter gemacht u. kupfer kühler drauf gesetzt,weil ich die mal bestellt hatte u. mal testen wollte.habs hinterher wieder umgebaut.war beides nicht nötig gewesen.
auf der asus hab ich die allerdings auf den default wieder drauf gesetzt,weil der default wirklich nen schlechter witz war.dier vrm wurde gar nicht gekühlt.das war nogo.
ich meine das der airflow u. temps ganz anders sind bei den artic`s als bei referenz.wenn man nun aus diversen gründen die drauf machen will kann man das tun u. wird zu 99% problemfrei laufen.notfalls kann man noch die drehzahlen 10% erhöhen.
astra hatte den twin drauf u. auf den spwawas die langen schmalen drauf.das lief.

bedenkt einfach mal was auf 580 drauf war u. die unterschiedlichen bauformen.

das is ne 190w karte.nicht mehr,nicht weniger.

ich steh auf diesen billigchinaschrott von arctic.bezahlbar u. verrichtet seinen dienst wie er soll.

übrigens ist der mk13 in diversen tests deutlich schlechter als der tt2.der peter is der einzigste in ner anderen liga.zwischen tt2 u. xtreme2 gibts auch nur nen minimalen unterschied von 2-3°.also überlegt euch das...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr: Der TT2 ist eine optische Beleidigung! :d
Nein, ich finde auf eine kleine Karte muss auch ein kleiner Lüfter und der TT2 steht in jede Richtung 20cm über, was mal richtig mies aussieht! :)
Der Mono ragt weiter über die Karte heraus, siehe Seite 1. ;)

Außerdem:

12dx4g.jpg

3x2xzb.jpg

5v1xbd.jpg

7c7xai.jpg


..schaut das nach einer optischen Beleidigung aus?


edit @ Wem: Zeig mir einen Test wo eine AC SpaWa Kühlung auch nur ansatzweise mit einen TR VRM, MK´13 VRM oder EKL Peter VRM mithalten kann. Da ist weder etwas dran übertrieben, noch zu groß dimensioniert. Da hat auch weniger die Wattzahl der Graka ansich mit zu tun, sondern die Bauweise der SpaWas. Digitale VRM wird IMMER um einiges wärmer/heißer als analoge. Egal ob die Karte nun 80 Watt oder 300 Watt verbrät.

..und der Ram muß bei der Karte überhaupt nicht mit Ramkühler gekühlt werden. Da haben die anderen hier durchaus recht. Hab da auch keine Kühlkörper drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem, die ganzen Arctic Kühler sind von der Bauart her recht identisch. Haben alle nur 5 Heatpipes, da wird dann zu den größeren Modellen hin nur die Lamellen- und Lüfteranzahl erhöht. Im Grunde ist der TT II wohl der beste Kompromiss aus Preis und Leistung.

Spieluhr, die ganze Sache mit digital und analog ist eine ganz andere Geschichte. Die Qualität der Mosfets ist entscheidend, die Steuerung wird bei besseren Mosfets schon zwingend digital. Ich möchte keine LFPAK Mosfets mit analoger Steuerung auf einer 300W Karte wissen, das wäre ein Witz. Schlechtere Effizienz gibt es dann auch nicht mehr. Sieht man an den aktuellen Asrock Brettern mit LFPAKs und analogem Intersil.

Warum nutzt du eigentlich die Kühlerhülle vom originalen Kühler? Die ist doch sinnlos mit dem TT II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein der Optik wegen. Bin auch am überlegen, mir eine Backplate auf der Karte anzubringen, wie zb. bei meiner damaligen Asus GTX560Ti 448C. ;)

Doof finde ich nur, daß AC sowohl beim Mono als auch den TT2 & Co. die Lüfter über Streben mit den Lüftergehäuserahmen vergossen haben. Fällt ein Lüfter aus bzw. beim Mono der Lüfter, wars das. Das hat Sapphire damals mit den Vapor Lüftern besser gelöst. Die waren einzeln über drei Schräubchen vom Rahmen abschraubbar und dementsprechend austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
..schaut das nach einer optischen Beleidigung aus?

Jep, sieht echt schrecklich aus, das ganze billige aussehende Plastik drumherum zusammen mit diesem großen hässlichen Aufkleber. Also einen Preis beim Schönheitswettbewerb bekommst du dafür definitiv nicht :)

Ich hoffe du hast ein geschlossenes System... :shot:
 
Nö! Nur beim Mono würd ich das Seitenfenster abtönen. :)
 
igitt,wieder sone hässliche plastikverlängerung,die nichts mit der karte zu tun hat...nein,war nen joke.sieht gut aus!

ich rede von nicht nötigen ram kühlern->du redest von spawas u. vrm
ich rede von nicht nötigen spawakühlern->du redest von top spawakühlern u. nicht nötige ramkühler.

sonst is aber alles klar?

nochmal,es muss kein spawakühler getauscht werden wenn der große drauf ist.man kann die 670 auch mit den artic ramkühler auf den spawas betreiben.das ist hier schon praktisch bewiesen worden.ich habe zusätzlich auf den kleinen asus spawakühler noch 4 kupferspawakühler u. aufn vrm ein kupferkühler drauf gemacht,weil ich die hier noch rum fliegen hatte.ansonste wären die aludinger von artic drauf gekommen.

jetzt alles klar?

jetzt hab ich keine weitere lust über irgendwelche kühlerchen zu reden.da halt ich mich die nächste zeit raus.muß jeder selber wissen was er macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Gigabyte Windforce ist eingetroffen, eingebaut und getestet worden.

Der Boost (getestet mir Furmark) ist standardmäßig bei 1.123 Mhz, der ASIC Wert liegt bei 88,9%

Das kam bei Heaven @ Max raus:



PS: In 1920x1080 sind es 1.110 Punkte, zum Vergleich.

Ist das OK soweit?
 
@Spieluhr

ich will mir eine EVGA GTX670FTW kaufen, die hat ein 1:1 680 Referenz-PCB, das heißt wenn ich den Kühler abnehme ist die Platine ohne VRM-Kühler da sie durch die Grundplatte gekühlt werden.

Bild GeForce GTX 670 FTW ohne Kühler (81/146) - ComputerBase

Also muss ich ja zwangsläufig die Kühlerchen vom TT2 nehmen oder ich lass die ganze bastelei und kaufe doch eine Asus DC2 non Top und übertakte diese manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft, das stimmt (ha, Wortwitz... ;) ). 'ne 380€ Karte mit Plastik auf dem Rücken und künstlich an den Kühler angelängert... hässlicher kann die kaum noch werden. :P

tecfreak, wo ist denn dein neues Jetstream-Test-BIOS?
 
@Spieluhr

Bei 90% habe ich ~1500 U/min. Mehr geht nicht,bestimmt müsste ich mal den Treiber neuinstallieren :d

fansaj9x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marvinator: Nenn mir einen Grund das Plastik weg zu lassen. Damits genauso verschroben ausschaut wie bei ner Palit ohne Plastik und nen Mono? ;)

..so habe ich wenigstens einen einheitlichen Abschluß zum ende der Karte hin ohne das dort was übersteht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh