[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafiken sehen nach Quatsch aus, mehr als 1,175V GPU geht doch denke ich nicht!? Und wenn doch, wie kriege ich das auch? :d

Und der Mono Plus ist bestimmt leiser. Das einzige was man von dem hört ist der Luftstrom ab eta 80%. Naja, meiner klackert ab und an; wohl eine Qualitätsschwankung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
astra,haste den .71 mal probiert in cad?

marvin,und kommt noch nen 140er drauf?


für ramkühler ect. kann ich das empfehlen:Bond-Ply 100 Features ~ Thermal Materials, Thermal Solutions ~ The Bergquist Company

ich hab mir ne 10x10 cm probe 2011 zuschicken lassen von den 100er.die halten die kühler bombenfest!.wie langzeitstabil die sind kann ich natürlich nichts zu sagen.

war nen tip im luküforum.die hätte ich mal sofort anstatt diesen dämlichen g1 nehmen sollen!

schreibt die mal auf deutsch an u. fragt nach ner probe.vielleicht machen die das noch.

son 10x10 reicht locker für 4-5 graka`s!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wem:
Der Link gehört in den Startpost! :d
140er kommt mitte/ende August wahrscheinlich drauf; zZt. stresst die Uni einfach zu sehr (Klausurphase bis dahin).
 
Den Ansatz finde ich sehr gut.
Aber zwei 80mm? Die wirken sogar auf der kleinen Karte klein. ;)
Und 430€ (-> ~400€ Straßenpreis?) erscheint auch etwas viel, angesichts der aktuellen Lage; naja, wäre ja die einzige Mini-Custom-670.
 
es scheint das der kühler minimal übern 2. slot u. die lüfter minimal übern kühler ragen.find ich interessant.auf der asus sind auch nur 2x 80 drauf,die zudem noch schmaler sind.430€ sind wirklich zuviel.die dürfte eigentlich nur den referenzpreis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wem

die Asus Lüfter haben 92mm!

Edit: Ach doch nur 80 mm!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mono ist auf jeden Fall leiser. Ist schon ein Unterschied ob nur 1x 120mm Lüfter dreht oder 2x 80mm,die zudem noch mit einer höheren Drehzahl drehen.

Die gigabyte Luefter drehen aber nur mit 660 rpm im idle, ausserdem sind kleinere Luefter bei gleicher Drehzahl ja viel leiser als 120mm Luefter.
 
die gigabyte hat 3x92er lüfter ne ?! hatte gedacht die asus hätte auch 92er lüfter hmm..

die neue zotac sah aufn ersten blick gut aus. aufn zweiten aber eher nich so xD der schein trügt hier. das kühlsystem sieht nich gut genug aus und der werksoc is auch lame. dazu noch das kleine pcbund dafür wollen die 430€. ina nbetracht all dessen is der preis nen witz. 380€ maximal dürfte die kosten mMn. dann wäre sie eine überleugn wert, obgleihc es auch in dem preisrahmen bessere gibt.. alleine die gigabyte ^^
 
ich hab als nvidia-neuling mal ne noob frage, die wahrscheinlich hier schon 10mal beantwortet wurde. leider habe ich aber nichts dazu gefunden.
und zwar habe ich mir eine gtx670 jetstream besorgt. vorhin habe ich nvinspector runtergeladen und vsync + frame limiter aktiviert.
multi-display/gemischte gpu-beschleunigung habe ich auf einzel-display-leistungs-modus gestellt.
sind meine einstellungen im grunde erstmal korrekt?
kann man generell sonst noch was im nvinspector aktivieren/einstellen (spiele z.z. nur bf3 und max payne)?
 
Die gigabyte Luefter drehen aber nur mit 660 rpm im idle, ausserdem sind kleinere Luefter bei gleicher Drehzahl ja viel leiser als 120mm Luefter.

bei mir nich. bei mir drehen die bei 720 bis 780rpm. ändert sich sekündlich im gpuz. aber is immernoch komplett unhörbar xD
 
Ja die Dinge sind erst einmal ok.
Bis auf den Framelimiter kannst du auch alles andere im Treiber einstellen.
Was noch eventuell bei BF3 empfohlen wurde war das Einstellen der maximal vorgerenderten Bilder auf 1 zu setzen.
Auf jedenfall bei SLI Systemen. Weiß nicht wie das mit einer Karte sich verhält.
 
ich hab als nvidia-neuling mal ne noob frage, die wahrscheinlich hier schon 10mal beantwortet wurde. leider habe ich aber nichts dazu gefunden.
und zwar habe ich mir eine gtx670 jetstream besorgt. vorhin habe ich nvinspector runtergeladen und vsync + frame limiter aktiviert.
multi-display/gemischte gpu-beschleunigung habe ich auf einzel-display-leistungs-modus gestellt.
sind meine einstellungen im grunde erstmal korrekt?
kann man generell sonst noch was im nvinspector aktivieren/einstellen (spiele z.z. nur bf3 und max payne)?

ja deine einstellungen sind in ordnung. wobei ich vsync nich im treiber anmachen würde, sondern ingame und wenns ingame nich geht kannst du für jedes game einzeln nen profil setzen mit vsync on.

mitm nv inspector kann man unendlich viel machen. das kann man hier garnich alles aufzählen. leider kenn ich mich nich ansatzweise gut genug damit aus um die möglichkeiten auszukosten. man hat hunderte möglichkeiten unterschiedliche anti aliasing flags zu nutzen usw und jedes spiel reagiert anders auf bestimmte. also wenn man sich damit auskenn kann man unglaubliches damit machen xD

/e:@schmenki: wieso ? bei bf3 auch ? ich dacht das bringt nur was bei bc2 xD denn bei bc2 hat es den cpu entlastet und die graka mehr belastet. daher wundert mich das mans bei bf3 auch machen sollte. ich mein bei sli wirds wohl sinnvoll sein wie du schon sagst, aber bei einer singlegpu würd ich auf jeden fall lieber auf cpu last auslegen als auf gpu, da gpu imme rbei 100% läuft ohne vsync bei mir z..b und cpu bei 60-80% xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gigabyte Luefter drehen aber nur mit 660 rpm im idle, ausserdem sind kleinere Luefter bei gleicher Drehzahl ja viel leiser als 120mm Luefter.

Ist klar,dass größere Lüfter bei gleicher Drehzahl lauter sind aber dafür wird auch deutlich mehr Luft durchgedrückt, so dass deutlich weniger U/min zur Kühlung ausreichen.

Mein Mono Lüfter dreht so langsam,dass die U/min gar nicht mehr angezeigt werden können ;)

Glaub mir von der Lautstärke kommt weder die Gigabyte noch die Asus an den Mono heran.
 
mitm nv inspector kann man unendlich viel machen. das kann man hier garnich alles aufzählen. leider kenn ich mich nich ansatzweise gut genug damit aus um die möglichkeiten auszukosten. man hat hunderte möglichkeiten unterschiedliche anti aliasing flags zu nutzen usw und jedes spiel reagiert anders auf bestimmte. also wenn man sich damit auskenn kann man unglaubliches damit machen xD

ja, mit nvinspector kann man echt 100 einstellungen machen. muss mich nächste woche mal hinsetzen und ein wenig damit rumspielen.

muss ich eigentlich jedes mal den nvinspector starten, damit z.b. frame limiter greift, oder sind die einstellungen auch aktiv, wenn nvinspector nicht gestartet wurde?
 
Ohne scheiß? Ich finde die zotac schön :-)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
die gigabyte hat 3x92er lüfter ne ?! hatte gedacht die asus hätte auch 92er lüfter hmm..

die neue zotac sah aufn ersten blick gut aus. aufn zweiten aber eher nich so xD der schein trügt hier. das kühlsystem sieht nich gut genug aus und der werksoc is auch lame. dazu noch das kleine pcbund dafür wollen die 430€. ina nbetracht all dessen is der preis nen witz. 380€ maximal dürfte die kosten mMn. dann wäre sie eine überleugn wert, obgleihc es auch in dem preisrahmen bessere gibt.. alleine die gigabyte ^^

Kauf mir den twinturbo

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
die asus hat 2x80 u. die gb 3x70 lüfter.

im inspector kann man auch ganz gut ssaa u. sgsaa + hohe quali einstellen.für ssaa musste aber meistens overriden.
 
@olum: ähm.. nein du musst den inspector nur einmal starten, einstellen, speichern und dann isses aktiv immer. zumindest bis treiberwechsel.

alos du musst den inspector nich nebenher laufen lassen oder so. wenn du einmal alles für ein betroffenes game einstellst (ich würd dir empfehlen einzeln für jedes game einzustellen und nich globale einstellungen übern inspector machen weil das eher zu problemen führen kann.. jedes game muss man ja mit den jeweiligen einstellungen austesten, denn die einstellungen gehen deutlich tiefer und weiter als das was man im treiber machen kann) bleibt es immer aktiv bis du den treiber wechselst.

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

die asus hat 2x80 u. die gb 3x70 lüfter.

70mm lüfter ??? bist du dir da sicher ? ich hab mehrfach gelesen die hätte 92er in reviews o_O oder vertue ich mich da jetzt ? ich schau selbst nochmal lol
 
ich hatte die 7950 windforce3.da waren 70er drauf!

inspector greift nur auf treibereinstellungen zu.ist also nur ne gui.
 
Grad nachgemessen. Es sind 3x 80mm Lüfter. Ich bau dann mal das Sys zusammen...:xmas:
 
:d Glückwunsch. ;)

---------- Post added at 21:46 ---------- Previous post was at 20:13 ----------

Heißt das jetzt die Anwendung klappt besser oder schlechter:
Wenn ich im NVI Anwendungseinstellungen überschreibe und 32x CSAA und dazu 8x SGSAA einschalte habe ich in schon drei getesteten Games bessere FPS, als mit ingame aktivierten 4x-8x AA (hatte vorher meine ich um 32x CSAA erweitert eingestellt).
Optisch kann ich nicht so recht einen Unterschied feststellen bei den hohen Settings. ;) :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh