[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
jup, solange des stabil ist, hat der gute wohl ne ordentliche Karte gekricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher? Ich hatte noch nie ne gute erwischt. Bin leicht verunsichert.
 
Zum vergleich :

Meine Gigabyte hat ein Stock Boost von 1150-1176.
Geht mit OC bis 1202-1215

Mit VMod auf 1280 konstant.

Ram rennt auf 3750.
 
Besser als der durchschnitt sogar :) Würd mich glatt interessieren was die mit OC macht.

Hast die die mit 2 Fans oder 3?
 
Die OC mit 3 Lüftern. Mit übertakten hab ich mich noch nicht beschäftigt. Habs erstmal auch nicht vor.
 
Das brauch es auch nicht wirklich bei dem Stock Takt. :d

Hab die selbe Karte bereits zum 3ten mal, und keine kam so hoch wie die deine ;)
 
Hätte ich nicht crysis 3 gespielt hätte ich jetzt noch meine 570. die hats nicht überlebt.
 
Stock Takt. Des klingt doof :d

So, Powertarget bei mir 88%. Boost bis 1150 Mhz, Temps 67°, Lüfterdrehzahl bisher maximal 38%. Werd das später noch mal mit FC3 gegentesten. Hab bisher nur Euro Truck Simulator 2 gespielt :fresse: Da wird aber dennoch die Gpu scheinbar gut gefordert. Hatte die ganze Zeit die 1150Mhz Boost anliegen.
 
Bei Dead Space 3 taktet meine knapp 400mhz. Obwohl es grafisch garnicht so übel ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal an das OC meiner EVGA GTX670 getraut, muss aber sagen, dass ich etwas Schwierigkeiten habe. Ich hatte vorher eine GTX470, welche ich via BIOS-Mod übertaktet habe. Da war auch ein Accelero Extreme Kühler verbaut. Bei der jetzigen GTX670 ist noch der Originallkühler verbaut.

Als erstes habe ich mir gestern aus einem AMI-Forum ein gemoddetes BIOS besorgt, womit ich nun auch die Spannung höher ziehen kann.

Ich verstehe aber die Einstellungen der "neuen" GTX670 nicht so richtig. Im Moment habe ich sie wie folgt via MSI Afterburner eingestellt.
techPowerUp GPU-Z Validation ca5fz

Der Boost wurde von 980 auf 1100 erhöht. Ich weiß noch nicht mal was der Boost genau ist. :stupid: Und was genau das "Power Limit" bedeutet? Hier habe ich im Moment 143% eingestellt. Der Benchmark in Heaven 3.0 war "erfolgreich", aber die Temperaturen gefallen mir noch nicht ganz.

Zudem verstehe ich noch nicht welche Voltzahl ich nehmen kann/soll und ob ich auch den Memory Clock erhöhen soll? Im Netz habe ich auch schon gelesen, dass der Memory Clock eigentlich nicht erhöht werden muss?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps, oder Einstellungen für meine EVGA geben könntet.

Vielen Dank vorab.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • MSI.jpg
    MSI.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 70
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Und wenn du schon BIOS mit VMod findest und flashst, wirst du deine anderen Fragen wohl auch in einer Minute über Google beantworten können. ;)
 
Mein 4GB KAF2 geht auf 1254/1871(3742). Das ist so mittelmaß würd ich sagen. Wobei ich beim Speicher Glück hatte, dass keine größeren Module (die dann meist langsamer sind) verbaut wurden, sondern einfach doppelt so viele (die andere Hälfte auf der Rückseite).

Ich sehs so, wenn die Karte auf 1350Mhz gehen würde, wären es halt 7-8% mehr Leistung, bei den 40 fps die ich Minium bei FC3 hab wären es 3fps mehr. Macht auch nicht so viel aus. Jedenfalls nicht so viel, dass ich mir einen neue Karte holen würde deshalb. Und für 1350Mhz muss man längere Zeit suchen, bzw. viele Karten testen.
 
Powerlimit auf 143?

Wie geht das? Bei ist bei 112 schluss

Ich finde unter Hardwareluxx leider nicht den passenden Thread, falls es diesen denn gibt. Aber wende dich einfach an den User "General123", er bearbeitet in kürzester Zeit dein BIOS so, dass die Voltzahl "offen" ist. Du musst nur aus GPUZ dein BIOS hochladen.

GTX 600 Series Unlocked Voltage Bios' downloads and tools.

Geflasht habe ich es so. Hat wunderbar funktioniert.
GTX 600 Series Unlocked Voltage Bios' downloads and tools.

Ich habe mir soeben noch den Accelero Xtreme III Kühler bestellt und werde meine Werte festigen. :) Im Moment habe ich folgende Werte mehrfach in Heaven 3.0 getestet.
techPowerUp GPU-Z Validation 6ay6f

@Marvinator: Deine verlinkten Infos sind mir klar, ich hätte viel mehr gewusst was Powerlimit genau bedeutet?

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • MSI.jpg
    MSI.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 79
600er BIOS Thread

Power Limit/Target reguliert, wie viel des zur Verfügung stehenden Stroms genutzt werden. Der max. Wert sollte 225W (6+6pin) oder 300W (8+6pin) entsprechen. Unter Last soll die Karte eben nicht mehr als das verbrauchen, was sie aber doch und auch mal nicht macht. Vom Prinzip her ist es also förderlich das zu erhöhen, in der Praxis hat aber noch keiner einen echten Unterschied erkannt. Oft wird die Graka nur heißer. :d
 
Gibts eigentlich einen GTX670-OC-Thread? Ich fänds ganz praktisch, wenn man alle OC-Ergebnisse in einem Startpost sammeln würde, damit man eine bessere Übersicht über das Mögliche hat.
 
600er BIOS Thread

Power Limit/Target reguliert, wie viel des zur Verfügung stehenden Stroms genutzt werden. Der max. Wert sollte 225W (6+6pin) oder 300W (8+6pin) entsprechen. Unter Last soll die Karte eben nicht mehr als das verbrauchen, was sie aber doch und auch mal nicht macht. Vom Prinzip her ist es also förderlich das zu erhöhen, in der Praxis hat aber noch keiner einen echten Unterschied erkannt. Oft wird die Graka nur heißer. :d

Ahhh, ich danke dir für die Info!

Gibts eigentlich einen GTX670-OC-Thread? Ich fänds ganz praktisch, wenn man alle OC-Ergebnisse in einem Startpost sammeln würde, damit man eine bessere Übersicht über das Mögliche hat.

Ich glaube so einen Thread gibt es, aber eben leider nicht mit den gesammelten Ergebnissen in einer Übersicht. Ich habe schon viel gelesen, aber eben alles auf teilweise hunderten Seiten verstreut. Dabei ist es auch unübersichtlich, weil man teils nicht weiß, ob derjenige z.B. noch den Originalen Kühler verwendet.

Sowas suche ich nämlich auch verzweifelt. ;) Im Moment hilft wohl nur selbst testen.

Edit: Sowas z.B., aber eben auf verschiedenen Seiten verstreut...
http://www.overclock.net/t/1258159/official-gtx-670-overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die MSI N670GTX-PE2GD5/OC Karte bestellt und möchte auch FAST BOOT und andere UEFI Sachen verwenden. Habe gelesen das es ein Bios Update gibt für die MSI Grafikkarten nur einen Download finde ich nicht dazu. Hat jemand dieses Bios Update und könnte es mir zukommen lassen bitte?
 
Kann mir einer erklären was dieses fast boot bei grafikkarten sein soll? Kann das meine evga auch?
 
Damit kann Win8 den normalen POST Kram überspringen und man booted eben noch schneller. Vorraussetzung ist eben ein UEFI BIOS auf der GraKa.
 
Ich finde es persönlich aber nicht schade wenn man es nicht hat.

Wenn ich mein Rechner anschalte ist der so schnell im Win, dank SSD, das der Monitor bald länger brauch um das Bild anzuzeigen als das ich was vom booten mit kriegen würde.

Aber was man hat hat man ;-)
 
So ich habe heute das Bios Update für meine MSI GTX670 Karte bekommen mit UEFI GOP Support. Jetzt wollte ich es eigentlich flashen aber im MSI Forum steht es muss die Endung ROM haben. Das Bios was ich bekommen habe hat aber die Endung 121. Kann ich das jetzt dennoch flashen oder muss ich die Endung auf ROM ändern?
 
Gibt es eine Übersicht auf welche 670 Modelle welcher Wasserkühler passt. GGf auch Kühler von der 680?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh