[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hatten gestern Aktionstag! Da gab es unter anderem 20% auf alle Asus Grafikkarten, Monitore etc...

Wegen 20 Jahre Alternate.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 304.48 läuft super, keine probleme bisher
sogar im 11er hat er ein paar +punkte spendiert...

11er.jpg

JUHU endlich neuer treiber.. thx für die info.. gott wie lang haben wir drauf gewartet xD gleich mal installen

GTX 670 Referenz + Alpenföhn Peter, was sagt ihr dazu?

Den Spawakühler müsste man einkürzen, reicht das dann mit der Kühlung unter 2 120er noch?

jo hab den treiber mal getestet. serh geil das teil :d hab 1.7fps mehr im unigine heaven bench im vergleich zum 302.59er und hab endlich 9100 pkt bei 3dmark 11 gpu score (mitm 302.59er hatte ich 8760 maximal.. manchmal sogar nur 8700 und 8670)

gefällt mir folglich extrem gut der treiber :d d3 läuft auch weiterhin butterweich. bf3 zieh ich grad den patch, dann mal schaun. das kleine leistungsplus sollte aber überall vorhanden sein xD

GTX 670 Referenz + Alpenföhn Peter, was sagt ihr dazu?

Den Spawakühler müsste man einkürzen, reicht das dann mit der Kühlung unter 2 120er noch?

logo reicht das und von der kühlleistung sicher besser wie stock und von der temp reden wir besser nicht.

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

so bf3 hab ich mit dem neuen treiber auch mal getestet. also die ruckler die ich vorher hatte sind definitiv komplett gefixed !! die wo manche hier meinten es gäbe sie nicht ^^ es gab sie eindeutig und jetzt sind sie weg xD

aber sagt mal. zieht vsync soviel performance bei bf3 ?? weil ich hab mit vsyn an drops auf bis zu 50fps auf caspian border mit 64 spielrn (alles max natürlich und 4xfsaa). ohne vsync hatte ich da drops auf 55 aber nich tiefer. jetzt gibts öfters drops. kann eigentlich nur sein das vsync hier bei der engine doch ein bissl performance zieht o_O

auf operation firestorm hab ich ebenfalls drops auf bis zu etwa 53fps und auf gulf of oman sogar drops auf bis zu 40fps. aber die strike at karkand maps ziehen ja mehr ne ?! xD

ideal isses net, aber naja ^^ spielbar isses.. meistens sinds halt 60fps, nur manchmal gehts (auf den originalen maps) auf 55 runter und gaanz selten malauf 50.. strike at karkand geht zwar mehr runter, aber naja..

vllt wärs für bf3 garnich so übel die graka doch bissl zu ocen :P naja, aber da ich bf3 niemals zocke normalerweise kanns eigentlich auch egal sein ^^ (bin grottig in bf3 :P)

/e: ähm.. da ich bf3 noch nich richtig gezockt hab mit der 670er.. sagt mal.. sind die drops normal ? habt ihr in 64er games auch drops auf sagenwir mal 55 und 50fps ab und zu ? oder habt ihr mit den 670ern durchgehende 60fps ohne jeglichen drop ? (wahrscheinlich nicht oder ?!)

hab noch max payne 3 vorhin gestet, saints row 3 und skyrim. alles läuft perfekt. mp3 niemals unter 60fps bei der härtesten szene des spiels für die graka (die disco).

saints row 3 beim fahren drops auf bis zu 50fps, was aber normal is.. zieht 100% gpu stellenweise, also da wo es dropt (hat hammer harte anforderungen, sieht aber auch echt gut aus das game xD)

und skyrim nich einen drop unter 60 fps was nich verwundern dürfte xD

/e2: batman arkham city demo hab ich auch nochmal abgecheckt. mit dx11 features enabled ruckelt es sich einen ab obwohl die gpu bei 60% bleibt maximal (wie grottig die dx11 features eingebunden sind is ja kaum zu fassen. optimierung gibts erst garnixh xD). ohne dx11 features läufts mit butterweichen 60fps konstant bei 30-40% gpu rofl o_O was ein witz.. und dabei is physx schon auf maximal lol ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 0 drops in bf3.haste vsync ingame o. treiber mal probiert?wenn ingame use 3d applikation settings im treiber.nicht ingame u. über treiber forcen.evtl. fxaa mal ausschalten.wie is es mit dem .81 gelaufen?

war gerade auf nen 64er server.da war gefühlt 0 drop.kann allerdings den counter vom osd nicht mehr zum anzeigen bewegen.hat das noch wer mit dem neuen treiber?

auf 64er server machts mir auch kein spaß.da laufen oft zuviele cracks rum.ich spiele meistens 20-30 online.64er server hab ich trotzdem drin.die sind oft gar nicht voll.

innocent,auf asus o. gb sollte der peter so gehen.twin o. mono wären allerdings ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
zum Post von CiNCEi wegen dem Spiel Arkham City ,bin grad` nicht ganz auf dem laufenden,habe auch auf die Schnelle nichts handfestes gefunden.Wegen dem DX11 Problem gibt es doch ein Patch o.ä. ,nicht?Oder ist DX11 bei dem Game ganz für den Hintern?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist für Demo auch scheiße. Ich habe das ganze Spiel und das einzige was zu viel Leistung kostet ist PhysX auf hoher stufe.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Joa die hat die Spawas auch an besserer Stelle dank GTX 680-Layout.
Beim 670er-Referenz säßen die Spawas genau unter den Heatpipes und da bin ich mir nicht sicher, wie die auf so wenig Luftstrom reagieren. Hmm.

ich hab 0 drops in bf3.haste vsync ingame o. treiber mal probiert?wenn ingame use 3d applikation settings im treiber.nicht ingame u. über treiber forcen.evtl. fxaa mal ausschalten.wie is es mit dem .81 gelaufen?

war gerade auf nen 64er server.da war gefühlt 0 drop.kann allerdings den counter vom osd nicht mehr zum anzeigen bewegen.hat das noch wer mit dem neuen treiber?

auf 64er server machts mir auch kein spaß.da laufen oft zuviele cracks rum.ich spiele meistens 20-30 online.64er server hab ich trotzdem drin.die sind oft gar nicht voll.

innocent,auf asus o. gb sollte der peter so gehen.twin o. mono wären allerdings ausreichend.

hmm strange. hab im treiber alles standard gelassen, also application settings. ingame hab ich halt vsync angeschaltet. ohne vsync droppte es auf jeden fall deutlich weniger als mit vsync. als würde vsync um die 5 fps fressen bei dein min. fps xD is ja auch möglich, denn vsync kann viel leistung ziehen wenns nich optimiert is und wies bei bf3 is weis ich net.. gibt viele games die da durch vsync stark reinhauen, grade wenn nen game mit 99% gpu load läuft meistens.

das problem is du sagst du hast gefühlt! 0 drop ?! das sagt leider garnix aus. ich fühl den drop von 60 auf 50 auch nich im spiel, aber ich seh ihn in fraps ;) mir gehts hier nur darum das ich sichtbare drops auf 50,53,55 fps hab und so auf großen karten mit 64 spielern

@ CiNCEi
also auf nem 64er, wenn ordentlich was los ist und dir viel um die ohren fliegt :fresse: , dann dropt es bei mir auch schonmal unter 50fps, selbst mit 1250Mhz.

danke für die antwort.. dann sollte es also normal sein nehm ich an ne ?! xD

zum Post von CiNCEi wegen dem Spiel Arkham City ,bin grad` nicht auf ganz auf dem laufenden,habe auch auf die Schnelle nichts handfestestes gefunden.Wegen dem DX11 Problem gibt es doch ein Patch o.ä. ,nicht?Oder ist DX 11 bei dem Game ganz für den Hintern?

ich hab auch gelesen es gäbe nen patch.. vllt nich für die demo oder so, k.a. auf jeden fall läuft die demo definitiv nich mit den dx 11 features. und an zuwenig leistung liegts 100%ig nich weil gpu nie über 60% geht und cpu eh nur bei k.a. 50% oder 40% ist xD muss also eindeutig vom spiel her sein xD

Vielleicht ist für Demo auch scheiße. Ich habe das ganze Spiel und das einzige was zu viel Leistung kostet ist PhysX auf hoher stufe.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

weist du was interessant ist.. bei mir ists genau umgekehrt. physx auf high zieht garnix bei dem game.. also in der demo zumindest xD ih hab mit allem auf maximal und physx auf high und nur dx 11 features aus konstante 60fps gehabt ohne einen einzigen drop und meine gpu load schwankte zwischen 30-40% und mein boost ging nichmal ganz hoch

/e: immerhin im 3dmark 11 hab ich nun mit der graka 9100 pkt, was nen normaler wert ist oder ?! vorher mitm dev treiber hatte ich 8600-8700 schwankend. ich denke also leistungsmäßig is alles in ordnung xD

vllt siehst du die drops nich @wem.. genauso wie die leute die ruckler nich gesehen haben die ich gesehen hatte und die jetzt mit dem 304er gefixed sind xD

Zuletzt bearbeitet:
die ist keine 480 o. 580!ich hab nen 120er direkt davor gesetzt um zu schauen obs was bringt.es hat nichts gebracht!

beim twin ist nur nen kleiner luftzug am spawakühler.das reicht wirklich!

beim peter setzte ja 120er o. 140er lüfter direkt davor ein.da soll wohl selbst unter den pipes nen besserer luftzug herrschen als bei mir.zudem wird sich der peter in den pipes langweilen.mit dem twin sinds 2° aufschlag bei 1275 gegenüber 1137 u. ich hab dabei 58-63° überwiegend ingame.in alan wake sind 67°.das ist aber nen ausnahmespiel.

kann mal wer sein asus dc2,nicht top bios in den anhang setzen?

CiNCEi,wie ists den mit dem .81 o. mit fl?ich hab keine lust noch fraps zu installieren u. da rumzutesten.ich bin eben auf nen 64er border server gewesen.ich würd 56-57 fpsdrops schon merken auf meinen lcd!

beim batman game gibts nen dx11 patch,der performanceprobleme behebt.bei mir liefs mit ner 570 überwiegend mit physix einwandfrei.nur zum schluß musste ichs deaktivieren.evtl. hat die demo das fix nicht.

übrigens, würd ich mir das game kaufen.ist wirklich noch besser als 1 u. eins der besten der letzten 2-3 jahre.

Zuletzt bearbeitet:

war gerade auf nen 64er server.da war gefühlt 0 drop

Das hört sich für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen an :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry vertippt, meinte natürlich die DCII !

Scheint also doch ein größerer Unterschied zwischen den Karten als nur eine Softwareeinstellung.

ich hatte damit richtig theater.habs nochmal mit dem neuen probiert.beim ram ist irgendwas anders.

lasst es wirklich!

So wie ich das eben auf die schnelle im Internet gelesen habe, boostet die Karte nicht mehr so hoch nach dem update. Kein wunder das dann die Stabilität steigt. :)

CiNCEi,wie ists den mit dem .81 o. mit fl?ich hab keine lust noch fraps zu installieren u. da rumzutesten.ich bin eben auf nen 64er border server gewesen.ich würd 56-57 fpsdrops schon merken auf meinen lcd!

beim batman game gibts nen dx11 patch,der performanceprobleme behebt.bei mir liefs mit ner 570 überwiegend mit physix einwandfrei.nur zum schluß musste ichs deaktivieren.evtl. hat die demo das fix nicht.

übrigens, würd ich mir das game kaufen.ist wirklich noch besser als 1 u. eins der besten der letzten 2-3 jahre.

ich hab keine ahnung xD ich habs nie mit dem .81er getestet.

naja aber ich hab grad paar stunden bf3 gezockt und muss sagen bin sehr enttäuscht von dem "drecks" game. also performance is unter aller sau und ich habs schon auf 2xfsaa gestellt o_O auf gulf of oman hab ich durchgehend solche ruckler.. dropt teilweise auf 40fps und es ruckelt als wären es 20 o_O mir schien vllt das es cpu limit ruckler wären, da sich so cpu limit ruckler anfühlen, aber hab cpu und gpu monitored nebenher und naja..

gpu lag bei 70-90% und cpu bei 60-80%. trotz alledem hatte ich meistens nur um die 50-55 fps und drops auf bis zu 40.. aufgrund der auslastungen kann eigentlich weder die cpu noch die gpu schuld sein sondenr nur dieses lächerliche game o_O hätt ichs mir mal nich gekauft xD grafik is doch eben nich alles ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh