[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 wirst du mit diesen Settings auf 1080p gerade so flüssig mit ~25-30fps spielen können (Very High versteht sich) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich warte deswegen auf SLI (leihe mir ne 670 von nem Kollegen, aber erst wenn Metro Last Light draußen ist, dann spiele ich beides in einem Aufwasch).

meine 670er läuft komplett stock und dank AC mono plus auch ziemlich kühl. wenn ich jetzt das powertarget mit zb evga precision auf max stelle, sollte die Karte doch unter last noch etwas höher takten, oder? bisher ist bei 1071 mhz Ende, wie gesagt ganz normale referenzkarte von palit.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Powerlimit ist für mich nicht wichtig, nur der GPU Takt spielt eine rolle, bin mit meiner Karte zufrieden.

DS 2880x1620, 4AA & FXAA über den Treiber, max. 1700 MB Speicher Verbrauch

Bis jetzt finde die 2GB Speicher vollkommen ausreichend, Crysis 3 hab ich noch nicht, kann leider nicht sagen wie sich der Speicher bei der Cry Engine 3 verhält...

Versteh ich nicht. Du drehst dein Powerlimit hoch auf 140 und sagst Powerlimit interessiert dich nicht?

Mit deiner 2880er Auflösung reichen die 2GB Speicher nicht bei Crysis 3. Zumindest nicht im SP

---------- Post added at 10:20 ---------- Previous post was at 10:18 ----------

meine 670er läuft komplett stock und dank AC mono plus auch ziemlich kühl. wenn ich jetzt das powertarget mit zb evga precision auf max stelle, sollte die Karte doch unter last noch etwas höher takten, oder? bisher ist bei 1071 mhz Ende, wie gesagt ganz normale referenzkarte von palit.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Da wirste wohl das Powerlimit höher setzen müssen damit mehr Boost kommt.

Versteh ich nicht. Du drehst dein Powerlimit hoch auf 140 und sagst Powerlimit interessiert dich nicht?
Der niedrige Wert interessiert mich nicht, du hast doch gesagt deine macht die 1333 bei 100%, mir ist es egal ob die Karte das bei 100 oder 200 machen würde...
Mit deiner 2880er Auflösung reichen die 2GB Speicher nicht bei Crysis 3. Zumindest nicht im SP.
Ich hab das Game sowieso nicht, wenn dann könnte ich eine 2. Karte kaufen oder auf DS verzichten.

Nein, ich warte deswegen auf SLI (leihe mir ne 670 von nem Kollegen, aber erst wenn Metro Last Light draußen ist, dann spiele ich beides in einem Aufwasch).

Ja warte noch lieber etwas mit dem SLI, mit den momentanen treiber kann es sein dass crysis 3 mit zwei karten bescheidener als mit einer läuft...zumindest bei zwei GTX670 :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ja warte noch lieber etwas mit dem SLI, mit den momentanen treiber kann es sein dass crysis 3 mit zwei karten bescheidener als mit einer läuft...zumindest bei zwei GTX670 :)

Was für ne Version hast du drauf ? Mit dem neuen läuft es bei mir eigentlich ganz gut...

wenn ich auf meine Asus den Twin Turbo II bastel und den Lüfterspeed auf 25% fixe, das sollte doch auch locker reichen oder?
Hab das mal probiert und hatte um die 60° auf der Gpu. Also noch mal knappe 10° besser als mitm Originalkühler.

60 grad auf der 670? Im Idle nehm ich an. Das schaff ich nach nichmal mit dem 3er auf der gigabyte

Was für ne Version hast du drauf ? Mit dem neuen läuft es bei mir eigentlich ganz gut...

Habe den 314.07 WHQL drauf. Gibt einige die seit dem treiberupdate massive SLI probleme haben und welche bei denen scheinbar alles läuft. Lösungsansätze gibts bis jetzt nur einen, undzwar wenn man das für crysis 3 vordefinierte sli profil löscht und das standartprofil nimmt.

60 grad auf der 670? Im Idle nehm ich an. Das schaff ich nach nichmal mit dem 3er auf der gigabyte

was hast du für 670iger? ;)

meine Asus hat im Idle 30° bei 10% Lüfterspeed. Unter Last war die höchste Temperatur bisher 70° mit ca. 45% Lüfterspeed.

Bin seit heute besitzer von ner 670er bin von ner AMD Karte gewechselt und versuche grade mich dran bisschen zu Übertakten. Aber irgendwie blick ich da nicht so ganz durch, hat irgendwer nen link zu einem guten Tutorial oder so?

was hast du für 670iger? ;)

meine Asus hat im Idle 30° bei 10% Lüfterspeed. Unter Last war die höchste Temperatur bisher 70° mit ca. 45% Lüfterspeed.

Die gigabyte oc mit dem 3er Lüfter. Knapp unter 70 Last. Deswegen kann ich mir die 60 nicht vorstellen.

die 60° hab ich ja auch nur mitm Twin Turbo II geschafft (25% Lüfterspeed). Mitm original Kühler sind es bisher maximal 70°

@Tearlessdeath:

OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

vielleicht liegts auch daran, das ich mit Vsync zock.

VSync @ 60hz? Das könnt sein, da sie sich da bestimmt in manchen Game / Situation langweilen wird und runtertakten wird.

Ich spiel ohne VSync, dafür FPS manuell auf 119 FPS begrenzt (zwecks 120 Hz Monitor). Da kommt das nicht so oft vor das sie sich langweilt... und dazu noch das Mod Bios mit Spannungsanpassung... da ist nichts unter 70-80°C unter last bei mir zu machen mit max 45% auf dem Fan.

@marvinator

hab das jetzt mal so gemacht aber es fängt schon damit an dass bei standard einstellungen und bloß power limit auf 128% bei GPU-Z nur 1,162 V anliegen und nich 1,175.

Wenn ich dann das core offset auf die theoretischen 1250 stelle leigen hier 1215 an und die Spannung beträgt sogar nur 1,125V.

VSync @ 60hz? Das könnt sein, da sie sich da bestimmt in manchen Game / Situation langweilen wird und runtertakten wird.

Ich spiel ohne VSync, dafür FPS manuell auf 119 FPS begrenzt (zwecks 120 Hz Monitor). Da kommt das nicht so oft vor das sie sich langweilt... und dazu noch das Mod Bios mit Spannungsanpassung... da ist nichts unter 70-80°C unter last bei mir zu machen mit max 45% auf dem Fan.

naja, langweilig wird der Karte dann trotzdem nicht. Bei Far Cry 3 usw. boostet se dennoch auf 1150 Mhz. Ältere Spiele wie Grid, da langweilt se sich und taktet auch bloß mit ca. 800 Mhz :d

Musst mal sowas wie C&C Generals spielen, da bleibt sie komplett im idle :fresse:

Habe ich letztens im rahmen meines kaufs der Ultimate C&C Collection mal angeschmissen samt ini tweak auf 1080p um zu schauen ob´s lüppt.

Zuletzt bearbeitet:
@marvinator

hab das jetzt mal so gemacht aber es fängt schon damit an dass bei standard einstellungen und bloß power limit auf 128% bei GPU-Z nur 1,162 V anliegen und nich 1,175.

Wenn ich dann das core offset auf die theoretischen 1250 stelle leigen hier 1215 an und die Spannung beträgt sogar nur 1,125V.

Dann wirst du wohl zu hohe Temps haben. Du kannst in Afterburner/PrecisionX auch das OSD mit Monitoring anschalten, was bequemer als GPU-Z ist. Naja, standardmäßig sollten 1.150V anliegen, 1.162V und 1.175V sind dann die Boost-Stufen und der Boost ist leider extrem Temp-empfindlich. Für 1.125V müsstest du aber über 80°C kommen, meine ich. Oder die Auslastung ist sehr gering...

Okay, habe sämtliche Empfehlungen durchgearbeitet (PCGH, GameStar, CB) und mal meine Settings angepasst - so macht mir Crysis 3 nun auch endlich Spaß und sieht kaum merklich schlechter aus.

FPS befinden sich, je nach Action, im Bereich von 60-120 fps - meist bei soliden 80-100.

Unter 60fps wird die Maus bei mir schon schwammig - bin bei solchen Sachen aber wohl auch übertrieben empfindlich.

Werd die Tage noch schauen, was man aus der Config noch so alles rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mittlerweile hinbekommen, hatte erst mit furmark getestet...bei 3d Mark und Heaven stehen dann 1,175V da.

An der Temp kanns nicht liegen, die geht nicht über 51°C :) Aber danke nochmal für die Kurzanleitung.

Weiß ja nicht was ihr alle anstellt aber ich Zocke Crysis 3 auf Very High und vsync on (MSAA auf Mittel) und es läuft flüssig mit meiner MSI GTX670.

Das ist das kuriose hier in dem Forum. Da hat einer mit selber Hardware doppelt soviele FPS wie der andere. Ich empfinde ja auch 30PS als flüssig bei dem Spiel.

Flüssig läuft das Bild ab 35-40 fps ja schon, aber die Maus wird einfach schwammig und präzises Aimen so deutlich erschwert bzw. unmöglich. Außerdem ist der ganze "Gameflow" nicht smooth, d.h. 20 Sekunden läuft alles recht ruckelfrei, dann passiert irgendwas im Game, die FPS droppen kurz und die Maus reagiert wieder etwas anders als zuvor.

Ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, ich habe ein paar Jahre auf semi-professionellem Niveau CS gespielt, und wenn die Maus nach einem 180° Turn 1-2 CM zu weit nach links zieht, weil während des Turns die FPS geschwankt sind, dann nervt mich das tierisch (egal bei welchem Game). Es brauche einfach präzise Kontrolle über meine Eingabegeräte, sonst macht mir das Spiel kein Spaß, auch wenn es nur ein Singleplayer Game ist.

Dahingehend bin ich wohl etwas übertrieben penibel, das geb ich zu, ich könnte z.B. auch nie mit einem 60hz oder 75hz Monitor spielen, das ist einfach nicht smooth und flüssig für meine Augen - andere Menschen dagegen spielen seit Jahren damit und meinen dafür bei einem 120hz Monitor keine Unterschiede sehen zu können.

So unterschiedlich sind eben die Ansprüche und Wahrnehmungen eines Jeden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch kein Problem mit der Performance in Crysis 3. Selbst auf alles hoch , 2x SMAA tx in 3d Vision mit avg 60 fps.

Allerdings ist es einfach Fakt das viele Spiele sich über 60 oder mehr fps bescheiden anfühlen oder aussehen.

Das hat sich auch nichts mit komisch an dem Form zu tun.

Das hat einfach was damit zu tun was der jenige dir Hardware hat (60hz Monitor vs 120hz, wo man beim letzteren gerade extrem wahr nimmt wenn was unter mindestens 60 fps fällt) und wie jeder einzelne es für sich wahrnimmt.

Verwende auch einen 120Hz TFT. Mal was anderes, habe ja neben meiner MSI GTX670 PE einen i7 2600K verbaut welcher nicht übertaktet ist. Da Crysis 3 und auch andere Spiele ja gut laufen frage ich mich aber dennoch ob natürlich nicht noch etwas mehr geht. Wenn was limitieren würde, wäre es die CPU oder die Grafikkarte? Wenn es die CPU wäre, wie hoch müsste diese dann getaktet sein das diese nicht mehr limitieren würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh