[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne gute Alternative zur 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP?
Karte ist momentan fast überall ausverkauft oder extrem überteuert :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1295 GPU-Clock kann ich bis +197 (3200MHz) Mem-Clock gehen. Mit 1290 (hatte ich von Anfang an mit -5MHz als "Sicherheit"), jetzt grob ausgelotet, bin ich jetzt bei +500. Bei +600 laufen zwar noch UH3.0 und 3DMark11, aber bei BF3 zeigen sich nach kurzer Zeit Grafikfehler. Paar MHz mehr würden bestimmt noch gehen, aber das langt schon.
Auf jeden Fall bringt das im Vergleich zum maximalen GPU-Takt bei UH3.0 immerhin fast 2% mehr Leistung. Keine Ahnung ob andere Benches und vor allem Spiele wie BF3 auch mit einem Performancegewinn darauf reagieren.
 
weiß nicht genau obs hier reinpasst:
Ich hab mit der 670 immernoch extrem häufig beim zocken die windows meldung, das mein design auf windows basic geändert wird, um ressourcen zu sparen Oo
ich war mir ziemlich sicher, dass das an meiner alten karte der geringe v-ram schuld war und bin jetzt ein wenig verwirrt^^
bekomm ich wenn ich die aero oberfläche aussschalte dann ingame mehr fps oder anderweitig mehr spürbare lesitung?
oder ist das "übertriebene vorsicht" von windows und ich kann das ignorieren?
....zweiter monitor läuft auch beim zocken immer mit (evga precision, ts, winamp, coretemp)
 
Bei meiner alten HD5870 zusammen mit Skyrim + etlichen Texutrenpacks hats tatsächlich ein bisschen was gebracht. Aber selbst bei der GTX670 hab ich die "Warnung" schon bekommen. Würde mich aber auch interessieren, nach welchem Schema das auftaucht oder eben nicht.
 
Ich habe die Feststellung gemacht sowohl mit der 6950 wie auch mit der GTX670 bei BF3, das es am Ram liegt. Und zwar nicht von der Graka sondern vom Rechner an sich.

Mit 8GB kriege ich regelmässig die Warnung, mit 16 GB nicht einmal.
 
bei bf3 hab ich die warnung jedesmal seit 670.vorher mit 570 nicht.in ein o. zwei anderen games hatte ichs auch bei der 670,aber nicht in allen.nerven tuts schon etwas,aber man kanns ja einfach weg klicken.

hört sich aber für mich so an als wenn mans über win einstellung irgendwie fixen kann?

nice,marvin.und haste jetzt das 1,4 ghz monster? :)

temps u. stabilität wie besser geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich verwendet:
- Thermalright TY150
- Prolimatech PK-1
- VGA-PWM-Adapter

Das Entfernen des Arctic Lüfters war eigentlich nicht schwer, trotzdem habe ich aber eine Lamelle leicht verbogen. Hier sollte man sich also nur an den Seiten an den Laschen versuchen. Befestigung des TY150 war recht einfach mit Kabelbindern. Lüftersteuerung klappt genauso wie vorher. :)
Die Temperaturen haben sich um ca. 2-3K verbessert; bei identischer Lüfterkurve. Besser als verschlechtern, aber das war auch nicht wichtig. Anders hingegen die Lautstärke. Auch bei offenem Case kann ich jetzt keinen Unterscheid mehr zwischen idle und load ausmachen (auf die GraKa bezogen; CPU- und Case-Lüfter drehen etwas auf). -> Das ist gut. ;)
Aus direkter Nähe ist aber leider ein leises Schleifen hörbar und die beiden T.B. Silence am CPU-Kühler sind auch leiser. Ab ca. 30cm Abstand fällt das aber nicht mehr auf.
Btw, die Kühlkörperchen lassen sich immer noch bewegen. Nur eins sitzt sehr fest. Der G1 scheint ziemlich elastisch zu sein. :fresse:

Hier noch ein paar Bilder:

AC Mono Plus, Stock-Lüfter
Anhang anzeigen 199460 Anhang anzeigen 199461

AC MP, ohne Lüfter
Anhang anzeigen 199462

AC MP, TY150
Anhang anzeigen 199463 Anhang anzeigen 199464




@Wem: 1,4-Monster wahrscheinlich nicht. Temps sind ja kaum anders. Bin auch von den 1320MHz auf 1313MHz runter, damit beim Speicher etwas mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh,ich hatte mal ein 140er termalrightlüfter,der ging hingegen tests überhaupt nicht.den 140er tb silence den ich hatte war prinzipiell ok,nagelte aber minimalst bei direkter nähe.

kannste noch umtauschen?evtl 140er silentwing 2?

ich hab mein komplettes sys auf silentwings umgestellt u. hör wirklich nur noch minimales luftrauschen.kein klackern,nageln oder sonstige motorgeräusche.die 92er lüfter die ich hier hatte fürn twin waren alle mist:arctic f9,tb silence,kamaflow 2.alle fürchterlich am nageln/klackern.ich weiß nicht wie man son schrott aufn markt bringen kann...

hab mich jetzt erstmal entschieden beim twinlüfter zu bleiben.sollte 1,3v+ doch noch entgegen der erwartung kommen werd ich 2x 120er gentle typhoon u. 2x silentwings bestellen,wobei ich da aber wahrscheinlich wieder bei den silentwings landen würde.

bzgl kaugummi g1:hauptsache bleibt dran.man darf aber auch schon nicht hinterher bei graka einbau bzw ausbau dran her kommen.ne gute alternative weiste ja.die pads halten auch nach 6-8 wochen fast bombenfest.ich bleib bei denen!

edit: da warste mit g1 aber nicht geizig? :)

als tip: das zeug bekommt man gut u. bedenkenlos mit feuerzeugbenzin u. ner mittelweichen o. weichen zahbürste von der karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umtauschen? Nein, ich denke ich behalte den. Irgendwie gefällt mir die Optik damit. :d
140er Shadow Wing hatte ich zuerst überlegt. Wäre wahrscheinlich wirklich leiser, aber ich höre den TY150 im idle nicht aus dem geschlossenen Case heraus. Die T.B. Silence kann ich hören, weil oben im Case ein schönes großes Loch ist. Und was mich davor noch stören würde ist Spulenfiepen. Die G500 (alte Rev.) und MB oder GPU oder was anderes in der Region (hätte ich jetzt mit ausgebauter GraKa mal testen sollen -.-).

Ja, solange die Steinchen nicht runterfallen, kann es von mir aus auch Kaugummi bleiben. :d
Es war halt mehr als genug da von dem G1 und das gröbste hab' ich schon entfernt! ;)
 
wenn er leiser als die 140er tb silence ist würd ichs auch so lassen.

zu leise kann auch kontraproduktiv sein wie spulenfiepen o. hd zugriffe.ich hatte nach e9 umbau meinen ohren anfangs nicht getraut.auf einmal zirpte die hd deutlich mehr.hab dann 2x hin u. her gebaut u. es stellte sich raus das wenn ich ein molex kabel weg lies es besser als mit vorherigen nt war.ich hatte mir noch nen 3x 3pinadapter bestellt u. brauch den einen molexanschluss für die lüftersteuerung nicht mehr.läuft jetzt komplett über board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeja, sind 120mm T.B.s. Aber ich bin erst mal zufrieden. Als nächstes stünde eine neue Maus auf meiner Prioritätenliste. ;)
Von meinem PSU höre ich nie irgendetwas...
 
Ich habe die Feststellung gemacht sowohl mit der 6950 wie auch mit der GTX670 bei BF3, das es am Ram liegt. Und zwar nicht von der Graka sondern vom Rechner an sich.

Mit 8GB kriege ich regelmässig die Warnung, mit 16 GB nicht einmal.

mh also ich hab 12 GB RAm im rechner Oo
bei bf3 kommt die meldung ab und an mal während des zockens, bei dirt showdown z.b. kams direkt bei gamestart, noch wärend das intro lief^^
...schaltet ihr denn dann um auf basic? oder klickts einfach weg?
sehr komische geschichte auf jedenfall :stupid: muss ich mir bei gelegnheit mal nochmal genauer anschauen. Auch das verhalten bei einem oder zwei monitoren^^
edit: unterm strich würd ich sagen, bekomm ich die meldung bei der 670 häufiger als beimeiner alten 8800gtx :shot:
 
Jemand Probleme mit dem neuesten Betatreiber gehabt?
Bin wieder zurück auf den WHQL, mir ist der Rechner während des Bildschirmschoners ständig eingefroren!?!
 
Läuft bisher Tadellos.

@Sepl

Ich klick die Meldung immer einfach weg.
Manchmal (!) stellt er sich aber trotzdem von ganz alleine auf Basic um und muss ich nach dem Zocken wieder Manuell auf Aero stellen :hmm:
 
@Sepl
muss ich nach dem Zocken wieder Manuell auf Aero stellen :hmm:

Das hab ich auch manchmal, dass der dann nicht wieder zurückwechselt Oo ist ultra lästig -.-
Was man auch machen kann: rechtsklick auf die game exe -> kompatibilität -> hacken bei desktopgestalltung deaktivieren setzten.
Dann wird aero deaktiviert, sobald man das game startet und bei meinen tests auch wieder brav zurückgeändert, wenn man aufhört.
Sehr nervig bei bf3 z.b. ist, dass schon während des connecten auf den server 4-5 mal aero an und wieder ausgeschaltet wird :stupid: jedesmal mit doofem bildschirmflackern
 
Seltsam, eben nochmal probiert, Bildschirmschoner an, zack steht, nix mehr, beim WHQL alles prima. Dann warte ich auf den nächsten.
 
Hallo ICh habe Die Asus gtx 670 DC2 TOP kann mir jemand ein screen von seinem Msi Afterburner schicken wo es schon OC ist und stabil läuft :)
 
ja ich kanns ja mal versuchen weil meine läuft grade so test 4.jpg
 
Hallo ICh habe Die Asus gtx 670 DC2 TOP kann mir jemand ein screen von seinem Msi Afterburner schicken wo es schon OC ist und stabil läuft :)

einfach blind werte von anderen übernehmen würd ich mal lassen, da jede karte anderes ist. Mit ein wenig pech hast du ne "schlechte" erwischt, übernimmst die werte von ner "guten" und zerschießt dir deine. Ans OC wirst du dich schon selber langsam vortasten müssen ;)
 
zum vergleich meine top:
top.JPG

so unterschiedlich kanns sein.

default 1241/1500 u. oc 1250/1650
 
Hab nun meine Asus 670 Non-TOP eingebaut (ASIC Quality 100%).

915 MHz ist default GPU Clock. Mit Power Target bei 100% boostet sie bis ca. 1050 in Heaven (43,0 FPS bei 1920x1080 und alles auf Max.).

Habe nun mal +100MHz GPU Offset und +500MHz RAM Offset eingestellt. Damit boostet die Karte bis 1120MHz in Heaven (47,1 FPS). Dabei zeigt mir EVGA Precision an, dass die Power bei 107% liegt (100 ist eingestellt).

Sieht soweit normal aus. Oder?

Was muss ich nun einstellen, um auf die TOP-Werte (neues Asus BIOS) zu kommen? Base Clock 915 + 143 GPU Offset = 1058 Base Clock? Hat die TOP ein erhöhtes Power Target von Haus aus? Im Screen von "Wem" über mir ist 117% zu sehen...

Edit: Hab ich mal eingestellt. Damit steigt mir Heaven nach kurzer Zeit aus (Device removed). Die Karte boostet dann bis 1254MHz bei bis zu 124% Power (117 eingestellt). Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
powertarget auf anschlag u. mit gputaktregler rantesten.sieh zu das du die karte unter 70° hälst,weil sie ansonsten auf 1,165v ab da clockt.ram ersten schritt 100mhz,danach in 50 mhz schritten.geh mal von 1650-1700 max aus.heaven ist gut zum testen.nimm aber überall max einstellung.

wenn sie 1241 mindestens packt kannste das top bios flashen.wichtig ist nur unter dos zu flashen.ich hatte mit winflash guten salat zu gange.mach vorher mit winflash ne kopie vom originalbios wegen schreibrechten.

das top bios regelt allerdings schon bei 63° auf 1,165v runter.

angeblich soll bei der top bei 100% 25w mehr durchgehen.ich glaub aber eher das bei 122% u. 117% das selbe anliegt.da hat das kind wahrscheinlich nur nen anderen namen.bei mir ging also mit dem topbios nicht mehr.einziger vorteil ist nen höherer baseclock u. default boost.

meine hat auch 100%.wahrscheinlich wird deine auch ~1250+ schaffen.bedenke aber das ich nen twin drauf habe.

du kannst manuell die lüfterkurve noch nach belieben anpassen.ich hatte zb.von 50-80° ne flat bei 60%.dadurch laufen die lüfter gleichmäßig u. summen bzw. jaulen nicht bei drehzahländerung.

edit: dein eingestellter gpu offset ist zu hoch.stell erstmal so ein das du mit boost 1200 hast u. lass 15-20 minuten heaven laufen.anscließend so weiter in 25 mhz schritten.sobald fehler auftauchen gehste zum letzten stabilen wert u. stellst +10 mhz ein.usw.

teste niemals ram u. gpu zusamen.immer einzeln um genau zu sehen wo`s fehler gibt.

bei mir läuft mit 1250 der ram auf 1650,bei 1275 sinds nur 1600.das verhalten haben bei weniger gputakt viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wem!

Das Problem ist wohl tatsächlich die Temperatur. Über 70 Grad regelt er mir die Spannung auf 1.062-1.075. Damit boostet die Karte mir bis ca. 1176. Dabei habe ich 122% Power Target und 143MHz GPU Offset eingestellt (nun mal mit +0 beim Speicher). Wenn die Temperatur unter 70 Grad liegt, boostet er noch mit 1.175v Spannung auf 1254MHz. Die Lüfter drehen auf max. 51% bei ca. 25 Grad Raumtemperatur (idle habe ich 37 Grad). Ich habe einen Silentrechner mit relativ wenig Luftdurchzug. Daher auch die relativ hohe Temperatur.

Wenn das TOP BIOS (redest du vom alten oder neuen?) schon bei 63 Grad die Spannung runterregelt, wird mir die Karte wohl permanent mit 1176 laufen, oder?

Was ist nun die beste Strategie? Kann ich nun nur noch die Temperatur durch eine andere Lüfterkurve optimieren?

---------- Post added at 13:58 ---------- Previous post was at 13:15 ----------

So, neue Werte "erspielt":

- Power Target 122% (Afterburner zeigt 130 % Power an)
- +120MHz GPU
- +350MHz Speicher
- Boost lag (und zwar ziemlich dauerhaft) um 1215MHz (Afterburner zeigt in der Session max. 1244 an, aber eben noch bei 61 Grad und 1.175v)
- Spannung bewegt sich nun trotz >70 Grad bei um 1.150v
- Max. 78 Grad
- Lüfter max. 60%

Wie kommt es, dass die Karte nun die Spannung nicht auf 1.075v runterregelt wie eben?

Werde ich etwas mit dem (neuen) TOP-BIOS?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh