[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
nochma zur Bestätigung. Gputemperaturen um die 70°@Load sind normal? Weil, dann lass ich den Originalkühler nämlich drauf. Solange mich die Lüfter nicht stören... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fein, dann bleibt der Originalkühler vorerst drauf :)
 
nochma zur Bestätigung. Gputemperaturen um die 70°@Load sind normal? Weil, dann lass ich den Originalkühler nämlich drauf. Solange mich die Lüfter nicht stören... :)

Jep. Je nach Karte halt mehr oder weniger laut. Aber die 70° sind fast wie angestemmt.
 
nachm Wärmeleitpastenwechsel auf die PK3 hab ich nach ner halben Stunde FC3 zwar auch an die 70°, aber der Lüfter dreht mit maximal 45%. Werd das heut abend noch mal länger testen. Und ich muss erstaunlicherweise zugeben, das der Lüfter bis 50% nicht aus meinem System rauszuhören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir nich, weil Rechner aufm Tisch steht und schon auf so leise wie möglich getrimmt ist :)
Wenn er aufm Boden stehen würd, wär mir das auch wurscht.
 
was hast du für ne 670 @slot?

Das hört sich gar nicht gut an. Ab 70°C fängt doch die Drossellerei an...


Und wieviel bringt denn diese liquid ultra WLP? Kann mal jemand irgendwelche vorher/nachher-Werte liefern?
 
Bei mir hats 5 grad gebracht, vllt etwas mehr. Mit 1298Mhz nicht mehr über 62 und lautlos
 
poah schon ordentlich, für dass dass es nur ne WLP ist.

Hab mir den Kühler noch nicht so genau angeschaut, aber wieviel Arbeit isses denn, den runter und wieder drauf zu machen?
 
Hängt von der Karte ab, bei meiner GB ist es super simpel. Ich glaub 4 Schrauben lösen.

Aber solltest dich, falls nicht schon bekannt, vor dem Einsatz von Flüssigmetall Pasten mit auseinandersetzen. Ein Tropfen an der falschen Stelle durch Unachtsamkeit und das war es unter Umständen mit der teuren Hardware.
 
brauch bei meiner Asus auch nur 4 Schräubchen zu lösen. Wenn die Backplate runter soll, sinds natürlich mehr. Aber die bleibt ja drauf.
 
also ich habe phantom endlich unter wasser gesetzt hatte 80-85°C jetzt 45-50°C

karte 1306/1650 1,21V





 
Zuletzt bearbeitet:
Lies sie sich besser takten durch die niedrige temp im gegensatz zu vorher?

Sieht gut aus :)
 
nein den takt habe ich cu mit luft bekommen aber 80+ ist mir zu viel und der sommer kommt noch

habe 24°C raumtemp momentan
 
was hast du für ne 670 @slot?

Das hört sich gar nicht gut an. Ab 70°C fängt doch die Drossellerei an...


Und wieviel bringt denn diese liquid ultra WLP? Kann mal jemand irgendwelche vorher/nachher-Werte liefern?

steht doch in meiner Sys-Info, ne 670 FTW.
ich glaub nich, dass die bei 81 Grad drosselt, die läuft konstant mit max Takt 1254.
solang sie den hält, kann die auch sonstwie heiß werden.
wie war das, 104 Grad maxTemp?!
latscho :fresse:
 
meine läuft auch bei 70° munter mit ihren 1150Mhz boost weiter. Überleg, ob ich das Bios der Top mal auf meine Oc flash... :fresse:
 
steht doch in meiner Sys-Info, ne 670 FTW.
ich glaub nich, dass die bei 81 Grad drosselt, die läuft konstant mit max Takt 1254.
solang sie den hält, kann die auch sonstwie heiß werden.
wie war das, 104 Grad maxTemp?!
latscho :fresse:

Hm dachte mal die fährt ab 70°C alle 5°C je 13 MHz zurück :confused:
Aber die Lautstärke wär mir trotzdem ungeheuerlich. Da lob ich mir doch meine Gigabyte. Glaub ich lass das mit der WLP ... ist eh nur vorbeugend gegen den Sommer eigentlich, sonst bin ich relativ zufrieden mit der Temperatur und Lautstärke :)
 
also meine ging nicht runter ich hatte mit luft 80+ immer noch 1306
 
nope, meine bleibt bei 70° auch schön brav bei 1150Mhz, wenns gebraucht wird.
 
Die 670 langweilt sich hart bei Dead Space 3 ^^

Wird Zeit dass Crysis 3 kommt :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Basiert das Spiel auf der UT3-Engine, oder ist das eine selbst entwickelte?
 
Ich glaube er meinte dead space 3, weil das so unglaublich schlecht aussieht. ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
um den Thread mal wieder zu pushen ^^

wenn man das Power Target absenkt, das bringt doch auch etwas bessere Temperaturen, oder?
 
Das senkt doch nur den maximal möglichen Verbrauch. Je nachdem wie hoch das Powertarget ist, müsstest du das ganz schön absenken damit sich was tut. Bei mir wärs unter 90%.
 
ich werds mal austesten. Beschneiden will ich die Karte ja auch nicht, hab grad 88% eingestellt und die Karte boostet immer noch bis 1150Mhz. Laut Datenblatt soll die Karte ja nur bis 1058Mhz boosten.

Und auf Cb hab ich mal gelesen, das mit Absenken des Power Targets weniger Strom verbraucht wird. Wurde dort zwar mit ner 680 Gtx gemessen, aber das sollte auch auf die 670 zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh