[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
tecfreak: nein,war spaß!du kannst ja nichts dafür was meine gpu nicht macht.

Darkne$$:spannungserhöhung geht bei dir auch nicht default?1325 is schon sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chrisall

Nein kann er nicht,solange er kein DS benutzt und dann werden es auch 1920x1200 (Samsung T220) ;)
 
Hey tecfreak. Du hast es heute auf die Main bei PCGH.de geschafft. Dort werden deine Bios-Varianten erwähnt. Aber es wird lediglich auf Overclockers verwiesen. Nicht auf Forumdeluxx.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Yeah, wir haben einen Promi! :d ;) (Link)

Naja, PCGH-Qualität... kein Wort zur 680, nicht alle BIOS aufgelistet und eben auch nichts zu mvk/Saltius...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wem: Kann die Spannung einstellen,aber er übernimmt es leider nicht!
Mir reichen auch die 1325Mhz da habe ich schon leichte Temp. Probleme!Cpu ist dann mal 6-8C wärmer!
Wenn mein Power Target noch höher als 114% gehen würde müsste ich auch noch die ein oder anderen Mhz schaffen.
Die Karte läuft auch zurzeit auf 1300Mhz das reicht erstmal und die Temps sind etwas besser.An den Speichertakt muss ich mich noch ranmachen.
@Chrisall:Mein Tft macht leider kein Full-HD!
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch :-)

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App


Lass du doch 1680 x 1050 laufen. Falls du zu faul bist, rechne einfach von seinen Ergebnis 19% ab, dass solltest du dann etwa mit Full HD haben.
Das du immer alles so kompliziert machen musst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds nachher mal laufen lassen.

SO habs jetzt laufen lassen bei mir läuft es mit 58,7 allerdings läuft der Speicher bei mir auf 1900. Bei FullHD Auflösung hab ich 53,1

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, wir haben einen Promi! :d ;) (Link)

Naja, PCGH-Qualität... kein Wort zur 680, nicht alle BIOS aufgelistet und eben auch nichts zu mvk/Saltius...
Jepp, dem kann ich nur zustimmen. Schlecht recherchiert und das Saltius und mvktech.net nicht erwähnt werden obwohl ich auf OCN so oft drauf verwiesen habe ist eh das schärfste.

Ich mach mich jetzt mal an das Jetstream Bios.

@Wem
Das T-Modell der GTX 670 DCII ist nun auch bei newegg.com verschwunden. Denke du solltest besser bei dem non-T Bios bleiben und keine custom mehr flashen um nicht für ein vorzeitiges Ableben der Karte zu sorgen bzw. um Garantieansprüche stellen zu können, außer es ist dir egal ;)
Mit der Top scheint auf jeden Fall was faul zu sein. Auf OCN liest man auch öfters über verreckte Top und non-Top Karten. Denke da werden wir demnächst ein Rev.2 PCB zu sehen bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tecfreak,du machst mir ja hoffnung....ne,customflashs haben ja so o. so nichts gebracht.

nen idle 0,8997v flash würd mir noch weiterhelfen.nicht das sie idle verreckt.:angel:

der meiste usus wird wohl aufs erste topbios u. die mangelahfte spawa/regulator kühlung zurückzuführen sein.evtl. sinds ja auch die real anliegende 1,21v default?dann werden wir wohl öfters von verreckten karten die nächste zeit lesen.:eek:

aber schon nice,das du auf pcgh auftauchst.:)

ich hatte cb zu den 680 ab 2.23 extended artikel auf guru angeschrieben u. auf die news verwiesen.das hielten die herrschaften nicht für erwähnenswet...
 
Werds nachher mal laufen lassen.

SO habs jetzt laufen lassen bei mir läuft es mit 58,7 allerdings läuft der Speicher bei mir auf 1900. Bei FullHD Auflösung hab ich 53,1

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
Meiner auf 1500Mhz!:sick:Muss noch testen!
Bringt Speicher Overclock doch mehr als die GPU @1300Mhz aufwärts.Wird bald sagen bis 1250Mhz GPU reicht vollkommen und dann lieber Speicher hoch.
Mfg Darkne$$
 
Heaven gibt kein gutes Beispiel für Spiel verhalten ab. Ingame bringt GPU Takt idR mehr.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
7% gpu vs 2-3% ram.metro soll wohl gut auf ram skalieren.das ist aber eher ausnahme.

chrisall, 1900 is zu viel für 24/7 setting.ich würd nicht mehr als 1750 geben,eher 1650-1700.
 
Jepp, dem kann ich nur zustimmen. Schlecht recherchiert und das Saltius und mvktech.net nicht erwähnt werden obwohl ich auf OCN so oft drauf verwiesen habe ist eh das schärfste.

Ich mach mich jetzt mal an das Jetstream Bios.

@Wem
Das T-Modell der GTX 670 DCII ist nun auch bei newegg.com verschwunden. Denke du solltest besser bei dem non-T Bios bleiben und keine custom mehr flashen um nicht für ein vorzeitiges Ableben der Karte zu sorgen bzw. um Garantieansprüche stellen zu können, außer es ist dir egal ;)
Mit der Top scheint auf jeden Fall was faul zu sein. Auf OCN liest man auch öfters über verreckte Top und non-Top Karten. Denke da werden wir demnächst ein Rev.2 PCB zu sehen bekommen ;)

Na dachte ich mir ja, dass mal die ersten Karten ihr vorzeitiges mal segnen müssn


@wem
Das hab ich nur mal ausprobierz meine Zotac Amp làuft ja sowieso schon am speicher mit 1650 original
Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr das auch das eure karte einfach in vielen spielen die 60fps marke nicht halten will?

hab seit gestern wieder mal borderlads installiert. mit allen dlcs und gepatcht. nun gammelt die karte sobald ich auf eine stadt gucke zb. also dahin wo der rechner mehr leisten muss immer nur rum. 45-60 fps. ich hätte aber gerne konstante 60fps die er eigentlich packen müsste.

borderlands läuft mit DS : 2880x1620 @ 1920x1080 + FXAA im treiber.

niedrige auflösung wie 1280x720 macht kein unterschied

mit meiner alten 285gtx lief das game nicht schlechter. oder limitiert die cpu so stark bzw war die 285gtx für den q9550 perfekt und die 670 viel zu stark das ich gerade mal ne leistung einer 285gtx spüre? irgendwie komisch das ganze

vsync natürlich aus. is ja nen shooter. spiel hat aber selber nen fps limiter von 62 was ja kein ding ist. nur sind 59fps und weniger einfach total nervend

die last geht manchmal runter auf 30 dann mal wieder hoch auf über 70 aber bleibt nie da obwohl sie es müsste damit ich über 60 fps bleibe. kann man da irgendwas machen? das kann doch echt nicht sein

 
Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber haste drauf?von adaptive auf maximale leistung probiert?

poste mal deine fullhd inspector settings.

das es bei ds in den keller geht sollte klar sein.

zieh mal versuchsweise den quad auf 4-4,2 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber ist der 304.79

inspector nutz ich nicht für settings. hab nur im treiber fxaa auf an und vsync auf aus.

aber die fps gehen auch bei 1280x720 in den "keller" im prinzip genauso wie bei 2880x1620

das oc erhöhen probiere ich nachher mal. hoffe das fsb und vcore hochsetzen für nen kurzen ts langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal jeweils mit aktivierten osd ingame einmal adaptive u. dann von adaptiver modus auf maximale leistung zu stellen.dann kannste ingame die fps zum takt u. auslastung beobachten.

biste dir sicher,das du ds komplet entfernt hast o. deaktiviert hast?weil deine screeshots sind in ds auflösung.

weiter sollteste im treiber auf singlemonitor stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ds bei den screens an ist ist schon gewollt. wie gesacht bei niedriger auflösung zeigt sich das fast gleiche bild.

das mit dem singlemonitor probier ich mal

EDIT ; das mit dem monitor modus wechseln hat anscheinend geklappt.

danke. ich dachte schon ich müsste mit so ner krüppelkarte leben :d

EDIT : oder auch nicht. auslastung war eben schön bei 70-85% und jetz wieder wo ich in der startstadt bin gleiches bild wie vorher

auslastung ist zwar besser geworden aber die fps irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
höh,singlemonitor alleine hat schon alles behoben?

bei manchen games,wenn die zu wenig last erzeugen,musste von adaptive auf maximale leistung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich zusammen mit der montioreinstellunge gemacht.
 
dann wars eher der maximale modus,weil du ingame 1006,1150... anliegend hattest.
 
@Scrush: Ich hab' Borderlands noch drauf gehabt und mal getestet. Auf 1920x1080 hatte ich keine FPS-Schwankungen, wie du sie beschreibst. Allein Nachladeruckler hat das Game sehr massiv! Ansonsten lagen sehr konstant 60FPS an (ohne Frame Rate Target); V-Sync unterstützt das Game ja nicht mal: hatte fieses Tearing. Takt war meistens 915MHz, manchmal 1038MHz; Auslastung 43-53%. Auf 2880x1620 sah es dann etwas anders aus. Nachladeruckler wurden stärker und häufiger, aber wieder nicht so wie du das beschrieben hast. Lustigerweise dropten die FPS bei SMG-Gebrauch immer auf ~52 herunter. Auslastung war 65-77% bei maximal Takt. Getestet habe ich jeweils New Haven und Jacob' Cove.

@all: Gibt es ein vernünftiges Tool für ein OSD, welcher CPU-Auslastung anzeigt? Wäre hierfür ja z.B. mal interessant.

@tecfreak: Wie steht's mit dem Jetstream-BIOS? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vsync müsste auch irgendwie gehen glaub ich.

hab gerade mal genau drauf geachtet. steh am anfang eines levels hab alles auf max außer ambient occlsion ingame. auflösunge 2880x1620. 54 fps wenn ich von eingang richtung map schaue.

dann hab ich nur die auflösung auf 800x600 gestellt. 54 fps blieben. graka last ging auf 20-35% runter. :d
 
Nee, VSync nur über NVI. Sonst alle Einstellung max. hatte ich auch.
Ja, am Anfang eines Lvls... -.-
Das sind die Nachladeruckler, da kann man ja auch den Texturen beim laden zuschauen. Warte mal ein paar Sekunden, dann geht's von selbst auf 60FPS hoch.

Aber das FOV ist ja schrecklich, das hatte ich verdrängt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh