[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey scamps, ich habe ja zwischenzeitlich Deine Palit "geerbt" :d hattest Du die über das Bios oder über ein Softwaretool getaktet?
 
mit der DualFan machste nix falsch. Ich hab die selbst und bis 55% Lüfterdrehzahl ist die sehr leise. Ab 55% nervts(mich!!!! bin da sehr empfindlich!). Andere würden das wohl noch als leise empfinden..
Empfehl aber dennoch die DualFan;) Ist eine gute Karte und selbst Spulenfiepen konnt ich bei ihr noch net ausmachen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Vsync spiel.
 
Liest man auch viel, dass die Asus unter den Leisesten sind. Vom OC-Potenzial sind die Karten alle verschieden. Klingt blöd, ist aber so. :)

Wenn du noch eine GTX670 kaufen könntest und müsstest deine verkaufen, was würdest du welche nehmen? Sie müsste Wakü-tauglich sein.

für WaKü wieder die Jetstream mit Watercool ....

Hey scamps, ich habe ja zwischenzeitlich Deine Palit "geerbt" :d hattest Du die über das Bios oder über ein Softwaretool getaktet?

Glückwunsch! Schönste Karte ever! Habe sie über MSI Afterburner getaktet.


Die Jetstream @Stock finde ich allerdings zu laut, da würde ich die GB oder eben eine Asus vorziehen.
 
Dual Fan haben doch beide oder nicht? ^^
Konntest deine Gigabyte noch etwas höher takten?

ja, aber die Gigabyte ist eben leiser als die Palit. Habe meine Karte nicht übertaktet, da mir die Werksübertaktung reicht. Die Gigabyte taktet ja auch mit 941 Mhz/Boost um die 1050 Mhz. Hab stellenweise sogar 1071Mhz Boost. Und wie gesagt, mein Hauptohrenmerk liegt auf leise. ;)
 
Habe bei meiner Gigabyte 670 OC (GV-N670OC-2GD) gestern das neue F4 vBIOS geflasht und habe nun, entgegen der Angaben in GPU-Z

bild100kms.jpg


immer einen konstanten Boost Takt von 1150Mhz @1,175V statt 1059Mhz:



Eigentlich kein Grund zu meckern, wenn es denn konstant und stable läuft.

Verwundert mich allerdings doch schon etwas! Was meint ihr?
 
GPU-Z liest nicht den reellen Boosttakt aus, der hängt immer etwas von der Güte des Chips ab. Meine Gigabyte boostet von Werk aus auch bis 1150Mhz...der Spitzenwert liegt glaub ich bei knapp über 1200Mhz (bei den Gigabyte OC Karten) von Werk aus...die Karten gehen meistens noch entsprechend gut übertakten ;).
 
Gut zu wissen, danke :)
 
Frage in die Runde. Welche GTX670 mit 4gb RAM hat ein UEFI GOB Bios?
 
GPUZ zeigt irgendwas an deutlich verlässlicher ist der nvidiainspector; meine 670ftw läuft standard mit 1175 boost solange sie unter 70° ist; ohne tpderhöhung komme ich mit oc auf 1241mhz die auch konstant laufen wenn 70° nicht erreicht werden

191212005050_2.jpg





191212004922_nin.jpg
 
So mal den AC Mono plus auf meine Palit gebaut ...
Den hört man ja gar nicht.... selbst auf 100% nicht :)

Jetzt flitzt sie mit 1137 MHz boost und max mit ca 1380mhz
Glaub ich werde mal BIOS mod den und schauen ob die 1,4ghz nicht doch zu knacken sind :d
 
Mal eben meine ersten Gehversuche mit dem OC der 670 unternommen :)

Habe die Leistung bisher für CS:GO nicht gebraucht, da ich jetzt in den Weihnachtsferien aber hier und da mal eine Runde Hitman Absolution und Far Cry 3 anspielen will, wollte ich mal sehen wie viel die Karte noch so mitmacht.

Angefangen einfach mal mit dem Hitman Absolution Benchmark und den Average FPS im Vergleich.

Hitman Absolution Benchmark:

Stock @ 1150Mhz: 67,47 fps
OC +50 @ 1190Mhz: 68,64 fps
OC +100 @ 1240Mhz: 69,89 fps
OC +150 @ 1293Mhz: 70,45 fps
OC +180 @ 1320Mhz: 71,89 fps
OC +200 @ 1345Mhz: Absturz!

(Powerlimit und die Voltage noch nicht angefasst - die Karte läuft aber laut Afterburner schon mit Stock immer mit 1,175V. Mehr sollte ja eh nicht gehen!)

Scheint ganz im Durchschnitt zu liegen liegen... wenn 1300Mhz oder sogar 1320Mhz rockstable laufen dürfte ich zufrieden sein, oder?

Welche Spiele/Tools nehmt ihr zum Testen der Stabilität. Vorzugsweise mit eingebautem Benchmark zwecks Vergleichbarkeit der Ergebnisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt noch der Stromverbrauch der Karte. ;)

Ich weiß schon, warum ich meine 670 net übertakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sind ja auch nur paar Watt mehr...
 
wäre schön, wenn ralle_h die Möglichkeit hätt, den Verbrauch nochmal zu messen. Das tät mich schon interessieren.
 
Mal eben meine ersten Gehversuche mit dem OC der 670 unternommen :)

Habe die Leistung bisher für CS:GO nicht gebraucht, da ich jetzt in den Weihnachtsferien aber hier und da mal eine Runde Hitman Absolution und Far Cry 3 anspielen will, wollte ich mal sehen wie viel die Karte noch so mitmacht.

Angefangen einfach mal mit dem Hitman Absolution Benchmark und den Average FPS im Vergleich.

Hitman Absolution Benchmark:

Stock @ 1150Mhz: 67,47 fps
OC +50 @ 1190Mhz: 68,64 fps
OC +100 @ 1240Mhz: 69,89 fps
OC +150 @ 1293Mhz: 70,45 fps
OC +180 @ 1320Mhz: 71,89 fps
OC +200 @ 1345Mhz: Absturz!

(Powerlimit und die Voltage noch nicht angefasst - die Karte läuft aber lauft Afterburner schon mit Stock immer mit 1,175V. Mehr sollte ja eh nicht gehen!)

Scheint ganz im Durchschnitt zu liegen liegen... wenn 1300Mhz oder sogar 1320Mhz rockstable laufen dürfte ich zufrieden sein, oder?

Welche Spiele/Tools nehmt ihr zum Testen der Stabilität. Vorzugsweise mit eingebautem Benchmark zwecks Vergleichbarkeit der Ergebnisse :)

Schaut doch gut aus soweit.

Um einen ungefähren Takt auszuloten nehme ich immer den Heaven Benchmark, alle Einstellungen auf max. und das lässte dann in Dauerschleife ca. 1h laufen, da hast du schonmal einen guten Anhaltspunkt für den Takt. Wenn Heaven abschmiert dann in 10 Mhz Schritten mit dem Takt runter gehen und das gleiche nochmal. Für den Langzeittest nehme ich BF3 auf einem vollen 64er Server, wenn du da mehrere Stunden ohne Absturz überstehst dann isses stable ;). Hitman Absolution ist btw auch sehr empfindlich was zu hohes OC angeht (beinahe noch empfindlicher als BF3) von daher einfach auch hier mal ein paar Runden zocken.

Sowieso sind Spieletests der beste Weg.

P.S.: Ein rumspielen mit dem Powerlimit bringt dir nichts, dadurch erreicht man keine besseren OC-Ergebnisse. Und ja die Spannung von 1,175V ist normal. Mehr geht nur durch einen Biosmod ;).

Hast übrigens ne Top Karte erwischt! Meine macht "nur" 1245Mhz stable.

@ Matti, der Verbrauch steigt wirklich nur um ein paar Watt und ich spreche aus Erfahrung ;). Hab meine Karte auch auf 1240Mhz oced und das Powertarget sogar auf 90% abgesenkt...fahr trotzdem in jedem Game auf dem vollen Boosttakt, soll heißen, selbst ein Powertarget von 90% wird nicht überschritten ;).

---------- Post added at 10:00 ---------- Previous post was at 09:53 ----------

Achja, für alle die es mal ausprobieren wollen:
Es gibt ein neues Tool um die 1,21V + andere Spielerein im Grakabios freizuschalten.

KGB - Kepler Bios Editor / Unlocker


Ausprobieren wie immer auf einene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find , das ist für >5 fps etwas zu viel Gefahr ^^
 
also 1240 mhz macht meine schonma nicht mit. sit direkt abgeschissen in farcry :d ich hatte sogar mit nur +50 mhz gpu clock artefakte/grafikbugs in bf3. krüppel gpu hab ich da wohl wenn eure 1200-1300 schaffen :fresse:
 
Alles klar, Danke für die Infos Jungs.

Dann kann ich mich ja quasi freuen einer überdurchschnittliche Karte erwischt zu haben.

Verbrauch teste ich heute Abend, ist kein Problem, hab eh nen Verbrauchsmesser dran.

P.S: Überlege die WLP auf der 670 durch Liquid Ultra zu ersetzen, soll bei einem anderen User sehr viel gebracht haben (10-15°C). Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen machen können und solche massiven Temperaturverbesserungen feststellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü ;) : Idle 19°C unter last 42°C :fresse:

Aber die WLP von Gigabyte ist relativ fett aufgetragen, außerdem war die bei mir schon fast komplett eingetrocknet. Ein Wechsel könnte das schon etwas bringen, allerdings glaube ich nicht das es 10-15°C werden...eher um die 5°C Differenz.
 
ihr mit eurer Wakü :p

das ist nämlich noch ein Grund, warum ich meine nicht übertakte. Soll auch unter Last rel. Leise bleiben. Und meine "übertaktet" sich ja eh schon selbst. Boostet teilweise mit 1071, laut Daten soll se aber nur nen Boost von 1020 haben. Und des reicht mir durchaus schon.
 
Womit man zufrieden ist, ist halt immer subjektiv.

Ich hatte FC3 angespielt, habe mit 4xMSAA meist nur 30-45 FPS, das ist für mich einfach nicht 100% flüssig. Mit 60-70 FPS (ohne MSAA) fühlt sich das Spielgefühl schon deutlich smoother an und da kann man dann imo schon eher von "flüssig" sprechen.

Bin fast schon geneigt an SLI zu denken, wollte aber eigentlich bei Haswell auf ITX umsteigen dann... hmmm
 
Wenn ich 1300 - 1400 MHz lese bekomme ich tränen in den Augen :fresse:

Meine erste Gigabyte Twinforce 3x hat max 1215 geschafft.
Nun meine MSI OC PE schafft ebenfalls max 1215. Mit Mod Bios 1245.
 
@ralle,

welche Grafikeinstellungen hast Du bei Himan vorgenommen? Alles Standard?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh