[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, OC macht bei mir vorher wie nachher 'nen Unterschied (aber keinen großen ;) ), egal...

Nicht 1MHz? Bei mir waren es sogar 2MHz. :d Auch nicht wenn du die Lüfter so regelst, dass die GPU nicht über 60°C kommt?

[Hab' oben schon mal zwei Bilder angehängt.]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber krass das du den lüfter so hoch fahren must beim mono.haste mal gescheckt ob der ohne abstandhalter auch wirklich gleichmäßig angezogen ist?am besten wirklich nur mit fast keiner kraft anziehen.also das der schraubendreher am besten in der hand sofort "durchdreht" und dann noch ne halbe bis eine umdrehung.

oder du hast echt nen richtigen brüter erwischt.was für ne asic haste?

öhm pirate,580 bf3 ultra +4xssaa flüssig?ultra glaub ich ja noch,aber mit 4xssaa?

ultra läuft auf der 670 einigermaßen flüssig.was reinhaut ist hbo u. sichtweite max.musste ich zurückdrehen.

aber entweder ist bf3 echt teilweise grottig von der engine oder die treiber haben noch ordentlich optimierungsbedarf.man muß mal schauen wie es mit dem nächsten treiber wird,der ja angeblich den stotterbug beheben soll.vielleicht wird da einiges "ruhiger"...


ach ja,ich hatte eben teilweise richtige hänger in bf3.alles mögliche probiert.ich konnt es mir nicht erklären.oc zurück genommen u. die waren weg.ich fahr jetzt streng konservative werte.scheiß drauf,hauptsache ruhe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Asic ist 100%. Der Mono ist ja eigentlich nur bis 200W ausgelegt und ohne OC reichen 50-60% Fan-Speed ja für unter 65°C.
Hm, ich denke die Schräubchen sind gleichmäßig angezogen... geht nirgendwo auch nur noch etwas weiter. ;)

Na, mal schauen was die anderen noch erzählen, die hier auch den Mono bestellt haben.
 
@marvinator
Da bin ich ja mal gespannt,ob ich höhes OC betreiben kann.
 
marvinator,ja, der mono ist kein twin.soviel unterschied hat der aber generell nicht leistungstechnisch.ich hatte eine user meinung in einen forum gelesen bzgl temps,wo ich mich doch stark gewundert hatte,wie potent der "kleine" ist.

was mich wundert generell bei arctic ist,das deren lüfter zur drehzahl deutlich leiser sind.vor dem 1. twin war für mich eigentlich klar,das kein lüfter mehr über 1000-1350 mir ins case kommt. da wurde ich aber eines besseren belehrt.die twinlüfter drehen ja um die 2000-2500 u. sind dafür top leise.

falls du auf die idee kommen solltest da nen anderen 120/140er drauf zu machen kann ich dir nur raten darauf zu achten einen mit ordentlich statischen druck zu nehmen.ich hatte mal 2x120er testweise aufn twin u. hatte 7-10° schlechtere temps!also wieder zurück zu default.war mal am überlegen 2x 92x25 lüfter zu testen.bei der 670 bei 60-67° bei 40-50% kann ich mir das aber sparen...

stolte,kühlere temps bringen im oc nur was,wenn man über ~80° kommt.hauptsächlich bringt es nur was,wenn man nicht den max. vcore von 1,175v dauerhaft anliegen hat.solange man unter ~75° ist sollte das aber der fall sein.

msi bringt ja jetzt ihre custom,wo ich was davon gelesen habe von wegen voltage tweaking.vielleicht kommt mehr vcore einstellbar ja noch.ich glaub das aber erst wenn ichs sehe...


edit: das "update" beim precisiontool funktioniert mit beibehaltenden octaktraten nach neustart! schon mal etwas weniger rumgefummel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Homepage von Arctic soll der Accelero Hybrid auch auf die GTX 670 passen.

Preis natürlich eine andere Hausnummer als Mono oder TwinTurbo mit 136€ UVP.

Accelero Hybrid · VGA · Cooling · ARCTIC

1saljs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann man momentan eigtl zum ocen empfehlen?
bei der asus 670 dc2t war zwar nen tool dabei, ist aber mehr schlecht als recht. evga precision x? msi afterburner? riva? oder ne kombo?
 
Hallo,
habe mich mal neu hier im Forum angemeldet bezüglich der GTX 670.
Ich habe mir die Asus GTX 670DCu2T am Releastag bestellt und knapp ne Woche Später hatte ich sie dann auch:-).
Also ich muss sagen ich bin begeistern. Bin umgestiegen von einer GTX 470 SOC . Mein Gesamtes System ist durch den Grafikkarten umbau natürlich Kühler, was ja verständlich ist.
Meine Asus läuft durchgängig in Spielen auf 1215mhz durch den boost. Sicher kein Rekordwert aber denke es reicht für alles was es derzeit auf Full HD gibt:-)
Die Einzigen Probleme die ich hatte waren die sogenannten Red Screens of Death, welche aber kein Hardware defekt war sondern nur ein Problem von 3.Party tools und dem Nvidia Bios. Ich habd dazu im PCGH Forum in dem ich sonst Unterwegs bin ausführlich berichtet.
Was manche hier von Framdroops etc. berichten kann ich persöhnlich nicht bestätigen also bei mier läuft die Karte perfekt. Im Idle habe ich bei 10% Lüftertätigkeit 26-30grad bei 22grad raumtemperatur. Und unter Maxbelastung waren es mal 70grad aber da geht der Lüfter nur auf bissel über 40% hoch was ich immer noch nicht aus meinem System raushöre. Spuelenfiepen,Abstürze,Framedroops etc. Sowas muss ich sagen kenne ich garnicht.
Nun habe ich die Karte bisher nur in Benchmarks wie 3dmark11 und in BF3 gestestet.
BF3 läuft Super auf Fullhd in Ultra. Wieviel Frames weiß ich nicht aber es Ruckelt nix. Ja selbst nicht auf 64er Servern.
Mich Würde mal interressieren ob vieleicht jemand für mich nen Vergleichswert Posten kann bzw die Werte auf 3dmark 11. Ich habe schon gegoogled aber bekomme nur Ergebnisse von Benchern die entweder massiv übertaktete Systeme haben oder nen #Anderes System als ich.
Habe in 3dmark 11 einen P Wert von 8304
mit Meiner Grafikkarte auf Standarttakt und einem i5-2500k @ 4ghz.
Habe keinen Vergleichswert und Steinigt mich nicht gleich das ich nach einem Vergleichswert frage es ist nur nice to know für mich.
Generell muss ich zu der GTX 670 sagen sie ist toll, ein schönes Stück Technik in meinen Augen. Allerdings hatte ich auch die 7970 in Erwägung gezogen welche aber durch das Spuelenfiepen sehr schnell raus war.
Gruß stefan
 
schau mal im startpost.p9700.es gibt hier auch nen 3dmark11 thread mit liste.dort mal reinschauen u. evtl. die letzten 3-4 seiten lesen.ich meine mich zu erinnern,das jemand mit 1300 p10300 hatte.

den red screen of death kann man mit aida64 provozieren,wo du unter einstellung zugriff über smbus wegnimmst.dann haste ne richtige rebootschleife mit dem...

liegt also an irgendeinen monitoringtoool was du verwendest.

persönlich find ich vom handling das precision tol etwas besser.afterburner hat aber nen besseres "echtzeitmonitoring".beim precsion tool gibts schon nen workaround wegen nicht ünernommenen oc taktraten nach neustart.
 
Also Das Asus tool und Gpu -z haben diesen Redscreen auch provoziert. Die Aktuelle Version von Gpu-z und das Aktuelle Asus tool welches es auf der Asus seite zum download gibt machen keine Probleme mehr. Hatte an Asus geschrieben und die wussten leider nix von diesem Problem , wollten sich aber an nvidia wenden.
Aida nutze ich nicht. Nutze zum Monitoren Das Asus tool die aktuelle Version bzw nvidia inspector welcher wie ich finde Super Einstellmöglichkeiten hat.
Die 3dmark11 thread habe ich durchstöbert aber dort find ich kaum jemand der "nur" nen 4ghz i5-2500k hat und ne Graka die kein sli ist bzw in der gtx670 region ist quasi nen ähnliches system wie meins. Deshalb hatte ich gefragt.
Werd aber nochmal genauer gucken :-)
Das Theme Redscreen ist mitlerweile find ich kein Thema mehr wenn man paar sachen beachtet.:-)
Danke schonmal für die Schnelle Antwort.
Achso noch eine Frage wenn ich den Powertarget im Asus tool von standartmäßig 100% sagen wir auf 110% erhöhe dann ist es doch nur das die Karte selbsttätig mehr Strom verschleudern kann sprich der Boost sollte dann doch höher gehen solange die Temps im Rahmen bleiben oder sehe ich es falsch? Es ist nur ne Verständnisfrage . Denn vom Übertakten halte ich derzeit persöhnlich nix was die Grafikkarte angeht.
gruß
 
normal geht die nur mit powertarget erhöhen schon etwas höher.aber was meinst du mit stromverschleudern? 25w mehr für 10% leistung mehr?die 600er sind generell sehr stromsparend.mit oc musst du wissen.ist aber dank turbo relativ easy...
 
Ja das meine ich mit stromverschleudern das sie mehr verbrauchen wenn sie nen höheren Powertraget zugewiesen bekommen.
Habe gesehen du hast nen übertakteten i7 und deine Karte ist auch Übertaktet das erklärt die mehr Punkte . Ich werd mal Unigine Heaven laufen lassen das ist ja nen reiner Grafiktest, denke der ist aussagekräftiger was die Gpu Leistung angeht.
 
Tag Zusammen,

also ich hatte mein Problem nochmal analysiert.
Bei Heaven oder 3D Mark läuft die GPU auf 100% jedoch der TDP wert ist maximal bei 80% und Boost geht auf 1275 hoch...
Core steht derzeit auf 1140 und Memory auf 1652 , Asic 91%
Wenn ich aber bei cem Core auf 1150 gehe und dadurch einen Boost von 1285 erreiche, bekomme ich einen Treiberreset bei Heaven.
Temps sind da bei ca. 60°.

@Stefan79hro
Ich erreiche auch >10000 Punkte bei 3d Mark aber mit einem i7 @4,5 und einem Boost @1275

lg,
Schmenki
 
Habe mal Heaven Benchmark laufen lassen und die Werte dieser Seite genommen ocaholic - ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II Top - Grafikkarten - Reviews dort steht ja auch was ne Vergleichskarte hat.
Ich hatte 1158. Was also nen Guter Wert ist für ne Nicht selbstübertaktete Asus DCU2T. 3dmark 11 ist auch nice aber leider Spielt mir da zu sehr die Cpu rein. mit meinem i5 @4ghz komme ich auf knapp 8300 Punkte. wenn ich nen i7 hätte mit 4ghz wären es hier schonmal ne Ecke mehr.
Daher find ich für ne Graka den Heaven Benchmark besser. In dem Link wennman da Weiterblättert steht was im im Benchmark tool natürlich einstellen muss sprich Auflösung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen benches kann man zum testen nehmen o. mal um zu schauen was geht.aber hauptsache die 670 läuft in games ordentlich.alles andere ist nur spielerrei.

ja,nen i7 bringt ordentlich +punkte in 11...
 
gestern hab ich die ultimative map für die gtx670 gefunden. firing range.
am anfang im chopper, dann normal:
echt nicht schön...

codktah0.png
 
Also ich kenne das Spiel nicht aber ist es echt so das es dort erst ab hohen FPS nen Flüssiges Feeling ist?
Also ich findüber 80fps mehr als ok normalerweise weil merken sollte man es ja eh nicht ob 60 oder 80.
Denke das Spielt hat einfach nen Problemm it dem boost. Nur dann muss es gtx680 usern ja genauso gehen. Hoffe der nächste Richtige Treiber bringt Abhilfe.
 
@stefan79hro: Boost von 1215MHz ohne OC ist eigentlich recht gut! Beim Heaven bitte die Settings angeben, sonst kann man da wenig zu sagen.

@stolte: Wieso zeigst du mir den Accelero Hybrid erst jetzt!? ;) Mit diesem Lüfterteil sieht der aber nicht so aus, als würde der auf 'ne Jetstream passen...

@Wem: Was meinst du mit statischem Druck? Ich dachte da an einen 140mm BeQuiet Shadow Wing PWM... ? Dass die Temperaturen bis 75-80°C keinen Unterschied für OC machen würde ich so allgemein nicht sagen. Das einzige was ich ja jetzt verändert habe ist die Kühlung und bei <=65°C sind bei mir definitiv die 2MHz mehr drin, als bei <=75°C. Ich werde nachher mal testen, ob bei <=60°C noch mehr geht, dafür brauche ich dann wahrscheinlich 90-95% FanSpeed. :d
E.: Ach ja, wegen dem Power Target. Verbraucht die Karte wirklich mehr Strom? Weil an den max. 1,175V ändert sich ja nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Settings waren
Version 3.0
API DirectX 11
Tessellation Extreme
Shaders High
Anisotropy 16x
Stereo 3D Disabled
Anti-aliasing 8x
Full Screen Yes
Resolution 1920 x 1080

Punkte: 1158
 
@marvinator

Weil ich den auch erst jetzt gesehen habe und der Kühler bisher nicht verfügbar ist.

Ist noch nicht mal gelistet gewesen bei GH.

Für mich ist der aber eh zu teuer :)

Der wird bestimmt im Laden um die 70€ kosten.
 
ja die chips sind immer unterschiedlich. 1298 ist schon super. Wobei ich bisher zufrieden bin. :-)
Meine Graphics Score ist 9661 . Also denke ist ok wenn die die EVGA FTW Vergleiche welche ja noch nen Stück Höher getaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlino
ahh ok, ich dachte die ftw wird mit backplate ausgeliefert, deswegen. Was sind deine Taktraten...weil die 10k punkte sind bestimmt nicht out of box.

@marvinator
ich hab auch nicht schlecht geschaut als ich das gelesen hab...aber viel beklagen halt auch ständige blackscreens und treiberresets ;). da hat wohl asus (zumindest bei den Top versionen ) ein bissl gepfuscht.
 
@marvinator
es wird derzeit nur die 4gb version mit backplate ausgeliefert, leider aber nicht einzeln erhältlich... deshalb hab ich mir die von der 680er draufgeworfen.
out of the box und ein bisserl dran rum gedreht, auf 1350mhz sozusagen... xD
 
Laufen die Grafikkarten bei euch denn immer auf 100% oder höher bei dem TDP?
Bei mir kommt der da maximal auf 80% oder so und trotzdem auf den Boost von 1275MHz...

lg,
Schmenki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh