[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Maaaaan, hatte meine Karten jetzt die ganze Zeit mit GPU: 1176 MHz und VRam: 1850 MHz laufen.
OCCT eine Stunde stabil.
Crysis 3 90 Minuten problemlos.
Unigine Heaven mehrere Durchläufe.

15 Minuten Battlefield 3 -> Abstürze ohne Ende :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche GTX670 biete das beste verhältnis aus..

Hallo Community,

Ich möchte mir diese Woche eine neue Grafikkarte zulegen. Ich möchte zurück ins grüne Lager weil auf einer GTX550TI besser Spielbar sind als mit meiner HD6950. Mein Budget liegt bei rund 350€.
Meine wahl fällt auf die GTX 670.

Doch welches Modell bietet die beste Kombination aus Lautstärke, Zuverlässigkeit und Qualität?

Grüße
 
Also da wird dir hier mit Garantie Asus oder Evga empfohlen. :d Nur bezweifel ich irgendwie, dass eine 550ti schneller als eine HD 6950 ist. Falls das System aus deiner Sys-Info stimmt und du ein MAX-FPS-Junkie bist, wirst du mit deiner CPU übrigens nciht glücklich mit einer GPU in der Größen-Ordnung. Und auch nicht mit einer anderen AMD-CPU...
 
AW: Welche GTX670 biete das beste verhältnis aus..

Das subjektive Spielempfinden ist für mich anders.
Mein zweitrechner mit einer Gtx550Tiund einem amd phenom ii x4 965T laufe spiele zwar nur auf geringeren details. Aber wenn ich mit meiner 6950 auf das selbe Niveau heruntergehe fühlt sich die Nvidia flüssiger an.
 
MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Sind beides brauchbare Exemplare - allerdings Eingriff in die Ansteuerung der Lüfter mit MSI AB erforderlich.

Bei der MSI drehen die Lüfter zu hoch ... habe ich mit Afterburner auf 36% fixiert und habe damit unter Last @~1250 MHz 76 Grad.

Bei der Asus drehen die Lüfter zu niedrig ... habe ich mit Afterburner auf 45% fixiert und habe damit unter Last @ 1250 MHz ca. 73 Grad.

Hätte btw. eine davon abzugeben ...
 
Der erste Satz trifft es schon ganz gut, von der Rohleistung her liegen da auf jeden Fall Welten zwischen.

Ich würde mal etwas im Preisvergleich lesen und mir Reviews zu interessanten Karten durchlesen um ein Bild zu bekommen.
 
AW: Welche GTX670 biete das beste verhältnis aus..

Finde den Preis dieser Karte sehr ansprechend. Weiß einer wie laut die etwa ist.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/evga-geforce-gtx-670-02g-p4-2670-a774963.html

Meine Powercolor HD 6950 PCS ist ein Düsenjet ersten güte. Nach Testberichten aber leiser als die leiseste GTX 580. Beziehungsweise wird als sehr leise hingestellt.
Bei meinen Google Versuchen habe bisher nur Leistungs benchmarks gefunden. Die Seiten legen leider kaum noch wert auf Lautstärke und Güte.
 
Die Radialen Lüfter sind lauter und meistens nicht frei von Nebengeräuschen.

Deren Vorteil besteht darin, dass sie etwa in wenig belüfteten kleinen Gehäusen die Wärme besser über die Slotblende nach außen abführen.

Die FTW Signature 2 hatte ich auch schon da - fand die Lüfter nicht so angenehm wie bei der MSI oder der Asus.
 
Die Radialen Lüfter sind lauter und meistens nicht frei von Nebengeräuschen.

Deren Vorteil besteht darin, dass sie etwa in wenig belüfteten kleinen Gehäusen die Wärme besser über die Slotblende nach außen abführen.

Die FTW Signature 2 hatte ich auch schon da - fand die Lüfter nicht so angenehm wie bei der MSI oder der Asus.

Welches Modell ist denn deiner Meinung nach das "beste" ?
 
Also von der Optik die Asus ... die sich aber stärker erwärmt als die MSI ... ich vermute die Backplate wirkt sich in sachen Temps eher nachteilig aus.

Die MSI die ich momentan auch verbaut habe erwärmt sich weniger ... eventuell habe ich auch nur ein gutes Exemplar erwischt.

Karte mit Radialem Lüfter nur wenn das Gehäuse klein und die Anzahl der möglichen Gehäuselüfter sehr begrenzt ist.

Wenn die Priorität nicht auf Optik sondern auf leise UND vergleichsweise Kühl liegt dann IMHO die MSI.

Wobei die MSI sicher nicht hässlich ist ... aber das Design der ASUS finde ich ansprechender.
 
Welches Modell ist denn deiner Meinung nach das "beste" ?

Also wenn Du mich fragst das hier :) Schnell, leise, zuverlässig und im Budget. Ich habe das Teil seit einem halben Jahr im System und möchte nicht mehr tauschen.

Aber natürlich sind EVGA oder ASUS auch vom feinsten. Achte nur darauf das die Karte mindestens zwei Lüfter hat, und selbst dann solltest Du noch auf die Lautstärke (db) achten. Die GIGABYTE ist selbst unter Last kaum hörbar.... ;)
 
Verhält sich bei der MSI und bei der Asus auch nicht wirklich anders ...

Bei der Gigabyte stört das blaue PCB und dass die mitunter zum Spulenfiepen neigen.
 
Bei der Gigabyte stört das blaue PCB und dass die mitunter zum Spulenfiepen neigen.

Sitzt Du in Deinem PC? Oder hast Du ein "Aquarium" und beobachtest den Tag über die elektronische Bauteile hinter der Plastikscheibe ? ;) Aber mal im Ernst; was spielt denn die Farbe des PCB für eine Rolle? Leistung, Lautstärke, Preis und von mir aus noch Zubehör, aber wer ca. € 350,00 in eine Grafikkarte investiert sollte meiner Meinung die Entscheidung nicht unbedingt von der Farbe des PCB abhängig machen.......

P.S.: Welches Spulenfiepen? :hmm:
 
Verhältnismässig oft liest man (auch hier im Forum) dass bei den GBs Spulenfiepen auftritt.

Wenn das bei Deiner in Deiner Umgebung nicht auftritt - Glückwunsch.

Außerdem schau ich z.B. ständig auf die Karte da ich alles im offenen Aufbau habe ... und das Auge isst halt auch mit.

Aber einem Big Lebowski alike Charakter ist die Ästhetik vermutlich Jacke wie Hose ... ;)
 
Also ein blaues PCB würde mich auch stören (klar das sind Sorgen auf höchstem Hardware Niveau) :d
 
Die GTX 670 von Asus hat es mir angetan. Nett fürs Auge und soll nach den Benutzerberichten auch gut leise sein. Werde ich dann morgen nach der Arbeit bestellen.

Kann mir jemand sagen was ich für meine Powercolor HD 6950 PCS+ 1GB noch verlangen kann?
 
Die GTX 670 von Asus hat es mir angetan. Nett fürs Auge und soll nach den Benutzerberichten auch gut leise sein. Werde ich dann morgen nach der Arbeit bestellen.

Kann mir jemand sagen was ich für meine Powercolor HD 6950 PCS+ 1GB noch verlangen kann?

Naja mindestens noch nen Euro ^^
 
na gut, kann auch eins fuffzich sein :p

Joah, kann die Asus auch nur empfehlen. Die leiseste Grafikkarte mit Originalkühler, die ich je hatte und gut ausschauen tut se auch.
 
Die MSI ist schon auch ok ... allerdings ist bei der @ Stock Bios das Power Limit auf 114% begrenzt ... was bei meiner immerhin für ~1254 MHz reicht.

Werde die wohl erst mal behalten und die Asus kommt trotz hohem Bling-Bling-Faktor in den Forums MP.
 
Habe im Moment die Gigabyte 670 OC und die Asus 670 DC II hier. Bei beiden Kühler runter und Liquid Ultra drunter.

Gigabyte 670 OC: Lüfter ab 45% hörbar/störend... damit hat die Karte zwischen 60° - 65°C.

Asus 670 DC II: Lüfter bis 60% kaum hörbar (sanftes rauschen).... Karte kommt nicht über 57°C.

(beide Karten laufen bei mir mit 1200/3500 im SLI)
 
Habe im Moment die Gigabyte 670 OC und die Asus 670 DC II hier. Bei beiden Kühler runter und Liquid Ultra drunter.

Gigabyte 670 OC: Lüfter ab 45% hörbar/störend... damit hat die Karte zwischen 60° - 65°C.

Asus 670 DC II: Lüfter bis 60% kaum hörbar (sanftes rauschen).... Karte kommt nicht über 57°C.

(beide Karten laufen bei mir mit 1200/3500 im SLI)

Aber beide Kühler haben doch keinen durchgehenden Kupfer-Kühler Boden sondern sind doch mit alu heatpipes durzchzogen, oder?
 
Hey Leute, ich habe da eine Frage zur GTX 670:
Ich besitze momentan eine AMD Radeon HD 7870, aber bei manchen Games (Tomb Raider z.B.) wird sie langsam doch ziemlich schwach auf der Brust...
Lohnt es sich, auf eine übertaktete (MSI GTX 670 Power Edition OC) GTX 670 aufzurüsten? Werde ich da allgemein beim Zocken (nicht nur auf TR bezogen) Unterschiede merken??
Zocke auf einem 1080p Monitor.

Danke für eure Hilfe :).
 
Moin Moin Zusammen,

hab mir nun die GTX670-DC2-2GD5 von Asus geholt. Ist nun das nicht Top Modell, aber denke das sollte auch reichen, soweit ich weiß kann man die aber ebenso auf ein ähnliches Niveau bringen wie die GTX670-DC2T-2GD5, hat da jmd von euch schon Erfahrungen mit gesammelt, klappt das mit dem Tool "ASUS GPU Tweak"?

Gruß
 
Naja, es gilt zwei Fragen zu klären.

1. Die günstigste GTX 670 kostet momentan 309€, die günstigste GTX 680 410€.

Auf Stock performt die GTX 680 rund 9% besser, ist aber 32% teurer.

2. Geht man davon aus, dass sich eine durchschnittliche GTX 670 besser/höher übertakten lässt, wie eine durchschnittliche 680 (kann ich jetzt pauschal nicht so sagen, hat man aber den Eindruck wenn man die Threads durchsieht), dann verschiebt sich das Verhältnis noch weiter ins negative (für die 680).

Daher ist die 670, zumindest m.E. das deutlich rundere Produkt.

Mein Test beruht ja auf der Samplesize "1". Klar habe ich mit der 670 glück gehabt, aber ich denke die 680 ist mit 1228 Mhz auch relativ gut unterwegs. Trotzdem liegen 670 und 680 mit OC am Ende fast gleich auf :)


Das sehe ich genau so.

Wenn man zwei gute GTX 670 erwischt die sich gut takten lassen, lässt man auch das ein oder andere übertaktete GTX 680 Gespann z.B. bei Benchmarks hinter sich. Und wenn man welche mit guter Kühlung kauft wie die von Gigabyte, braucht man die dafür noch nicht mal auf Wk. umzubauen. Ein angepasstes BIOS ist natürlich nötig, um die Karten ans Limit zu bringen, aber es lohnt sich schon. ;)


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh