[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mal versuchen, kann aber keine top Ergebnisse und Bildqualität versprechen.

Was ich schon mal sagen kann:

ASIC Quality 100%
Boost Default 1137Mhz

Fan Speed im Leerlauf: 40%
Fan RMP Leerlauf: 1290

VDDC 0.987v

Ich bin auf OC-Ergebnisse + Temperaturen + Lautstärke sehr begierig. Vor allem weil der Kühler imho ein ganzes Stück kleiner aussieht als der der 3X

Ist das eigentlich die 670 Referenzplatine oder ein Eigendesign?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu müssteste mal den kühler abnehmen.da sind einige bestimmt neugierig drauf,mich eingeschlossen. :fresse:

ich meine das die länger ist.die referenz hat nur 17-18cm.

So leute, nach ner Runde bf3 (64 Player server / Caspian Border) ist die karte in bf3 bei 60% Lüfter max. 70°C heis.
die Karte läuft dann immer zwischen 1064-1250Mhz in Bf3 und Voltage beträgt 1.025-1.150V (das schwankt immer hin und her).
in sachen bios flashen (also zum DC II T Bios) dass lass ich lieber sein^^, und cpu denke ich mal lasse ich auch so wie es ist, oder bringt das viel mehr leistung wenn man den Multiplikator jetz noch bisschen ändert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du denn dann auf 4,2 gekommen?! Über bclk?
Hast du überhaupt im Treiber die energieverwaltung auf max Leistung gestellt? Dann springt der Takt weniger. Vielleicht drehst du die Lüfter noch ein paar Prozent weiter, damit die Karte unter 70 bleibt. So sollte der Takt konstant bleiben.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im bios unter der option "CPU Ratio" "All Cores" gewählt und dann auf "42" gestellt Host Clock Override (BCLK) ist auf 100.0

So leute, nach ner Runde bf3 (64 Player server / Caspian Border) ist die karte in bf3 bei 60% Lüfter max. 70°C heis.
die Karte läuft dann immer zwischen 1064-1250Mhz in Bf3 und Voltage beträgt 1.025-1.150V (das schwankt immer hin und her).
Das sieht garnicht gut aus!
Der Takt sollte ingame immer gleich sein und Spannung bei 1.175V liegen und immer unter 70°C. Mach mal lieber 30-50MHz weniger Core-Clock offset, dann sollte es auch ein wenig kühler bleiben und dann schwankt der Takt nicht.

Was den Multi der CPU angeht. Man liest immer, dass für BF3 MP 4.2-4.4GHz nötig sind damit die CPu nicht limitierend wirkt. Denke das werden 4.2 für ivy und 4.4 für sandy sein.
Hab mir nie die mühe gemacht das nachzuprüfen. Außerdem dürfte es sicherlich net so einfach sein auf nem vollen 64er reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.

Die 42 ist doch der Multiplikator ;-)
Oc runter schrauben für bessere Temps ist doch Quatsch, das macht den ganzen Sinn kaputt. Einfach 'nen Punkt in der Lüfterkurve auf 100%@75°C (steigende kurve), dann sind die immer grün.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

mit nur +100 Core Clock Offset taktet die auch noch auf max. 1.150V hoch und es schwankt immernoch :(

naja,wenn mir dafür die ohren weg fliegen macht das schon sinn.da sind 80er drauf u. über 60% fangen die schon zu nerven an!

der dc2 kühler ist meiner meinung nach nur für 1200-1225 geeignet.würds mal mit 1215 probieren.dann haste mit drosselung etwas über 1200.

normalerweise sollte der takt nicht bis auf 1064 runtergehen.weiß aber jetzt nicht,wie es sich auf den neureren kleinen karten auswirkt.

auf caspian,firestorm u. karkend sollte immer max turbo draußen anliegen,evtl. leicht gedrosselt.kann natürlich sein das es im innenberreich anders ist.

solange es rund läuft ists relativ wurscht was der takt macht.allerdings provoziert man mit schwankenden takt schon ruckler etwas.bei mir wurd die asus da erst ruhig mit extra kühler aufn spawakühler u. kühler auf den regler.selbst so werden die recht heiß.da hat asus etwas mist gebaut...

edit:man kann sich doch ingame irgendwie den aktuellen takt ect. anzeigen lassen.Wie geht das?

wäre interessant um genau zu sehen, wo die 670 das genau macht.

Zuletzt bearbeitet:
@WEM - der BIOS Modder vom mvktech Forum ist wohl in den Sommerurlaub gegangen - schade, ich hatte gehofft das wir nochmal ein modifiziertes Gigabyte windforce f4 BIOS für die GTX 670 von ihm bekommen. Aber außer den Moddinganfragen hat sich Saltius selbst nicht mehr gemeldet.

kein wunder,da haben wohl zuviele "angeklingelt"...

das nen mod kommt o. funktioniert glaub ich nicht.du kannst doch nicht programmteile von nen msi 680er bios nehmen u. ins gb 670 einfügen.überraschen lasse ich mich natürlich gerne.

Ich habs auch schon gesehen das plötzlich jeder sein Bios gemoddet haben will, ganz egal ob es 3 Seiten vorher schon gepostet wurde, naja...ich hab dennnoch mal nett angefragt ob er eine Art Tutorial machen könnte...warten wir es ab.

das klammern am strohhalm:d

vielleicht bekommt nv bei bekanntwerden von solchen"bastellösungen" angst u. gibt vcoreerhöhung light frei.naja...

Zuletzt bearbeitet:
oh man ich hab grad crysis 2 gestartet mit dx11 + high res. texture pack , dann hab ich mein spiel geladen , und beim bewegen laggt alles und der sound hängt bissl hinterher durch die laggs (stellerweise) , liegt das jetz an der cpu übertaktung? weil bf3 läuft ja normal.
Bei Crysis 2 taktet meine gtx 670 auf 1.175V / 1250MHz und schwankt nur minimal manchmal.

was hatteste vorher drin?neuinstall?

ich hatte vorher 7950 drin u. kam ums neuaufsetzen nicht drumrum.hatte auch elendige ruckler...

evtl. vorher mal mit weniger ramoc probieren.wenn du zuviel drin hast kanns erstmal laufen,ruckelt aber.

Zuletzt bearbeitet:
crysis 2 ist aber bevor ich die cpu übertaktet habe und den memory clock offset meiner gtx 670 erhöht habe normal gelaufen, kann es sein dass crysis 2 die cpu übertaktung nicht mag oder den memory clock offset:d? weil läuft ja alles andere..

Zuletzt bearbeitet:
ferndiagnose wird immer schwerer bei dir.kannst ja mal etwas mehr vcore o. 4ghz probieren.

Ich bin auf OC-Ergebnisse + Temperaturen + Lautstärke sehr begierig. Vor allem weil der Kühler imho ein ganzes Stück kleiner aussieht als der der 3X

Ist das eigentlich die 670 Referenzplatine oder ein Eigendesign?

wow die Karte hat vllt Luft!

Erstes Zwischenergebnis:

1279Mhz @69 °C max

Die Platine ist übrigens 22cm lang.

hehe nen stink normaler neustart vom pc hat gereicht , nun laggt es nichtmehr :P (ohne was zu verändern)
edit: btw, echt nettes forum hier, nette member und es wird einem geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
wow die Karte hat vllt Luft!

Erstes Zwischenergebnis:

1279Mhz @69 °C max

Die Platine ist übrigens 22cm lang.

Das sieht ja eigentlich ziemlich gut aus. War das mit offenem oder geschlossenen Gehäuse? Geben die Lüfterlager Kratzgeräusche von sich? Und wie ist das Lüftergeräusch an sich? Eher hochtönig oder tief?

Schonmal vielen Dank für die Schilderung der Eindrücke! Vielleicht bestelle ich die heute auch noch. :d

PS. Ist das normal, dass bei Crysis das Powertarget so stark überschritten wird? Mehr als 110% hab ich mit der Asus nur in Furmark geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
XxToXiiC, mit tab raus u. rein gehen fängt das ruckeln auch an.besser weniger.dann kanste es ja so lassen.

ernsthaft,das hört sich doch schon mal gut an!wieviel % u. u/min haste bei dem wert?subjektive lautstärke würd mich auch interessieren.

Offenes Gehäuse, max Takt loote ich immer mit offenen Gehäuse aus, will ja das höchst mögliche Ergebnis für die OC Liste erzielen. :d Später mach ich mir Gedanken für 24/7 Taktraten und dann teste ich im geschlossenen System noch mal. Zur Lautstärke kann ich dir schon mal sagen dass er nicht über meinem CPU Kühler liegt also um genaueres sagen zu können müsste ich wahrscheinlich CPU Lüfter auf silent stellen.

So als nächstes kommt Heaven dran, mal sehen was da so geht. :)

Welche Einstellungen dort vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
ok in Heaven will er nicht über 1200Mhz gehen, Boost regelt von alleine auf 1153-1178 runter, powerplay will auch nicht über 100 gehen und was jetzt? Kann es sein dass da irgend ein Schutz greift?

heaven erzeugt mehr wärme als crysis.bei 70° takten viele leicht runter.

haste tes xtreme,af 16 u. aa 8 an?

Hat glaub ich nix mit Wärme zu tun, Karte taktet auch kalt am Anfang nicht höher und die Temperatur ist auch 8 Grad niedriger als unter Crysis. So hab noch mal alles auf Anschlag gestellt und jetzt geht sie immerhin bei manchen Szenen auf 1200 hoch aber naja ...

Evtl. mal PC Neustarten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat glaub ich nix mit Wärme zu tun, Karte taktet auch kalt am Anfang nicht höher und die Temperatur ist auch 8 Grad niedriger als unter Crysis. So hab noch mal alles auf Anschlag gestellt und jetzt geht sie immerhin bei manchen Szenen auf 1200 hoch aber naja ...

Evtl. mal PC Neustarten ^^

Power Target kannst du bei 100 % lassen. Einfach mal mit GPU Offset +50 loslegen und testen bis wohin Heaven läuft und wo es aussteigt. Kannst natürlich auch kleinere Schritte nehmen.

1200 ohne Offset ist schon sehr gut. Meine ging bis 1176 MHz. Hast nen 1300+ Kandidaten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh