[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
wo er wohl wohnt?man könnte ja mit ner kiste bier hinfahren.dann kann er uns erst mal seine graka vorführen.:fresse:

wir sitzen dann alle im zimmer,jeder ne stadionhupe in der hand u. feurn ihn an....


edit: ich mach schon mal das wettbüro auf: 1350

wer bietet mehr,wer weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, meine kam von 1202MHz auf 1320MHz, da passen die 1350MHz ja schon gut... dann biete ich auf 1355MHz ohne VMod! :d
 
So habe mal etwas getestet.Komme ohne Probleme auf 1078Mhz, Boost 1300Mhz, Power Target auf 114% mehr geht nicht einzustellen.
Weiter nach oben geht´s leider erst morgen,weil ich noch weg muss heute abend.Sry
Mfg Darkne$$
 
So wie ich das jetzt, aus ersten eigenen Erfahrungen berichten kann, kann man mit der MSI GTX 670 auch nicht höher als 1,175V gehen. Meine macht das jedenfalls nicht, ich dachte auch erst das man mit der Grafikkarte und AB 2.2.3 mehr als 1,2 V einstellen könnte, naja Pustekuchen. Nach einer kleinen Recherche habe ich diesen Artikel gefunden und so wie ich das heraus lese, hat MSI noch nicht die Zustimmung die Spannungslimitierung zu umgehen. In der neusten AB Version haben Sie halt nur hinzugefügt, das Lightning Kartenbesitzer nur die zusätzliche Möglichkeit haben Mem und Aux Spannung zu regeln.

Dieser Artikel bezieht sich zwar auf die GTX 680 aber ihr könnt ja gerne mal selber lesen. Nicht das ich das falsch verstanden habe :(

MSI GTX 680 Lightning Voltage Tweaking
 
oioioi,das sieht aber brutal aus.vielleicht fiept sie weil sie so schwer tragen muß.:d

ne bringt nichts.wie lange haste trocknen lassen?

vielleicht wars vorher schon da,du hasts nicht gehört u. durchs momentane thema dann mal genau hingehört?

Also das Fiepen bzw. Spulenpfeifen höre ich normalerweise :) Das andere störende Geräusch ist so ein Arbeiten. Wie bei einer alten Festplatte, wo man das Arbeiten hören kann. Ich meine, dass ich mein Ohr auch an der originalen Graka beim Benchmark hatte. Wollte mir einen einigermaßen leisen Rechner einrichten. Das hat soweit geklappt. Deshalb müsste ich das eigentlich schon im Urzustand gehört haben. Zum Benchen lasse ich die Lüfter aber momentan auf 80-90% (120 T.B. Silence & 140 be quiet!) laufen. Das Gehäuse (Corsair Vengeance) galt in Reviews als schlecht, was die Wärmeabfuhr anging. Ist aber bisher mit vollem Lüfterausbau das Beste, was ich je hatte.
Es war Gott sei dank der bereits fertig gemischte Kleber dabei. Ich habe das Ding 60 Minuten trocknen lassen. Ich finde es bei den kleinen Chips schwer abzuschätzen, ob man zu viel oder zu wenig Kleber aufgtragen hat. Das Ganze hat dann um die 24h eingewirkt mit aufgesetztem Kühler, nicht stark angezogen, bis ich die Karte in Betrieb genommen habe. Leiten die Akasa Klebestreifen die Wärme schlechter und vorallem gehen sie wieder ab? Ansonsten würde ich das EVGA Angebot annehmen, den SpaWa-Kühler absägen und bei bedarf ein RMA draus machen und den Austausch des SpaWa-Kühler bezahlen...
 
Hm nach dem ich mein OS neuinstalliert habe, sind die Einstellungen aus MSI Afterburner für Power Control verschwunden. Ich hab die gleiche Version wie vorher installiert. Sagt mal, was ist mir entgangen?

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Gigabyte GTX 670 OC.
Sieht in echt super aus.
Einbauen und testen kann ich sie aber leider erst morgen, da ich jetzt zum Grillen bin.
Poste morgen die ersten Erfahrungen bezüglich Lautstärke und Takt.

Gesendet von meinem MZ601 mit der Hardwareluxx App
 
Dafür gibts doch jetzt den Power Limit Slider im Default Skin, oder wie?
 
Alles klar, lag am Skin der hat für Verwirrung gesorgt. Der Slider für Power Control wandert sonst unter allgemeine Einstellungen, wenn man den kompakten skin hat.
 
Habe mir das VP Bios für die Top auf meine Top geflasht.Thanks an Tecfreak:bigok:.Hatte vorher ca. 1254MHz Heavenstabil jetzt sind es knapp über 1300Mhz ,bei 1316MHz und leicht weniger gab es freezes.Was mir aufgefallen ist bei dem Bios,dass es nicht mehr bei 70°runtertaktet sondern echt bei 60-62°.Hatte vorher default 1202MHz Est.max und ingame unter 70° 1254 MHz.Bei Erhöhung des offset um 8MHz demensprechend 1210MHz Est.Max und ingame dementsprechend 1263MHz,was ab und zu abschmierte.

Was jetzt der NVI und GPU-Z anzeigt ist doch etwas sagen wir mal eigenartig.

Jetzt hebe ich den offsett um 205MHz und das entspricht kurzzeitig ingame(Heaven) 1316Mhz ,dass man aber nur kurz sieht,da wie gesagt 60-62° schnell erreicht sind und es geht wieder was runter(dafür passiert bei 70° nichtsmehr Taktmässig),teils knapp unter 1300Mhz (kurz) und pendelt sich beim Lauf dann beim 1306Mhz wieder ein.

Das Powertarget ist bei mir auch im NVI, Precision von 117% auf 125% aufgrund des Modbios hoch.

Bin mir grad am überlegen ob ich jetzt noch ein anderes Bios vom TecFreak für die Top ausprobieren soll.
Was sagt den ihr anderen die Asus GTX670T Besitzer: welchen Modbios ist jetzt am geeignesten?

An die Leute da oben: Ich finde EVGA Precision mit dem Kingpincooolin Skin am geilsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
pt 3.03....

marvin,du bist ausn rennen.du hast keine 1,4 geschafft..

Darkne$$,das würd mir nicht einfallen.da würd ich lieber nen schwarzes würstchen essen....

GermanStyl,öhm,keine neue erkenntnis.bzgl. msi oc hätteste auch mal auf seite 1 schauen können.:)
ne,moment.du hast ne pe.der artikel bezieht sich auf ne ab.2.23 extended version,die nicht erhältlich is.ich bin davon ausgegangen das bei der ab version 1,21v einstellbar ist,was man so im guru forum liest.mh....

DonBanana,da muss tecfreak wohl noch etwas in sich gehen.aber vielleicht liegt er nach den ganzen rumgebite gerade auf den barhamas?:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
tecfreak hat doch in seinen BIOS fast überall 1202MHz als Base Clock, dann wärst du mit +200MHz schon bei 1400+MHz, was bestimmt nicht stabil ist?!

Ja Wem, sind immer noch nur 1350MHz... nur 100MHz mehr als deiner. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich meinst marvinator,ich saga ja was GPU-Z und NVI anzeigt ist was komisch,haben aber andere glaube ich auch schon erwähnt,dass die Taktraten nicht ganz hinkommen nach gewissem Flash.

Habe jetzt nur geflasht,auch den Treiber nicht neuinstalliert,aber wiegesagt so resultiert mir der Takt bei 1306MHz im Heaven-Bench.
Werde wahrscheinlich noch ein anderes Bios von Tecfrak testen.

So sehen die Tools aus:
 
Wieviel "Realperformance" bekommt ihr denn mit dem Extremtuning? Wieviel FPS hat man denn z.B. beim Heaven Benchmark mehr und was sagt dazu der Stromverbrauch?
 
@P@trick: Das sieht schon alles ganz richtig aus. Mit dem VMod gibt es praktisch keinen Boost-Clock mehr, also kannst du diese Angabe einfach ignorieren. Das einzige was zählt in GPU-Z ist der Base Clock, der wird unter Volllast dann genauso hoch sein, wie angeben (@1.212V). Daher hast du da tatsächlich auf 1407MHz eingestellt...
Schalte am besten mal das OSD ein und beobachte Takt und Spannung unter Last.

@Mainboardfreund: Realperformance in 'nem Benchmark? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@P@trick
Hast du mal dieses Bios probiert?
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-gtx-670-oc-laberthread-892275-122.html#post19284492
Der Basistakt liegt wie schon hier erwähnt wurde bei 1202MHz. Richte dein Offset also danach. Das was bei GPU-Z unter "Boost" steht bitte garnicht beachten.
Wenn das Bios richtig funktioniert, dann darf unter 70°C garnicht gedrosselt werden und der Takt muss/soll immer konstant bleiben. Das Powertarget geht bei diesem Bios nur bis 112% was aber dem Maximum von 225W entspricht.

@marv
Ich hatte die Tage keine Zeit um das neue BP Setup einzupflegen. Das hole ich demnächst nach.

@Wem
Mir ist bisher zu dem Asus Bios nix neues eingefallen. Wie gesagt, bei anderen scheint es zu laufen...
 
@marvinator:Ja Ja, ich habe mir da auch keine Gedanken gemacht was da GPU-Z ausliest.Bin all die Seiten am mitverfolgen.Manchmal ein/zwei Tag nicht und teilweise ist schon wieder geschrieben geworden wie blöd .Fraps und OSD-Daten sind bei mir sowieso immer an.

@tecfrak: Ja ich nehme mal das Bios das du verlinkt hast.Habe mir die anderen auhc mal alle mit abgespeichert.Bei dem GTX670TVP Bios finde ich wie gesagt etwas komisch ,dass wenn man startet ein Peak hat und ab 60-61°wieder runtergeht ,dann wieder leicht höher und bei 75° wieder dropt.

Okay,ich checke mal das BP-225-250 uhm ,ich meine das FTWBP-200-225.
Das wichtigste ist ja mal dass man überhaupt `ne Spannungserhöhung hat und seine 35-55 Mhz ,jenachdem.

---------- Post added at 23:26 ---------- Previous post was at 22:33 ----------

@P@trick
Hast du mal dieses Bios probiert?
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-gtx-670-oc-laberthread-892275-122.html#post19284492
Der Basistakt liegt wie schon hier erwähnt wurde bei 1202MHz. Richte dein Offset also danach. Das was bei GPU-Z unter "Boost" steht bitte garnicht beachten.
Wenn das Bios richtig funktioniert, dann darf unter 70°C garnicht gedrosselt werden und der Takt muss/soll immer konstant bleiben. Das Powertarget geht bei diesem Bios nur bis 112% was aber dem Maximum von 225W entspricht.

@marv
Ich hatte die Tage keine Zeit um das neue BP Setup einzupflegen. Das hole ich demnächst nach.

@Wem
Mir ist bisher zu dem Asus Bios nix neues eingefallen. Wie gesagt, bei anderen scheint es zu laufen...

Das verlinkte Bios lässt sich unter DOS nicht öffen,trotz Schreibschutz entfernen.Das andere mit 225-250Watt schon ,zeigt aber das gleiche Verhalten wie mein erstes dass du mit VP als Zip benannt hast.Bis 60-61°Peak ,dann 2 Stufen runter ,danch wieder eine hoch,die dann konstant bleibt bis mindestens leicht über 70°.

Viellleicht sollte ich mal den Treiber mal neu installieren,hatte ich eigentlic auch vor,aber wie gesagt dein verlinktes Bios lässt sich nicht öffnen.Lese mir nochmal die Angaben zu deinen Zipdateien DCT670M und DCT670M2 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über cmd hatte ich bisher keine Probleme zu flashen. Naja, zwei mal ist cmd gefreezed, aber beim zweiten Versuch ging es dann wieder. ;)
 
Muss mich korriegieren,hatte beim Flashvorgang ein Buchstabe verwechselt.Habe jetzt das von tecfrak verlinkte Bios drauf,Treiber neu,das Verhalten ist aber genau gleich,ist aber nicht weiter tragisch,bis darauf dass bis 61° es etwas zu hoch geht.Für Wakü wäre es besser,da hat man wahrscheinlich keine Schwankungen.Aber hey,1300+ist schon i.O.Wenn ich die will muss ich gucken ,dass es mir anfangs wenn der Takt bei über 1310 ist nicht abschmiert bis sich die Temps um 65 -75°C eingependelt haben.
 
So mein erster OC Versuch der Gigabyte Windforce 3. Leider schießt sie nicht so hoch wie bei manchen hier - gut, ich habe auch eine ältere nicht übertaktete CPU.

Achtung: Auflösung ist bei mir 1920x1200 (in 1920x1080 sinds ein paar Punkte mehr.) Mit Basistakt gibts ~ 1050 Punkte, also + 70 durchs OC.



Wenn ich den GPU Clock Offset um +5 erhöhe (Boost 1120) dann crasht Heaven immer. Mem Clock Offset scheint so stabil zu sein, mit +350 stützt er auch ab, genauer hab ich mich noch nicht rangetastet. Die Mitte des Graphen zeigt die Werte während des Heaven-Benchs.

Fragen:

- Kann es sein dass Heaven einen Bug hat? Bei den vielen Durchläufen ist es manchmal so gewesen, dass er gecrashed ist, obwohl manche OC Werte (sogar niedrigere) schon häufiger problemlos durchgelaufen sind. Vor allem crashed er auch wenn ich den Mem Offset erhöhe, ich dachte da gibts maximal Grafikfehler (von denen ich nie welche hatte).
- Beim Boost zeigt er mir jetzt 1115 an. In Heaven geht er laut EVGA Overlay auf 1180 hoch, ist das normal? Warum zeigt er in GPU-Z nicht gleich 1180 an?
- Was haltet ihr von der Karte? Schlechtes Exemplar? Durchschnittliches Exemplar? Der ASIC Wert liegt bei 88,9 %, habe aber schon oft gelesen dass das keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)
Hm leider komme ich über die 1325Mhz Boost nicht hinaus!:( +5 Mhz mehr crasht auch bei mir Heaven im Benchmark!Ohne VMod.
Bin damit aber sehr zufrieden.Aber welches Programm zeigt eigentlich den richtigen Wert vom Boost an?Gpu-z zeigt mir was anderes als Afterburner an! Precision X und Afterburner zeigen den gleichen Wert.
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gpu steht bei mir mit 1290 und Speicher bin ich momentan bei 1900 am Testen da krieg ich 53. 1 bei Heaven, was kriegst bei 1325mhz?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
1325 MHz, schäm dich...
Jedes Programm welches den aktuellen MHz wert auslesen kann zeigt auch den richtigen boost an. Gpu-z sieht nur die vorgaben wie es offiziell sein sollte, aber nicht ist.

@franconian: scheinst 'ne Gurke erwischt zu haben. Die Treiber resets sind das normale erkennungsmerkmal für zu viel oc. Artefakte sind eigentlich selten bei der 670.


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gpu steht bei mir mit 1290 und Speicher bin ich momentan bei 1900 am Testen da krieg ich 53. 1 bei Heaven, was kriegst bei 1325mhz?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Bekomme bei 1325Mhz, 54.6 in Heaven bei einer Auflösung von 1680x1050.
@marvinator: Mehr geht nicht!Bin aber sehr zufrieden!
Mfg Darkne$$
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh