[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 680 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

..nur das neue Design :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir gestern (u.a.) die EVGA GTX680 SC Signature + den Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX680 LT bestellt, werd dann hier mal berichten ob der Kühler passt, aber lt. Guapa's Layout Finder passen auf die Karte alle Kühler fürs Ref-Design obwohl sie leicht davon abweicht.

Nebenbei darf ich wohl verkünden dass mein erstes Wakü System nächste Woche fertig werden sollte :d
 
Ich hab mir gestern (u.a.) die EVGA GTX680 SC Signature + den Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX680 LT bestellt, werd dann hier mal berichten ob der Kühler passt, aber lt. Guapa's Layout Finder passen auf die Karte alle Kühler fürs Ref-Design obwohl sie leicht davon abweicht.

Nebenbei darf ich wohl verkünden dass mein erstes Wakü System nächste Woche fertig werden sollte :d

Gib bitte auch mal Rückmeldung, ob es Probleme mit der Montage des HK gab (wegen Backplate).
 
Mach ich auf jeden Fall.
 
Solange man sich strikt an die Anleitung hält, das PCB sich nicht verändert hat, man ordentlich kontrolliert, ob keine Bauteile ungewollt Kontakt zur BP bzw. zum Kühler haben, passiert da überhaupt nichts.

Wichtig ist nur, daß man die zwei Schrauben links und rechts der Spawa vor Aufsetzen der WC-BP reindreht. ;)
 
Ne fremde BP kommt da nicht drauf, da bleibt die originale von EVGA drauf.
 
die karten mit 8pin+6pin Stromzufuhr sind doch eigentlich "besser" für oc oder? Können ja mehr saft kriegen... die "normalen" 680 haben ja "nur" 6+6 oder?
würd mir nämlich die SC Signature2 holen ... die hat ja 8+6-
 
@toyzruz
Lang nix mehr von Dir gelesen.
Beim GK104 ist in Sachen OC meist schon Schluss noch bevor die Spannungsversorgung limitiert und durch Wakü ist meist auch nicht mehr viel zu holen.
Meine Vanilla-GTX680 läuft z.B. mit einem Kerntakt von 1200 MHz (inkl. Boost) und einem Ram-Takt von 3405 MHz

ciao Tom
 
Wenn man sich im Graka-Forum im 680er Thread umhört bekommt man das auch genau so oft zu lesen.
Auch auf ner werksseitig leicht übertakteten Karte mit meinetwegen auch dickerem Spawa-Design kann ne Möhren-GPU sitzen und dann ist einfach nichts zu holen.

Ich hab mir zwar die SC Signature geholt weil sie noch nen 8 Pin hat aber im Prinzip auch nur aus Spaß weil sie ohnehin kaum teurer ist als ein Referenzmodell.

Heute sollte mein Wasserkühler kommen, mal schauen ob ich heut Abend schon umbaue. Aktuell steckt die 680 zum antesten in meiner noch aktuellen Zockkiste, ich konnte aber "dank" CPU Limit in nur wenigen Games nennenswerte Unterschiede feststellen, allerdings bewegen die sich mit der GTX285 eh schon im spielbaren Rahmen bei höchster Detailtiefe.
Jediglich bei BF3 kann ich halt jetzt "Ultra" zocken statt "Hoch", Crysis, Crysis 2, Metro etc. hab ich grad nicht aufm Rechner weil die Platte voll ist und im 3. DLC von Borderlands gibt's ne Stelle bei die Framerate auf unter 30 FPS geht, das tut sie mit der 680 aber genauso.
 
Hi DampfKannes, ... ja hab leider net soooo viel Zeit zum zocken und luxxen :(
Naja... hab mir auf jeden Fall die SC Signature 2 geholt. Mal gucken wie die geht ... dann kommt ne Wakü druff. Meine SLI480er stehen ja zum VERKAUF! ;)
 
EVGA Geforce GTX 680 SC Signature + & Watercool Heatkiller GPU³ LT

So jetzt habe ich die EVGA GTX680 SC Signature + auf WaKü umgebaut, und zwar mit dem Watercool Heatkiller GPU³ LT.

- Der Kühler passt einwandfrei auf die Karte obwohl sie leicht vom Referenzdesign abweicht. Fotos vom PCB hab ich auch gemacht falls das jemanden interessiert.
- Die EVGA Backplane lässt sich leider nicht ohne weiteres verwenden. Grund sind die beim Kühler mitgelieferten Imbusschrauben deren Köpfe zu dick sind um in die Vertiefungen in der EVGA Backplate zu passen. Die Schrauben vom Luftkühler lassen sich wiederrum nicht mit dem Wasserkühler verwenden da diese ein anderes Gewinde haben. Konsequenz war dass ich den Kühler jetzt halt ohne BP montiert habe. Mit anderen Schrauben (M3) müsste es aber gehen sofern diese keinen zu langen Kopf haben. Diese müssen dann ggf. minimal länger gewählt werden als die original beiligenden, wobei man mit BP ja die Kunststoffbeilagscheiben nicht verwenden muss was ca. 1 mm ausmachen dürfte.

Die Karte funktioniert auch noch, ich hab sie mal kurz (ohne Wasser) bei mir im Rechner getestet (nur Desktop, hatte dann 36 °C und sich innerhalb von 10 Minuten langsam auf 38 °C erwärmt).



 
Nein braucht man nicht zwingend, stabilisiert die Karte halt ein wenig und die EVGA Backplate hat auch nochmal ein WLP an der Stelle wo's von hinten an die GPU geht, sprich es wird noch ein wenig Wärme abgeführt.
Allerdings kommt mir die Karte mit montiertem Wasserkühler keineswegs "instabil" vor sodass ich denke dass man das Thema Backplate eigentlich vernachlässigen und mehr als optische Spielerei ansehen kann.
 
Mir gefällt die Watercool Backplate ehrlich gesagt nicht wirklich, deshalb hab ich sie mir auch nicht bestellt.
An den 30 Euro hätt's ja nicht gelegen bei dem was ich sonst schon für das System ausgegeben hab :d
 
Na endlich gibts News von EK zum Water Block für die GTX 680 Lighting.

MSI N680GTX Lightning to get FC water block
Ljubljana, September 10th 2012

EK Water Blocks, premium water cooling gear provider, will soon be releasing a Full-Cover water block for MSI N680GTX Lightning premium graphics card.

The upcoming EK-FC680 GTX Lightning (abbrevated as 'LTG') water block will directly cool the GPU, RAM as well as VRM (voltage regulation module) as water will flow directly over these critical areas thus allowing the graphics card and it's VRM to remain stable under high overclocks. EK-FC680 GTX Lightning water block will also features a very high flow design therefore it could easily be used in liquid cooling systems using weaker water pumps.

Base of the water block will be made of nickel plated electrolytic copper while the top will be made of quality POM Acetal material. Up to four EK-FC680 GTX Lightning series water blocks could be interconnected with EK-FC Bridge & Link system. The correct connection link for this water block will - ofcourse - already be enclosed with the product.

The water block will be available for purchase through EK webshop by the end of September.
 
ek hab ich auch abgeschrieben ... seit dieser komischen Sache, als die 480er Waküs kamen ... guapa erinnert sich bestimmt-
 
Hab gestern meine GTX 680 SC Signature mit dem Heatkiller unter Wasser in Betrieb genommen.
Viel ausprobiert hab ich noch nicht aber dass die GPU Temp beim kurz UT anzocken kaum gestiegen ist und ich idle sowieso nur bei 36 °C rum bin hat mich schonmal gefreut.
 
Wie hoch kommst du mit deiner Signature? Hab ne SC Signature 2 und der Watercooler+BP kommt heut ...
 
OC hab ich noch nicht probiert, hab gestern nur mal Win7 + alle Treiber installiert und geschaut ob das System überhaupt rennt.

Werd heut erstmal sehen müssen wie ich an die Einstellmöglichkeiten meiner Aquastream komm und das Plätschern im AGB beenden...
Mit dem OC der Karte wollte ich mich aber auf jeden Fall noch befassen, EVGA Precision ist schon drauf :d
 
Mal schauen, der Übertakter war ich eigentlich nie aber ich wollte jetzt unter Wasser schon mal damit anfangen.
Denk ich schau erstmal dass ich die 680 stabil auf die 1,2 GHz Core krieg und wenn das gut klappt taste ich mich langsam weiter hoch.
 
@toyzruz
In der Anleitung fehlt hinsichtlich der Montage mit Backplate eventuell ein kleiner Hinweis. Jedenfalls hab ich nichts dazu gefunden.
In der Backplate befinden sich keine Bohrungen für die beiden Schrauben, die bei den 4 Spannungswandlern sitzen.
Daher muss man hier, genauso wie wenn man keine Backplate verwendet, zuerst 2 kurze Schrauben einsetzen, den Kühler auf der Karte
passend ausrichten und diese beiden Schrauben dann anziehen.
Danach kann erst die Backplate aufgesetzt werden. Durch die Backplate durch geht das eventuell bei der einen, aber nicht bei der anderen
Schraube.

@DmasterXIII
diese meine ich:




Ich hab mir zwar schon gedacht, es könnte auch ohne gehen, da sie aber zwischen Backplate und den Schrauben genügend Abstand ist,
hab ich sie sicherheitshalber trotzdem montiert.

ciao Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh