[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

ich habe mich heute morgen mal mit Downsampling beschäftigt....was ansich auch gut klappt unter dem Desktop...



...nur eben ist die Schrift verschwommen, kann man die irgendwie wieder schärfen ?...auf dem desktop Screen sieht es wiederrum schwarf aus....komisch, oder ?

Ich bin nach dieser Anleitung verfahren...-> Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

GraKa ist GTX670 Jetstream und Treiber 310.90

Im Spiel von BO2 kann ich zwar keine Verbesserung feststellen, ausser das die FPS auf ~100fps gesunken sind.
Desweiteren stürzt das Spiel immer ab, wnen ich versuche mit FRAPS ein Screenshoot im Game zu machen....auch komisch, oder ?
 
Danke Nuke.

Habe mir nun alles (zunächst mit AIDA64, dann mit HWInfo) passend eingestellt :)



Die einzige Sache die mich noch nervt: Es geht nur, wenn HWiNFO in eine Datei loggt. Kann man das noch abstellen, denn genau durch die OESD Erweiterung brauche ich diese Datei ja nun nicht mehr :d

Danke!

Viele Grüße,
 
Das kann hwinfo auch so. Nur müssen die sensors laufen. Die dann nicht schließen sondern minimieren.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich muss dann wohl auch noch die Dienste der Herren GPU-Bios-Tweaker in Anspruch nehmen für meine "neue" Gainward Phantom (hier im MP geschossen) :teufel:
Nach Palit Jetstream @WaKü, POV Ultracharged @stock und Asus GTX670-DC2OG-2GD5 (die auch super leise, aber leider lange ASUS ist im MP zu ergattern) jetzt die vierte GTX670 in meinem Rechner. Dank Accelero Mono Plus super leise und schön kurz und mächtig flott unterwegs. Ohne Tweaks mit Luft nach oben (das ist schon Furmark und 3dMurks getestet):


Und so schön klein. Frage mich ja wirklich, warum kein einziger Hersteller das kurze Layout mit einer vernünftigen Kühlung verbinden kann (die POV ist sch... laut unter Last):
 
Zuletzt bearbeitet:
scampi, wieder mal @air unterwegs? ;)
Der Lüfter vom Mono ist ne Waffe, dem sollte man nicht zu nahe kommen :d
 
jepp ;)
Der Lüfter wir eh bald ausgetauscht, habe aber gerade keinen PWM mehr über, um den an die Karte zu klemmen ... und sooo dringend ist das noch nicht. Lass ich halt meine Finger da raus :lol:
 
Karton geht morgen zurück, hätte natürlich gerne eine Neue, aber das konnte ich nirgendwo auswählen...

EDIT: was Marvin schrieb meinte ich ;)

Hallo zusammen.
Nochmal eine Rückfrage zu meiner GTX670-Reklamation. Hab von MF gestern -kommentarlos- eine "neue" Windforce zugeschickt bekommen. Die Karte war allerdings definitiv schon einmal in Gebrauch. Die Antistatik-Hülle ist stümperhaft mit Tesa zugeklebt worden und bis auf eine fehlen alle Staubkappen der rückseitigen Anschlüsse. Hab Sie trotzdem erst einmal eingebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage: behalten und Nachlass fordern oder zurück und auf Neuware bestehen?!

Die Karte macht sich eigentlich gut. 9380 Punkte im 3DMark11 und soweit ich das beurteilen kann kein Spulenfiepen oder Lüftergeräusche. Seriennummer ist ein ganzes Stück niedriger als die der ersten Karte. Jetzt frage ich mich natürlich was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat und weshalb Sie zurück gegangen ist. Bios ist 80.04.31.00.58 (P2004-2005). Ist das ein Standard-Bios? Oder wurde hier experimentiert? Kann jemand von euch hierzu etwas sagen? Welcher Nachlass wäre eurer Meinung nach (340€ neu) angemessen?

thx & Gruß
 
Ja jetzt bluten anständige Käufer für die Einstellungen und die dreistheit von anderen die das Rückgabe recht missbrauchen um sich die beste raus zu suchen.
Find das zum kotzen .
Wenn ich was zu sagen hätte ware das schon ab geschafft .
 
Ich weiß nicht: habe ich denn ein Recht auf vollständig unbenutzte Neuware? Und wo ist da die Grenze?
Ich kann den Händler da schon verstehen. Er kann ja nicht alle Rückläufer abschreiben. -Auspacken und anschauen muss ja für jeden drin sein.
 
Ja jetzt bluten anständige Käufer für die Einstellungen und die dreistheit von anderen die das Rückgabe recht missbrauchen um sich die beste raus zu suchen.
Find das zum kotzen .
Wenn ich was zu sagen hätte ware das schon ab geschafft .

seh ich ganz genauso.
 
Ich weiß nicht: habe ich denn ein Recht auf vollständig unbenutzte Neuware? Und wo ist da die Grenze?
Ich kann den Händler da schon verstehen. Er kann ja nicht alle Rückläufer abschreiben. -Auspacken und anschauen muss ja für jeden drin sein.

Seh ich auch so. Habe auch ne geöffnete 560 Ti behalten, die ging OC mäßig sogar nicht mal schlecht. Wenn etwas ist, hat man ja trotzdem volle Gewährleistung und Garantie.

Ich bin definitiv für das FAG, manchmal muss man dann halt auch mal "einstecken" können.
 
Servus an alle Luxxer,

habe hier eine GTX 670 auf 680 PCB und 680er Stock Kühler. Sieht so aus als wäre nahezu identisch zur 680er.
Ein wenig OC habe ich auch schon erfolgreich betrieben:

gtx 670.jpg

Hat jemand eine identische Karte? Falls ja, wurde mal ein Flash auf ein 680er BIOS versucht? Oder OC Erfahrungen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht: habe ich denn ein Recht auf vollständig unbenutzte Neuware? Und wo ist da die Grenze?
Ich kann den Händler da schon verstehen. Er kann ja nicht alle Rückläufer abschreiben. -Auspacken und anschauen muss ja für jeden drin sein.

Das ist nun mal das Fernabsatzgesetz, Gebrauch zum testen - wie es in einem Laden oder im Rahmen dessen notwendig ist.

Allerdings ist es Sport geworden - und irgendwie finde ich es angemessen - bis zu 20% Abschlag als Rückerstattung , wenn "ohne jeglichen Grund" Retourniert wird,
der Händler einbehällt, was er darf - da er den Artikel nicht mehr als Neuware verkaufen kann.

Wenn ich manchmal lese das sich Käufer 2-3 Artikel bestellen bei verschiedenen Lieferanten - und 2 rückgeben geplant ist - nun ja :)

Das Gesetz hat nun einmal Bestand, daher zahlen wir halt auch höhere Online Preise - sei es drum ;)

Umgekehrt gesehen - Du als Käufer retournierter Ware - Bios Version Check ... etc. - bis zu 20% ist angemessen - wenn Karte i.O. würde ich mich auch mit 5-10% zufrieden
geben - keine Frage. Den Hinweis würde ich aber auf jeden Fall geben ! Gute Shops verkaufen halt entsprechend in der Schnäppchen Ecke - oder Ihre Ableger bei
entsprechenden Plattformen, meist aber nur mit 12 Monaten Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus an alle Luxxer,

habe hier eine GTX 670 auf 680 PCB und 680er Stock Kühler. Sieht so aus als wäre nahezu identisch zur 680er.
Ein wenig OC habe ich auch schon erfolgreich betrieben:

Anhang anzeigen 222985

Hat jemand eine identische Karte? Falls ja, wurde mal ein Flash auf ein 680er BIOS versucht? Oder OC Erfahrungen?

Danke und Gruß

p.s: habe eine GTX 680 und oben genannte 670. Beide demontiert und rein optisch konnte ich keine Änderungen bzw. fehlende Bauteile ausmachen. PCB usw. identisch!

Hat denn niemand Erfahrungen in Sachen GTX 670 flash? Habt Ihr je so eine Karte gesehen?

Grüße,

Rockstoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wer eine GTX 680 @ Stock Kühler kennt weiss wie eine GTX 670 auf GTX 680 PCB mit 680er Kühler aussieht, oder? :)
Ausserdem hatte ich doch erwähnt das sie komplett baugleich ist.

Der einzige Unterschied, welchen ich nicht erwähnt habe: sie hat lediglich nur einen DVI DL Anschluss und einen HDMi Port.

Danke und Gruß
 
Wenn sie komplett Baugleich wäre, hätte sie wohl auch die kompletten Shader der 680 , die sie aber mit Sicherheit nicht haben wird ;)

Ein 680 Bios funzt nicht auf einer 670 Karte. Nur weil was baugleich aussieht muss nicht das gleiche in den Bauteilen sein.

Dazu nennst du nicht mal einen Hersteller. Desweiteren gibt es ein paar GTX 670er mit 680er PCB. Das ist nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der PCB der GTX670 von Zotac , sieht man das es ein 680er PCB ist , aber man sieht auch das insgesamt 4 Bauteile fehlen.

Unten Rechts siehtcman deutlich wo keine Kühlkörper sind

ruvujuhu.jpg
 
Das ist Vier-Phasen-Stromversorgung.Bei der 680-er ist der eine Platz bei den meisten Karten (habe noch nicht alle Modele "nackig" gesehen) auch frei (NVidia hat wohl am Anfang eine 5-Phasen geplant).Man kann also nicht sagen,dass eine 680-er "Voll bestückt ist" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt bluten anständige Käufer für die Einstellungen und die dreistheit von anderen die das Rückgabe recht missbrauchen um sich die beste raus zu suchen.
Find das zum kotzen .
Wenn ich was zu sagen hätte ware das schon ab geschafft .


Ich bin definitiv auch nicht Erstbesitzer meiner Gigabyte. War zwar alles dabei aber trotzdem hab ich den selben Preis bezahlt wie für einen versiegelte. Solche Rückläufer sollten dann schon paar € günstiger sein. Was der Garantie dennoch keinen Abbruch tut.
 
Ich hab meine direkt nach Release bestellt und mit der ersten Fuhre an ausgelieferten Karten bekommen, die war auch nur mit Tesa zugeklebt und auf dem PCB waren Fingerabdrücke... Denke aber nicht, dass ich deswegen Zweitbesitzer war (wie soll das auch gehen direkt nach Release.. da war keine Zeit für nen Widerruf nach FAG davor :d), das wird einfach beim Verpacken oder bei ner Kontrolle bei GB so passiert sein nehme ich an.

Die Karte läuft gut und auch die OC Ergebnisse sind ok (1296 bis 1306Mhz je nach Game und 3600 Ramtakt).
 
Was meine Schaft weiß ich nicht. Ist momentan auch uninteressant für mich. Ich bin für gruppenzwang nicht empfänglich.
 
Was für ein Gruppenzwang denn?

Ich für meinen Teil habe mich mit dem OC der Karte beschäftigt, da mir die Stock Leistung nicht reichte und ich schon mit dem Gedanken an SLI gespielt habe (BF3 und FC3 zB). Die 10-15 FPS die ich durch OC gewinnen konnte, lasse beide Spiele nochmal eine Ecke runder laufen.

Aber zumindest für Metro Last Light wird es dann SLI sein müssen, auch wenn ich mir nur ne 670 eines Kollegen für eine Woche ausleihe :)
 
Bei mir lief BF3 sogar mit der 570 tadellos. Wäre sie nicht kaputt gegangen hätte sie sogar für Metro Last light gereicht behaupte ich mal.
 
Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an würde ich sagen. Mir reicht leider auch ein 60 bzw. 75Hz Monitor nicht zum Spielen, da es für mich einfach nicht flüssig ist und ich nach 5 Minuten einfach aufstehen und an einem 120Hz Montitor weiterspielen will.

Wer den Unterschied mal erlebt hat, wird mir recht geben (wenn die Augen dafür empfänglich sind).

Ist denke ich wie bei 3D - bei einem Zuschauer wirkt es mehr, wie bei den anderen.

Bei einem 120Hz Monitor sieht die Welt dann nämlich schon anders aus, was die FPS angeht. Am besten immer 80+ und an den Details will ich auch nicht wirklich sparen.

Mir wären weniger Ansprüche eigentlich auch lieber, dann könnte ich mir ne Menge Geld sparen :d Aber das wäre auch irgendwoe wieder langweilig :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Grafik fetischist :d:d

Aber meine beiden 570er waren überfordert mit BF3. Einfach zu wenig Vram...


Die 670er Meister es sehr sehr gut auf 1369/3850mhz...

Dieses Jahr is nur Metro, Company of Heroes 2 und BF3 interessant. ..

Weshalb Ich noch nicht weiss ob Ich umsteige....

Daruch das AMD so gut geworden ist sind die Wiederverkaufswerte der 670er/680er für Arsch....

Aber vllt gibts für die 670er AMP noch 300 schleifen ^^

Ist ja nen Kleines OC wunder meine Karte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh