[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
das ist 100% genau der selbe kühler wie bei der x3!auf den ersten fotos die ich gesehen hatte,sah es so aus das die finnenhalterung komplett von oben zu den seiten angepasst wurde.bei deiner sieht man aber beides,wie es auch auf der 3x ist.zudem steht der kühler ebenfalls nen bischen über.die haben nur andere lüfter genommen u. das bios angepasst.sonst nichts.

kann mir gut vorstellen,das die mit dem design der dc2 überlegen ist!

mh,gefällt mir wirklich!vielleicht kauf ich mir die als drittes um komm über 1300? :shot:
ne,ich glaub nicht.

Also ich hab mir jetzt die Bilder nochmal angeschaut und finde, dass der Kühler der 3x definitiv etwas größer ist als der 2x. Links ist der 2x etwas luftiger und rechts fehlt der Teil, wo die Lamellen der 3x dünner werden.

Windforce 3x vs. Windforce 2x

infect, kannst du morgen vielleicht mal schauen wie es um die ASIC-Qualität steht (Rechtsklick auf das GPU-Z Symbol in der Titelleiste des GPU-Z-Fensters->ASIC Qualiy) und wie sich die Karte bei einem Effektivtakt von ~1250 mhz verhält? Also Temperatur, Lautstärke, Lüfterdrehzahl. Wäre echt toll, wenn du das machen könntest :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt,hast recht.seitlich sieht man es am besten.die platine scheint auch kürzer zu sein u.anderes layout zu haben.die kondis sitzen bei der 2x wohl anders.

wäre wirklich mal interessant, wie die geht.
 
Sind eigentlich die beiden DVI Anschlüsse bei den Referenzkarten Dual-Link, also kann ich an beiden gleichzeitig Monitore mit 2560x1440 betreiben? Mit dem Displayport zusammen müsste ich dann doch eigentlich drei 2560x1440 betreiben können, oder?
 
Hi. Verfolgt mal den 680'er Thread. Da hat der User Trill dankenswerterweise einen Link von MVKTech gepostet, wo einer die 680'er BIOS mit einer erhöhten vGPU von 1,21 V bereit gestellt hat, editiert aus dem Lightning-BIOS. Scheint laut Trill und anderen Usern zu klappen!

Irgendwer hat bei MVKTech auch schon eines dieser BIOS auf einer Gigabyte 670 geflasht und schafft seitdem 1.350 MHz. Na, wer traut sich? :)

Zitat von da:

Bios NV_GTX680_01_test_6 really works .

I flashed it on GB Windforce GTX 670, so far i was able rise my max GPU clock to 1280 MHz. But now my GTX can work on 1350MHz .


LINK
 
Wäre denke ich mal besser, wenn man für die jeweilige Karte das original Bios entsprechend modifiziert, anstatt einfach ein fremd Bios zu flashen.
Das hört sich aber alles sehr gut an. Sind zwar nur +0.04V, aber wenn das schon bei dem obigen Beispiel 70MHz mehr bringt ist das schon was. Sollte sich auch was die Temperatur angeht mit dem Stock-Kühler gut in den Griff bekommen lassen.

Ich werde noch abwarten bis ein modifiziertes F4er für die Windforce 670 da ist oder Saltius nen Howto veröffentlich wie man selber die Modifikation vornehmen kann.
Das F4 Bios hat meiner 670er zu mehr RAM Takt verholfen. Im "changelog" steht auch "Release for HYNIX memory". Da nach dem Update vom F1er der IDLE Verbrauch bei mir gstiegen ist (F2er hatte diese Modifikation und die höhere Leistungsaufnahme im IDLE bereits) was ja daraus schließen lässt, dass Gigabyte die Spannung des RAMs angehoben hat wodurch sich dieser in meinem Fall z.B. um weitere 250MHz höher takten lässt.

Mich würde auch interessieren, ob die Temp der Spawas noch im grünen Bereich bleib nach der Spannungsanhebung. Ich hab aber leider weder nen Infrarot-Thermometer noch weiss ich wo die Spawas sitzen bzw. ob diese überhaupt sichtbar und die Temp damit auch messbar ist.

Denke diese Sachen sollte man vorher bedenken bzw. nachprüfen bevor hier im großen Stil angefangen wird zu flashen.
 
mh,nice.nen paar leuten denken mit.aber obs sich für die asus lohnt?die soll doch real schon 1,21v anliegen haben.

der bastelt nach wunsch die einstellungen rein.das ist ja was feines.dann könnt ich die tools endlich in die ecke schmeißen...:drool:

mh,habs eben probiert zu flashen.bekomms nicht drauf trotz protectoff.wird evtl besser sein so.mir wäre nur der teil der dafür zuständig ist modifiziert ins original bios auch lieber.

am besten dann das ln2 bios der ersten 5000 stück u. den ab 2.23 extended edition für 1,41v. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten dann das ln2 bios der ersten 5000 stück u. den ab 2.23 extended edition für 1,41v. :d
...und ne WaKü für GPU & Spawas ;)

Ich hab mal in das Forum gepostet und das F4 Bios der Gigayte angehangen. Mal schauen ob das was kommt. Nen HowTo wäre aber denke ich mal für alle besser wenn das ganze net allzu schwer ist.
 
mh,nice.nen paar leuten denken mit.aber obs sich für die asus lohnt?die soll doch real schon 1,21v anliegen haben.

Naja, das die 670'er von Asus und GB real so 1,20/ 1,21 Volt anliegen haben, zeigen ja Tests im Internet. Aber hier weisen die Tools eben weiterhin 1,175 Volt aus. Die Frage ist ja, was liegt real an nach dem BIOS-Mod, wo 1,21 V lt. Tools anliegen? 1,25 Volt rum oder etwas mehr? Das ist ja das Entscheidende.

@ tecfreak:

Super Sache! Gib bitte Bescheid, wenn er das F4 entsprechend modifiziert haben sollte.
 
Habe jetzt das Bios auch mal runtergeladen. (NV_GTX680_01_test_6.zip) sollte ja das richtige sein? Wenn nicht bitte korrigieren.

Mal schauen ob bei meiner dann dann mehr geht als 1228 und Feierabend.

Aber kann man wirklich ein 680er Bios auf die 670er flashen? Hat die keine Implementierungen die extra auf der 680 zugeschnitten sind?
 
Habe jetzt das Bios auch mal runtergeladen. (NV_GTX680_01_test_6.zip) sollte ja das richtige sein? Wenn nicht bitte korrigieren.

Mal schauen ob bei meiner dann dann mehr geht als 1228 und Feierabend.

Aber kann man wirklich ein 680er Bios auf die 670er flashen? Hat die keine Implementierungen die extra auf der 680 zugeschnitten sind?

Vielleicht wartest du noch etwas ab, ob das F4-BIOS von tecfreak modifiziert wird. Dann hättest du auf jeden Fall ein 670'er BIOS.
 
öhm,er hätte lieber so eins.das er das modifiziert hat er nicht geschrieben.

edit:wieder tomaten auf den augen...

ich hatte ja das 2. pe bios drauf.da war nix mit mehr oc.gut hatte natürlich auch nicht den ln2 schalter.aber da das bios deutlich auf der asus rumspackte sehe ich schwarz ohne mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 49 wurde schon ein modifiziertes Giga Bios gepostet auf basis des neusten Bios.

Na, wer traut sich - Black2Soul ?


EDIT: Doch ohne Volt-Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es gleich mal drauf.
Bin jetzt aber noch verplant (Hab Geburtstag heute.) mal schauen ob ich mir heute Abend dann mit dem Bios eine defekte 670 schenke :fresse:

Edit:

Das Bios hat aber keine V Änderung oder?! Beim schnellen drüber lesen gerade mit dem Phone sah ich nur was von wegen Fan.
Das wäre Sinnlos da meine eh im Idle mit 24% dreht bei 35°C

Edit2

Jop, scheint nur den Fan zu betreffen,daher sinnlos zu flashen.
Dann wirds wohl doch noch nichts, und bissel warten... oder das gemoddete 680er flashen... irgendwie hab ich heute basteltrieb. Schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt aber noch verplant (Hab Geburtstag heute.) mal schauen ob ich mir heute Abend dann mit dem Bios eine defekte 670 schenke :fresse

Na dann können wir uns ja gegenseitig gratulieren! Wat für nen Zufall...
Ich hab schon gestern reingefeiert... :d

---------- Post added at 18:38 ---------- Previous post was at 18:36 ----------

Das Bios hat aber keine V Änderung oder?! Beim schnellen drüber lesen gerade mit dem Phone sah ich nur was von wegen Fan.
Das wäre Sinnlos da meine eh im Idle mit 24% dreht bei 35°C
Das konnte ich auch net rauslesen ob der mod schon drin ist oder nicht. Wurde ja schon vor 8 Tagen veröffentlicht. Kein Plan seit wann dieser Mod möglich ist.
 
Ich habe eben das gtx680 bios auf meine Gigabyte 670 Windforce geflasht. Unter Unigine werden im MSI Afterburner OSD 1.21 V angezeigt - ich bekomm meine GPU damit auf 1242 MHz, vor ging nicht mehr als 1202 MHz (da hatte ich bei der GPU wohl Pech). Der Lüfter muss ordentlich ackern, eventuell kann ich mit der Spannung noch runter für die 1242 MHz

Beim Furmark oder im Vantage Benchmark schwankt die GPU leider zwishen 1150 bis zu den 1242 MHz, obwohl 99% Auslastung und Temps unter 70 Grad

Edit: ich wollte ein Screenshot (Drucken-Taste) vom Heaven-Run mit eingeblendetem MSI Afterburner OSD machen - damit man die Volt und MHz Zahlen sehen kann, bekomm aber nur ein schwarzes Bild, wenn ich das Ergebnis in Paint einfüge - einer ein Tipp?

EDIT 2: Manchmal reicht das IPhone :)

EDIT 3: mit diesem Bios bekomme ich die Spannung leider nicht runter unter die 100% - hatte gehofft den Saft etwas runter drehen zu können, die Karte wird dadurch merklich wärmer, dass kommt nicht von den 40 MHz mehr

EDIT4: ich habe mit folgendem Befehl geflasht: nvflash -4 -5 -6 biosname
Danach die Sicherheitsbelehrung mit YES y und nochmal YES und wieder y bestätigen. PC neu starten und mit dem Afterburner spielen
 

Anhänge

  • 1242 MHz.jpg
    1242 MHz.jpg
    168 KB · Aufrufe: 59
  • Heaven.jpg
    Heaven.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
alles jute euch beiden!

verpeilt würd ich aber nicht nach der partie dran gehen.:fresse:

aaachchch,das geht schon.peter drauf u. noch mehr an der schraube drehen.:haha:

is ja wieder klar,das ich in die röhre schaue.bei mir kommt nach yes bestätigung device id error obwohl ich -4 -5- 6 u. protectoff vorher genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Black2Soul
Dir an der Stelle auch erstmal alles Gute! Denke heute kommt da eh nix mehr, also mach dir einfach nen schönen Tag und warte wie ich auf ein gemoddetes 670er Bios.

@ Atzenkeeper500
~99% der TDP bei heaven ist schon krass. Wie hoch war diese vor dem Bios flash?
Bei mir sinds aktuell 78-84% bei heaven und im Schnitt liegt die bei ~81%.
 
Ich habe eben das gtx680 bios auf meine Gigabyte 670 Windforce geflasht. Unter Unigine werden im MSI Afterburner OSD 1.21 V angezeigt - ich bekomm meine GPU damit auf 1242 MHz, vor ging nicht mehr als 1202 MHz (da hatte ich bei der GPU wohl Pech). Der Lüfter muss ordentlich ackern, eventuell kann ich mit der Spannung noch runter für die 1242 MHz

Beim Furmark oder im Vantage Benchmark schwankt die GPU leider zwishen 1150 bis zu den 1242 MHz, obwohl 99% Auslastung und Temps unter 70 Grad

Edit: ich wollte ein Screenshot (Drucken-Taste) vom Heaven-Run mit eingeblendetem MSI Afterburner OSD machen - damit man die Volt und MHz Zahlen sehen kann, bekomm aber nur ein schwarzes Bild, wenn ich das Ergebnis in Paint einfüge - einer ein Tipp?

EDIT 2: Manchmal reicht das IPhone :)

EDIT 3: mit diesem Bios bekomme ich die Spannung leider nicht runter unter die 100% - hatte gehofft den Saft etwas runter drehen zu können, die Karte wird dadurch merklich wärmer, dass kommt nicht von den 40 MHz mehr

EDIT4: ich habe mit folgendem Befehl geflasht: nvflash -4 -5 -6 biosname
Danach die Sicherheitsbelehrung mit YES y und nochmal YES und wieder y bestätigen. PC neu starten und mit dem Afterburner spielen

Was heißt du bekommst die Spannung nicht unter 100% ? Liegen also dauerhaft 1,21V an oder wie ?
 
man muß genau das eingeben was angezeigt wird.also YES u. y.4-5,dann flasht er.

Atzenkeeper500,thanks for info!

mal schauen was passiert...meld mich gleich...
 
Ich weiß gar nicht wie hoch die TDP vorher war - sorry

Wie Waben mir aussieht, liegt die gesamte Zeit die volle Spannung an. Ich bin der Meinung das sowas auch im Bericht auf guru3d stand, als der neue Afterburner samt GTX 680 Lightning getestet wurde
 
Die Gigabyte hat eine andere Spannungsversorgung als deine DC2, außerdem ein 680er Board und einen 6 + 8 Pin Stromstecker, wodurch die Karte auch mehr Watt ziehen kann. Das ist auch der Grund wieso das max TDP der Gigabyte bei "nur" 112% liegt.
 
Hatte gerade 110 TDP in Heaven laut CPU-Z. Morgen wird weiter gespielt, jetzt gehts erstmal mit der Freundin aufs Sofa
 
Hab gerade Heaven durchlaufen lassen und hab eigentlich durchgehend 102 bis 107% TDP anliegen (alles @Stock mit max. Boost 1124MHz)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh