[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
die taktet bei BF3 standardmäßig auf 1196MHz.
1300 macht sie noch ohne erhöhung der spannung mit, ich find aber nicht dass ein solcher takt bei bf3 not tut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt?
Ohne TDP an zu heben und mit dem referenz Kühler 1196mhz Boost?
Das ja mal ein Wort...
 
hi,

meine Gigabyte GTX 670 Windforce 3X taktet immer auf 1267mhz hoch obwohl mein Boosttakt laut Inspector 1058mhz ist.

Im Inspector steht aber auch Est. MAX = 1267mhz.

Der Wert geht nur runter wenn ich den GPU Clock Wert verringere. er steht aber auf default 980mhz.

Ich habe in keinem Spiel Probleme mit der Karte ausser in BF3 da steigt das Game häufig aus mit der Meldung "BF3 reagiert nichtmehr"

getestet hab ich Heaven3.0 ca 2h, Farcry 3 ca 2h Ultra Settings, das ging ohne Probleme. Ob ich den Power Target Wert erhöhe oder nicht macht irgendwie keinen Unterschied.

Max Temp lag bei 67°.

Ich hatte vorher eine GTX 570er und da hatte ich die Probleme nicht mit BF3. Obs am Spiel liegt oder doch an dem Takt?
 
Schöner Takt :)
Ja BF3 reagiert sehr empfindlich auf OC
Teste einfach mal die TDP etwas zu verringern. Also von zbs 100% mal auf 90% dann sollte sie nicht so hoch takten mit demm boost und es sollte laufen ..
 
ich glaub ich habs woran es liegt.

XFire.... hab mal ohne getestet und BF3 lief ohne Absturz durch. :-)

wenns so bleib ne feine Sache mit den 1267mhz :-) und dabei hat die Karte nen ASIC Wert von 67%

@ Marvin, hab auch mal auf 90% gestellt, war immer noch 1267mhz. getestet mit Inspector, Precision und GPU-Z (TDP liegt zwischen 80%-85% an)
 
Kriegt man die Gamecodes von Assassin's Creed 3 und Borderlands 2, wenn man sich bei Mindfactory eine 670er bestellt, verkauft?
Immerhin ohne Verpackung und pipapo...
 
Kriegt man die Gamecodes von Assassin's Creed 3 und Borderlands 2, wenn man sich bei Mindfactory eine 670er bestellt, verkauft?
Immerhin ohne Verpackung und pipapo...

Leider nicht hier im MP, da beide ohne Jugendfreigabe. Habe selbst auch beide Codes und sitze jetzt drauf.
 
Scamps altes Haus.
Kannst du nix mit AC3 anfangen oder wie?
 
Kann das stimmen, dass meine im Stock-Takt laufende EVGA 670er im Idle nur knapp 30°C und unter Load (Unigine Heaven: 2560x1440, maximalste Einstellungen (aber nur OpenGL)) etwa 55°C erreicht? Kühler ist wie schon mehrfach beschrieben Accelero Twin Turbo II...

Dazu noch zwei weitere Fragen: Die Karte läuft unter Mac OSX 10.8.2. Als Benchmark bzw. Hitzetest reicht mir Unigine Heaven eigentlich aus, aber gibts alternativen? Furmark offensichtlich nicht :) Außerdem fehlt mir ein nettes Tool wie EVGA Precision oder MSI Afterburner, um im OS Takte, Auslastungen, Lüfterprofile etc. zu ändern. Mit der OSX-Variante vom HWMonitor bin ich nicht so ganz glücklich - bis auf 8 Temperaturen für die CPU, eine für die GPU und dann noch "Kühlblech" und "Systemtemperatur" ist da nicht viel zu holen. Vor allem Takt und Auslastung der GPU fehlen irgendwie - und Änderungen sind damit ja sowieso nicht möglich (klaro :) )
 
Die Temps kommen wohl hin. Meine EVGA 670 im referenz Design hat idle ~28-30°C und Load ~70-75°C. Wenn ich den Lüfter manuell hochdrehe bleibts bei ~60°C load.

Da der Accelero Twin Turbo II wesentlich effektiver sein dürfte als der standard Kühler sollte es also passen :)
 
Ich guck immer hier rein weil was neues geschrieben wird und es geht die letzten 7 Posts in 5 nur um die Games... :shake:

Klärt das doch per PN oder im Games-Unterforum.
 
Jo die Games sind halt im Angebot mit dabei und es ist glaub ich auch schon alles gesagt worden. Also so krass OT fand ich das jetzt nicht.
Vielleicht hast du auch eher eine kleine "immer-ins-Forum-guck-wenn-was-gepostet-wurde"-Zwangsneurose? ^^
 
Das auf jeden Fall !! :fresse:

Aber auch das gehört hier nicht her...

@topic: Schade dass keine Antwort auf meine Frage kam ob der Twin Turbo II auch ohne Modifikation auf eine stock Karte passt.
 
Also wenn du mich nicht auf deiner Ignorelist hast (wer hat das schon und warum...? ;) ) solltest du meine Antwort auf der vorigen Seite finden...

€: Antwort auf deine Frage: Ich habe die günstigste EVGA-Version. Da habe ich nichts gesägt, gebohrt oder sonstwie gebastelt. Montage denkbar einfach: Alten KK ab, KK für Spawas ab (Pushpins), altes Lüfterkabel ab, Alu-KK mit Kleber auf die Spawas drauf, neues Lüfterkabel dran, neuen KK montieren.

Da ist nix mit sägen, feilen, bohren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... und du bist sicher dass das Standard PCB ist ??

Kannst du mir mal nen Link zu deiner Karte senden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Spawa kühler
Im Referenz desing ist der so gross das der twin turbo nicht drüber passt.
Also entweder ab Segen oder da auch die RAM kühler vom accelero drauf kleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar hatte ich aber geschrieben: der muss ab. Ist mit Pushpins angeklipst und mit fettem (!) doppelseitigem Klebeband fixiert. Einfach pushpins auf der Rückseite lösen und vorsichtig abmachen. Es gibt für die Spawa separate Alu Kühlkörper die kleiner sind als die für den RAM. Beim aufkleben darauf achten, alle Spawa zu erwischen. Einfach kurz checken welche einen Abdruck im doppelseitigen Klebeband hinterlassen haben ;)

Das ist aber kein Hexenwerk. An sägen hätte ich dabei aber nicht gedacht...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bin noch am über legen ob ich sie kleben soll oder ich selbstklebende Pads kaufen soll.
 
Welche 670 für SLI

Moin Moin...

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach 2 670ern für SLI Betrieb.

Als konkrete Kandidaten haben sich bisher die Asus DC2 OC sowie die Evga FTW hervorgetan. Für die Asus spricht die Kühlung. Für die Evga der Preis.

Die Karten sollen mit der Standardkühlung betrieben werden. Zusätzliches OC ist nicht zwingend erforderlich.

Was meint ihr?
 
An deiner Stelle würde ich mir auch nochmal die Gigabyte OC mit Windforce 3 anschauen, die steht der Asus in der Kühlleistung und Lautstärke in nichts nach und außerdem ist die Karte schön schmal ;).
 
Meine Zotac GTX670 OC hat das Logistik center mindfabrik verlassen *freu*
 
@ badt

Die Gigabyte ist ohne Frage ne gute Karte. Aber ich find sie echt mal hässlich.

Bin zwar weiß Gott kein Hardware-Optik-Fanatiker. Aber nachdem jetzt ne 690 in meinem Tower steckte, brauch ich dem mit sowas nicht mehr anzukommen.

Btw. Hatte heute das erste Mal Kontakt mit dem Gigabyte Support. Die ersten 3 Male bin ich aus der Leitung geflogen. Als ich dann über Umwege dort hin gelangte, wo ich hin wollte, musste ich den Mitarbeiter erstmal zurecht weißen bzgl. seines Umgangstons mit Kunden. Sowas ist mir echt noch nie passiert. Ich dachte, ich hör nicht richtig...

Aber btt. Evga FTW vs Asus DC2 OC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh