[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
nein,auf keinen fall so hoch!du musst baseclock + turbo + ocwert für zb. 1200 rechnen.lese dir bitte die anleitung notfalls 2-3 mal durch.erst default den turbo ermitteln damit du rechnen u. einstellen kannst...

.79 würd ich sagen.ist minimal runder...

tecfreak,stimmt mit der drachenstelle.ich wollte es nur vereinfachen.ich denk das sind eh alles spanische dörfer für ihn...

puh,wie bekommt man am einfachsten den aktuell anliegenden turbo gezeigt?zb bei 3dmark 11 ende o. mit heaven esc anschließend im precisiontool schauen.dann hat man ne kurze zeit um zu sehen wo man liegt.also am besten im hintergrund offen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso ok^^
Ich hab die GB 670 OC Windforce.
Der standard GPU Takt beträgt 980 Mhz.
Also Heaven mal ohne OC laufen lassen um den Turbo zu bestimmen?
 
GPU +220? Das wäre viel. Die unter GPU-Z o.ä. angezeigt Taktfrequenz ist nicht die maximale, reale. Unter Last mit PX/AB OSD oder mit 'nem Log von GPU-Z kannst du die Taktfrequenzen auslesen. Dazu am besten auch die Spannung, um zu prüfen, ob immer 1.175V anliegen. Ist das nicht der Fall musst die Lüfterkurve anpassen, damit ~70°C nicht mehr überschritten werden.
Außerdem: Memory-OC mit Heaven testen bringt nicht das richtige Ergebnis; besser mit 'nem aufwendigen Game testen (Crysis2 ist dafür gut).

Welches Tool benutzt du denn? In EVGA Precision X 3.0.3 musst du oben rechts neben minimieren auf die Einstellungen klicken, dann im Reiter OSD das erste Häkchen setzen (ggfs. auch Toogle-Key) und dann im Reiter Monitoring bei den Graphs alle, welche dich interessieren 'in OSD' anzeigen lassen; dann sollte das OSD in 3D Anwendungen verfügbar sein und die richtigen Werte ausgeben.
 
Achso ok^^
Ich hab die GB 670 OC Windforce.
Der standard GPU Takt beträgt 980 Mhz.
Also Heaven mal ohne OC laufen lassen um den Turbo zu bestimmen?

Genau!

Lass einfach GPU-Z, Precision oder Afterburn. im hintergrund laufen. Am besten Heaven mal 5min laufen lassen. Die Karten boosten meist net sofort auf max. sondern lassen sich dabei etwas Zeit. Dann Heaven beenden und im entsprechenden Tool auf den max Wert schauen.
Kannst dir aber auch Afterburner oder Precision so einrichten, dass die dir die ganzen Relevanten werte wie Spannung, Temp und Clocks immer einblenden sobald Heaven oder nen Game gestartet ist. So haste immer alles im Blick.
 
+400 kannst du auch erst probieren; 1700MHz machen recht viele mit. Mit +200MHz bist du auf der ganz, ganz sicheren Seite.


Wem, du darfst! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gpuz bringt nichts,weil es nur den takt vom start anzeigt.oder hat das nen monitor?

marvin,die osd monitor beschreibung wird übernommen!

besser 200,300,400 usw testen.da liegen jeweils immer +50 mhz realtakt an.
mh,sollte ich auch noch beischreiben...


ab jetzt ist marvin dein erklärbär. ;)

...schwere geburt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super. :)
Ab wann wirds beim Memoryclock kritisch?
Die + 500 Mhz von Black2Soul klingen nach sehr viel.^^

Bei den GB karten geht meist sogar mehr. Meine macht +650 andere sogar +700. Lass vom VRAm OC aber erstmal die Finger und belass es bei max. +200. Erst wenn du die Grenze deiner GPu kennst kannste dich ans RAM Oc wagen. dazu muss die GPU aber mindestens einen einstündigen Heaven Run überstehen. Also nix überstürzen, sonst weißt du im schlimmsten Fall net ob zuviel GPU oder MEM Clock.
Lass Heaven mit +90 GPU Clock erstmal drei Runden laufen. Dann kannst du den nächsten größeren schritt wagen und +140 geben. Ab dann in 20 MHz Schritten vorarbeiten und immer schön nach jeder Erhöhung min. 3 Runden laufen lassen.
 
Naja, drei Runde sind schon ziemlich lang. Ich habe in +10/+5/+1MHz Schritten (GPU) immer nur eine Runde laufen lassen und beim anscheinend finalen Setting dann drei Runden und Games und das hat gut funktioniert.
 
Naja, drei Runde sind schon ziemlich lang. Ich habe in +10/+5/+1MHz Schritten (GPU) immer nur eine Runde laufen lassen und beim anscheinend finalen Setting dann drei Runden und Games und das hat gut funktioniert.

Was ist die 3te Zahl? Mann kann doch nur Speicher und Coretakt erhöhen?

Woran kanns liegen, dass Heaven abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
erst um 10 erhöht. dann nur 5 und am ende nur in 1 mhz schritten
 
Hab mir eine Gigabyte Windforce X2 bestellt. Leider eher ein Blindkauf gewesen da ich keinen Test gefunden habe, außer von der X3 Version. Ich hoffe dass sich der Blindkauf nicht zum Fehlkauf entpuppt. Würde gerne mal eine Usermeinung hören, hat jemand hier zufällig dieses Modell? Wenn ja wie ist der Lüfter?
 
infect hat hier eine.
 
Jop vielen Dank, hab mir gerade seine Beiträge durchgelesen, klingt ja gar nicht mal so schlecht wie sich der Lüfter so macht, bis auf die Lags und Abstürze in den Spielen, da hoffe ich mal dass sie beim ihm System bedingt sind. Battlefield 3 habe ich, das werde ich dann mal als erstes testen und Feedback geben. Die Karte kommt hoffentlich Anfang der Woche. :)
 
etwas später scheints besser zu sein.ich denke das es eher wo anders dran lag.
 
Moin

Hatte vor etwa einem Monat eine Windforce 3X geholt, die war mir unter Last aber im Endeffekt etwas zu laut und die Lüfter machten Schleifgeräusche, was der Hauptgrund für die Retoure war. Übertaktet hatte ich die da aber gar nicht. In GPU-Z Hab ich aber gesehen, dass sie von sich aus öfter mal auf 1200+ mhz lief. Die Asic Qualität habe ich da nicht ausgelesen, da ich noch nicht wusste, dass es diesen Wert überhaupt gibt. Aber aufgrund der Taktfrequenz dürfte die nicht allzu schlecht gewesen sein.

Jetzt habe ich vor kurzem eine Asus 670 (Normales Modell) gekauft. Dazu hab ich gleich mal das Asus Tweak Tool installiert und mich etwas ans Übertakten gemacht. Stabil läuft sie mit einem eingestellten Boost-Takt von 1080 mhz, was im Endeffekt dann bei über 70° (->1,162v) 1123 mhz sind (BF3) und bei anderen Spielen mit 1085/1136. GPU-Z sagt zur ASIC Qualität nur 78% :( Im Hinblick auf die im Eingangspost genannten Taktraten von 1250 mhz oder mehr bin ich doch etwas enttäuscht von der Karte hinsichtlich des Preisaufschlags. Ich habe mir die Asus hauptsächlich wegen der niedrigeren Geräuschpegel geholt, aber wenn ich bei dieser unter 70° haben möchte laufen die Lüfter auf 70%+ und die Gehäuselüfter auch deutlich hörbar, wo ich mir im Endeffekt denke, dass die Gigabyte bei niedrigerem Takt genauso leise hätte sein können.

Jetzt steht für mich halt die Frage im Raum, ob ich mir jetzt nochmal eine Gigabyte X3 holen soll und auf nicht schleifende Lüfterlager UND einen nahezu 100% ASIC Chip hoffen, die neue mit nur zwei Lüftern testen, oder ob ich die Asus einfach behalten soll. Zur neuen Gigabyte 2X frage ich mich halt vor allem ob diese genauso gut übertaktbar ist wie die mit drei Lüftern und ob da hinsichtlich des von Grund auf niedrigeren Basistakts schlechtere Chips als bei der 3X verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine 3X mit schleifenden und ratternden Geräuschen. Hab die dann umgetauscht und gleich wieder eine mit dem Problem bekommen. Aber ich hatte dann keinen Bock mehr und hab nun mit dem Afterburner einfach den problematischen Drehzahlbereich mit der angepassten Lüftersteuerung umgangen. Ich hab die auch behalten, da die extrem gut geht.
Ob die 2X auch solche Probleme hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich denke nicht das es da eine weitere Selektion der Chips geben wird. Ist ja auch immer mit Kosten verbunden und die will Gigabyte natürlich klein halten. :)

Edit: Auch noch ein herzliches Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Asus DCII läuft sehr gescheimdig, gut jetzt in den letzten Tagen bei den hohen Temperaturen war sie natürlich etwas lauter, aber erträglich. Ich habe noch einen passiven Mora 2 am Gehäuse hängen und höre deshalb lediglich die Asus GK raus. Genaue Zahlen kann ich jetzt leider nicht sagen, weil ich unterwegs bin, aber am Sonntag abend werde ich mal sagen wie es bei mir ausschaut.

- Kann mir jemand bitte die neueste .ROM von der Asus DC2T hochladen? Wäre super :)
 
Exposedy,mh schwer vorstellbar das nicht mehr geht.die asic scheint aber wirklich sehr schlecht zu sein.70° musste nicht halten.kannst ja höher einstellen das es dann mit senkung dem wunschwert entspricht.insofern es denn geht.würd die asus auf 60% von 50-80° fixen.das war mein maximum für silent.

wenn du noch umtauschen kannst würd ich das evtl. tun u. die gb2x nehmen.3x u.2x haben 100% selben kühler.sie unterscheiden sich nur durch lüfter u. baseclock,was mit oc zu vernachlässigen ist.

bei der gb x3 muss man definitiv ne lüfterflat bei 40-45% einstellen.dann hat man zu 99% ruhe bzgl. sondergeräusche.


leventmz:schau mal im startpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 1,162 Volt gehen leider anscheinend nicht mehr als effektiv ~1125 Mhz, eben mit manueller Lüftereinstellung 65°C gehalten und da gingen mit 1,175v beim Testen in Metro maximal 1192 Mhz bevor das Spiel abstürzte. Der Wert lag vor ein paar Tagen bei anderen Spielen auch in dem Bereich.

Ich hatte auch eine 3X mit schleifenden und ratternden Geräuschen. Hab die dann umgetauscht und gleich wieder eine mit dem Problem bekommen. Aber ich hatte dann keinen Bock mehr und hab nun mit dem Afterburner einfach den problematischen Drehzahlbereich mit der angepassten Lüftersteuerung umgangen. Ich hab die auch behalten, da die extrem gut geht.
Ob die 2X auch solche Probleme hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich denke nicht das es da eine weitere Selektion der Chips geben wird. Ist ja auch immer mit Kosten verbunden und die will Gigabyte natürlich klein halten. :)

Edit: Auch noch ein herzliches Willkommen im Forum!

Danke, ich lese in diesem Thread schon länger mit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat einer mal versucht ne Corsair Hydro auf die GTX670 zu schnallen ? :-) Hab hier noch eine H80 rumliegen und eine GTX670 im ref design.
 
überlegt hatte ich da auch schon mal.:) geht nur mit basteln.wenn du den drauf hast poste bitte mal bilder!

Exposedy,da haste aber ne echte gurke erwischt!haste mal mit weniger ram probiert was gpu oc geht?
 
ja mal gucken ob ich das mache, ist aber kein H80 sondern nen Antec 920.
Aber die sind glaub ich baugleich.
 
oh yeah, ich werde schon namentlich genannt :P

Die Lgs sind jetzt komischerweiße weg, ich hab keine Ahnugn woran das lag.
Mal hoffen dass sie nicht zurück kommen, flls dpch würde ich das Windows neu installieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh