[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du ggf. manuell die Lüftergeschwindigkeit erhöhen bzw ein eigenes Lüfterprofil erstellen oder/und die Gehäusebelüftung verbessern, damit sie unter 70° bleibt und sich nicht herunter taktet.

Schlecht belüftet muss das Gehäuse aber nicht sein, in meinem Define R3 liefen sowohl die Gigabyte als auch die Asus bei automatischer Lüftersteuerung meist über 70°, da machte es auch keinen großen Unterschied ob 2 oder 4 Gehäuselüfter auf voller Drehzahl liefen.

In dem Hinblick wundert mich auch nicht mehr, was die Leute immer als "unhörbar" verstehen, wenn die Gehäuselüftung von sich aus alles übertönt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollen die denn kaputt gehen :fresse2: ;) Lauter werden Sie natürlich.

Du kannst auf jeden Fall noch reichlich nachrüsten an Lüftern:

Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 2x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 120mm (optional)

@Exposedy
Deswegen hat man auch ein paar große Lüfter drin,die mit wenig U/min laufen ( ich 3x 180 mm @500 U/min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das einbauen von solchen lüftern schwer? (hatte den pc bei hardwareversand konfiguriert und habe dort auch dann gleich den zusammenbau dazugenommen weil ich noch nie nen pc zusammengebaut habe^^)
 
Das solltest du hinbekommen, aber bevor du den Tower komplett mit Lüftern bestückst guck bitte erstmal,wo sich die Wärme staut. Ich kenne dein Gehäuse leider nicht und kann deshalb nicht viel zu optimalen Belüftung sagen.

Ich würde erstmal folgendes probieren:
1x 140 mm Oben rausblasend
1x 140 mm Seite reinblasend
 
jo dann werd ich mal gucken und mir die nächsten mal 2 lüfter kaufen.

Welche tätest du mir empfehlen? welche sind gut?
 
Ich glaube diese Frage solltest du lieber jemand anderem stellen bzw. einfach ein wenig in dem Unterforum lesen :)

Luftkühlung
 
jo also ich werde jetz erstma nochmal als erstes testen, mal die gehäuse lüfter bissl höher zu drehen und dann nochmal zu schauen. :) aber lüfter werd ich wahrscheinlich auf jeden fall noch welche kaufen denke ich mal :P

edit: aber eig. war meine frage ob es normal ist dass man mit der karte stellerweise nur 45-49FPS hat und wie man 45-49 FPS flüssiger aussehen lassen kann :S :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich um das Temperaturproblem gekümmert hast, dann würde ich an deiner Stelle versuchen deinen i5 mal auf 4.2 zu takten. Das geht sogar oft ohne die vcore zu erhöhen.
Ansonsten mach meine 670er ~80 FPS im Schnitt auf Ultra mit HBAO und eher selten Framedrops unter 60 FPS.

Schalte mal in BF3 das "Ambient Occlusion" auf "none". Das entlastet die Graka sehr und verschlechtert das Bild nur minimal. Viele merken den Unterschied noch nicht einmal.

Ich kann mir aber net vorstellen, dass deine graka vor dem Übertakten auch so hohe Temps hatte.
Stell mal im Afterburner folgendes ein:

Core-Clock offset: +/-0
Mem offset: +400

Damit wirds auf jeden Fall etwas kühler und mit etwas Glück bleibste trotz schlechter Gehäusebelüftung unter 70°C mit deiner GPU.
 
ok werd ich jetz mal versuchen , aber kann die graka nicht kaputt gehen wenn ich jetz mal so von 0 auf +400 mem offset mache? muss ich dass nicht in schritten machen? (wegen stabilität) und, hast du auch das ambient occlusion auf none?
 
ok werd ich jetz mal versuchen , aber kann die graka nicht kaputt gehen wenn ich jetz mal so von 0 auf +400 mem offset mache? muss ich dass nicht in schritten machen? (wegen stabilität) und, hast du auch das ambient occlusion auf none?

+400 machen die meisten 670er - viele sogar 600-700.
HBAO ist bei mir immer aktiv. Soll aber ein sattes Plus an FPS bringen wenn man das auf SSAO oder none stellt.
 
geile scheisse, hab grad im bios (AsRock Z77 Pro3) den prozessor auf 4.2 übertaktet dann bei core dings auf "Offset Mode" gestellt und -0,065V gemacht (weil das nen typ in nem youtube tutorial video so gesagt hat) und dann erstma nen bluescreen beim starten (nachm windows bildschirm also nach "Willkommen") bekommen. Jetz hab ich wieder standard settings im asrock bios geladen und nun funzt wieder alles.
wo liegt der fehler :(?

edit : aso , hab nen Scythe Katana 4 als CPU Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine DC2 auf über 70 Grad geht, ist normal, die Lüftersteuerung ist darauf ausgelegt, erst ab relativ hohen Temperaturen aufzudrehen,
 
Hab mal interessehalber die AO settings verglichen (1920x1080, Ultra, 4xAA, 16xAF):

2012-07-31 02:09:31 - bf3 - HBAO
Frames: 7196 - Time: 93101ms - Avg: 77.292 - Min: 61 - Max: 93

2012-07-31 02:06:53 - bf3 - SSAO
Frames: 7575 - Time: 93351ms - Avg: 81.145 - Min: 63 - Max: 99

2012-07-31 02:11:37 - bf3 - AUS
Frames: 7866 - Time: 93179ms - Avg: 84.418 - Min: 66 - Max: 103
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sowas übernimmt man nicht einfach 1:1. Liegt höchstwahrscheinlich an zu wenig VCore. Den offset kannst du mal auf 0 stellen. Das sollte sich dann immer noch im grünen Bereich befinden - halt je nach VID des entsprechenden Multis.
So geht man aber i.d.R. nicht vor. Ich würde sagen du lässt erstmal die Finger davon wenns mit vcore offset = 0 nicht geht.
Wenns geht, dann musst du auf jeden Fall Temp und Spannung unter Last ermitteln und auf Stabilität testen. Das bitte dann aber im entsprechenden Bereich hier im Forum. Lies dich am besten vorher in das Thema ein bevor du ans CPU OC gehst.
 
Dass eine DC2 auf über 70 Grad geht, ist normal, die Lüftersteuerung ist darauf ausgelegt, erst ab relativ hohen Temperaturen aufzudrehen,

Trotzdem kann es ja nicht verkehrt sein,für ordentlich Belüftung im Gehäuse zu sorgen,damit die Karte erst gar nicht in den Bereich kommt, wo der Turbo runtertaktet.

Aber vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt mit 56°C in Furmark.
 
die wird so heiß!ich glaub nicht das du die unter 70° durch andere o. mehr lüfter bekommst.

stell mal ne lüfterflat 50-80° 60% ein.das war mein persönliches maximum.nimm vcore erhöhung bei der 670 raus.besser vom turbo regeln lassen.

cpu musste 4+ghz ocen in bf3!ich hatte mit 3,7 elendige ruckler.stell mal 4ghz,+0,03 offset u. vdimm auf 1,56v ein.evtl. musste sysagent erhöhen.kannst auch im ivy oc thread bzgl einstellungen fragen o. nen bischen einlesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...l-1155-ivy-bridge-laberthread-885830-122.html

wichtig ist cpu mit prime 3-4h zu testen.

es kann sein,das dein hauptproblem schon der eingestellte vcore bei der 670 o. der cputakt ist.

bzgl treiber würd ich den 79er nehmen.mit f8 deinstallieren,mit f8 ccleaner registrycleaner mehrmals u. drivercleaner 1x düber laufen lassen.dann normal booten u. alle progis in der info bar beenden.dann mit neuinstall installieren.

was war vorher drin?neuinstall?

kannste mal inspectoreinstellung u. bf3 einstellung posten?
 
Leute, er muss doch nicht sofort sein Gehäuse mit Lüftern zu pflastern. Eine aggressive Lüfterkurve ist fast wichtiger. Zum oc an sich: lass die
+25mv weg, das bringt nichts (außer hohen Temperaturen) und bleib aber bei GPU-oc und memory-oc, wenn dann vielleicht nur GPU-oc, da hast du mehr von als nur von memory-oc.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App


och wem, da bist ja doch. Am Handy bin ich zu langsam.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die spawas werden bei der asus zudem auch sehr heiß.da kommt man mit nem gehäuselüfter gar nicht hin.;)
 
Sieht interessant aus der MK-26, vor allem 2x140mm. Ob der auf 670-Ref passt? der Teil zur Slotblende ist ja recht kurz und insgesamt stehen die Kühlkörper etwas weiter ab, das könnte Kompatibilität gewährleisten. Nur den originalen SpaWa-Kühler muss man wohl abnehmen. ... Okay, auf der FB-Seite steht auch 670, fragt sich nur mit welchem PCB. ;)
 
So also habe die cpu jetz erstmal mit +0.005V Im Fixed mode auf 4,2GHz laufen, prime95 ist 3std ohne zu mucken durchgelaufen. die Grafikkarte habe ich jetz bissl übertaktet, +400 memory clock und +130 core clock, den rest habe ich so belassen. Lüfter lasse ich jetz (von der graka) beim zocken auf 60% laufen, dadurch ist er wohl leicht hörbar aber durch den game sound hör ich ihn doch nicht :d, mit 60% lüfter geht die graka nie über 69°C.
in BF3 habe ich es mit ner auflösung von 1920x1080 auf das ultra preset gestellt. den treiber habe ich im abgesichterten modus installiert (also der mobile driver), werde nachher gleich mal den aktuellsten beta driver (also den .79er) installieren und dann nochma schauen. wenn ich aber jedoch F8 im boot screen drücke dann komm ich nicht in die startoptionen also wie ich windows starten will :o , ich komm da nur hin wenn ich den pc im laufenden betrieb am knopf ausmache ... . bist du dir sicher dass ich f8 drücken muss^^?
 
So die GigaByte Winddorce x2 ist da:



Gerade eingebaut, jetzt erst mal testen :)



---------- Post added at 15:42 ---------- Previous post was at 15:29 ----------

zu früh gefreut, ich kann den Treiber nicht installieren ..........

Was ist das für eine ******* lol Nvidia Treiber :wall:

errornrjxr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne aber Google sagt ich soll

Set your system's temp environment variables back to default and/or point them somewhere on C: drive.

Hab jetzt einfach mal die Benuztervariablen gelöscht und werde neustarten, mal sehen ob das hilft.


Edit: Ok läuft! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
XxToXiiC, das sieht doch schon mal gut aus mit cpu.

wie wars mit dem 81er ->quadro treiber nun in bf3 mit cpuoc?f8 musste während des ahci-load drücken,am besten mehrmals bis die startoption kommt.

ernsthaft,kannste bei gelegenheit mal mehrere fotos arround machen mit deutlich mehr licht?:)

marvin,hab ich schon gesehen.prinzipiell begrüße ich 120/140 gpudoppelkühler.den find aber zum :kotz:

ertmal wie die pipes angebunden sind,über der platte sind keine lamellen,die mit der platte verbunden sind u. 25mm lüfter finde ich bei recht viel platz unter den lamellen auch sehr sinnfrei.man muß auch bdenken,das der kühler recht hoch kommt,gerade bei den 600ern.

der gelit icyvision2,mit 5x8 mm headpipes u. 100/120 mm slimlüfter wäre optimal.aber gibts ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mal versuchen, kann aber keine top Ergebnisse und Bildqualität versprechen.

Was ich schon mal sagen kann:

ASIC Quality 100%
Boost Default 1137Mhz

Fan Speed im Leerlauf: 40%
Fan RMP Leerlauf: 1290

VDDC 0.987v
 
also mit dem quadro treiber lief es eig. ganz gut ohne probleme , ich werde es jetz mit dem neusten .79 beta driver was du mir empfohlen hast versuchen , der installiert grad den driver :)

kann ich die cpu vcore offset im fixed mode auf +0.005V lassen oder sollte ich noch durchteste wie weit ich noch runter kanN? also im - bereich
 
hört sich so an als wenn du aufn richtigen wege bist.:)

0,005 is schon nix.was willste da noch großartig testen?kannst ja 0 nochmal ausprobieren.meistens gibts da noch etwas mehr vcore als komplett ohne.musste in aida schauen was in prime real anliegt.
oder haste +0,05v?

wo dran lags jetzt,cpu-oc o. lüfterfix?

wenn du dir sicher bist,das deine gpu mit 1,162v etwas mehr macht als deine persönliche grenze kannste das 2.top bios vom startpost mal ausprobieren.das regelt bei 63° schon auf 1,162v runter.da hätteste nochmal ~2° gewonnen.

lieber etwas weniger oc machen um nen kleinen puffer zu 70° zu haben.


(oder etwas mehr oc geben,das du mit runterregeln deinen mindest wunschwert hast.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal auf die Temp geschaut während des prime Laufs? Wenn du noch unter 70°C (besser 65°C) bist, dann setzt den multi lieber noch ein oder zwei stufen höher und schau wieder mit prime ob das sys noch stabil ist. Für nen schnellen Test prime mit 36K-36K inplace-FFTs und in der Ereignisanzeige (Windows-Protokoll->System) nach WHEA Fehlern ausschau halten.

Wegen den Temps der Graka. Lass Heaven mal 30-60min laufen und beobachte dabei Temperatur und Takt. Das erzeugt ungefähr die gleiche Last wie BF3. Das Lüfterprofil solltest du dir dann besser so einstellen, dass du für heisse Tage noch etwas Luft nach oben hast und nicht jetzt schon nah am limit fährst.
Wie hoch Taktet die Karte jetzt bei dir mit dem 130MHz offset?
 
aaach,da ginge noch mehr.:d ich prime bis 80° auf der cpu.dann haste 90° an den kernen u. noch 9° bis zur kernschmelze.ingame erreichste das nie!er throttelt sich so o. so ab etwas drüber...

weiß aber jetzt nicht was ivy ab kann.hab ja nen sandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh