[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal über die iGPU laufen lassen, evtl auch die graka ganz entfernen, und geschaut ob die Probleme weiterhin auftreten (natürlich nicht in bf3)?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
marvinator,vermutlich wirds am win8 whql liegen.komischerweise lief der 81 für win8 auf win7 einwandfrei.ich hoffe das das gleich wieder so ist...

So, meine Asus DCUII ( ohne T ) ist eingebaut, Treiber 302.81 installiert. Keine Probleme soweit.

GPU-Z meldet mit Render ( Stock-Werte, kein OC ): GPU Core Clock: 1.097.4 MZz, Memory Clock: 1.502.3, Temp: 46° ( 10% ), VDDC: 1.1750 V

Wie sehen die Daten auf den ersten Blick Eurer Meinung nach aus ?

Soweit alles ok, meine DC2 boostet ein bisschen höher (1124MHz), aber leider nicht ganz so hoch wie meine EVGA (Referenzdesign), die ich zuvor hatte, die machte 1150MHz out of the box.

ja,der treiberausflug hat mich 1,5h stunden gekostet...bf3 getestet wieder ruckler,kotz...mh,hast die cpu ja noch default.wieder auf 4,8->keine ruckler mehr.das fand ich schon heftig!der i7 lief 3,7 u. ich hatte ruckler?puh...

moin xD
wie hoch kann man nun eigentlich das powertarget einstellen? bei mir geht nur max 122% habe aber nicht die neueste version von msi burner ^^ bringt das powertarget eigentlich was? könnte man dadurch mehr übertakten? vlt schaffe ich dann doch die 1300, 1275 gehn ja

Heyho, ich wollt vorhin den 302.81 Treiber über meinen 301.42whql installieren (Windows 7 64bit) und er sagt mir bei der installation das er keine Kompatible Hardware finden konnte...woran könnte das liegen?

Heyho, ich wollt vorhin den 302.81 Treiber über meinen 301.42whql installieren (Windows 7 64bit) und er sagt mir bei der installation das er keine Kompatible Hardware finden konnte...woran könnte das liegen?

Hi, lies mal ab #1881. Dort findest Du nachfolgend die Erlärung von Wem. Hab den 81er Treiber installiert und läuft nacht ersten Test´s bisher gut.

Warum nicht gleich den 304.48 benutzen?
NVIDIA Treiber Download

Funktioniert bisher perfekt, die GTX670 hat ein paar % mehr Leistung und die Probleme sind ebenfalls beseitigt.

Hab meinen Vram nun um + 600Mhz hochgenommen, also 1800Mhz, bzw 3600Mhz, was nochmal ganze 3,4 % mehr Leistung in Heaven gebracht hat :fresse: ... die Keplers scheinen relativ gut auf das VRam Oc anzuspringen. bei den 5XXern gab es da ja sogut wie keinen perfomarncegewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM bei der Gb läuft derzeit auch Super stabil und dier Erhöhung auf 1850mhz hat mir 1310 Punkte im Heaven beschert.

zum 304.48 hat bisher hier kaum jemand was geschrieben und der .81 wird ja so hoch gelobt.

k.

also bei .81 habe ich mal per Windowssuche alle nv_disp.inf dateien gesucht und sogar die im System 32 ordner ersetzt... sowie im NVIDIA ordner. Trotzdem kommt immer noch das er keine Kompatible Hardware finden konnte beid er Treiber installation :( hilfe? :(

Der Treiber wird entpackt z.b. Nach c:\nvidia......
Da gibt es dann in einem unterordner eine inf die bearbeitet werden muss...

k.

also bei .81 habe ich mal per Windowssuche alle nv_disp.inf dateien gesucht und sogar die im System 32 ordner ersetzt... sowie im NVIDIA ordner. Trotzdem kommt immer noch das er keine Kompatible Hardware finden konnte beid er Treiber installation :( hilfe? :(

Du mußt einfach die INF von Seite 1 ( steht neben dem Treiber ) runterladen und damit die INF ersetzen, die im Display Driver Pfad steht ( nachdem Du den Treiber entpackt hast ) ! Ganz easy. Danach einfach installieren.

Jor :(

Also hat geklappt... Aber ich schaffs nur mit nem PT von 120%, 50mhz oc zu machen das läuft stable. Sobald ich PT etwas erhöhe und ebenso oc auf +100mhz gehe bricht er immer bei heaven ab... Gibts da ne Lösung für oder mag meine kein oc?

Temps sind nie über 70C

Edit: rede ist vom GPU clock, Mem teste ich grad

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Naja helfen würde es die Spannung zu erhöhen aber das geht leider nicht...

Glaube hast leider einfach einen schlechten Chip erwischt...

Lg

Guten Morgen!

Ich lese hier schon einige Zeit mit, aber mir ist ein Punkt noch nicht ganz klar. Ich habe mir vor knapp einer Woche die ASUS GTX670 DC2T Karte gekauft und habe nun mitbekommen, dass Asus wohl eine neues und "zurückhaltenderes" Bios heraus gebracht hat.

Sind denn generelle Probleme bekannt, welche bei dem alten Bios auftreten können?

Meine DC2T gehört zu den Karten welche bisher ohne Probleme auch mal auf 1280 max GPU Boost gearbeitet hat. Letzten Samstag haben ein Kumpel und ich ca 3 bis 4 Stunden kontinuierlich BF3 online gezockt (32 oder 64 Spieler und alle Grafikeinstellungen soweit auf Max) und es kam zu keinen Probleme.

Über eine kurze Info würde ich sehr freuen.

Gruß!

Guten Morgen!

Ich lese hier schon einige Zeit mit, aber mir ist ein Punkt noch nicht ganz klar. Ich habe mir vor knapp einer Woche die ASUS GTX670 DC2T Karte gekauft und habe nun mitbekommen, dass Asus wohl eine neues und "zurückhaltenderes" Bios heraus gebracht hat.

Sind denn generelle Probleme bekannt, welche bei dem alten Bios auftreten können?

Meine DC2T gehört zu den Karten welche bisher ohne Probleme auch mal auf 1280 max GPU Boost gearbeitet hat. Letzten Samstag haben ein Kumpel und ich ca 3 bis 4 Stunden kontinuierlich BF3 online gezockt (32 oder 64 Spieler und alle Grafikeinstellungen soweit auf Max) und es kam zu keinen Probleme.

Über eine kurze Info würde ich sehr freuen.

Gruß!

Morgen!

Dann würde ich das vorhandene Bios drauf lassen. Es ist nur für Karten gedacht die Probleme machen und zu hoch boosten.

Grüße

Ja. Der boost clock ist für manche zu hoch, sodass man ohne oc resets bekommt. Wenn du keine derartigen Probleme hast kannst du das alte BIOS behalten.

So habe so eben auch meine HD6950@6970 (950GPU / 1350Mem und Shader Unlock) in Rente geschickt und gegen eine Gigabyte Winforce 670 ausgetauscht.

Nun fühlt sich mein i5 @ 4200Ghz auch mal ein bisschen gefordert.

Habe gerade mal für einen schnell Test @stock um zu schauen ob mit der Karte alles in Ordnung ist Vantage und den 11er 3DMark durch laufen lassen.

Dabei mit GPU-Z Gemessene Werte der Karte:

1136Mhz Max Boost, den sie auch recht konstant gehalten hat.
Max 71 Grad und eine Maximale (nur kurz) Fan Speed von 50%

Ergebnisse Vantage:

HD6950@6970:

P23103
GPU: 23851
CPU: 21117

GTX 670 @Stock:

P38724
GPU: 33331
CPU: 75242

Ergebnisse im 11er:

HD6950@6970:

P6106
Grafik: 5902
Physik: 7675
Combi: 5835

GTX 670 @ Stock:

P8916
Grafik: 9481
Physik: 7606
Combi: 7504

Also bisher sehr zufrieden.
Auch recht leise die gute. (Hatte auf meiner 6950 den Xtreme 2 drauf der noch ein tick leiser ist)

Nun mal ne Runde BF3 testen und dann später ans OC machen :bigok:

Edit:

In BF3 geht sie auf 1123Mhz runter.

Zuletzt bearbeitet:
Big Tower:

Vorne ein vom Noctua Kühler der 140er Lüfter der rein zieht.
Hinten ein 120er der Raus bläst.
Auf der CPU die H100 Wakü.

Allerdings laufen die auch mit niedrigen umdrehungen inkl. der H100.
Alles auf sehr leise getrimmt hier.

In BF3 hat es die gute jetzt auf Max 77°C befördert. (Fan bei 54%)
(64er MP Runde auf Caspian, 1920x1080 alles auf Ultra + 4AA um sie mal ein wenig zu quählen. FXAA aus, Bewegungsunschärfe aus)

Hab hier gerade 25Grad Raum Temp.

Direkt über der Karte im PCIe steckt die X-Fi Titanium.

Drunter ist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das vielleicht am NVI? Hatte bei Tribes: Ascend 8xSGSAA (override) eingestellt, insbesondere die Schatten aber sahen ingame echt sch***e aus und die FPS sanken auf 40-50. Dann habe ich auf 8xSSAA umgestellt und alles sieht wunderschön aus und die FPS bleiben auch konstant bei limitierten 58.

Big Tower:

Vorne ein vom Noctua Kühler der 140er Lüfter der rein zieht.
Hinten ein 120er der Raus bläst.
Auf der CPU die H100 Wakü.

Ein einziger Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert ist zu wenig. Ich würde mindestens einen weiteren Lüfter verbauen (oben oder hinten) der rausbläst.
Meine GTX 670 Windforce @1290/1700 lief grad eben in BF3 mit max. 65°C bei aktuell 24°C Raumtemp. Ebenfalls 64er Server mit gleichen Game/Grafik-Settings wie bei dir.

Werde das gleich noch mal mit dem Case in Angriff nehmen.

Mit der 6950 hatte ich das Problem nicht.
Trotz erhöhter Spannung von 1,225v blieb sie dank des xtreme2 bei Max 65 Grad.

Darum nie den Bedarf gehabt mehr Lüfter zu verbauen oder schneller drehen zu lassen.

So gerade mal ein wenig Oc betrieben.

Bis 1227 / 1239 läuft bf3 stabil.
Ram läuft gerade bei 1700 und macht bisher keine Anzeichen von Fehlern.

Gute Werte?

Allerdings habe ich das Gefühl das Power Target nichts bringt.

Egal ob 100 oder 112 (evga tool) es bleibt bei fast konstanten 1227 mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh