[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch kommt man mit der normalen asus 670? haben die ne weniger vgpu als die dc top?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du die DCUII ohne Top-Kürzel?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Grad nachgemessen. Es sind 3x 80mm Lüfter. Ich bau dann mal das Sys zusammen...:xmas:

ah,ok.dann haben sie das guter weise geändert.

zu den aa modis sind doch eigentlich nur 4 interessant:maa,ssaa,sgsaa u. fxaa.die ersten 3 sind aufsteigend von der quali,fxaa ist nen postprocessing filter,also nachbearbeitung der wenig leistung zieht.gut wenn aa nicht von der engine unterstützt wird o. um das bild noch zusätzlich zu verbessern.das muß man aber ausprobieren obs besser o. schlechter wird.maa läuft eigentlich immer u. ssaa u. sgsaa mal mehr schlecht als recht o. supertop.kommt aufs game an.

macht mal override n bf3 8x qmaa +8 x sgsaa ohne fxaa o. nachträgliches aa ingame,ingame aa deaktivieren. für mp hab ich aber nur 4xmaa u. 4x sgsaa drin.sgsaa sieht man eigentlich sofort.das ganze bild sieht schön scharf aus.bei bf3 hab ich das gefühl je mehr man reinknallt umso mehr flimmert es u. umso langsamer ist das gameplay trotz selber fps.
 
Bin mit CSAA auch zufrieden. Sehe persönlich keinen Unterschied zwischen 32xS (2x2 SS und 4x MS) und 32x CSAA, wobei letzteres weniger Performance zu fordern scheint.
Weiß nicht, was ich bisher weniges getestet habe macht für mich auch keinen Unterschied, ob 8xSGSAA oder 8xSSAA... bin da wohl nicht empfindlich genug. :d

Btw., laggt dieser Thread bei euch auch?
 
ja,csaa mein ich auch das das etwas weniger zieht.ssaa ist so dazwischen.zwischen maa u. sgsaa sollteste aber nen deutlichen unterschied sehen.

was meinst du mit laggen?der thread hat die beste performance forever... :bigok:
 
Klar, MSAA zu SGSAA ist erkennbar, aber SSAA zu SGSAA für mich eher schwierig.

Nee, ist bei mir der einzige Thread der schon den ganzen Tag nicht komplett zuende läd und zum neusten Beitrag springen will...
 
probier mal cccleaner den 1. button.dann temp ordner im windowsverzeichnis u. im user/appdata/roaming u. lokalverzeichnis manuell löschen.dann sollte es wahrscheinlich wieder gehen.

edit: 302.80 hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir von der Lautstärke kommt weder die Gigabyte noch die Asus an den Mono heran.

Also bei Lautstaerke glaub ich nur HT4u. Und die haben den twin turbo auf ner 5870 getestet, die Werte sind aehnlich zur gigabyte und asus. Vielleicht ist der mono etwas leiser unter Last, aber bei dem haette ich Sorge wegen der VRMs und sowas. Ausserdem ists mit frame limiter und lueftersteuerung eh kein Problem, die gigabyte auch beim zocken lautlos und kalt zu haben.
Ich bin ein echt besessener silentfreak, der drei Monate recherchiert und ne Maus ohne fiepen zu finden und nen Monitor, der nicht brummt beim dimmen. Und ich sehe echt keinen Grund bei ner 670 am Luefter rumzubasteln, wenn es die Gigabyte und Asus gibt. Und ja ich such auch schon seit 3 Monaten leise Grafikmonster, die Asus und gigabyte auf den 7000ern waren zu laut oder hatten kein VRM cooler.
 
302.80? Wie viele kommen doch noch vor dem nächsten WHQL?! Ich gurke immer noch auf dem 301.34 herum, der .42 soll bei der 670 ja nichts ändern. :d

OT:
@jamotide: Welche Maus hast du denn jetzt genommen? Meine G500 fängt mich zu nerven; die singt richtig. -.-
 
also meine ASUS DCU II ist gerade angekommen, Lüfter selbst bei 100% (~3500rpm) leiser als der Referenzkühler bei 2200rpm. ASIC ist 100 :d
 
ASIC 100 sagt überhaupt nichts aus.
 
Da ist natürlich was dran, aber der hohe Boost deutet auch auf einen guten Chip hin.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Also bei Lautstaerke glaub ich nur HT4u. Und die haben den twin turbo auf ner 5870 getestet, die Werte sind aehnlich zur gigabyte und asus. Vielleicht ist der mono etwas leiser unter Last, aber bei dem haette ich Sorge wegen der VRMs und sowas. Ausserdem ists mit frame limiter und lueftersteuerung eh kein Problem, die gigabyte auch beim zocken lautlos und kalt zu haben.
Ich bin ein echt besessener silentfreak, der drei Monate recherchiert und ne Maus ohne fiepen zu finden und nen Monitor, der nicht brummt beim dimmen. Und ich sehe echt keinen Grund bei ner 670 am Luefter rumzubasteln, wenn es die Gigabyte und Asus gibt. Und ja ich such auch schon seit 3 Monaten leise Grafikmonster, die Asus und gigabyte auf den 7000ern waren zu laut oder hatten kein VRM cooler.

Die Spawns werden ausreichend gekühlt durch den Standardkühler, zumindest konnte ich den Kühler nach mehreren Stunden ohne Probleme anfassen,ohne mir die Finger zu verbrennen.

Ohne Vergleichsvideo bzw. Review kommen wir mit unserem Vergleich nicht weiter :) Ich bin weuterhin fest davon überzeugt,dass 3x 80/70 mm nicht leiser als 1x 120mm sein können .
 
ne,wie es ausschaut hat man mit asic 100% u. customboard die besten vorraussetzungen für gutes oc.es gibt aber auch gute 90+% karten.entscheidener wird wahrscheinlich aber das board sein,wieviel vcore real anliegt.

der verstand hat gesiegt: 1275/1625 final.

ich konnte noch 25 mhz ausn ram rausholen. :fresse:
 
Naja witzig ist, das bei standard Tankt die Karte bei Witcher 2 bis auf 1202Mhz hoch und auf 1,160V läuft.

Der Speicher kennt irgendwie keine Grenzen. Am WE guck ich mal ob die 1800MHz gehen :)
 
Hey Leute,

heute ist meine EVGA GTX 670 FTW angekommen, hab sich auch gleich eingebaut und schön durch Tests gejagt, im Precisioc X Test Furry: 145 FPS Score: 8550 / Tessy: 210 FPS Score: 12XX ^^ (weiß die Score zahlen nicht mehr sooo 100pro aber die FPS stimmen).

Boostclock bei diesem Test war Max: 1150MHz <---- ist das so weit alles inordnung?

eine Sache ist mir aufgefallen, die Karte macht unter lasst so ein leichtes rattern so als würde es gaaaanz sanft beim Lüfterdrehen wo schleifen, wenn sie wieder in IDLE fährt, ist das geräusch weg, kanns wer bestätigen?

EDIT: Aber selbst mit diesem Geräusch ist sie sehr leise, nicht wirklich rausstechend hingegen meiner Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

heute ist meine EVGA GTX 670 FTW angekommen, hab sich auch gleich eingebaut und schön durch Tests gejagt, im Precisioc X Test Furry: 145 FPS Score: 8550 / Tessy: 210 FPS Score: 12XX ^^ (weiß die Score zahlen nicht mehr sooo 100pro aber die FPS stimmen).

Boostclock bei diesem Test war Max: 1150MHz <---- ist das so weit alles inordnung?

eine Sache ist mir aufgefallen, die Karte macht unter lasst so ein leichtes rattern so als würde es gaaaanz sanft beim Lüfterdrehen wo schleifen, wenn sie wieder in IDLE fährt, ist das geräusch weg, kanns wer bestätigen?

EDIT: Aber selbst mit diesem Geräusch ist sie sehr leise, nicht wirklich rausstechend hingegen meiner Gehäuselüfter.


ich finde die karte auch nicht störend laut unter last. das leichte rattern, kann ich bei meiner ftw nicht feststellen. eher ein luftrauschen im eigentlichen sinne. boost@default sind bei meiner karte 1200mhz.
 
boost@default, wie hast du diesen Boostclock ermittelt? also bei welchen Situationen?
 
lass einfach mal was laufen dann über gpu-z den max boost auslesen

noch komfortabler ist es natürlich, über precision x das osd freizuschalten, somit werden dann in spielen individuell, taktraten, fps usw. angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unigine Heaven 3 Benchmark ist gut. In EVGA Precision X dann das OSD aktivieren und du kannst beim benchen direkt alles wichtige auslesen.
 
Doofe frage, aber benutze zum ersten mal Precision X, wie schaltet man das OSD ein? ^^
 
Oben rechts neben 'Minimieren' auf die zahnräder klicken.
Dann kannst du erst mal den Reiter 'Monitoring' wählen und in der Tabelle einstellen, welche Werte im OSD angezeigt werden sollen.
Dann den Reiter 'OSD' anklicken und ein Häkchen bei "Show On-Screen Display Header" setzen.
 
Mir fällt gerade auf das meine gtx 670 garnicht den boost aktiviert beim League of Legends zocken !? is das normal ? ham VSync an und Maximale Leistung und Einzeldisplay aktiviert.

Habe nen GPU Z Log erstellt beim zocken und dauerhaft standard takt...


edit: sonst bei bf3, max payne3, furmark, heaven ist immer boost aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
wann werden die Werte angezeigt? Beim zocken oder schon im Desktopbetrieb? bzw surfen mit Mozilla?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh