[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar darum hatte ich ja vor etwa 2 Wochen hier nachgefragt. Da hieß es, es sollte gehen. Wollte jetzt nur bescheid geben, dass es nicht passt.

Das war aber ohne Gewähr von mir da ich erwähnte dass es ein eigenes Design ist ;) Aber gut dass wir nun schlauer sind. Manchmal sind es Millimeter an denen so etwas scheitert. Wieso du jedoch so einen Kühler ersetzen wolltest war mir eh schleierhaft.

Edit: Ich kann dir sonst noch Gainwards GTX 770 empfehlen. Ich glaube dass ist die leiseste Karte im ganzen GTX-770-Portfolio. Leider gibts die nur mit 2 GB VRAM sonst wäre das meine :d
Anhang anzeigen 281953
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich überlege von meiner 660Ti auf eine R9 280X oder GTX 770 aufzurüsten, weil mir die Ti und die Treiber dazu auf die Nerven gehen, wegen Framedrops etc. In einem anderem Thread hieß es, dass es ein Treiberproblem mit Karten mit Kepler-Chip gibt, woanders heißt es, das Problem betrifft nur die 600er Familie und wieder woanders heisst es, dass es beim GPU Boost ein Problem gibt, welcher die massiven Framedrops (bei mir rekonstruierbar bei War Thunder und Next Car Game) verursacht.

Ich wollte daher hier mal nachlesen, ob die 770 auch solche Probleme kennt oder ob das bei der 700er Familie jetzt besser funktioniert. Danke!
 
Grundsätzlich kann ich sowas nicht bestätigen aber bei next car game muss man berüksichtigen dass es sich um eine sehr frühe version des spiels handelt und das nicht zwingend am treiber liegen muss.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen,

ich überlege von meiner 660Ti auf eine R9 280X oder GTX 770 aufzurüsten, weil mir die Ti und die Treiber dazu auf die Nerven gehen, wegen Framedrops etc. In einem anderem Thread hieß es, dass es ein Treiberproblem mit Karten mit Kepler-Chip gibt, woanders heißt es, das Problem betrifft nur die 600er Familie und wieder woanders heisst es, dass es beim GPU Boost ein Problem gibt, welcher die massiven Framedrops (bei mir rekonstruierbar bei War Thunder und Next Car Game) verursacht.

Ich wollte daher hier mal nachlesen, ob die 770 auch solche Probleme kennt oder ob das bei der 700er Familie jetzt besser funktioniert. Danke!

Stelle in den Spieleprofilen mal die Energieverwaltung von "Adaptiv" auf "maximale Leistung bevorzugen".

Ausserdem empfehle ich den "Einzel-Display-Leistungsmodus" einzustellen.
Anhang anzeigen 282259

Die geringe Steigerung von der 660 Ti auf 770 rechtfertig meiner Meinung nach nicht die Kosten. Dann lieber eine gebrauchte GTX 780 (non-Ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tip mit der maximalen Leistung bevorzugen kenne ich schon aus einem anderen Thread, ist bei mir auch so eingestellt. Leider habe ich imo kein Internet @home, aber zuletzt hatte ich trotzdem Framedrops in oben beschriebenen Ausmaß bei War Thunder.

Aktuell kann ich nur Offlinegames testen. Next Car Game lief gestern mehrere Sessions komischerweise absolut flüssig und stabil, Left 4 Dead 2 hatte gestern keinen Hänger. CS:GO hängt aktuell reproduzierbar nach Rundenstart für gut 5-10 Sekunden. Das kann natürlich auch am Spiel liegen.

Anno 1404 lief über Stunden flüssig.

Hab aktuell den Treiber 335.23 WHQL installiert.

Die Kosten halten sich in Grenzen, wenn ich die MSI 770 Twin Frozr zu 268€ bekomme, die 660Ti für ca. 150€ verkauft bekomme und bei Hardwareversand noch den Gutschein für Watch Dogs bekomme.

Obwohl du mich gad schon verunsichert hast :d
 
Mit welchem Tool übertakte ich am besten meine Asus GTX770 DiCUIIOC?
Mit dem hauseigenen Tool GPUTweak von Asus bin ich nur bedingt zufrieden, gibt diverse Sachen die sich einfach immer wieder resetten nach einem Neustart, z.B. Temptarget oder +mV...
Das Ding muss rennen! :d
 
Versuchs mal mit dem Nvidia-Inspector und erstell dir ein "StartUp".
Dann müsste er jedesmal beim Booten die Einstellungen laden :)
 
OK... Teste das mal aus.
Was ist mit dem MSI Afterburner?

Danke!
 
Da bin ich raus, noch nie benutzt^^
Wenn du fertig bist, gib mal bitte kurz Bescheid welchen Takt usw. du fährst. Deine ist ja auch unter Wasser?
 
Jap. Unter Luft war ich bei effektiv knapp 1300MHz Boosttakt
 
Ich habe mit dem nVidia Inspector ein Profil erstellt, dieses in den Autostartordner (Windows 8 - shell:startup) gelegt. Wird allerdings nicht beim Systemstart übernommen... Was mache ich falsch? :d
 
Warum hast du das in den Autostart-Ordner kopiert. Wenn ich im Inspector mit rechtsklick auf das gleiche Feld gehe, dann steht da bei mir Startup setzen.
 
Ich fahr mal nochmal schnell den Rechner hoch und schau dass ich dir Screens mache. Hab das jetzt übrigens auch mal mit dem Asustool, und er speichert das bei mir auch da.


Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es hat nun alles geklappt mit der neusten Version! ;)

Die kleine GTX770 ist jetzt bei den 24/7 Settings - Ergebnis ->

ASIC.JPG

gtx770.jpg

Nach 1:30h FurMark BurnIn liegen die Temperaturen wie folgt:

GPU: max. 60°C
VRM: max. 81°C

Unter dem Standardkühler @ Standardtakt waren die Temperaturen im BurnIn (FurMark)

GPU: max. 90°C
VRM: max. 100°C
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält sie den Takt auch in BF4 oder setzt sich der Treiber dann bei dir zurück?
Bin jetzt bisschen drunter unterwegs, alles andere sorgt fürn Absturz bei BF4. Alles andere läuft 1A
 
Wie sind deine Werte genau?
Ich habe beim Benchmarken damit gar keine Probleme, bei Metro Last Light ab und an noch einen Freeze bzw. einen Treiber reset. Muss wohl doch noch ein paar MHz wegnehmen... :/
 
Genau Benchmarks laufen alle mit höheren Settings, nur BF4 macht da Probleme :/
So läuft sie jetzt aktuell, musste schon ordentlich runter gehen damit sie läuft :/
Unbenannt.png
 
Würde gerne Test weise mal wieder ins Nvidia Lager schauen. ;)
Aktuell habe ich eine Asus 7950 DC2 verbaut, Leistung darf gerne auf ähnlichem Niveau liegen.
Nun habe ich mir die GTX 770 ACX SC mit 2GB ausgekuckt, gibt es an der Karte irgendetwas zu beanstanden?

Würden sich die 1GB weniger VRam bemerkbar machen, denke nicht oder?
 
Würde gerne Test weise mal wieder ins Nvidia Lager schauen. ;)
Aktuell habe ich eine Asus 7950 DC2 verbaut, Leistung darf gerne auf ähnlichem Niveau liegen.
Nun habe ich mir die GTX 770 ACX SC mit 2GB ausgekuckt, gibt es an der Karte irgendetwas zu beanstanden?

Würden sich die 1GB weniger VRam bemerkbar machen, denke nicht oder?

Ja, die 2GB VRam. :d
Bei neueren Spielen machen die sich immer mehr bemerkbar, jetzt auch wieder bei Watch Dogs. 1GB weniger macht sich also definitiv bemerkbar und etwas für/in die Zukunft kaufen würde ich schon.
3GB VRam sollten es also mindestens sein, besser sind eigentlich schon fast vier( bei der 770er ja eh nur möglich, also 2 oder 4).
Die 4GB Variante ist definitiv empfehlenswerter.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Aber Umstieg generell ist schon nicht empfehlenswert ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
ich kann mit meinen 2GB nicht meckern. geht alles was ich zocken will.
 
Würde auch auf keinen Fall mehr zu einer 2GB Karte greifen, bin froh eine 4GB drin zu haben. Spiele wie Watch Dogs zeigen in welche Richtung es geht.
 
es geht auch nur in die Richtung. aber angekommen sind wir noch nicht. und wenn wir dann da sind, wird die Rechenleistung einer 770 auch nicht mehr langen.
 
Aber warum der Umstieg, wenn man auch jetzt schon in manchen Spielen Probleme bekommt?!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich denke mal, dass man mit 2GB in FullHD noch gut zurechtkommt mit einer 770. Hab mir selbst noch eine Twin Frozr mit nur 2 GB geholt. Ich rechne mal, dass die Karte rund 2 Jahre ausreichen wird bei meinem Spielverhalten. Mit der 800er Reihe sollten sich 3 bis 4 GB als Standard langsam ber sicher dann doch etablieren.

Nicht jeder spielt heute mit Texturmods oder Downsampling, und die werden mit 2 GB noch hinkommen.
 
welche Probleme? ich hab keine, läuft alles.

Watchdogs, Crysis 3 - Für FullHD + AA reicht es nicht aus, wenn man es mit den höchsten Settings kombiniert. Auch GTA IV oder Skyrim mit Texture Mods und ENB wird es knapp und man muss evtl. auf AA verzichten.
Diese Spiele sind jetzt speziell auf meiner persönlichen Liste. Natürlich können 2 Gb für Vieles reichen, ich setzte ja selbst noch darauf. Aber wenn ich jetzt Umsteigen würde, wäre bei mir eine 780 3Gb oder eine 290 (ohne X) ein wirklich lohnendes Upgrade. Von der reinen Performance her ist ein Umstieg von einer 7950 auf eine 770 definitiv nicht berechtigt (noch weniger, wenn man die Mehrausgaben mit einbezieht).

Einfach mal in diesen Thread gucken:
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/spiele-die-512mb-graka-ram-benutzen-239876.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim, ca. 80 mods, 4xMSAA, läuft super.
auch mal dran denken, dass sich Karten mit mehr GB diese auch gern vollrammeln. obs notwendig ist oder nicht ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh