[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zigi-Pause und schauen was los ist. Also Heaven läuft auf Dauer leider nicht durch - hattest es einfach laufen lassen ohne den Benchmark zu starten. Als ich eben wieder hin geschaut habe, hatte sich die Anwendung aufgehängt. Ich muss mal sehen wie weit ich mit der Taktung noch runter muss um stable zu bleiben. Wenn ich nachher bei +20 MHz zum Original F4 Bios lande, dann flash ich wieder zurück. Das bringt mir nicht viel und die Karte ist mit Orig-Bios und wenig Saft deutlich kühler.

Wie immer ist es Chip abhängig und ich denke das so mancher hier noch ein guten Sprung nach oben machen wird. Mal sehen ob sich noch was tut wenn der Kollege von mvktech das Gigabyte Bios modifiziert hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl mit der höheren Spannung zusammenhängen...

->post vor dir.ich glaub auch:lol:


ne,mich hat das überhaupt nicht überzeugt.bin gleich wieder zurück zum vorherigen asus bios.

so oft in kurzer zeit hab ich noch keine artefakte gesehen!das kann einfach nicht gut sein...

man muß sich erst ans mindeste powertarget ran testen,das auch 1,21 v dauerhaft anliegen.erst dann hat man nen stabilen turbo.allerdings +-5% und schon steigt die artefaktwahrscheinlichkeit.
wenn man das nicht macht hat man nen richtig hüpfenden turbo.

hatte vorher 1275 ja stabil.nichtmal 1300 gingen stabil u. das obwohl ich den twin auf 60% gefixt habe.wenn ihr das ausprobiert u. kurze spawakühler drauf habt würd ich am besten 100% lüfter geben.die customspawakühler sind da nen deutlicher nachteil für.

edit: ich glaub nicht das das überhaupt was auf meiner asus bewirkt hat real anliegend...

check1: heaven nach 1 minute 1 artefakt
check2: heaven 20 minuten keine artefakte
check3: user erleichert

nene,danke,ne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erstmal zurück auf das Gigabyte f4 BIOS - hat meiner GPU dann leider doch nicht soviel gebracht. Der Treiber wurde nach einigen Heaven Runs zurück gesetzt, Artefakte hatte ich keine. Hoffe das morgen die modifizierte Gigabyte Version erscheint - dann geht das rum probieren von vorne los - das ja eine der Sachen die mir am Pc so gefällt - das Basteln, Modifizieren und Ausprobieren hört eigentlich nie auf:)
 
So ist es. Da haste auch recht.
Mal schauen ob das Bios wirklich morgen kommt.

Noch wer ein Whiskey, ich schmeiss eine Runde. Kann nicht so viel trinken muss morgen Arbeiten,frau ist eingeschlafen, Kind sowieso. Also langt zu :fresse:
 
Bei Whisky bin ich dabei! :d
Und V-freundlichem BIOS natürlich auch. ;)
Hat schon ein Jetstreamler getestet oder gibt es überhaupt mal was neues zur Jetstream?

Aber schon typisch. Da ist man zwei Tage weg und verpasst die schönsten News! Tja, heute kommt dann auch wieder die Freundin... wehe die lässt mir nicht die Zeit auch mal ein wenig zu flashen. :d
Falls es klappt mach' ich mir jetzt schon Sorgen um die Kühlung. Als es letztens wetterbedingt ~28°C in meinem Zimmer war musste der TY150 auf dem Mono schon 95% geben, um 69°C zu halten; Case-Fans aufdrehen wäre defintiv zu einfallslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand bei der GB oder Asus Flüssigmetall statt WLP verwendet?
Wenn das Mod Bios echt kommt wäre das wohl recht sinnvoll... hab noch genug da...
 
überlegt hatte ich das auch schon.müsste bei kupferplatte u. der die eigentlich gehen.allerdings weiß ich nicht wie die sich bei der "plastikdie" u. vertikaler lage verhält.mir wäre das risiko da zu hoch.dann läuft die liquid runter u. kommt mit den metallischen drumherum auf der gpu in kontakt?nene...
 
Kann da nur von meiner 6950 reden, da war es kein Thema.
Habe alledings keine Ahnung in wie weit sich die DIE´s von den beiden ähneln.
 
Etwas wundert mich aber bei den GPU-Z Screens zur 660er schon stark. Wieso wird dort, trotz weniger Shaders (670er: 1344 / 660er: 1152), einer niedrigeren Texture Fillrate (670er: 112,7GT / 660er: 94,1GT) und niedrigeren Basistakt (670er: 1006MHz / 660er: 980MHz) eine höhere Pixel Fillrate von 31,4 GPixel/s gegenüber 28,2 GPixel/s einer GTX670 ausgelesen?

Wo ist denn in deinen ersten Link das passende VBios? Da stehen viele.
 
nen bischen gucken musste schon...steht auf der seite in einen quote anhang drin...

ja,wer weiß obs nicht wieder nen fake ist...aber wenn die ti so kommt fangen etl. 670 user das weinen an,mich eingeschlossen.weniger shader geht nicht so stark auf leistung.

die 670 hat 915 mhz referenzbasetakt.
 
Wer hat schon eine Referenzkarte. ;)

Na ihr wollt doch das User testen, dann müßt ihr auch das VBios verlinken. :p

..och, ich glaube kaum das 670er User anfangen zu nässen, bissel Defizite hat ja auch die 660Ti zur 670er. Von daher. Jetzt muss nur nochmal die GTX-Serie insgesamt einen kleinen Preisrabatt bekommen, dann wirds für AMD eng. Bisher mußten die auf Leistung seitens nV mit Preisnachlässen kontern. Ob AMD das aber nochmal machen "kann", bei deren eh schon angeschlagener wirtschaftlichen Situation - ich hege da starke Zweifel.

ps: mich würde aber mal interessieren, wo eine 670SE leistungsseitig und preislich Platz nehmen soll, wenn schon die 660Ti "voraussichtlich", wenn denn die GPU-Z Screens keine Fakes sind, einer 670er so auf die Pelle rückt?

hier nochmal die kuriose Pixel Fillrate:

670c8uap.jpg
660tii4umk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott,so schwer eine seite nach nen unlockbios zu durchssuchen???das sollte eigentlich jeder hinbekommen....:hwluxx:

wenn du flashen willst sollteste dich schon etwas bemühen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@marvinator

Sieh zu,dass du das Bios auf deine Karte drauf bekommst,ich möchte nicht der Erste mit einer Palit sein :d

BTW: Hatte letzte Woche auch so um die 28°C in meiner Dachwohnung,aber konnte jetzt keine großen Probleme mit der Temperatur in Verbindung mit dem AC Mono feststellen.
 
..hmm.. lag an der GPU-Z Version, jetzt hab ich mit GPU-Z 0.6.3 auch die 32,2 GPixel/s.
 

Anhänge

  • gtx670.gif
    gtx670.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 70
Jo, jetzt fehlt nur noch das passende VBios von dem ihr wollt das es mal auf einer Palit getestet werden soll. ;)

Was ist denn jetzt eigentlich mit der GTX670SE? Sollte doch auch mal kommen, oder?
 
Hey, habe ne Asus GTX 670 DC II (nicht die TOP) und habe sie bissl overclocked.
In MSI Afterburner habe ich wie folgt overclocked :
Core Voltage : +25mV
Power Limit : 122%
Core Clock : +130
Memory Clock : +50

Aber in BF3 habe ich stellerweise nur 45-49 FPS, und dass ruckelt dann für mich persönlich. Nutze den 302.81 Treiber (also der Mobile mit der modfied Inf), habe auch schon den neusten Beta , WHQL und normalen Treiber probiert, aber alle ohne Erfolg.
Was kann ich machen damit es mit 49 FPS flüssiger läuft? also dass es nichtmehr so ruckelig aussieht.
Oder bleibt nurnoch die möglichkeit die grafiksettings in BF3 auf "High" zu stellen? Habe derzeit alles auf "Ultra" (1920x1080).
Vsync in bf3 ist deaktiviert.
 
Wie hoch ist die GPU-Last in BF3?Wie hoch ist deine GPU Temperatur bei zocken? Taktet die Karte ständig hoch und runter in BF3?
 
Laut MSI Afterburner OSD im Game taktet die karte unterschiedlich , an manchen stellen ist sie auf 1064 dann wieder mal auf 1215 usw.

Temperatur : 75°C bei 55% lüfter.
Was meinst du mit GPU-Last? die TDP also das Power limit oder was ;)?
 
Wir haben den Übeltäter schon entdeckt ->75°C sind zu viel,da taktet die Karte runter. Ist auch gut auf Seite 1 erklärt :)

Tip: Sorge mal für ein wenig Durchlüftung im Gehäuse bzw. zum testen mal Gehäuse offen lassen und gucken wie es sich dann in BF3 verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wird aber auch wenn ich se auf standarttakt lasse so heiss :o , also die temperatur ändert sich nicht beim übertakten.
 
Dann ist dein Gehäuse einfach schlecht belüftet!

Viele 670er takten entweder ab 63° o. 70° den maximalen VCore von 1,175v auf 1,162v runter u. dadurch verringert sich die OC-Fähigkeit.Beobachtet das! Deweiteren hat sich gezeigt,das etwas weniger GPU-OC ~50 MHZ mehr Speicher-OC ermöglicht.Dadurch kann man Tempprobleme bei etwa gleicher Leistung entgegenwirken.


BTW: Willkommen im Forum Herr Matrose :)

Du kannst dir ja mal Tests deiner Karte angucken und da läuft keine mit 75°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe danke ;) , habe nur die 2 standard lüfter drinnen im gehäuse (Xigmatek Midgard II) und habe sie nicht dolle aufgedreht weil ich denke dann können die doch schnell kaputt gehen oder?, oder kann ich die mal bissl höher drehen ohne dass ich angst haben muss dass die schneller den geist aufgeben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh