[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler sieht schon gant gut aus. Aber die 670'er mit 680'er PCB kann man ja schon länger unter Wasser kühlen. Und viel mehr OC ist unter Wasser hier auch nicht drin, ohne die Möglichkeit, Spannungen jenseits der 1,175 V einstellen zu können (per Software. Real liegen ja scheinbar > 1,20 V an, wie einige Tests im Internet zeigen). Man kann durch die niedrigeren Temperaturen vielleicht den Boost konstant auf dem jeweiligen Max. Level halten, aber das war es dann auch schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp,iceman.

marvin,für mich ist das auch nichts.gputakt bringt mehr als ram in games,wobei die 600er ja wegen 256bit "speicherkrüppel" sind gegenüber die 7900er.ich hatte letzten tage irgendwo gelesen das 1600 schon ausreichen um nen speicherlimit zu umschiffen.das war glaub ich aber bei sli.man muß auch bedenken das der speicher default schon den selben durchsatz wie die 580 hat.

dafür haben wir fantastische temps gegenüber der 7900er. :fresse2:

edit:übringens bringt ne extra spawaaktivkühlung absolut nichts! ich hab mir aus 2 slotblenden u. montageband nen 120er lüfter@6v vor die spawakühler gesetzt.was hats gebracht?ein lüfter mehr im system u. etwas mehr stromverbrauch.wenn da default nen bischen wind vom draufsitzenden lüfter durchgeht ist das völlig ausreichend.mein 120er fliegt die tage wieder raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gestern noch etwas mim oc'n herumgespielt und hab im 3D Mark 11 nen Boost von 1300 mhz auf beiden Karten.. leider werden sie zu warm und der Boost geht auf 1280 runter.

Aber warum die Karten standardmäßig nen Boost von 1200 haben weiß ich noch nicht.
 
ich hab festgestellt das die 670 über 1275 etwas mehr zum runtertakten neigt in bf3 zb.3dmark 11 sogar noch variabler...unabhängig von temps.

jede karte hat ihren eigenen boost.ist hauptsächlich abhängig vom bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boost-Stabilität soll abhängig vom BIOS und nicht abhängig von den Temperaturen sein? Bei meiner ändert sich das Boost-Verhalten zwischen 65°C und 70°C und das BIOS blieb bisher unangetastet.
 
hauptsächlich temps ab 70°!über 1275 gibts aber irgendwo noch ne grenze wo der boost sich wohl nen anderen leistungsmaßstab setzt.ist etwas seltsam...kannst ja mal loggen.vielleicht ist das bei mir nur so.ich hab das aber jetzt nur in bf3 firestorm,gulf of oman u. 3dmurks 11 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 7970, vorteile der 670 od 680 liegen bei temps, den tools, treiber und bf 3.
Ne 600et hatte Ich zwar nicht aber bei amd gruselts mich wenn ich an die treiber denk.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
jepp!

momentan ists wieder anderrum:amd nur noch whql +gamefixes o. preview treiber u. nv alle 2-3 wochen nen neuen beta.ich hoffe das bald der whql mit stotterfix u. angepassten adaptiven modus kommt.ansonsten hab ich nichts zu meckern.der 302.80 läuft in bf3 aber schon fast stotterfrei.muß da allerdings wieder mit fl nachhelfen...
 
hä? watt für schlechte nv treiber denn wenn du noch nicht mal ne nv drin hattest?

oder meinste die amd treiber,wahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, hab heute meiner Gigabyte GTX 670 OC 2GB den EKL Peter draufgebaut, im Anhang sind die Bilder.

Temps bei Furmark schwanken bei 64-65 °C und bei Alan Wake 50-51 °C und egal welche Temps, es ist immer schön leise :)

Die Raum Temps waren/sind 23,5 °C und im Idle habe ich Temps von 23-24 °C


Gruß
darky

ps: @wem kannst gerne die Bilder für deinen Thread verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
wenn du den cpu Kühler meinst, das ist der Genesis der kühlt den Ram passiv mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so,wieso sagt mir das keiner? :banana:

marvin, arme ssd :fresse:.der genesis ist nen sonderling der alles "richtig" macht.aktuelle "standard" towerkühler sollten aber auch genügend "einfluss" auf ram haben.aktueller ram benötigt aber keine aktivkühlung mehr...

darky1986,nice! kommen im startpost rein! kannste noch nen foto machen vom platz der headpipes zu den monianschlüssen?würd das gerne genauer sehen.

der peter ist schon schickes teil,allerdings hat ekl etwas die bauhöhe inkl. lüfterbefestigung versemmelt.kann 1. nicht sein das 2-2,5 cm platz drunter ist. u. 2. den platzbedarf von 5,5 slots inkl. 25mm lüfter.das hätten sie besser machen müssen,dann hätte ich mir den auch gekauft!

ist nen gb pcb?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste noch nen foto machen vom platz der headpipes zu den monianschlüssen?
ist nen gb pcb?

Leider keine Lust mehr die Kiste unterm Tisch raus zu holen und auszubauen um das Foto für die Monitoranschlüsse zu machen :fresse: Aber es war auf jedenfall alles ohne Probs zum montieren, überall Platz gewesen, konnte mit dem Alpenföhn Peter Set alles ohne extra was basteln dran montieren.
Die Heatpipes berühren nicht die Monitor Anschlüsse

Ja, es ist ein Gigabyte Windforce PCB sprich das gleiche PCB wie das der Referenz GTX680 bis auf das die Stromanschlüsse nebeneinander sind und nicht wie üblich ein Stromturm was essentiel wichtig für die montage des Peters ist
 
Zuletzt bearbeitet:
also,ohne hs-monianschlüsse foto nehm ich die fotos nicht auf. :fresse:

kannst ja die tage o. nächstes we machen...,bitte!
 
reicht Bild 3 nicht dafür aus ?`man sieht ja das da nix extra "abgeflext" werden musste :fresse2:
 
naja, ich schau mal wann ich es machen kann.
sag mir aber aus welcher sicht/position du das bild mit dem hs und monitoranschlüssen sehen willst
 
am besten einfach ne gute nahaufnahme direkt drüber, das man den abstand sieht.

eit: bf3 läuft bombe mit dem 302.81!sichtfeld auf 90 setzen dann gehts vorwärts im game,aber richtig!

302.81 zugefügt im startpost
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha,ich bin an der 7950 u. den amd treibern verzweifelt...:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ruckler-thread-79xx-879008.html
ich bin seit dem nv fanboy geworden u. amd kommt mir nie wieder ins case!

nice xD ich bin seit jahrne nvidia fanboy weil ich mit jeder amd karte ide ich bisher hatte riesen probleme hatte. hauptsächlich wegen den lächerlich grottigen treibern o_O

zwar kam nvidia im letzten halben jahr ordentlich ins schwanken weil deren treiberqualität stetig deutlich abnimmt, aber noch bin ich voll und ganz von nvidia überzeugt xD (vorm halben jahr tdr bug den ich 4 monate lang hatte.. war nen riesen witz da jeden tag paar treiberresets und bluescreens hinterher.. irgendwann haben dies dann gefixed.. nach 4 monaten o_O und jetzt der vsync bug, der nich schlimm is, aber dennoch eher nen schlechtes licht auf nvidia wirft. zudem werden deren treiber immer verbuggter mMn).

aber egal, ich liebe nvidia bisher immernoch xD wenn ich an die amd treiber denke kommt mir das kotzen xD
 
seltsam,ich hatte mit meiner 570 vorher letztes jahr 0 probleme.ich fand den vsyncbug schon sehr nervig in bf3.

treiberqualität wird wahrscheinlich immer mal schwanken.insgesamt leistet sich nv aber keine großen schnitzer.zur 6800 u. 7900 zeit gings allerdings nur mit den quadro treibern nen zeitlang.damals waren die zudem deutlich mehr auf bessere bildquali ausgelegt.man konnte da nen richtigen unterschied sehen.ist heute aber nicht mehr...

oder bei amd die omegatreiber.die hatte ich ja richtig gerne.alles was amd nicht hinbekommen hat haben die hinbekommen.ich weiß bis heute nicht was da anders war.die hatten oft den selben grundtreiber.

2-3 monate sollte man dem hersteller bei neuheiten schon zeit lassen zum anpassen.ist halt nur die frage wie gut/schlecht die anfangstreiber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh