[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, das habe ich bereits gelesen. Ich bin auch nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet. Habe zuletzt meine GTX570 Phantom mit Modbios geflashed.

Beim Bearbeiten können halt kleine Fehler passieren, drum wollte ich ein originales (Top) Bios flashen, wo ich sicher weiss, dass dieses passt.
 
allgemein kann man sich bei den allermeisten Karten der 600er-Serie das mod-BIOS sparen.
das kann auch übers oc und versaut sich nich die Garantie.
 
Wenn man das zuvor gesicherte original bios wieder zurück flashed hat man doch ganz normal Garantie?
 
Ich hab heute ne Kiste für meinen Cousin zusammengeschraubt: Graka Gigabyte 670 4gb.

Die Karte braucht für den Stock Boost 1058mhz 130% PT...Irgendwas läuft da falsch.

hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt ?

kannst du mal nachsehen was für speicher bei dir verbaut ist? bei mir ists der neue schlechtere elpida...eventuell liegt es ja daran und gigabyte muss n biosupdate rausbringen oder so :/ ich hab zwar das mit dem PT geregelt bekommen...aber die karte tacktet immernoch unter 1000MHz runter obwohl das PT nur bei 67-70% liegt...iwas ist da echt nicht in ordnung mit den karten..
 
kannst du mal nachsehen was für speicher bei dir verbaut ist? bei mir ists der neue schlechtere elpida...eventuell liegt es ja daran und gigabyte muss n biosupdate rausbringen oder so :/ ich hab zwar das mit dem PT geregelt bekommen...aber die karte tacktet immernoch unter 1000MHz runter obwohl das PT nur bei 67-70% liegt...iwas ist da echt nicht in ordnung mit den karten..

elpida. Aber das dürfte nichts mit diesem irren hin und her gezappel zu tun haben. Ich war bei ihm und hab mal spaßeshalber den default clock über den KBE auf 1189 hochgesetzt, weil sie das vorher auch gepackt hat. Karte taktet trotz PT bei 70% fröhlich runter auf Werte jenseits der 1100...Spannung geht auch in den Keller bis zu 1,087V und dann gibts natürlich freezes. Das Problem ist, dass einfach keine konstanten Voltages anliegen (im Rahmen 1,15-1,175V). Werte von 1,1V und darunter sind nie stabil.:hmm:

Ganz ehrlich:

Die Karten sind einfach "defekt". Würden alle Gigabyte 4GB Karten darunter leiden, wäre das Internet voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja werd meine karte einschiken und hoffe das ich eine nicht defekte bekomme...falls nicht geld zurück und es wird ne asus DCII gekauft...hab schonmal mit Gigabyte probleme gehabt ...die 470 SOC...die bekommen iwie bei ihren grafikkarten nie wirklich was gebacken kann das sein -.-*?
 
naja werd meine karte einschiken und hoffe das ich eine nicht defekte bekomme...falls nicht geld zurück und es wird ne asus DCII gekauft...hab schonmal mit Gigabyte probleme gehabt ...die 470 SOC...die bekommen iwie bei ihren grafikkarten nie wirklich was gebacken kann das sein -.-*?

Das Ärgerliche ist jetzt das ganze hin und her Geschicke; Karten sind ja auch nicht mehr lieferbar bei Atelco. Hoffentlich hat der Distributor Ersatzkarten sonst kann es ewig dauern -.-
 
Da Guapa's Layoutfinder ja nicht mehr online ist, weiß hier vielleicht irgendjemand, ob es eine 4GB GTX670'er gibt, auf die der Referenzkühler der 2GB 670'er passt? Der Speicherausbau meiner beiden reicht mir nämlich nicht mehr und ich würde gerne die nächst größere Stufe (4GB) nehmen. Blöderweise muss dafür aber vermutlich wieder ein Satz neuer Vollkühler her, oder?

Und wenn das so ist, welche Kühler passen auf die "großen" 670'er denn drauf - die 680'er Referenzkühler? Dann könnte ich mir auch gleich 2 große 680'er statt 2 gepimpter 670er gönnen. :hmm:
 
Da Guapa's Layoutfinder ja nicht mehr online ist, weiß hier vielleicht irgendjemand, ob es eine 4GB GTX670'er gibt, auf die der Referenzkühler der 2GB 670'er passt? Der Speicherausbau meiner beiden reicht mir nämlich nicht mehr und ich würde gerne die nächst größere Stufe (4GB) nehmen. Blöderweise muss dafür aber vermutlich wieder ein Satz neuer Vollkühler her, oder?

Und wenn das so ist, welche Kühler passen auf die "großen" 670'er denn drauf - die 680'er Referenzkühler? Dann könnte ich mir auch gleich 2 große 680'er statt 2 gepimpter 670er gönnen. :hmm:


Hey,

also ich habe auf meiner EVGA GTX670 SC+ 4GB den Watercool Heatkiller GPUX³ drauf. Der ist nur für Referenzmodelle geeignet.
Daher ist die SC+ 4GB zu den Ref-Kühlern kompatibel.
 
Sebbi, das ist schon mal sehr gut. Auf wieviel taktet sich deine SC+ unter Last hoch?
Default rennt die ja 976 - meine beiden jetstream sind ja default mit 1006 angegeben und drehen auf 1110 und die neuere auf 1138 (ohne irgendwelche einstellungen vorgenommen zu haben).
 
Ich meine mich erinnern zu können, das es 1083 MHz waren. Kann morgen aber sonst nochmal genau schauen wenn du magst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
1083 hm.. dürfte gerne was mehr sein. Ich würde nach Möglichkeit gerne das Niveau meiner beiden aktuellen Karten halten. Deswegen wäre eine 760'er auch keine Option, 770'er eigentlich auch nicht. Denn meine beiden liegen einzeln auch eher im Bereich einer Standard 680. Bei den Radeons bin ich mir nicht sicher, ob die das Mikroruckeln mittlerweile im Griff haben - da sollte es ja kürzlich den Wundertreiber geben, aber ob der gebracht hat, was er sollte, weiß ich leider noch nicht. Meine x1900xt Crossfire System hatte das Problem damals nicht - da gab es andere Probleme, Abwärme z.B. :d
 
Ich hab mir vor 6 Wochen eine Gigabyte OC 670 @ 4GB für sagenhafte 242€ geschossen (Neu). Die rennt unter Luft mit den Standard Volt sogar 1280 Mhz. Vor 2 Wochen hab ich mir auf Ebay noch eine gebrauchte für 257€ dazu gelegt (ebenfalls inkl. Versand). Bei solchen Preisen würde es auch heute noch Sinn machen sich so ein Setup zu kaufen, speziell wenn man wie ich noch zwei Universal GPU Heatkiller im Schrank liegen hat. Heute wo die günstigsten 670er @ 4GB ab 310€ kosten (+Versand) macht so eine Anschaffung keinen Sinn, grade wenn man dann auch noch wieder spezialisierte Kühler braucht/will.... Zumindest wenn man sieht das die 10% langsameren 760er @ 4GB über 30% weniger kosten. Es kommt aber warscheinlich demnächst noch eine GTX 760Ti raus, denn Leistungstechnisch ist da noch eine Lücke im 700er Portfolio. Auch wird wohl noch eine GTX 780i mit 10 SMX erwartet. Beides interessante Karten und ausserdem will NV noch eine Preisanpassung vornehmen, dann sollte es auch wieder passen.

Nichts gegen AMD, aber bevor ich mir von denen ein CF geben würde müsste schon deutlich fest stehen das das MR Problem in Hardware gelöst ist. Auf eine gute, schnelle und langanhaltende Framepacing Unterstützung würde ich, stand heute, nicht bauen. Da hab ich bewusst 100€ für mein SLI mehr ausgegeben bzw. hab ich Rohleistungseinbußen hingenommen gegenüber der HD 7970 Ghz. Denn was nützt das tollste MGPU wenn....
 
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen meine neue Grafikkarte (eine Gainward Phantom GTX 670) eingebaut. Einige Male ist es nun schon passiert, dass der Monitor während des Spielens (aktuell Torchlight 2 sowie DSA: Memoria) in den standby schaltet. Bei DSA: Memoria kam da die Fehlermeldung "OpenGl Driver lost connection....Error Code 7".

Woran könnte das liegen?

- der Treiber ist aktuell (331.58)
- die Leistungs- und Temperaturdaten der Karte sind optimal (im idle 33 Grad, bei DSA Memoria max. Temperatur 38 Grad, Furmark 1.11.0 burn-in test maximal und dauerhaft bei 77 Grad), ansonsten auch Leistung top, nie Grafikfehler oder dergleichen

Bin momentan etwas ratlos, woran es liegen könnte. Eventuell ein Wackelkontakt im Kabel?

Gruss lead
 
Tach zusammen. Weiß jemand, ob auf die DC Mini, trotz non-Referenz, der Mono Plus drauf passt? Meine Karte erreicht bis zu 88 Grad. Wärmeleitpaste hab ich schon gewechselt. System ist in der Sig. Unter der Karte hab ich keine Festplatte oder so verbaut (Case ist Coolcube). Außerdem bläst nen 120er von der Seite Luft rein. Powertarget ist 100%, Boost ist GPU 1066 und RAM 1535. Da würde der Accelero vom Platz her passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen meine neue Grafikkarte (eine Gainward Phantom GTX 670) eingebaut. Einige Male ist es nun schon passiert, dass der Monitor während des Spielens (aktuell Torchlight 2 sowie DSA: Memoria) in den standby schaltet. Bei DSA: Memoria kam da die Fehlermeldung "OpenGl Driver lost connection....Error Code 7".

Woran könnte das liegen?

- der Treiber ist aktuell (331.58)
- die Leistungs- und Temperaturdaten der Karte sind optimal (im idle 33 Grad, bei DSA Memoria max. Temperatur 38 Grad, Furmark 1.11.0 burn-in test maximal und dauerhaft bei 77 Grad), ansonsten auch Leistung top, nie Grafikfehler oder dergleichen

Bin momentan etwas ratlos, woran es liegen könnte. Eventuell ein Wackelkontakt im Kabel?

Gruss lead

Passiert das nur bei OpenGL Games oder auch bei DirectX ?

Gibt es auch Zeiten oder bestimmte Programme die dauerhaft (mehrere Stunden) problemlos laufen ?

War vorher eine AMD Karte drin ?

Was sagt der Geräte Manager ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Leute!

hab die EVGA GTX 670 FTW
und würd da gern nen anderen Kühler draus bauen.
weiß nur nicht welchen, der Arctic Cooling Accelero Xtreme III scheint ja nicht zu passen, wegen der übereinander sitzenden Stromanschlüsse.
weiß jemand einen der passt?
 
Thermalright Shaman, wenn man ihn noch bekommt. ;)

Ansonsten passt jeder Kühler, der auf eine Referenz GTX680 passt, bspw. Prolimatech MK-26 und AC Twin Turbo 2.
 
moin zusammen, ich musste bei meiner 670FTW die letzten wochen eine "thermische veränderung" feststellen und bin mir aktuell etwas unsicher, ob ich mir vermehrt gedanken machen muss:

Und zwar wird die karte in letzter zeit im idle deutlich wärmer als früher. Ich hatte mir per EVGA precision x schön eine lüfterkurve definiert, mit der die karte im idle immer im bereich ~40°C lag, meist eher 1-2° drunter. Lüfter lief meist auf minumum, also ~30-35%. Unter last hab ich die Karte NIE(zum leidwesen meiner ohren :fresse:) über 70°C laufen lassen, da die sonst runtertaktet und ich der karte höhere temperaturen auch nicht zumuten will.

Die letzten wochen ist es aber so, dass die karte schon im idle teilweise über 50°C geht und der Lüfter für mich hörbar "nervig" läuft, ohne das irgendeine anwendung an ist. Da ich seit weihnachten ne neue CPU und neues gehäuse hab, dachte ich erst, dass das neue gehäuse zuwenig frischluft hinschafft. Die temps gehen aber auch bei offener seitenwand nicht niedriger :(

Jetzt wird die karte durch die neue cpu (4670k) natürlich auch etwas mehr gefordert. Vor 2 Wochen hatte ich auch mal etwas an der taktschraube gedreht und erfreulich feststellen dürfen, dass die karte sogar auf 1306 Mhz läuft (jeweils +105 Hz eigestellt per Precision X). Auch hier: NIE über 70°C und immer schön kleinschrittig das OC erhöht und mit bf4 getestet^^ Synthetische benchmarks wurden nicht verwendet. Das OC hab ich mittlerweile wieder rausgenommen und die lüfterkurve etwas nach üben justiert, sodass die last-temps nun bei ca ~60-65°C liegen, um die karte nicht mehr zu "quälen" als nötig :d

die idle temps scheinen aber weiterhin woche um woche irgendwie ~1-2°C zu steigen :(
Meine Vermutung war jetzt, dass die WLP so langsam ihre Leistungsbereitschaft aufgibt.
Kann da sonst noch was ernsthaft "kaputt" sein? bzw. sollte ich mir durch die stetig steigenden idle temps sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde sowas auch zu denken geben.
haste die Karte mal gereinigt,bzw mal den Lüfter entstaubt?
btw hatte auch ma ne 670FTW hier, die ging lief auch lockerflockig mit 80-85Grad unter Volllast, das würd mir keine Sorgen machen.
aber dass die Temps im idle steigen, find ich auch strange.
haste Dir nen BitcoinBot gefangen?
 
beim "umzug" in den neuen tower an weihnachten hab ich die karte natürlich ordentlich mit pinsel und druckluft entstaubt. Jetzt nochmal zwischendurch bin ich mir gar nicht sicher. Mal grob mit dem Mund "durchgepustet" aber sicherlich. So viel Staub kann sich da aber noch nicht abgelagert haben.

Bitcoinbot hör ich jetzt zum ersten mal^^ wenn es das ist, wonach es sich anhört, würde ich das aber mal aus 2 gründen ausschließen: 1. GPU auslastung liegt im idle bei 0% 2. system (win 8.1) wurde letzte woche ganz frisch auf ne formatierte platte aufgesetzt.
Das einzige was etwas leistung fordern könnte, sind meine 3 angeschlossene Monitore. Dadurch steigt nach kurzem versuch aber lediglich die Vram Auslastung auf ca. 380MB (im idle). Das Monitorsetup hab ich aber schon deutlich länger als die problematik^^
Last temperaturen sind wie gesagt "OK". Da ist wie du sagst, sogar noch luft nach oben.

Hab mal während ich den text hier schreibe den lüfter auf 30% festgesetzt und die karte geht nach ~5minuten nun schon auf 57°C hoch, tendenz steigend :heul:

edit: ich hab eh vor, in unmittelbarer zukunft einen alternativen kühler ala MK26 oder TwinTurbo2 draufzuschnallen. Allerdings müsste ich halt schon gerne, ob und was da aktuell schief läuft :(

...mittlerweile 60°C im idle Oo ich schalt mal den lüfter wieder auf auto -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Reinigen wohl dazu geführt dass der Kühler/Lüfter nimmer richtig sitzt... einfach mal abmontieren (gerade wenn sowieso bald ein Tausch ansteht), alte WLP weg, neue drauf, und Lüfter+Kühler wieder perfekt draufbauen ! Sollte das Problem denke ich lösen.
 
Tippe auch auf die WLP und eine Lockerung des Kühlers.
Habe, als ich meine 670FTW neu hatte, gleich die passende Backplate von EVGA draufgeschraubt, und die originalen Schrauben (für die Backplate gibts komplett andere) waren out of the box sehr lashc angezogen, v.a. nicht gleichmässig stark. Mal eine deftig, die andere wieder locker. Das könnte später mal zu Problemen führen dachte ich mir, und scheinbar (Garantie dafür gibts nicht) ist es bei Dir so.
War Deine Karte mal ne Weile durchgebogen, z.B. durch Eigengewicht, oder hing sie schief im Slot?
Habe das bei meiner z. Glück nicht, Temps sind bisher immer dieselben seit Okt 2012. Also definitiv nicht normal, dass da was austrocknet ohne mechanische Einwirkungen wie Biegung oder so.
 
Das sich der kühler verschiebt, kann ich mir ja irgendwie kaum vorstellen. Bzw ist mir einfach nie ein möglicher lockerer Sitz aufgefallen.
Durchgebogen war die Karte zumindest offensichtlich auch nicht. Ist halt seit dem ersten tag ganz normal im (mittlerweile zweiten)Tower eingebaut. Das sollte die meiner meinung ja aber abkönnen^^

Da ich momentan leider keine WLP übrig habe, fällt komplette neumontage leider flach. Ich glaub, da würd ich auch dann eher direkt auf was alternatives umsteigen. Alle schrauben mal auf festen sitz prüfen, werde ich die tage aber machen. Danke für den tipp.

Wo ich hier grade was von Backplate lese: Die ist hauptsächlich für die Stabilität richtig? Macht die bei nem neuen kühler ala TwinTurbo2 also sinn? Das sind im vergleich zum referenz-modell ja schon ziemliche klopper^^ Oder passt die backplate in verbindung mit nem alternativem kühler eh nicht mehr?
 
Hi!

Hast du mal im Afterburner beobachtet mit welchem Takt deine Karte im Idle unterwegs ist? Läuft die wirklich im Idle oder liegt der Boost an?
Guck mal weiterhin auf die GPU-Auslastung.
Vll läuft ja wirklich irgendetwas heimlich aber das solltest du anhand der Auslastung sehen.

lg,
Schmenki
 
hab das ganze per 2. monitor so halbwegs permanent im blick^^
GPU last liegt auf 0%, hüpft ab und an mal kurz auf 1-2% hoch. Halt ich aber für normal.
Allerdings seh ich grade, dass der Core takt immer zwischen 810Mhz und 1006Mhz hin und herhüpft. Wenn ich nebenbei bissl im netz surfe oder die maus bewege häufiger, als wenn ich nichts mache. Ist das "normal"? hab ich die letzten Tage nicht sooo drauf geachtet :d allerdings sind die 1006 Mhz immer mal nur kurze peaks. Die Meiste zeit liegt schon 810Mhz an.

edit: das ganze bei 30-31% TPD laut GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh