NVIDIA GeForce GTX 690 in der Redaktion eingetroffen

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Ich bin Hellseher u geb dir schonmal die Antwort von DON

Herzallerliebster Naennon es tut mir leid die Lösung ihres Problems steht noch unter der NDA Knute von Nvidia:fresse:
 
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haben doch kein NDA diesmal oder?

ist doch alles mehr oder weniger offensichtlich
 
"Weapons Grade Gaming Power" :rofl:

@Scully: Bevor du hier pauschal alle Aussagen zur vRAM-Knappheit als Unsinn abtust und deinen offensichtlich fehlerhaften Standpunkt krampfhaft verteidigst, mach dich erstmal schlau, was den vRAM der Karten wirklich in die Knie zwingt. Kleiner Tip: Die Auflösung ist es nicht bzw. macht nur einen verschwindend geringen Anteil aus... Es gibt auf jeden Fall genug Beispiele, auch mit nVidia Modellen der letzten Generation mit verdoppeltem Speicher (z.B. 3GB 580er Versionen) die aufzeigen, dass bei entsprechenden Settings um die Rohleistung von zwei Karten auszunutzen schon bei diesen Karten der vRAM knapp wurde, bzw. definitiv mehr als 2GB benötigt wurden. Natürlich ist das nicht bei jedem Game so und wenn man die Leistung nur braucht um extreme Auflösungen zu befeuern oder mit >100FPS zu zocken, kommt man sicher ganz gut mit 2GB hin. Aber es gibt auch Nutzer die gerne massiv Texturmods und/oder sehr hohe AA-Modi nutzen möchten und bei denen wird definitiv der vRAM wieder ausgehen bevor die GPUs schlapp machen, genauso wie es auch schon bei der letzten Generation Karten war. Schau einfach mal ein wenig über deinen Tellerrand bevor du berechtigte Einwände als Schwachsinn abtust, gestützt auf einen einzigen Test der noch nichtmal besonders viel Aussagekraft für dieses Thema hat. Im übrigen sehr passend zu deiner Signatur, da liebend gern kompromissbereit zu sein und das auch noch zu verteidigen, wenn nVidia jetzt seit Jahren ihre Highend-GPUs standardmäßig mit zu wenig Speicher ausstattet :d
 
hmm na mal sehen was die internationalen Seite so posaunen :)
 
Meinst du ich habe mir die Palit Jetstream 4 GB aus Jux und Dollerei gekauft und die EVGA wieder abgestoßen?
Ich denke das, EVGA, Kompromisse eingegangen ist. :popcorn:
Ich wollte es ja schon nicht mehr posten *Text Wiederhergestellt*, aber da jetzt Calef so schön drauf rumgeritten ist.. :rofl:

Nee spass, Verdopplung von 2gigs ist in den meisten Fällen halt eben doch overkill. Aber why not, wenn machbar und bezahlbar ist!!
Auf der anderen Seite regte ich mich aber auch gerne darüber auf, das AMD ihre Karten mit 3GB austattet, der Großteil der Spieler das aber gar nicht benötigt.
Ich weiß auch nicht was ich will. :fresse: Einerseits benötigen es einige Spieler - sowie der Fortschritt - andererseits erscheint es produziert für nix.

Man kennt es ja schon lange im IT Bereich, vieles wird verdoppelt. So wie auch Texturen in einem Spiel.
Zu einer Textur gehören aber auch diverse shadermaps. Ein 1024x1024 Material das 2007 noch als scharf galt, ist heute einfach nicht mehr Stand der Dinge.
Vieleicht nicht Stand der Dinge - aber in jedem Spiel STANDARD, wenn überhaupt. Viele Spiele geben sich mit 512x512 ab.
Crysis kam zu dieser Zeit schon massig mit 2048ern.
Ich sagte bewusst Material, da dieses eben aus mehreren Texturen besteht. Jetzt stellt euch vor, man möchte einen Fortschritt in der Texturenschärfe erreichen. Von 2048x2048 auf 4096x4096. Das würde auch bedeuten, Shadermaps müssen gleichermaßen vergrößert werden.
Und damit eine Szene wie aus einen Guss aussieht, muss das mit vielen Texturen passieren.
Manche Spiele wie Wolfenstein/Singularity mussten an diesen shadermaps sparen. Dann sieht das Spiel erst recht absolut vermatscht aus. Da weder basistextur noch das mapping scharf sind.

Jetzt weiß man schon worauf das hinausführt..... viel VRAM Speicher ist für die Zukunft benötigt!!!! Keine weiteren Speicherkrüppelkarten. D: Vorallem keine mit Dual Keplers. Da lachen ja die Hühner. (mit GK110 soll das dann so weiter gehen? Na Danke auch. Aber die kommen vieleicht standard mit 4GB)
Man kann in Spielen die Texturenqualität nicht verdoppeln solange die Grafikkarten mikrige Schritte in Sachen Speicher machen. Karten wie die GTX690 treiben es mit der Lächerlichkeit an fehlenden Speicher auf die Spitze.
Manche Leute behaupten, das sie heute eine Dual Karte kaufen und die dann für 3-5 Jahre benutzen. Versucht es doch. An was wird es wohl als erstes mangeln?
 
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Calef

es geht hier schlicht und ergreifend um die pauschale Behauptung "die Karte ist ein Vram Krüppel" und die ist defakto falsch Punkt,Aus,Ende

Wenn du wert drauf legst die Karte zum Kollabieren zu bringen,geht das ebenso gut mit der 4GB Version

Wie u was dafür möglich ist wurde oben schon angeführt

Also kannst du "mach dich erstmal schlau" gleich mal wieder in die Schublade stecken aus der es kam:)

Unter normalen Einsatzbedingungen und dafür sind Referenzkarten nunmal gebaut,reichen 2GB vollends aus!
 
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Wozu gibt es Non Referenz Designs?
Bei der 680GTX gibt es auch schon 4GiB Editions Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich bin mir sicher bei der 690GTX gibt es auch 2x 4GiB Non Referenz Designs, wer meint der VRAM ist zu klein kann sich hier dann bedienen.
 
Jetzt weiß man schon worauf das hinausführt..... viel VRAM Speicher ist für die Zukunft benötigt!!!! Keine weiteren Speicherkrüppelkarten. D: Vorallem keine mit Dual Keplers. Da lachen ja die Hühner. (mit GK110 soll das dann so weiter gehen? Na Danke auch. Aber die kommen vieleicht standard mit 4GB)
Man kann in Spielen die Texturenqualität nicht verdoppeln solange die Grafikkarten mikrige Schritte in Sachen Speicher machen. Karten wie die GTX690 treiben es mit der Lächerlichkeit an fehlenden Speicher auf die Spitze.
Manche Leute behaupten, das sie heute eine Dual Karte kaufen und die dann für 3-5 Jahre benutzen. Versucht es doch. An was wird es wohl als erstes mangeln?

Man darf jetzt schon gespannt sein wieviele Spieleentwickler auf die Vram Terroristen noch hören werde,wenn erst die fabelhaften "Next Generation Konsolen" ihren Einzug halten für das nächste Jahrzent

Gerne darfst du dann mal die Gameengine u Spieleentwickler fragen wieviele wohl bereit sind für eine Minderheit jedes Mal extra Texturen zu basteln damit das 1% an PC Gamern seine Vram Monster ausgelastet bekommt

Raven,Crysis,Bf3 ec pp sind alles keine Recourcenschlucker beim Vram,sondern bringen und brachten in erster Linie die pure GPU Rechenkraft an ihre Grenzen und so setzt sich der Trend auch fort!
 
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scully1234, bist du eigentlich auch einer von denen gewesen die behaupteten das man niemals mehr als 640kb RAM brauchen würde?

lol...

Es wird in Zukunft keine EXTRA ARBEIT sein höhere texturen in Spielen zu verwenden, sondern einfach nur standard. Du glaubst nicht ernsthaft das Texturen in 256x256/512x512 hergestellt werden, oder?

Sofern keine bessere Hardware zur Verfügung steht, gibt es auch keine besseren Texturen. So einfach ist das.

Die besseren Texturen von Skyrim wurden auch nachträglich nochmal rausgeschmissen. Wer im Anschluss rumheult, das seine Hardware es nicht packen würde - der hat offensichtlich SELBST SCHULD. Und genau deshalb gibt es standardmäßig keine besseren texturen in Spielen, weil der Durchschnitt der Hardware einfach zu schwach ist und zu wenig Speicher hat.

Wenn die nächsten Konsolen (ganz sicher kein "NextGen") nur mit 2GB Speicher ausgestattet werden, dann kann man davon ausgehen das weiterer Fortschritt so schnell nicht mehr möglich sein wird. Es müssen mindestens 4-8GB sein. Besser einfach 12, dann braucht man sich um fast gar nichts mehr scheren.
 
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Ich bin gespannt auf die Lautstärke und die Hitzeentwicklung. Lt. Nvidia ist man ja ziemlich stolz auf den Kühler. Sieht auch ziemlich hochwertig aus...
 
Jo, fast schon zu schade die unter Wasser laufen zu lassen und den armen Kühler verstauben zu lassen. Aber so ist es nun einmal. Ohne Kühler kann man Karten leider nicht kaufen.
Hätte ich sie, dann würde es wohl auch keine Option geben, zumal eben das setup bei mir dafür bereit steht. Außerdem verspreche ich mir dadurch auch eine höhere Lebenserwartung aller Komponenten.

(Außer natürlich die läuft ohnehin schon mit 20-25dB max ^^)
 
scully1234,
Sofern keine bessere Hardware zur Verfügung steht, gibt es auch keine besseren Texturen. So einfach ist das.

Uh da kommt solangsam die Erleuchtung

Jetzt müsste man nur noch einsehen das alle Games Multiplatform Titel sind und die Hardware der Konsolen den Entwicklern den Weg vorgibt und nicht irgendwelche aufgepumpten 10GB Vram Karten von Hersteller X/Y
 
scully1234 schrieb:
es geht hier schlicht und ergreifend um die pauschale Behauptung "die Karte ist ein Vram Krüppel" und die ist defakto falsch Punkt,Aus,Ende

Ich bin kein V-ram Verfechter, aber bei einer High End Karte mit der Rohleistung und dem Preis, sollte man schon erwarten können, dass man auch in einem Jahr noch mit SGSSAA und 1920x1200, sowie Texturpacks flüssige FRamerraten auf den Schirm bringt.
Ich sehe die Karte nicht als V-ram Krüppel, aber sehr hart an der Grenze für die Rohleistung.


Wenn AMD eine ähnliche schnelle Karte baut mit mehr V-ram würd ich jene vorziehen.
 
Ich bin kein V-ram Verfechter, aber bei einer High End Karte mit der Rohleistung und dem Preis, sollte man schon erwarten können, dass man auch in einem Jahr noch mit SGSSAA und 1920x1200, sowie Texturpacks flüssige FRamerraten auf den Schirm bringt.
.

Welches auch in irgend einer Hinsicht gelagerte Szenario gibt überhaupt Anlass dazu zu Glauben das in einem Jahr der Speicherbedarf explodiert?

NVIDIA ist mit der 500Mb Erhöhung von Generation zu Generation bisher immer gut gefahren


Für alle Extrem Downsampler,Extrem Texturmoder u Vram Untergangsfanatiker gibt's Custom Modelle
 
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Jetzt müsste man nur noch einsehen das alle Games Multiplatform Titel sind und die Hardware der Konsolen den Entwicklern den Weg vorgibt und nicht irgendwelche aufgepumpten 10GB Vram Karten von Hersteller X/Y
Eben genau das ist nicht immer der Fall. Und die Spreu trennt sich immer mehr vom Weizen ^^
Nur wenn man es nicht zulässt, dann wird es auch nicht geschehen. Ich finde 3GB per GPU Karten sind ein guter Anfang in die richtige Richtung.
Wer weiß wie weit das noch gehen wird. Irgendwann sind es mal 512GB auf einer Karte? Das wäre einfach ulkig in welchen Steinzeitgedanken wir dann hier rumgeschippert sind. :fresse: Aber so ist es ja immer.
 
Ich finde es immer schwer mit solchen Dual-GPU Karten:

a) zum einen ist der Preis horrend (viel Spaß beim Wiederverkauf - schiele da auf die GTX590 User).

b) der Stromverbrauch wird bei einer Nachfolgegenerationen immer zu hoch ausfallen (mindert ebenfalls den Wert beim Wiederverkauf).

c) Der Verkauf einer ehemals € 1.000,- Karte dürfte im Gebrauchtmarkt äußerst schwierig sein.
Selbst wenn man auf 500,- im Preis runtergeht, dürfte man für den gleichen Preis etwas ähnlich leistungsfähiges (Neues!) bekommen.

Wer bezahlt da noch gerne €500,- für eine Karte die bisher extremen OC ausgesetzt war (man weiß es ja nicht).


Ich für meinen Teil werde mich zukünftig nur noch auf die Standard-Karten beschränken, keine Superduper OC Karte -
die MSI GTX580 Lightning Extreme war die erste und letzte Extrem-Karte in meinem Bestand.

Statt irgendwelcher OC Versionen habe ich jetzt 2x GTX680 im Ref. Design gekauft, eine Karte bekommt man ohne Frage locker verkauft,
die andere kann man sicherlich noch weiterhin nutzen (z.B. im Zweit-PC).

Ich finde bei der GTX680 ist das Leistungsverhältniss je Watt ziemlich gut gelungen (Idle & Last).
Das wird auch noch über einen längeren Zeitraum ein sehr gutes Niveau bleiben.

(Eine Mögliche GTX780 wird sicherlich nicht mehr soo sparsam laufen).

Karten die deutlich mehr Strom verballern - altern (meiner Meinung nach) deutlich schneller!

Und mal Hand auf Herz:

Die möglichen GTX690 Käufer zählen sicherlich nicht zu den Leuten die diese Karte 3-5 Jahre nutzen werden - oder? ;)
 
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Mir wäre das Teil zu teuer, zocke aber nur 1920x1200 8xAA 16AF
Für SSAA unter DX10 /11 sicherlich eine option, aber dann auch 30 Zoll Monitore und mehr, sprich 2560x1600-er Auflösung.

PS: Mir war schon meine Sapphire HD7950 OC teuer genug, wollte aber einfach nimmer warten!
 
@Tenchi Muyo
Hast du richtig gemacht. Also sofern du die Leistung überhaupt richtig nutzen tust :p

Mit einzelnen Karten hat man fast nur Vorteile. Ich weiß nicht wie du es gemacht hast, aber eben gerade beim Kauf von sigle GPU Karten kann man ganz gut abschätzen ob die Leistung nun langt oder nicht.
Langt dir eine GTX680, dann bleibt es so, wenn nicht da kommt eben noch eine rein.

Kommt man direkt mit der Brechstange.. hat man schon zu viel bezahlt. Den Wiederverkauf nach längerer Zeit kann man vergessen (der hat für manche Käufer höchstens ein Sammlerwert). Geht eine GPU kaputt oder bricht die Spannungsversorgung zusammen...ist alles pfutsch. Dann kann man auf die Garantie hoffen und hat erstmal gar nichts. Mit dem Übertakten wäre ich bei solchen Karten auch vorsichtig. Mit vielen einzelnen geht eben oft nur eine kaputt und hat noch eine funktionsfähige, die man auch einzeln an die OC Grenzen treiben kann ohne das gleich komplett alles abraucht.

Wäre mal interessant zu sehen wie sich ein GTX680 Gespann gegenüber einer 690 verhält. Bei beiden Varianten darf dann aber auch dezentes Übertakten im Rahmen, wie in der gängigen Praxis, erlaubt sein.

@Tenchi Muyo
und zu den "altern". Bei GPU-Hitzköpfen sollte man meiner Meinung nach alle paar Jahre die Wärmeleitpaste wechseln, das die auch immer ordentlich funktionieren kann. Oder Flüssigmetall einmal druff.
Da meine GPUs jetzt unter Wasser laufen, sehe ich denen auch eine erhöhte lebenszeit entgegen. Ist schon ein Unterschied ob die nun bei knapp 80°C-90°C unter hochtouren rappeln oder bei um die 40°-50°C. (die Lüftereinstellungen seitens AMD sind echt mal sehr großzügig eingestellt.. bei 80°C tuckerte der Lüfter noch bei 40%. War mir aber schon laut genug)

@Berni_ATI
Dann ist das Thema GTX690 für dich ja vorläufig beendet. Gut das du das auch einsiehst. :p
 
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@REDFROG

Danke, ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe! :d

Ich hatte erst eine GTX680 (für €435,-) und war schon angetan von der Leistung, allerdings gibt es auch ein paar Games wie z.B.
Batman AC und Metro 2033 die man trotz einer GTX680 nur mit eingeschränkten Settings fahren kann (nervt mich tierisch).

Gerade Batman profitierte riesig von einer zusätzlich eingebauten GTX580 für PhysX,
aber ich war mit der Lösung auch nicht glücklich:

Erstmal musste man den Treiber dafür modifizieren und wenn man schon eine GTX580 eingebaut hat dann will man auch irgendwie mehr Leistung als nur mehr Leerlaufverbrauch!

Fakt ist: 2 x GTX680 im Idle Verbrauch = 1 x GTX580 (ohne Undervolting)

Von daher wollte ich unbedingt einmal SLI fahren,
wenn es nix ist kommt eine GTX680 in den zweiten PC.

Da ich gerade noch sämtliche Games am installieren bin, konnte ich nur Gothic 4 testen das lief 1A!
Alan Wake dagegen bin ich mir nicht sicher ob SLI greift da ich beim Anfangslevel im Licht gerade mal 40fps habe (ich glaube ich muss den neusten Beta Treiber installieren >habe nur den WHQL).

Bis jetzt scheint das (neue) System sehr schön zu laufen:

Idle ca 100 Watt
Last in Arcania (sehr Graka-Lastig macht sogar Furmark fast Konkurrenz): ca. 450-500 Watt, wobei die 500W noch nicht überschritten wurden).
Beide Karten sind zusammen (unter Last) definitv leiser als eine Twin Frozer III Kühlung von MSI!

Vom NT paßt es perfekt mit meinem Seasonic X-650W. Kein Grund ein neus NT zu kaufen.

Das System selber ist so gewählt das praktisch durch den niedrigen Verbrauchs des Mainboards - eine GTX680 für "lau" läuft ;)

Das einzige was ich nach der ersten 680 bestellt hatte, waren bei Evga zwei High-Flow Brakets, für den Fall der Fälle,
die tun jetzt sicherlich einen sehr guten Dienst (und Backplates sind hier total Fehl am Platze).

Davon ab:

Ich denke das zukünftige Treiber noch ordentlich aus den Karten was rausholen werden (das bringen ja zwangsläufig die Optimierungen für die GTX 690 mit sich) :)
Hoff ich...


Thema Wiederverkauf:

Was bekomme ich für meine Evga GTX580: €xxx ?
Wunschdenken - oder? Was hab ich bezahlt? ca. 450 mit allen Kosten fürs EVGA Step-Up.

Viel spaß bei ner 1K Karte! ;)

(trotzdem natürlich eine geile Karte, keine Frage!)
 
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Welches auch in irgend einer Hinsicht gelagerte Szenario gibt überhaupt Anlass dazu zu Glauben das in einem Jahr der Speicherbedarf explodiert?

Wer sagt denn, dass der Speicherbedarf explodieren soll?
DAs tut er sicherlich nicht, aber stetig ansteigen dürfte er schon eher undda ist man bereits jetzt in einigen Szenarien mit 2GB V-ram kur vor knapp.
Skyrim lässt sich mit 2560x1600 und SGSSSAA noch flüssig zocken und die Rohleistung einer GTX 690 reicht da locker, siehe hier:

Test: Palit GeForce GTX 680 4 GB Jetstream

NVIDIA ist mit der 500Mb Erhöhung von Generation zu Generation bisher immer gut gefahren

Glaub ich nicht, eine GTX 570 ist noch relativ performant und wird früher oder später aufgrund des V-ram Mangels hinter eine HD 7850 2GB fallen, gut letztere ist auch ähnlich schnell.
DAs gleiche Leid hat man mit einer HD 5870 1GB, der V-ram ist dort auch viel zu wenig und die Karte ist oft genausoschnell wie ne GTX480.

Für alle Extrem Downsampler,Extrem Texturmoder u Vram Untergangsfanatiker gibt's Custom Modelle

Mal schauen, ob es ein Custom Modell mit jeweils 4GB Speicher geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie weit man bei GTA V oder Crysis 3 mit 2GB kommt..
 
maximal 2 FPS in 720P, einfach viel zu wenig V-Ram

lieber ne 9600 GT mit 4 GB nehmen, reicht für alle Texturemods und 128x MSAA
 
Mh..bei der GTX580 langten auch die 1,5GB im "normalen" Game Betrieb - plötzlich reichen 2GB nicht mehr!?

Mein größter Fehlkauf ever:

Eine Evga GTX560TI mit 2GB RAM - im Idle super sparsam unter Last fast den Verbrauch einer GTX580.
Davon ab konnte die Karte leistungsmäßig nichts mit dem "mehr" an Speicher anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst wohl noch eine zweite dazukaufen ;)
 
Davon ab konnte die Karte leistungsmäßig nichts mit dem "mehr" an Speicher anfangen.
Bei der GTX690 wird dieser Satz dann umgedreht. ^^ :d

Es gibt immer diese GPU schwachen Karten mit viel Speicher. Sieht im Elektronikmarkt dann dicker aus.
So, ich geh dann mal weiter Risen II spielen, das meine arme Karte mit bis zu ~600MB auslastet. *shocked*
 
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