[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
ich hab von meiner asus non top 670 das bios geändert auf 1,21v und das klappt auch. Nur wenn die gpu auslastung auf 97% ist, wird heruntergetaktet :(
Wie bekomm ich das weg? Die Temps sind bei grad mal 60°C und das powerlimit hab ich auch voll erhöht, sprich 122%.
Die karte läfuft benchstable aber bei crysis ist das zu beobachten. Von 1377 immer runter auf 1293 und dann schwankt es...
Was muss ich im bios denn ändern?

locker aus der Hose atmen?
"Von 1377 auf 1297" is doch ne Hausnummer. das schaffen viele nich, also die 1297 mein ich.
schon den VRAM Takt angehoben?

ja meckern auf hohen niveau, ich weiß :P
Ja ram läuft auf 1800, drüber gibts bildfehler bzw abstürze.
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich diese schwankungen wegbekomme, ist etwas blöd.
Das passiert immer wenn die gpu auslastung > 96 % laut msi AB osd ist.

schon getestet, aber bringt leider auch nix, die % zahl ist ja egal, wichtig ist was dahinter steck, die max. 225W.
Aber das bringt auch nix, die taktet in spielen immer hin und her, aber bei furmark oder heaven läuft es stabil... warum auch immer :d

schon getestet, aber bringt leider auch nix, die % zahl ist ja egal, wichtig ist was dahinter steck, die max. 225W.
Aber das bringt auch nix, die taktet in spielen immer hin und her, aber bei furmark oder heaven läuft es stabil... warum auch immer :d
Hi!

Also das Problem hatte ich mit meienr Gb 670 auch als ich das Asus bios mal drauf hatte.
Nur mit dem GB Bios hatte ich wirklich dann einen Takt der Konstant ist und nicht schwankt.
Liegt das vll am Asus Bios?

lg,
Schmenki

Also sollte ich einfach mal ein gigabyte bios flashen? Aber muss ja ein bios für 2x6pin stromanschluss sein.
Kannst du deins mal vlt hochladen? :)
Liebe grüße aus Oberhausen :bigok:

@Funworks
Kann ich gerne machen aber ich habe einfach ein Standard OC Bios wo die 1,21V freigeschaltet sind.
Bin grad nicht zu Hause aber solltest eigentlich das Bios so finden.

Zum UEFI Bios:
Was bringt das UEFi Bios eigentlich bis auf den schnelleren Bootvorgang?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorhin ne freeze mitten beim surfen. musste reset knopf drücken. kann das vom graka oc kommen?

wenn die kack gpu nicht mal +75 chip mitmacht hab ich ja voll die krücke hier :fresse:

ereignissprotokoll spukte folgendes aus :

Hi habe auch mal was an meiner Gigabyte GTX670oc rumgebastelt:fresse2:

Denke da geht noch was wenn ich da wohl nen wasserkühler drauf packe.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen ob ich mir noch eine 2. GTX 670 gönne da ich mir vor kurzem einem 27" Monitor mit 2560x1440 gekauft habe.
BF 3 läuft soweit sehr zufrieden stellend auf 2560x1440 auf Ultra ohne AA. Jetzt die frage wie viel unterschied würde der unterschied von 2GB auf 4GB VRAM machen.
Wie ist der Leistungsunterschied von GTX 670 SLI zu GTX 690?

würde mir bei der Auflösung vielleicht auch mal eine 7970 anschauen, auch wenns hier nicht zum Thread passt :fresse:

Wenn er schon eine hat, lohnt sich das nicht - lieber eine zweite 670. ;)
VRAM addiert sich bei SLI/CF nicht. 2Gb bleiben 2Gb, auch bei zwei Karten.

Daher ja meine Frage. Eine 2. 670 oder auf eine 670 mit 4GB umsteigen. Wie viel Power bringen die 2GB? Natürlich nicht so viel wie eine 2. Karte aber ist es schon spürbar?

Wenn er schon eine hat, lohnt sich das nicht - lieber eine zweite 670. ;)
VRAM addiert sich bei SLI/CF nicht. 2Gb bleiben 2Gb, auch bei zwei Karten.

Und warum? Wenn er auf SLi steht, ok... Und die fps sind sicherlich höher als mit einer 7970, aber eben die üblichen Probleme: Mikroruckeln, hoher Stromverbrauch, fummelige Profileinstellerei, usw...

Ganz davon abgesehen würde er da ordentlich draufzahlen. Beim Umstieg auf eine 7970, die auch OC-technisch gute Möglichkeiten bietet, müsste er wohl nicht mal 100 Euro investieren.

Endlich mal ein Grund mir ein 4,8 oder 5,0 Ghz Profil zu basteln :)

Mein 3570k @ 4,5 Ghz limitiert bei Crysis 3:

Skaliert echt gut mit dem Takt was die FPS angeht, siehe auch PCGH, was der Grund sein dürfte wieso die AMD Prozessoren so gut abschneide:
Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

/edit: Und im ersten Level gleich nur noch 25-50 FPS :/ Unspielbar, da muss ich wohl auf die zweite 670 GTX warten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung, woher folgende Grafikfehler kommen könnten? Ich bin von einer 5850 auf die 670 umgestiegen und seitdem häufen die sich im 2D-Betrieb samt BSODs die irgendwas von Speicher-/Treiberproblemen berichten. Habe den ATi-Treiber nach einer 3D-Center-Anleitung deinstalliert mit Hilfe eines Tools (und ich glaub das war der Übeltäter) und dann den nVidia-Treiber installiert. Kann erst in den kommenden Tagen den Rechner mal platt machen und Win neu installieren, aber wenn jemand vielleicht einen Tip hat an was das liegen könnte... immer her damit :)

Grafikfehler.jpg

Naja die performace finde ich nicht so gut... wirkt irgendwie noch patchbedürftig.
Manchmal fps über 60 auf max. settings @ full hd mit smaa 4x (hoch), und dann framedrops auf 29.
Irgendwie läuft es noch "unrund".
Treiber ist 314.07
Da wo die todeswaffe bzw der turm der auf einen schießt auf dem feld ist, läufts richtig beschissen.. da hab ich mit den genannten settings ca. 34 fps.
Ich hoffe noch auf bessere performace.
Wenn ich die PCGH benchmarkszene nach benche mit fraps, komm ich mit meiner 670 @ 1346/1800 auf 45 fps avg und 38 fps min, ohne OC komm ich auf 37avg und 32min, was sich mit den ergebnissen von PCGH deckt.
Aber sehr schicke optik, sieht gut aus

Wie hoch ist bei euch der Turbo unter Last?

Ich hab meine Karte auf 1100 GPU & 3600 RAM getaktet (EVGA GTX670 FTW 2GB), hab im MSI Afterburner die OSD Überwachung aktiviert damit ich in Games sehen kann wie hoch meine GPU taktet und wieviel Speicher die Engine benutzt,
ich sehe immer nur 1267 MHz, egal ob Heaven Benchmark oder Games wie Battlefield 3, mir kommen die 1267 MHz etwas hoch vor, ist das normal das die Karte so hoch unter Last taktet?
Bisher dachte ich das ich unter Last ca. 1180 MHz habe...

Meine Taktet 1333 ausser bei Crysis 3 dort 1306. Hab ne Gigabyte

Hab nochmal mit 140% Power Limit getestet, 1267 MHz GPU Boost bei BF3, Downsampling 2880x1620 @4AA
Der Speicher der Karte ist bei 1650 MB, wozu brauchen die Leute 6GB...
Mit WaKü & MORA3 wird meine Karte unter Last nur 30°C warm :)
Hatte noch keine Karte die so kühl bleibt (Heatkiller GPU X³)
Meine Karte hat sogar das längere GTX680 PCB, aber leider nur 2x 6Pin.
Also die 1267 Mhz sind bei mir ohne Spannungsanhebung :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1333 mit PL 100%

Mir wurde gesagt ich hab da wohl ein gutes Model erwischt

Powerlimit ist für mich nicht wichtig, nur der GPU Takt spielt eine rolle, bin mit meiner Karte zufrieden.

DS 2880x1620, 4AA & FXAA über den Treiber, max. 1700 MB Speicher Verbrauch

Bis jetzt finde die 2GB Speicher vollkommen ausreichend, Crysis 3 hab ich noch nicht, kann leider nicht sagen wie sich der Speicher bei der Cry Engine 3 verhält...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh