Hallo,
da ich dummerweise bei einer Schraube den Innensechskant vermurkst hab, bin ich schnell in die Arbeit gefahren, um ne
andere zu montieren.
Erfreulicherweise hab ich die dann auch gut rein bekommen.
Die schwarzen Abstandshalter, die für die Schrauben der Backplate mitgeliefert werden, die haben Nasen.
Dadurch können sie nicht von der Schraube runterrutschen. Is so erstmal sehr komfortabel für die Montage.
Dummerweise erhöhen sie etwas den Schraubwiderstand. Ich hatte sie zuerst auch komplett drauf gedreht, dann aber wieder etwas runter gedreht.
Letzteres war eventuell ungünstig. Jedenfalls ist es mir durch den erhöhten Schraubwiderstand schwerer gefallen zu beurteilen,
ob ich die Schraube ins Gewinde sauber angefädelt hab.
Bei der einen "Problemschraube" hab ich das Gewinde im Kühler im schlimmsten Fall vermurkst. Drin is sie jetzt aber und alle Schrauben sind fest.
In der Anleitung fehlt hinsichtlich der Montage mit Backplate eventuell ein kleiner Hinweis. Jedenfalls hab ich nichts dazu gefunden.
In der Backplate befinden sich keine Bohrungen für die beiden Schrauben, die bei den 4 Spannungswandlern sitzen.
Daher muss man hier, genauso wie wenn man keine Backplate verwendet, zuerst 2 kurze Schrauben einsetzen, den Kühler auf der Karte
passend ausrichten und diese beiden Schrauben dann anziehen.
Danach kann erst die Backplate aufgesetzt werden. Durch die Backplate durch geht das eventuell bei der einen, aber nicht bei der anderen
Schraube.
Man kann die beiden Schraubenköpfe im Spawabereich auch auf dem Bild von mir erkennen.
Von der Montage werd ich die Tage noch Handybilder hochladen.
@Prime73
VDC hat Dir Deine Frage ja schon beantwortet.
Is mein erster Grakakühler von Watercool und ich bin soweit begeistert. Schaut schon sexy aus.
ciao Tom