NVIDIA GeForce GTX 690 in der Redaktion eingetroffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube manche Leute hier denken, dass ein voller VRAM gleichzusetzten ist mit riesigen FPS-Einbrüchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, :btt:
Wertanfragen haben ein eigenes Unterforum, generell der ganze Beitrag dazu ist hier Off Topic.

Und wollen wir jetzt noch weiter seitenlang über die 2 GB VRAM der 690 diskutieren oder kommen wir zu den echten Qualitäten der Karte zurück? Einem neuen Kühlerdesign und vermutlich/hoffentlich geminderten/beseitigten Mikrorucklern. Danke!
 
Sieht doch nicht gerade neu aus das Kühlerdesign?
 
klar, VaporChamper hatten sie noch nicht auf ner X Karte
und hardwareseitige µRuckler Attacke

die 2 Dinge interessieren, wenn das alles so passt dann hol ich mir mal nach Ewigkeiten wieder ne Dual
 
Die 570, 580 und auch die 590 hatten doch schon Vapor Chamber.
 
die 570 und 580, die 590 imho nicht oder?

jedenfalls hat die 680 dieses mal keine und die 690 dürfte Temperaturmäßig und auch von der Lautstärke her davon profitieren
 
Ich glaube manche Leute hier denken, dass ein voller VRAM gleichzusetzten ist mit riesigen FPS-Einbrüchen.
Wenn ich Skyrim und somit den VRAM auslaste, hm, ja dann spreche ich nicht mehr von FPS Einbrüchen sondern einfach nurnoch von Standbildern die nach einer Weile wieder zu bewegten Bildern übergehen. Sobald der Speicher wieder neues Futter, die für die Szene benötigt wird, bekommen hat :fresse:

Wenn der Speicher einer Grafikkarte _VOLL_ ist, gleichzeitig die Anforderung nach neuen Material kommt, muss erstmal altes Material raus damit neues nachkommen kann. Das erweist sich nun aber als schwierig wenn es sich um eine Szene handelt die aber nunmal beinahe den kompletten Speicher benötigt.

Wenn man sich nun in einer solchen Szene befindet, die den Speicher derart belastet, das sie immer nur in der Lage ist das darzustellen was im Sichtfeld ist, aber das was hinter dem Spieler ist immer wieder gelöscht werden muss, ist klar das beim Umdrehen lags entstehen. Das war noch nie anders und verhält sich doch sogar mit Windows selbst so. Um so mehr gecached werden kann, desto mehr bleibt auch im Speicher zum wiederholten abfragen.
In Spielen mit Texturstreaming (unreal engine, RAGE) fällt das in modernen Spielen am meisten auf.

Ich glaube ich mache mal ein video davon und frage dich, ob du das als Framerateeinbrüche deklarierst oder nicht.
Ich bin mir sicher, mit einer 3GB Konfiguration würde mir das nicht passieren. Aber sind halt enthusiastenansprüche.

In ein paar Jahren werden das aber standardansprüche sein. Ein paar Leute wollen sich nämlich nicht mehr so gern mit den Texturenmatsch abfinden und Entwickler müssen wieder Maßstäbe setzen um sich abzuheben. Generell wird es langsam mal Zeit für was ordentliches.
Errinert sich noch jemand an die Crysis vs Reality screenshots in denen man übertrieben gesagt manchmal gar nicht sagen konnte was nun das Spiel war? Das war 2007/2008. Und dann kam der Rückschritt bzw Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh verdammt....voll überlesen :fresse:

Hatte jetzt echt gedacht das es noch eine gibt mit 4GB pro GPU....war wohl nix
 
Zuletzt bearbeitet:
die 570 und 580, die 590 imho nicht oder?

jedenfalls hat die 680 dieses mal keine und die 690 dürfte Temperaturmäßig und auch von der Lautstärke her davon profitieren

Doch, die 590 auch. Schau dir mal das Youtube Einführungsvideo von Nvidia an.
Auf jedenfall wird die 690 leiser laufen, einfach weil die Abwärme geringer ist.

Auf die µ-Ruckler bin ich auch gespannt.
 
Es sollte kein Geheimnis sein, das mit steigender GPU Leistung die sogenannten Mikroruckler bzw unterschiedlichen Zeiten zwischen den frames immer kleiner und somit immer weniger wahrnehmbar werden.
Laut Techreport haben die einzelnen HD7970s das sogar besser im Griff als die GTX680. Zumindest in nackten Zahlen ausgedrückt.

techreport.com/articles.x/22653

eigentlich zeigt das jeder dort aufgeführte game-benchmark. Vorallem in Serious Sam3 kann man sehen wie unruhig die GTX680 stellenweise agiert. Keine Ahnung wie sehr sowas wahrnehmbar ist und wie stark sich das im Endeffekt auf SLI auswirkt.

Jedenfalls...mit FPS limiting werden die frametimes geglättet.
 
Ja das Thema "Mikroruckler" wird mich heute Vormittag auch mit der Karte beschäftigen. Ich muss erst einmal zusehen, wie ich das vernünftig dargestellt bekommen, sollte NVIDIA da wirklich etwas dran gemacht haben.
 
Laut Techreport haben die einzelnen HD7970s das sogar besser im Griff als die GTX680. Zumindest in nackten Zahlen ausgedrückt.

komisch nur, dass man sonst immer und überall liest das nvidia das besser im griff hat als amd mit den microrucklern. was stimmt nun ? wir werden es hoffentlich bald lesen und sehen können
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch nur, dass man sonst immer und überall liest das nvidia das besser im griff hat als amd mit den microrucklern. was stimmt nun ? wir werden es hoffentlich bald lesen und sehen können

ich kann vom SLI gespann 2x 8800gts512 vs 1x 5970 von MR sprechen und da fand ich, dass die 2x 8800gts doch etwas "ruhiger" arbeiteten.
ich gehe sogar soweit, dass ich sage, dass COD6 mit 1x gtx460 mit VSync (also 60fps) besser läuft als mit 1x HD5970. ab 90FPS konnte ich aber auch bei der 5970 kein bisschen "zucken" feststellen.

Glaub ich nicht, eine GTX 570 ist noch relativ performant und wird früher oder später aufgrund des V-ram Mangels hinter eine HD 7850 2GB fallen, gut letztere ist auch ähnlich schnell.

jetzt ist in diesem fall fraglich, ob das in der praxis auswirkungen hat. bevor der gtx570 der RAM ausgeht, ist diese sowieso schon am ende. zwar nicht überall aber doch fast immer.
das gilt auch für die 7870.
also wenn man jetzt zb risen 2 anschaut. mit der HD7970 habe ich ~700-800mb GRAM belegt, aber selbst die 7970 ist zu schwach, konstante 60fps zu liefern auf max details (1920x1200, FXAA, AF, ultra). also da wird das spiel mit einer 7870/ gtx570 unspielbar, noch lange bevor bei einer der beiden der RAM ausgeht.
achja, bf3 war das ähnlich...
was ich damit sagen will ist, dass die mittelklasse karten bei zukünftigen spielen die rohleistung nicht aufbringen können und höchstens in ausnahmefällen der RAM als bremse wirkt.
bei highend karten (blabla die 680 ist ja keine, aber ich sehe sie als eine) sieht das natürlich anders aus. die 3gb der 7970 sind nice to have aber ich habe sie mit humanen einstellungen noch nichtmal an die 1800mb gebracht und war aber schon oft am rohleistungslimit (witcher 2, risen 2, bf3, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
V.a. ein Vergleich mit 2 regulären GTX 680 wäre interessant um zu erfahren, ob diese Verbesserungen tatsächlich hardwarebasiert sind.
 
Nah den Messungen haben wir den Kühler soeben entfernt und einige Fotos gemacht.
 
Ja das Thema "Mikroruckler" wird mich heute Vormittag auch mit der Karte beschäftigen. Ich muss erst einmal zusehen, wie ich das vernünftig dargestellt bekommen, sollte NVIDIA da wirklich etwas dran gemacht haben.
Einfach mit Fraps Frametimes aufzeichnen und ein Diagramm machen, damit sieht man unglecihmäßig gerenderte Frames sehr gut
 
naja dank des framelimiters und dem neuem vsnyc sollten NV kaum microruckler haben!

Allerdings wenn die karte wirklich 1000€ kosten sollte dann finde ich sollte die karte auf jedenfall 4GB RAM haben und nen trippleslotkühler besitzen bei leicht erhöten taktraten +10%!
So wäre das meiner meinung dann schon vorzeitig die karte schlecht hin und AMD könnte da eigentlich nichtmehr kontern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber schon Unterschiede zwischen einer GeForce GTX 590 und 690 mit Fraps. Natürlich ist das auch wieder abhängig von der eingesetzten Anwendung.
 
Man sieht aber schon Unterschiede zwischen einer GeForce GTX 590 und 690 mit Fraps. Natürlich ist das auch wieder abhängig von der eingesetzten Anwendung.

Sind die fps bei diesem Vergleich auch ungefähr gleich? Bei höheren fps geht das Mikroruckeln natürlich eher unter.
 
Wir haben die Settings natürlich so angepasst, dass die FPS auf ähnlichem Niveau verbleiben. Über die Zeiten werden dann die Differenzen gebildet und dargestellt.
 
Es geht ja dann auch nicht unbedingt um die Differenzen selbst, sonder eher darum wie stark die Schwankungen dann sind.
 
@Don

Vielen vielen dank, für deine Mühe freue mich schon extrem auf dem Test. Danke auch das du fragen der User beantwortest.:hail:


MFG

Chrisian
 
Ich habe das schon erwähnt: ja, wir testen auch mit einer Auflösung von 5760x1080.

Was haltet ihr davon wenn ihr BF3 im multiplayer mal so testet wie wir das hier schon im forum machen?
Also mit fraps aufzeichen und zwei runden mit dem jep drehen!
Da hat man dann wenigstens eine gute möglichkeit karten zu vergleichen!
BF3 Benchparours

Nach zwei gefahrenen runden sind die werte auch sehr genau und aussagekräftig!
wichtig ist aber min max und avg FPS anzugeben wobei die max fps eher egal sind!

Da hätte man wenigstens einen benchmark der für die community absolut nachvollziehbar ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre sinnvoller! BF3 ist ein MP Spiel! Was sollen wir mit dem SP anfangen? Das spielt man einmal durch und gut ist! Die Leute wollen massig fps im mp und daher rüsten sie auf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh