[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön :d

BTW: Habe auch 100% ASIC :fresse:
asicybira.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@stolte: welche hast ednen ? is leider verdeckt. die gigabyte oder ne evga ??

@all: jo geht also wie man halt sieht streut es wie in jeder generation ziemlich mit der asic. ich denke auch das es hier zufall is das einige von euch 100 und 90+ haben, denn das kann unter keinen umständen standard sein. würde nvidia nur chips verticken mit sagen wir mal 90+ asic wären die arm xD wenn man die anderen generationen nimmt müssten chips ab ca 50% asic vertickt werden. ggf. sogar n paar wenige drunter.

@kiddinx: jo 76,5% is auch noch im rahmen. damit wäre ich auch noch zufrieden. sollte nur halt mMn nich unbedingt unter 70% liegen, denn dann wirds uncool. ab 70% is in ordnung. ab 90 fantastisch und 100.. lol ^^ 100 isn wunder :P
 
Also ich bin auch im Club der 100% - ASIC ;). Ebenfalls Gigabyte.



Teste aktuell 1.300 MHz GPU (incl. Boost) und 1.700 MHz VRAM im Alltag ... bislang keine Probleme gehabt. Lasse per Precision X auf meiner G19 mitloggen. Die GPU läuft dauerhaft mit 1.300 MHz, taktet nicht herunter (BF3, Crysis 2 und Diablo 3 bisher getestet), hat bislang max. 41 Grad Celsius gesehen (dank WaKü).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
90,8% mit einer Gigabyte OC.
 
..und wofür ist die gut?

unbenannt2jcts.png
 
asic ist fürn popo.
meine erste HD7970 hatte ne asic von 56% und ich konnte 1200mhz GPU bei stockspannung fahren wobei der lüfter bei ruhigen 40% gedreht hat und die temperaturen ein traum waren.
meine zweite hd7970 hatte ne asic von über 80 und was war? nichtmal die 1100mhz stabil mit stockspannung.
meine jetzige gtx670 lässt sich mit ner asic 94.4% lässt sich ebenso sehr bescheiden übertakten bzw genauso standard wie alle anderen (zwischen 1250 und 1300mhz).
 
Hab gerade meine EVGA zurückgeschickt (100er ASIC). Zu laut war sie mir nämlich trotzdem. Nun wirds wohl ne Gigabyte.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
@iceman021
wo hast die karte gekauft? Wie hoch boostet die @ stock?

Mindfactory. Hmm, mit dem Power Target @ 100% ging sie dauerhaft auf 1.176 MHz, was wohl auch normal sein sollte bei dem von GB eingesetzten Bios. @ 100% Power Target habe ich sie aber nur den ersten Abend kurz getestet, dann gleich auf 111% rauf und die GPU @ 1.300 MHz, was ich aktuell ja auch noch teste.
 
@CiNCEi

Ist eine Palit Jetstream.

@All
Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf:

Bevor die Spannungswall nicht ohne Hardwaremod überwunden werden kann,ist der ASIC Wert eh für Popo :d
 
Wir sollten mal die Asic werte und den max boost @ stock sammeln (und evtl. noch max stable oc ) ...vielleicht erkennt man da ja einen Zusammenhang. Und wenn da keiner ist, dann würde ich sagen stolte hat recht :fresse:
 
Gut dann mach ich mal den Anfang und gebe gleich ein Muster vor,sonst sieht das wieder aus wie Kraut und Rüben bei euch :fresse:


ASIC Quality | Max. Boost Takt @Stocksettings (Differenz Boost- und Basetakt (915 MHz)) | Hersteller/Design | Username

100% | 235 MHz | Palit Jetstream | stolte
100% | 285 MHz | Evga Gtx 670 FTW | merlino
100% | 286 MHz | Palit Jetstream | marvinator
100% | 261 MHz | Gigabyte Windforce | Iceman021
98,3% | 235 MHz | Gigabyte Windforce OC | BAdt

Stocksetting -> GPU-Target,GPU u. Speichertakt im Auslieferungszustand des jeweilgen Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Max.Clock durch OC kann man genauso wie den Max.MemoryClock auch noch angeben.

ASIC | Boost@Stock - Boost@OC | MemClock@OC | Hersteller/Design | User :
100% | 1201MHz - 1312MHz | 1603MHz | Palit Jetstream | marvinator

Oder? Bzw. wieso überhaupt die @Stock-Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIC Quality | Max. Boost Takt @Stocksettings | Hersteller/Design | Username

100% | 1176 Mhz | Gigabyte Windforce | Iceman021


@ BAdt:

Jo, hast Recht, danke für den Hinweis! Habe das Power Target auf 100% zurückgesetzt und ein paar Missionen im SP von BF3 gespielt. GPU taktet weiterhin mit vollen 1,3 GHz und hält den Takt. Nette Sache.


PS: Ist der Max. Boost ohne Veränderung des GPU Clock Offset nicht von dem BIOS des Herstellers abhängig und somit auch von diesem nach oben hin limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marvinator

Bei Max OC spielen zu viele Faktoren einen Rolle. Das fängt bei der Spannungsversorgung durch PCB an und hört bei der Temperatur auf.

Ich will mich da jetzt nicht quer stellen,wenn ihr unbedingt noch die max. Werte mit aufnehmen wollt,dann passe ich das noch an.

@All

Ich werde die Werte in meinem Post von euch aktualisieren. Ggf. kann Wem das dann auf der Startseite verlinken,dann hat er nicht so viel Arbeit damit.
 
rightyright!sammel du u.sag bescheid.

wenn die gpu bei 100% nicht springt im takt ist es egal.meine brauch aber etwas an plus.

...blub...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CiNCEi

Ist eine Palit Jetstream.

ah krasse sache xD

Wir sollten mal die Asic werte und den max boost @ stock sammeln (und evtl. noch max stable oc ) ...vielleicht erkennt man da ja einen Zusammenhang. Und wenn da keiner ist, dann würde ich sagen stolte hat recht :fresse:

jo gerne.. stockboost is 1123,7mhz (runden wir mal auf 1124 auf) und asic 87.5%

gigabyte windforce :)
 
Hab' den Mono mal für meine Jetstream bestellt. Wenn Interesse besteht kann ich dann irgendwann mal berichten.
 
So dann hier mal meine Werte
ASIC Quality | Max. Boost Takt @Stocksettings | Hersteller/Design | Username

98,3% | 1150 Mhz | Gigabyte Windforce | BAdt

Aber evtl sollte man noch den core clock, oder einfach nur die differenz zwischen core und maxboost nehmen, weil so müsste man jedes modell nachschauen welcher coretakt da anliegt.

Also evtl eher so:

ASIC Quality | Boost Takt Differenz @Stocksettings | Hersteller/Design | Username
98,3% | 170 Mhz | Gigabyte Windforce OC | BAdt

Oder halt


ASIC Quality | Core Clock | Max Boost Takt @Stocksettings | Hersteller/Design | Username
98,3% | 980 Mhz | 1150Mhz | Gigabyte Windforce OC | BAdt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe nun seit knapp 2 Wochen die ASUS GeForce GTX 670 Direct CU II TOP 2 GB und bin sehr zufrieden (hab ne Zotac GTX460 AMP in Rente geschickt :d )
Direkt OFTB hatte ich nen Base Clock von 1071 (anstatt 1058 gem. Spec.) und ein Boost Clock von 1271 (anstatt 1137 gem. Spec.), wie gesagt, ohne zusätzliches OC von mir.

Tjaaa... heute aber will der Boost nur noch max. 1215 nehmen, egal mit was ich die Asus reize (Furmark, OCCT, BF3, etc.)
Ich habe zu gestern nix geändert, weder Hardware noch Software installiert/deinstalliert. Kann mir das einer erklären? Ich will ez auch nicht am PT rumspielen, da der Boost bis gestern mit default 100% die 1271 erreichte. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf 1150 runter.schnautze voll vom testen.shit happens...:motz:

680 power hab ich ja.soll wohl auch reichen.irgendwann gibts was schnelleres wenns mir nicht mehr reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh