[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine direkt nach Release bestellt und mit der ersten Fuhre an ausgelieferten Karten bekommen, die war auch nur mit Tesa zugeklebt und auf dem PCB waren Fingerabdrücke... Denke aber nicht, dass ich deswegen Zweitbesitzer war (wie soll das auch gehen direkt nach Release.. da war keine Zeit für nen Widerruf nach FAG davor :d), das wird einfach beim Verpacken oder bei ner Kontrolle bei GB so passiert sein nehme ich an.

Die Karte läuft gut und auch die OC Ergebnisse sind ok (1296 bis 1306Mhz je nach Game und 3600 Ramtakt).

Meinst du nur weil bei releas hat die keiner in den Finger?
Die liegen teilweise schon 2 Wochen in den Regalen stichwort NDNA
Da gibts auch paar mittarbeiter die sich selektieren und oder die ergebnisse vor releas liefern ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, zumindest keine Kunden. Und Pressesamples kommen ja auch nicht in die Shops geflogen und werden verkauft

Daher bleibt nur eine Stichprone/QC bei Gigabyte oder ein Mitarbeiter der sich die Karten selektiert. Wobei ich das nicht unbedingt so wahrscheinlich ist und imo super frech wäre (bzw. mein Traum Neben"beruf" - einmal die Woche reinkommen, paar GPUs und CPUs selektieren und wieder gehen haha :d)
 
Ich rede nicht von pressesamples einfach private forum posts.
 
Ist letztendlich doch auch vollkommen wumpe.
Sofern das ding einwandfrei rennt, ich die volle Garantie habe und das ding Ordentlich aussieht ist doch alles im Lack .

Wenn sich das Teil dann noch ordentlich Ocen lässt ist´s doch noch wunderbarer.

Bei einigen hat man allerdings das Gefühl das sie weniger auf Glück in Sachen OC hoffen, sondern eine Karte prinzipiell so und so viel % OC zu schaffen hat sonst ist sie ja schrott. :hmm:

Hat sich ziemlich dämlich eingeschlichen wie ich finde.

Ich kauf mir eine 670 weil diese in meinem Budget liegt oder ich sie unbedingt haben will - warum auch immer.
Und nicht weil ich denke was sparen zu können, weil wenn die Karte so und so viel % oc knackt ..... etc etc.

Ich habe noch nie eine Graka oder CPU zurück geschickt weil mir das OC nicht reichte.
Wenn dem so ist, dann hat man halt pech und in der nächsten Gen geht´s spiel von vorne los. Oder das ding kommt maximal im MP, und selbst das habe ich wegen schlechten OC noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so siehts aus.
 
Ja jetzt bluten anständige Käufer für die Einstellungen und die dreistheit von anderen die das Rückgabe recht missbrauchen um sich die beste raus zu suchen.
Find das zum kotzen .
Wenn ich was zu sagen hätte ware das schon ab geschafft .

Dem ersten Teil schließ ich mich an! Letztens erst nen Typen hier im Forum angepflaumt, weil er jemandem empfohlen hat bei amazon einfach 2 Grafikkarten auf Rechnung zu kaufen um dann die schlechtere zurückgehen zu lassen.

Aber abschaffen ist doof - z.B. bei Klamotten ist das sonst mächtig dumm. Wenns dir nicht passt oder steht weils anders ausfällt als erwartet usw. hast du ja sonst ganz schön die A-Karte.

@TAM: Das ist aber wirklich ärgerlich. Was schaffst du an stabilen Takten mit der Karte? Hast du mal geschaut ob die Spannung unter Last usw. der Normalspannung entspricht?
 
Ok muss mich verbessern
Das Rückgabe recht sollte für elektronische Artikel abgeschafft oder grundlegend überarbeitete werden.
Bei klamotten ist es natürlich angebracht.
 
Ok muss mich verbessern
Das Rückgabe recht sollte für elektronische Artikel abgeschafft oder grundlegend überarbeitete werden.
Bei klamotten ist es natürlich angebracht.

Für Händler ist das schon ziemlich übel. Aber es ist halt sehr schwierig. Z.B. hatte ich einen dell U2412 HM, der einen gradientenartigen Gelbstich zur rechten Seite hatte. Weißer Hintergrund war einfach nervig, weil man immer auf der rechten Seite dachte, der Monitor wär rechts dreckig. Da ich auch viel surfe (logisch) und office etc. mache, ging das einfach gar nicht. Ging mit dem Vermerk dann auch zurück. Der zweite hat jetzt zwar auch einen leichten zur Seite, aber ist erträglich.
Die Frage ist jetzt halt, ob ich den ersten "zu Recht" zurückgeschickt hab. Oder hypothetischer Fall: Monitor hat out of the box 2 schwere Pixelfehler, was ja grade noch im Rahmen wäre nach der Norm. Zurückschicken ok oder nicht?



Man muss die Leute einfach nur dazu bringen, das nicht auszunutzen. Nur weil man "kann", muss man nicht alles immer ausreizen bis aufs Letzte.
 
soll ich auf meine Asus den Twin Turbo II schnallen? Bin mitm Originalkühler sehr zufrieden, aber die Temps. Auch wenn 70° noch mehr als ok sind, weniger geht doch immer :d
Hoffe aber dass die Lüfter immer unter 50% bleiben, denn ab da werden die nervig. Schwierige Zwickmühle, in der ich mich da befind :fresse:
 
Ich find, dank Mod Bios, gehen Temps bis 80 okay.
Da sich , dank den Mod Bios, die Karte nicht runter taktet bei über 70°C.

Dafür hab ich dann ne Manuelle Lüfter Kurve die bis max 45% geht und die Karte zwischen 77-80°C hält.

So hört ich sie nicht raus, temp ist noch in Ordnung. (Drüber wäre mir auch zu riskant, auch wenn GPU´s ja über 100 aushalten können sollen, testen will ich das nicht :fresse: )
Und alles taktet bis Anschlag.
 
meine Asus boostet so schon bis 1150Mhz, da brauch ich nix mehr zu takten :)
Werd das mal beobachten. FC3 fordert ja schon ganz gut. Sonst bastel ich mir auch ne Lüfterkurve bis 50%

Das einzige, was ich noch probieren könnt, das Bios der Top.... aber das Risiko will ich nich eingehen :)
 
Meine GB geht Stock nur bis ~1125, und das auch nicht in allen Szenarios.
Standard OC war dann 1202-1215.

Mit Mod Bios geht se bis 1280 in allen Lebenslagen Stabil, und die liegen halt auch fast immer an. Vereinzelt in Cut Szenes geht sie mal runter auf 1189 ingame aber niemals.
Da gabs mit dem Standard Bios hier und da mal vereinzelt echte verschlucker weil er ingame runter taktete obwohl man die Leistung hätte gebrauchen können. So ist das passe.

Ist so eingestellt.
Nach hinten raus zur Quasi Absicherung falls wirklich mal was ganz schief läuft damit se nicht kaputt geht ;)



So wird sie wie gesagt bei 77-80°C gehalten bei max 45%.

Die auf dem Screen in der Überwachung zu sehenden max 53% kamen durch Furmark. Hatte ich mißbraucht um das in etwa auszuloten. Rennt seit Wochen so ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin dann auf den Sommer gespannt :)
Haben hier ja gut und gerne an die 30° Raumtemperatur :(

Hab jetzt aber auch mal ne Lüfterkurve gebastelt, 70° 45%. 80° 49%. Denke das sollte sich auch ausgehen.

kann man mitm asus GpuTweak auch das Monitoring ingame anzeigen lassen? Hab da nix gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GB 670 OC bleibt seitdem ich Liquid Ultra drunter habe bei 1298Mhz fast immer brav unter 60°C (ganz selten mal 60-61°C). Fan bis max. 45%.

Hab aber auch einen guten Durchzug im Gehäuse :d

P.S: Habe seit dem neuesten NVIDIA Treiber nur noch 66 Average FPS im Hitman Benchmark, egal wieviel Takt oder Ramttakt - ändert sich nichts.

Hier nochmal meine alten Messungen zum Vergleich:

GPU:

Stock @ 1150Mhz: 67,47 fps (1,175V)
OC +50 @ 1189Mhz: 68,64 fps (1,175V)
OC +100 @ 1240Mhz: 69,89 fps (1,162V)
OC +150 @ 1293Mhz: 70,45 fps (1,175V)
OC +180 @ 1320Mhz: 71,89 fps (1,175V)
OC +200 @ 1345Mhz: Absturz! (1,175V)

vRAM:

Hitman Absolution Benchmark:

OC 1306/3005 Mhz: 72,37 fps
OC 1306/3206 Mhz: 73,74 fps
OC 1306/3305 Mhz: 74,17 fps
OC 1306/3402 Mhz: 74,38 fps
OC 1306/3502 Mhz: 75,84 fps
OC 1306/3602 Mhz: 76,87 fps
OC 1306/3702 Mhz: 77,16 fps
OC 1306/3802 Mhz: 77,47 fps
OC 1306/3856 Mhz: 77,78 fps
OC 1306/3902 Mhz: Absturz!

Kann das wer bestätigen?

/edit: Okay, mit altem Treiber genau das selbe Phänomen :( What the hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Einstellungen:


Das raus bekommen:


Neuester Beta, Karte auf 1306/3602 und CPU auf 4,6 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange der Lüfter mich beim Zocken nich nervt, bleibt er auch drauf. Mag ja auch das optische Gesamtbild nicht kaputtmachen wollen :)
Aber Asus scheint ja seine Speicherbausteine usw. nit zu kühlen.
Anhang anzeigen 223378

oder?
 
Okay, dann liegts wohl an nem Hitman Update.

Könnt ihr mal ohne OC bzw. mit 1150 testen? Damit habe ich kein FPS weniger! Scheint so als hätten die Hitman Programmierer ne OC Bremse eingebaut nun?

Wie gesagt, ich kam damals easy auf 77 Fps mit 1306/3700. Nun egal was ich mache, ob OC oder nicht, immer 65-66 fps.
 
Karte auf Stock. Boostet dabei auf 1175 MHz. --> 64,2 FPS


Praktisch keine Änderung. Muss aber auch dazu sagen, dass die Karte bei mir im Benchmark meistens nicht mit voller Auslastung läuft.
 


Bitte. Gut das ich kein Boost hab und somit genau drauf komme :)

1150 / 3700

vorher waren es 1280 / 3700.

OC bringt in dem Fall

AVG 1 FPS mehr...
Min 2FPS mehr
und Max 45 FPS mehr.

Also das war vor dem Update echt massiv anders...
 
Sollen erstmal die Spiele rauskommen die eine Titan fordern, vorher drücke ich keinen Euro ab, GTX 670 reicht im Moment für alles auf einem Einzelbildschirm aus.
 
so siehts aus :)

hab mal meine Neugierde befriedigt. Der Twin Turbo kann mit den 10% Lüfterdrehzahl nix anfangen und dreht voll auf :d
Also Originalkühler wieder drauf. Hab aber in dem Atemzug auch gleich die Paste gewechselt. Weiß nich, was Asus da genommen hat. Hoffe, des bringt des ein oder andere ° unter Last.
 
jup, so auch bei der Asus. Aber auf den Spannungswandlern sitzt nen kleines Kühlkörperchen drauf. Werde morgen dann wieder den Mono Plus mitm Noctualüfter verbauen :)
 
Hallo matti,

wie hast du den Lüfter an die Asus angeschlossen. Dort ist doch ein 5pin verbaut? Vielleicht kann deshalb die Steuerung nicht funktionieren? Bei mir hat der wechsel der Paste übrigens gar nichts gebracht ausser einem Garantieverlust...

:-) NoRisk no Fun oder so!
 
doch, die Steuerung funktionierte, aber eben nur bis 20% oder so. Die Asus dreht ab Werk im Idle ja mit 10%. Im Idle ist nachm Pastenwechsel die Gpu bisserl Kühler :d
Na wie gesagt, morgen bau ich den Mono Plus mit nem Noctua Lüfter drauf. Der Lüfter wird ans Mb angeschlossen.
 
sorry wenn ich nochmal nachfrage. aber wie genau hast du den lüfter an die karte angeschlossen? der lüfter ist doch 4pin und die karte hat einen 5pin anschluss.
 
joah, hab den linken Pin (wenn man vor der Karte sitzt (weiß leider nicht, wie ich das besser beschreiben soll :d)) freigelassen. Erst hab ich den rechten Pin freigelassen, da lief der Lüfter aber nicht an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh