komisch nur, dass man sonst immer und überall liest das nvidia das besser im griff hat als amd mit den microrucklern. was stimmt nun ? wir werden es hoffentlich bald lesen und sehen können
ich kann vom SLI gespann 2x 8800gts512 vs 1x 5970 von MR sprechen und da fand
ich, dass die 2x 8800gts doch etwas "ruhiger" arbeiteten.
ich gehe sogar soweit, dass ich sage, dass COD6 mit 1x gtx460 mit VSync (also 60fps) besser läuft als mit 1x HD5970. ab 90FPS konnte ich aber auch bei der 5970 kein bisschen "zucken" feststellen.
Glaub ich nicht, eine GTX 570 ist noch relativ performant und wird früher oder später aufgrund des V-ram Mangels hinter eine HD 7850 2GB fallen, gut letztere ist auch ähnlich schnell.
jetzt ist in diesem fall fraglich, ob das in der praxis auswirkungen hat. bevor der gtx570 der RAM ausgeht, ist diese sowieso schon am ende. zwar nicht überall aber doch fast immer.
das gilt auch für die 7870.
also wenn man jetzt zb risen 2 anschaut. mit der HD7970 habe ich ~700-800mb GRAM belegt, aber selbst die 7970 ist zu schwach, konstante 60fps zu liefern auf max details (1920x1200, FXAA, AF, ultra). also da wird das spiel mit einer 7870/ gtx570 unspielbar, noch lange bevor bei einer der beiden der RAM ausgeht.
achja, bf3 war das ähnlich...
was ich damit sagen will ist, dass die mittelklasse karten bei zukünftigen spielen die rohleistung nicht aufbringen können und höchstens in ausnahmefällen der RAM als bremse wirkt.
bei highend karten (blabla die 680 ist ja keine, aber ich sehe sie als eine) sieht das natürlich anders aus. die 3gb der 7970 sind nice to have aber ich habe sie mit humanen einstellungen noch nichtmal an die 1800mb gebracht und war aber schon oft am rohleistungslimit (witcher 2, risen 2, bf3, ...)