[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang des threads war glaube ich mal jemand unzufrieden mit der Phantom, sonst war hier glaube ich niemand. Von den Tests her scheint sie aber auch weniger attraktiv.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube attraktiver als meine alte POV bestimmt ! :fresse2:
hab sie abgeschickt und krieg jetzt die Gainward ich denke mal win oder ?
 
Wie gesagt eine Wahl habe ich ja nicht aber wurde bei der ASUS das Mikro abgestellt WTF? ich denke die Gainward liegt so in der mitte ich sag mal so von meinem empfiden her
1.ASUS
2.Gigabyte
3.Hier gibts mehrere :d
Ich beneide alle die die ASUS besitzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt eine Wahl habe ich ja nicht aber wurde bei der ASUS das Mikro abgestellt WTF? ich denke die Gainward liegt so in der mitte ich sag mal so von meinem empfiden her
1.ASUS
2.Gigabyte
3.Hier gibts mehrere :d
Ich beneide alle die die ASUS besitzen :d


Asus DO2G Heute eingetroffen - Palit Jetsream vorher ;)

Die Asus ist bis Lüfterdrehzahl 45% für mich nicht zu hören -Last Ton AUS - Idle läuft Sie 10%.

Neid sollte nicht aufkommen - für das Geld ist das ein MUSS !
 
So - na immerhin - ASUS DC2OG - 1215 Mhz GPU absolut stabil - ohne Erhöhung Powertarget.

Damit es schick aussieht und noch Luft ist zusätzlich könnte ich Sie schön 1202 - ergo 1,2 Ghz laufen lassen - aber mit Stock 1.150 Boost ist das eh sinnfrei ohne Speicher OC zusätzlich -
nur für GPU - nur wenn ich die 2FPS Ingame mehr benötige :fresse2:
 
ach Enno, meine Lüfter drehen mit 550rpm, auch unter Last. Was meinst, was man da alles hört, wenn man nur will :d
Bin mal gespannt, wie hoch der Lüfter der Asus im Sommer dreht, wenn ich hier so um die 28° Raumtemperatur hab :fresse:

Ach matti - ich weiss ich muss zufrieden sein ;)

Was ich aber höre - wenn die Lüfter anturen oder herunterturen - den Motor / Steuerung bei Stromaufnahme - Wechsel - Luftstrom
Null :fresse2:

Schlimm mit mir ;)
 
man kanns auch übertreiben :d
 
Das ist von außen betrachtet schon krankhaft. Machst du mit dem PC was oder hast du ihn nur um zu hören ob da was zu hören ist?
 
Das ist von außen betrachtet schon krankhaft. Machst du mit dem PC was oder hast du ihn nur um zu hören ob da was zu hören ist?


Du ich arbeite auch damit - über Idle brauchen wir uns also nicht unterhalten. Ansonsten ist der Anspruch schon sehr hoch auch unter Last - japp.

Aber mal so am Rande - ohne Unzufriedenheit - würde es auch keinen Fortschritt geben in der Welt - da ist absolut was dran mein Freund ;)
 
Das ist von außen betrachtet schon krankhaft.

So ein Quatsch! Ich mach' im idle auch die Gehäuse Lüfter aus, damit ich die nicht höre und der Lüfter des AC Mono Plus war mir auch zu laut, also kam ein TY150 drauf.

Edit: Geht doch nicht um die Frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal was ganz gewagtes
könnte man bei der Phantom nicht eigentlich die Lüfter abmachen und die Passiv betreiben wenn die Gehäusekühlung gut genug ist ?
 
Würde ich nicht versuchen :fresse: . Du kannst aber mit Kabelbindern o.Ä. andere Lüfter drauf schnallen.
 
Passiv wird nicht gehn, aber bessere, leisere Lüfter drauf schon.
 
Stimmt - aber sinnfrei bei ner neue Karte :)
Ich sehe das nicht so. Die Phantomkarten sollen ja generell nicht unbedingt "leise" sein.

Aber die Lüfter ansich bekommt man ja problemlos ab. Dann einfach 2x 120er draufmachen und schon hat man eine leisere und wahrscheinlich auch kühlere Grafikkarte. Ist ja eigentlich nur positiv? Zumal selbst die Garantie erhalten bleiben sollte, wenn man sich nicht allzu "ungeschickt" anstellt.

Generell finde ich die Lösung auf jeden Fall gut. Lässt sich bei diversen Modellen durchführen. Man bräuchte halt mal Erfahrungswerte wieviel rpm die Lüfter haben müssen etc.

Eine etwas elegantere Möglichkeit ist mit so einer Lüfterschiene, wie Sie z.B. beim Alpenföhn Peter beiliegt. Da braucht man die 120er dann nichtmehr per Kabelbinder an der Grafikkarte befestigen. Gibts auch einzeln: http://preisvergleich.hardwareluxx....esystem-fuer-luefter-84000000064-a820025.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Bastellösungen hält ich net viel - ist im Grunde nur eine Notlösung falls man beim Kauf an der falschen Stelle gespart hat.
 
Ich sehe das etwas anders. Ich hatte mir vor 2? Jahren die Mühe gemacht einen Alpenföhn Peter auf meine Grafikkarte zu machen. Das hat bis jetzt Bestand. Ich kann die Grafikkarte so mit 2x 140mm Lüftern kühlen, welche mit gerade mal ~750rpm laufen. Unter Last werden die Spawas (wärmste Stelle) so maximal 75°C warm, die Grafikkarte ist dadurch aber komplett lautlos.

Wenn ich mir nun die Kühlblöcke der Phantom, Jetstream oder der Gigabyte Windforce-modelle anschaue kommt das letztlich fast auf das selbe raus. So kann man sich letztlich den Garantieverlust sparen und trotzdem eine lautlose Grafikkarte bekommen.

Es gibt mit der DCII von Asus oder den Windforce Modellen von GB sicherlich schon sehr leise Grafikkarten. Aber komplett lautlos sind die unter Vollast ja nicht. Das muss letztlich aber sowieso jeder für sich abwägen. :)
 
Ich sehe das etwas anders. Ich hatte mir vor 2? Jahren die Mühe gemacht einen Alpenföhn Peter auf meine Grafikkarte zu machen. Das hat bis jetzt Bestand. Ich kann die Grafikkarte so mit 2x 140mm Lüftern kühlen, welche mit gerade mal ~750rpm laufen. Unter Last werden die Spawas (wärmste Stelle) so maximal 75°C warm, die Grafikkarte ist dadurch aber komplett lautlos.

Wenn ich mir nun die Kühlblöcke der Phantom, Jetstream oder der Gigabyte Windforce-modelle anschaue kommt das letztlich fast auf das selbe raus. So kann man sich letztlich den Garantieverlust sparen und trotzdem eine lautlose Grafikkarte bekommen.

Es gibt mit der DCII von Asus oder den Windforce Modellen von GB sicherlich schon sehr leise Grafikkarten. Aber komplett lautlos sind die unter Vollast ja nicht. Das muss letztlich aber sowieso jeder für sich abwägen. :)


Der Ursprung hier war - das der User Sneakie seine PoV gegen eine Gainward Phantom getauscht hat - nach Erfahrungen gefragt hat -
und gefragt hat ob er jetzt den WIN hat.

Bei dem Tausch hat er zumindestet einen Teilerfolg , wir kennen seine Ansprüche nicht , und böse Zungen würden sagen - ja es war ein WIN ,
es hat aber der Tabellen 17. gegen den 18. gewonnen am letzten Spieltag - und zum 16. nicht Abstiegsplatz waren 4 Punkte Differenz ;)

Bei einer neuen Karte macht es keinen Sinn - die Lüfter zu tauschen - ggf. Garantieverlust - wenn es Alternativen gibt und man preislich sowieso keinen Vorteil erlangt.

Die Asus DCII ist "lautlos" - Idle 10% - und bis 40% hört man die Karte auch nicht. Erst ab 45% ein sanftes rauschen.
Meine Asus OC wird bei max. Mittlerer Gehäusebelüftung (3x 120-er Silent Lüfter auf ca. 7Volt) aktuell 70 Grad - max. 40% Drehzahl (Spielelast).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner alten 4870 von palit hatte ich das auch so gemacht. Nur die Lüfter abgeschraubt und dann was größeres mit nem Gummi dran geklemmt. Der kühlkörper an sich bleibt ja drauf. Leise und kühl warse und gekostet fast nichts
 
guten morgen xD

- OT on

mal ne blöde frage weil ich es echt nicht weiß^^. Wo beim EVGA Precision Displaytool steht von den angezeigten Werten die Gpu Auslastung? Vorne, Mitte oder Hinten? Wobei hinten glaube ich Lüfterdrehzahl ist. Weil ich bei einigen Spielen im cpulimit bin. Aber der erste Wert ist meist 99-100 und geht auch mal über 100, z.b 110. Ist das dann dass Powertarget? und inna mitte gpu auslastung? wär schlecht dann bin ich immer im cpulimit xD

- OT off
 
Der Ursprung hier war - das der User Sneakie seine PoV gegen eine Gainward Phantom getauscht hat - nach Erfahrungen gefragt hat -
und gefragt hat ob er jetzt den WIN hat.

Bei dem Tausch hat er zumindestet einen Teilerfolg , wir kennen seine Ansprüche nicht , und böse Zungen würden sagen - ja es war ein WIN ,
es hat aber der Tabellen 17. gegen den 18. gewonnen am letzten Spieltag - und zum 16. nicht Abstiegsplatz waren 4 Punkte Differenz ;)

Bei einer neuen Karte macht es keinen Sinn - die Lüfter zu tauschen - ggf. Garantieverlust - wenn es Alternativen gibt und man preislich sowieso keinen Vorteil erlangt.

Die Asus DCII ist "lautlos" - Idle 10% - und bis 40% hört man die Karte auch nicht. Erst ab 45% ein sanftes rauschen.
Meine Asus OC wird bei max. Mittlerer Gehäusebelüftung (3x 120-er Silent Lüfter auf ca. 7Volt) aktuell 70 Grad - max. 40% Drehzahl (Spielelast).

Danke dass du so auf den Punkt kommst ;)
Dass was mich am meisten nervt ist sowieso der Gedanke dass im Computer Shop bei mir um die Ecke die Phantom mehr kostet als die von Gigabyte meint ihr solche Shops würden auf einen Tausch eingehen obwohl dass doof klingt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh