[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich.

Aber ganz ehrlich. Diese Prozent Angaben an denen sich manche aufhängen (Jetzt nicht in diesem Fall, nur mal allgemein gesagt) sind so pups egal.

Wenn ich mit der 670 , 2 FPS hätte und mit der 680 4 FPS wären das 100% unterschied aber dadurch immer noch nicht toll.

Und von 98,6 zu 104,2 fps (5,7%) sind um grunde auch echt egal.

Nicht weil, wie viele sagen alles über 60 schwachsinn wäre (Was es definitiv nicht ist) sondern weil es vernachlässigbar ist und den mehrpreis zur 680 absolut nicht rechtfertigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt halt auch auf die Finanzen an. Hat man da genug rumliegen macht die 680 definitiv Sinn.

Definitiv, also in jedem Fall, nur abhängig vom Geld ja schon mal nicht, wie ralles Beispiele (vier aktuelle, große Games) zeigen, also wo sonst denn noch?

kommt auch auf die Auflösung an, mit der man zockt.

Hey ralle :)

Danke für den Vergleich, hast du zufällig auch eine Titan zum testen?

Mich würde mal interessieren wie der Abstand deiner übertakten GTX 680 zur @Stock Titan ist.

680 OC (1228/3557):

Tomb Raider: 119,7 fps (+18,5%)
Hitman Absolution: 52,9 fps (+18,3%)
Battlefield 3: 79,6 fps (+20,6%)
Alan Wake: 117,5 fps (+14%)

Das dürften ja vermutlich nur noch max. 10-20% sein, oder?.. beim 2,5-fachen Preis der Titan!

Titan hab ich leider keine da, sowohl das Angebot für 660 als auch das für 719 verpasst... und 900 euro seh ich nicht ein.

Die 9% differenz zwischen 670 und 680 bleibt auch bei höheren Auflösungen gleich, alle 4 spiele liefen am absoluten gpu limit

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den über 900€ ist mir auch zu viel, zumal meine übertaktete GTX 680 im neuesten 3DMark Fire Strike Extreme Benchmark einen Graphics-Score von 3.697 Punkten erreicht (vgl. PCGH: GTX 680: 3.137 Punkte / TITAN: 4.118 -> TITAN: 31,2% schneller, als GTX 680 @stock ) -> womit die TITAN zu meiner übertakteten Referenz-Karte nur noch "lächerliche" 11,3% schneller ist, aber mit 949€ zu Buche schlägt (P.S. Habe die Referenz EVGA am Release-Tag 22.03.2012, also vor 1 Jahr für 435€ gekauft).

Daher hätten mich gerne mal direkte Spiele-Vergleichsbenches zur Titan interessiert, ich weiß ja nicht inwieweit man bei 11,3% Vorsprung der Titan zum meiner OC-680 im Fire Strike Extreme (3D Mark) Rückschlüsse auf Spiele ziehen kann. Ich denke aber das es auch so in dem Bereich sein wird, ca. 10-20%. Für die geringe Mehrleistung aber den zweieinhalbfachen Preis zu verlagen, finde ich einfach nur unverschämt von Nvidia. Bin mal auf eine GTX 780 Ende des Jahres gespannt, wo die sich positionieren wird. Wahrscheinlich performancemäßig leicht unterhalb der Titan und somit für GTX 680-Besitzer irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, da wird doch bestimmt wieder fröhlich umgelabelt :)
Titan = 780
680 = 770
usw.

Für mich ist klar das ich eine der neuen Karten der GTX auch zum Release holen werde. Meine GTX habe ich zum Preis geholt den sie jetzt immernoch kostet.

Ich hab seit gestern zwei EVGA GTX670 4GB im SLI laufen und ein Problem mit dem 3DMark13.
Mit einer einzelnen Karte habe ich ca. 6000 Punkte im Fire Strike Test.
Aktiviere ich SLI, dann sind es nur noch 2500 Punkte. Dabei fällt auf, dass beide Karten nur zu je 55% ausgelastet werden.
Treiber ist der 314.14, DirectX ist aktuell, die Karten nicht übertaktet und die CPU läuft auf 4.5 GHz.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Andere Anwendungen laufen super mit SLI (z.B. Crysis 3 @1080p, alles max, 8xMSAA, ca. 45fps).

Problem ist mittlerweile "gelöst".
Hab in einem anderen Forum gelesen, dass einer das gleiche Problem hatte und dann ein bestimmtes Windows-Update deinstalliert hat. Dieses Update war bei mir auch drauf. Nachdem ich es deinstalliert hatte lief der Benchmark problemlos durch.
Die KB-Nummer des betreffenden Updates muss ich nachher nochmal nachschauen.

Edit:
KB2670838
Quelle: PCGHX-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal: Far Cry 3 auf 1920*1200, 2* MSAA, SSAO auf Ultra rutscht öfters auf 50 fps ab und ist damit recht unschön zu spielen. Habs jetzt auf "very high" und zumindest nie unter 58 fps.

Bin ich zu empfindlich? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wo denn? *sabber*

Ich hab grad irgendwie Probleme beim OC :-/

Ich versuche grad das Maximum beim GPU Offset rauszufinden.
Ich hab bei 1100 MHz angefangen, dann immer um 20 MHz erhöht und einen Unigine Heaven 4.0 Durchlauf gemacht.
Das ganze lief bei +94 MHz noch stabil. Bei +114 MHz hatte ich Abstürze.
Ich bin dann immer um 5 MHz zurückgegangen und hab das getestet. Mittlerweile bin ich bei +90MHz angelangt und habe immernoch Abstürze, und das obwohl zuvor +94MHz mehrmals problemlos durchgelaufen ist.

Powertarget ist bei 122%, beide Karten @ WaKü bei maximal 40°C, außer PrecisionX laufen keine weiteren unnötigen Tools.

Was mache ich falsch?

Du hattest mit deinen +94 MHz wohl einfach nur Glück.

Ja, war wohl so. Hab jetzt die +90 stabil am laufen.
Den VRAM habe ich Unigine Heaven 4.0 stable bei +775MHz stabil bekommen :hmm:

Die GPUs laufen mit folgenden Werten:
GPU1: 1176 MHz (Boost) und VRam 1889 MHz
GPU2: 1202 MHz (Boost) und VRam 1889 MHz

Das ist normal. Je länger du belastest, desto sicherer das Ergebnis.
Für VRAM ist Heaven nicht gut. Lieber OCCT z.B. oder CryEngine3-Games. Hitman5 ist auch recht empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Werde mal ne Runde Crysis 3 spielen. Mein VRam-Takt kommt mir schon sehr hoch vor.

Ach so, das meinst du. Ja, es gab die Titan für wenige Stunden bei Mindfactory im Sonderangebot... erst für 660€, dann ein paar Stunden später für einige Zeit im Mindstar für 719€.

Ist aber schon lange vorbei, war gleich am zweiten Tag nach Release

Jo das mit den 719 hatte ich mit bekommen aber das mit den 660 nicht. Echt ärgerlich ^^

Hab mir eine Gigabyte GTX670 Windforce zugelegt. Mit Powertarget auf 112% und manuellem OC geht das Ding bis 1280 Bosst hoch.
Krasse Sache.

Gehen die 670er generell immer so gut? Karte läuft aktuell 1100 Core @ 1280 Boost und 1750 Memory.

Ja, das ist oberer Durchschnitt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

hm, komm ich mir da mit meinen 1150 Mhz Boost minderwertig vor?? hmmmm, NEIN :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh