[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man hier schon seitenweise darüber diskutiert wie man sein Kärtchen 5-10MHz höher takten könnte, dann darf man sich auch mal den optischen Erscheinungsbild seines Kärtchen widmen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, dann lass es doch dran. :p
Mein Case hat zwar ein Fenster, aber da schau ich nicht wirklich oft rein. :d
 
Würd ich denn auch nicht mehr wollen. :fresse: (Scherz)

edit @ MrSkylake: Mußt du wissen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, daß die SpaWas immer schweineheiß werden und diese AC-Kühlerchen denkbar ungeeignet dafür sind. Selbst die asus hat da einen kompakten Kühlblock drauf verschraubt wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss doch bei dir besonders schlimm sein, da man doch von oben den Plastiküberhang am deutlichsten sieht...
 
@wem
dann bleibt der RAM ohne Kühler?
wenn ich mir das Bild anschaue muss ich 8 RAM-Kühler für die unteren 12 VRM's nehmen und was mache ich mit den 4 oberen?
reichen da 2 von den rechteckigen wie oben auf dem Bild zu sehen ist oder müssen da auch die quadratischen sprich RAM-Kühler?
Wie auf dem Bild reicht es also nicht?
009.jpg
 
Nicht wirklich. ;)

Über den Platinenlayout sitzt der Phanteks und von der Karte siehst vieleicht noch die letzten 4-5cm. des Plastiks. Ach, jetzt wo du erwähnst, selbst der TT2 schließt von der Höhe her fast plan mit den darüber sitzenden Phanteks ab. Ergo, passen sogar diese Maße wie die Faust aufs Auge. :p

@ MrSkylake: Den Ram kannst ohne Kühler lassen. der wird ja semipassiv durch die Lamellen des Kühlers mit gekühlt. Auf meiner Palit saßen da auch nie direkt werkseitig Kühlkörper drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, daß bleibt drin für die beiden 680er demnächst. :haha:
 
Mindestens. ;)

..jetzt aber btt..
 
laut bild liegen die spawas etwas auseinander u. da sind noch bauteile zwischen.wichtig ist,das du mit denen keine kontakt hast.wenn die etwas tiefer sind ists kein problem.wenn doch: pads u. pampe sind nicht leitend.man kann probieren.ich würd aber möglichst vermeiden.auf den spawas sind überall halbe lange kühler verbaut.6x insgesamt.würd ich dann auch so machen.

rund um gpu sind die ram.die viereckigen sind die ram kühler.du kommst mit der tt2 halterung in kontakt.schau mal im startpost unten.ich hab jeweils 2 stege weg gesägt,das das passte.entweder ganz weg lassen,die halben viereckigen drauf o. die viereckigen nur halb drauf,also überstehend.

krass:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=67043
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon einmal beim Thema sind: Habe den Accelecor Xtreme III aufgesetzt :) Schön leise und kühl, aber... Sobald ich Unigine anschalte und in den 3D Modus gewechselt wird, gibts ein arbeitendes Summen im Bereich der Spawakühler. Ist das normal? Sobald ich Unigine Heaven aus mache, gibts zum Abschied auch noch ein kurzes Spulenpfeifen.
 
Wenn die nicht zu auffällig sind ist das normal. Beim benchen in Unigine direkt habe ich keine wahrnehmbaren Nebengeräusche der GTX670, wohl aber zum Abschluß im Credits-Screen, dort melden sich auch die Spulen. ;)

Ich weiß aber noch von meiner alten 560Ti 448C., daß das zum teil auch Netzteil abhängig auftreten kann. Bei einen Corsair AX850W. zb. hatte ich sehr starke Nebengeräusche im Unigine Benchmarking, nach wechsel auf ein beQuiet DRP 850W. waren die nicht mehr vorhanden bzw. nur noch wie schon zuvor genannt.

@ Wem: Schaut gut aus der Trailer. Gut, daß wir schon mit den passenden Karten dafür ausgestattet sind. ;) Die Kröte zum Schluß schaut gut aus. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der kröte hab ich auch gedacht.die hätte noch nen nv tatoo auf einer seite haben müssen.:fresse:

ob wir schon richtig ausgestattet sind?ich weiß nicht....


MainboardFreund,ich hoffe du hast fotos vom umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht zu auffällig sind ist das normal. Beim benchen in Unigine direkt habe ich keine wahrnehmbaren Nebengeräusche der GTX670, wohl aber zum Abschluß im Credits-Screen, dort melden sich auch die Spulen. ;)

Ich weiß aber noch von meiner alten 560Ti 448C., daß das zum teil auch Netzteil abhängig auftreten kann. Bei einen Corsair AX850W. zb. hatte ich sehr starke Nebengeräusche im Unigine Benchmarking, nach wechsel auf ein beQuiet DRP 850W. waren die nicht mehr vorhanden bzw. nur noch wie schon zuvor genannt.

@ Wem: Schaut gut aus der Trailer. Gut, daß wir schon mit den passenden Karten dafür ausgestattet sind. ;) Die Kröte zum Schluß schaut gut aus. :fresse:

Ich habe ein AX850... Hatte dieses "Spannungsgeräusch" und das Spulenpfeifen vor dem Umbau nicht, soweit ich das weiß. Nach dem Wechsel auf Be Quiet! war es weg? Woran liegt das? Hatte z.B. nach dem Umbau einer Colorful GTX580 auf Accelero Xtreme auch Spulenpfeifen beim Start des Rechners.
Ist das Geräusch vielleicht weg, wenn ich den originalen Vanilla SpaWa-Kühler absäge und benutze?

mit der kröte hab ich auch gedacht.die hätte noch nen nv tatoo auf einer seite haben müssen.:fresse:

ob wir schon richtig ausgestattet sind?ich weiß nicht....


MainboardFreund,ich hoffe du hast fotos vom umbau?

Selbstverständlich habe ich Fotos gemacht :) Soll ich die hier oder bei den Bildern posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Grafikkarte per Bypass von einem anderen Netzteil angeschlossen und es macht ebenfalls diese Geräusche, sobald der 3D Betrieb vom Benchmark beginnt.

Hier sind die Bilder:

P1020687.jpg

Habe die VRM Kühler nicht halbiert, sondern die Grundplatte gelassen. Nachträglich natürlich noch entgratet.

P1020695.jpg

Für die SpaWa Kühlung musste ich die länglichen Kühler pärchenweise aufsetzen. Die "Naht" ist leider mitten auf den Chipflächen.

P1020697.jpg

Hier die Rückseite.

P1020699.jpg

Das fertige Produkt.

P1020701.jpg

Leichtes Durchbiegen - Behoben mit den beigelegten schwarzen Plättchen.

EDIT: Damit ich das alles machen kann, musste ich mir noch ein zusätzliches Set mit Kühlern kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P1020702.jpg P1020703.jpg

Und schließlich eingebaut. Es passt gerade so in mein Gehäuse ohne irgendwas zu berühren. Rechts an der äußeren Kante habe ich noch Kabelbinder befestigt, welcher mit der Decke des Gehäuses verbunden ist, damit die Grafikkarte nicht durchhängt.

Im Idle ist die GPU nur noch 22°C-24°C warm und die Gehäusetemperatur ist auch geringer, obwohl das neue System kein Direct Heat Exhaust hat. Belastungstests und weitere Temperaturmessungen mache ich erst, wenn die Geräusche verschwunden sind.
 
Ich könnte heute noch schnell nach Dortmund fahren und mir eine Gigabyte GTX670 Windforce3 kaufen.
Die hat doch auch ein 680 PCB um später den TT2 und eine Backplate zu installieren.
Einzige Nachteil ist die fehlende Garantie bei Umbau.
Vorteil gegenüber der EVGA670FTW ist der Gigabyte VRM-Kühler und die 6+8Pin Spannungsversorgung.
Um 14:30 muss ich aber los damit ich rechtzeitig vor Ladenschluß in Dortmund bin.
Was haltet Ihr von der Idee?
 
Der 3er Kühler ist ja wirklich gigantisch. Wirkt durch das Kurze Board noch größer :ugly:
 
Okay Spieluhr, das Riesenvieh ist ja sogar hässlicher als dein TT2 mit Plastik. ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich könnte heute noch schnell nach Dortmund fahren und mir eine Gigabyte GTX670 Windforce3 kaufen.
Die hat doch auch ein 680 PCB um später den TT2 und eine Backplate zu installieren.
Einzige Nachteil ist die fehlende Garantie bei Umbau.
Vorteil gegenüber der EVGA670FTW ist der Gigabyte VRM-Kühler und die 6+8Pin Spannungsversorgung.
Um 14:30 muss ich aber los damit ich rechtzeitig vor Ladenschluß in Dortmund bin.
Was haltet Ihr von der Idee?

Ich gehe mal davon aus das ich mit der Gigabyte nichts falsch machen kann. Irgendwann muss ich mich ja für eine Karte entscheiden.
 
Eine Frage. Könnte das SpaWa brummen vom Wärmeleitkleber kommen? Bin zwar sparsam damit umgegangen, aber könnte a denoch beim Anpressen irgendwo dran gekommen sein. Wäre eventuell so ein doppelseitiges Wärmeleitklebeband von Akasa empfehlenswert? Da tropft ja nix. Gibt's da Nachteile bzw. kann man das auch wieder irgendwann lösen?
 
oioioi,das sieht aber brutal aus.vielleicht fiept sie weil sie so schwer tragen muß.:d

ne bringt nichts.wie lange haste trocknen lassen?

vielleicht wars vorher schon da,du hasts nicht gehört u. durchs momentane thema dann mal genau hingehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte die MSI GTX 670 Power Edition OC ist heute angekommen. :)
ASCI Quality:100%! Baseclock ist 1018Mhz und der Boost geht auf 1229Mhz und schwankt auch nicht!:banana:
Getestet in Heaven.
Was die an OC macht, kommt die Tage!Werde heute abend ordendlich testen.
Mfg Darkne$$
 
ne,das geht nicht!wir wollen das jetzt wissen.auch gerade was mit ab 2.23 u. vcore noch geht.:xmas:
 
Meine Karte die MSI GTX 670 Power Edition OC ist heute angekommen. :)
ASCI Quality:100%! Baseclock ist 1018Mhz und der Boost geht auf 1229Mhz und schwankt auch nicht!:banana:
Getestet in Heaven.
Was die an OC macht, kommt die Tage!Werde heute abend ordendlich testen.
Mfg Darkne$$

Das hört sich doch schon sehr gut an! Dann viel Spaß u. Erfolg beim Ausloten ;).
 
Wirklich, wir wollen das jetzt wissen! :d
Und wehe die macht mit VMod keine 1400MHz mit! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh