[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe auch, mit meiner Gigabyte noch mind. anderthalb Jahre alles gut spielen zu können. Bin mittlerweile auch davon weg, alles mit ultra Settings zu spielen. Bei den meisten Spielen sieht man eh keinen Unterschied zwischen hoch und Ultra. Ultra frisst dann nur mehr Leistung und die Gpu hat mehr zu tun usw. usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage nicht, dass man mit 2 Gb nicht super zurecht kommen kann, ich kann's ja auch. Aber hin und wieder muss man einfach Abstriche in Kauf nehmen. Wer das kann, für den sind 2 Gb schon in Ordnung. Ich habe auch nicht mehr den Anspruch alles auf "Ultra" zu spielen und massig AA drauf zu geben. Trotzdem finde ich, dass sich 7950 -> 770 in keiner Hinsicht lohnt. Selbst um den Bastelspaß zu befriedigen bzw. Nvidia "auszuprobieren".

@m@tti Hardawreluxx Inforamtiker ? Ist das Absicht? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt auch nicht, das wird ihm aber bewusst sein.
Trotzdem sollte man die 2GB Versionen nicht mehr kaufen bei Neukauf, außer man weiß heute schon das man in einem halben Jahr wieder die Karte wechselt.
Das mit dem Speicher wird sich in Zukunft ja nicht ändern, vieles hängt an den Konsolen und die haben halt ein deutliches Speicherupgrade spendiert bekommen.

Anderes gesagt, die 4GB Versionen sind mittlerweile einfach empfehlenswerter als die 2GB Versionen, welche man ja jahrelang empfohlen hat weil es reicht. Hat sich halt geändert^^
 
blabla ...
in nem halben oder nem ganzen Jahr wechseln eh die meisten wieder ihre Karten, weils dann mehr Leistung gibt und wir die wollen.
bis dahin wird auch bei ner 4GB 770 die Leistung nicht mehr für ultra reichen (welche übrigens um ca. 2% langsamer als ihre 2GB Kollegen sind)
 
Was ist bitte dein Problem?
Nur weil du jetzt die Karte mit dem kleinen Speicher hast und die mit dem größeren mittlerweile sinnvoller wäre?
Es gibt keinen Grund noch die 2GB Version zu kaufen. Höchstens als gebraucht Kauf, sonst wäre selbst warten sinnvoller als der Kauf der 2GB Version aktuell.
Du verallgemeinerst irgendwas und gehst gar nicht auf seine Frage ein, woher willst du wissen ob er in einem halben Jahr wieder wechselt?
Vielleicht will er auch einfach andere Spiele als du Spielen und da reicht es dann halt nicht.
 
Ich finde schon, dass es einen Grund gibt. Für mich sind mehr wie 250€-270€ für eine Hardwarekomponente ein NoGo. Mit Versand kostet meine Twin Frozr mit 2GB ~270€, was meine Schmerzgrenze war. Die 4GB liegt bei ~320€. Das sind immerhin schon 50€ Aufpreis, der sich für mich nicht gelohnt hätte.

Die günstigste 770 4Gb liegt bei rund 302€. Aber da wird der Kühler wohl Käse sein.

Wenn er aber ein Budget von bis ~350€ hat, dann sollte er ohne Frage auch eine 4 GB Variante kaufen.
 
Wenn man dieses Budget hat, ist die 770 aber eigentlich raus. Dann greift man besser zu einer AMD 290. Finde die 4GB GTX 770 auch zu teuer, vor allem die vernünftigen Modelle.
Ich mache mit der 2GB Version momentan eben Abstriche bei Watch Dogs, dessen Hardwareanforderungen aber sowieso jenseits von Gut und Böse sind und das auch auf manchen Highend Systemenen nicht absolut rund läuft. Und dieser technisch vermurkste Konsolenport ist auch nicht Maß aller Dinge...


mfg TommyB
 
...

Anderes gesagt, die 4GB Versionen sind mittlerweile einfach empfehlenswerter als die 2GB Versionen, welche man ja jahrelang empfohlen hat weil es reicht. Hat sich halt geändert^^

wie viele Jahre warens denn so? "jahrelang" liest ja fast schon episch, dabei gibts die 600/700er-Serien gar nicht so lange.

braucht/will man echt 4GB VRAM, weil man in DS investiert oder so, lohnt es sich eh nur im SLI.
für die Leistung einer 770 sind die 4GB einfach unnötig. schöpft man die 4GB aus, mit nur einer Karte, darfs zB nicht Crysis 3 sein. das wär ne Dia-Show. das mussd ann schon ein anspruchsloser Titel sein und denen reichen auch 2GB.
erst im SLI haben 2 Karten genug Leistung die 4GB vernünftig zum Laufen zu bringen.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn das einfach nur hoch aufgelöste Texturen sind kostet das bei den Karten wie GK104 wenig bis keine Performance. Skyrim ist auch ein populäres Beispiel für sowas. Da nimmt man 4 GB VRAM gerne mit und minimiert Stotterer bei gleicher oder besserer Performance (da nicht über PCIE geswapped wird).
Aber im Großen und Ganzen bin ich bei dir. Ohne SLi is das schon Quatsch. Vor allem wenn man eine HD 7950 hat...
 
ich pers. halte die 7950/7970 eh für die besseren Karten (bis auf den Treiber natürlich, was auch der Grund für mich war bei NV zu bleiben)
 
Weiß gar nicht was ihr habt, aktuelle Spiele kann man in Full HD und mit manchmal maximalen, manchmal etwas abgeschwächten Settings mit einer 2GB GTX770 flüssig mit über 30fps daddeln. Wer anderes im Sinn hat kauft sich eh keine GTX770 sondern den großen Bruder...
 
och, das sind eher um die 40, 50, 60 min fps.
C3 sackt gern mal maxed out auf 30 runter, aber das is auch grad das einzige Spiel das mir da einfällt (und mit SMAA ebenso gut aussieht).
 
2GB sollten eigentlich reichen, und ich sehe unter normal FullHD keinen Unterschied zu 3 oder 4GB Karten. wer jedoch mit Downsampling spielt, da könnte es Sinn machen, aber allgemein würde ich sagen macht ne 770 mit 2GB Sinn, denn es ist so. Wenn mehr Speicher tatsächlich gebraucht wird, und der Trend geht da hin, dann braucht man eh ne neue Karte, udn warum dann jetzt in Zusätzliche GB zu investieren, wenn es die 770 für schmales Geld gibt.
Ich persönlich würde aber noch ein wenig warten bis die GTX 880 gelauncht ist, dann werden die Preise für die 770 rapide purzeln.
 
Ich hab zwar nur ne GTX 680 oc, aber die dürfte ja im großen und ganzen einer GTX 770 2gb entsprechen. Und bei höheren Auflösungen als Fhd stößt sie definitiv an ihre Grenzen. So zB Wolfenstein. Selbst auf mittleren Details ist 2560x1440 nicht Spielbar.
 
für FullHD reicht ne 770 so ziemlich überall.
und 2560x1440 ist nicht FullHD. sollte irgendwie klar sein.
 
Im Leben nicht Gamestable...
 
mod Dir doch bitte das original bios Deiner Karte.

wegen der Spannung: versuchs mitm AB. aber garantieren tu ich nich, dass es klappt.
 
jo stimmt ist mir vorher auch gekommen einfach selber modden :)

Wundert mich nur dass nicht mit PX geht.
 
Also um das ganze boostgedönst zu deaktivieren und einen traditionellen zugriff auf die taktraten und die gpu-spannung zu bekommen mußte ich bei meinen 680ern nur alle gpu-taktraten in der 1.seite des kepler bios-tweaker auf einen wert fixen. Dadurch kann ich jede spannung per inspektor manuell anlegen. einzig wenn ich an die tdp oder temp grenze stoße takten sie halt runter.
 
Kann mir jemand, der eine MSI GTX 770 Gaming besitzt, folgende Fragen beantworten?

back.jpg

1. Ob sich die runden, bunten Aufkleber von der Qualitätskontrolle auf der Platine befinden
2. Ob der Aufkleber mit der Seriennummer sich an der selben Stelle wie auf dem Bild zu sehen befindet
3. Was in der schwarzen Box alles an Zubehör vorhanden war
4. Ob sich auf der Packung eurer Karte ein runder, gelber Aufkleber mit asiatischer Schrift befand

Danke.
 
Kann mir jemand, der eine MSI GTX 770 Gaming besitzt, folgende Fragen beantworten?

1. Ob sich die runden, bunten Aufkleber von der Qualitätskontrolle auf der Platine befinden
2. Ob der Aufkleber mit der Seriennummer sich an der selben Stelle wie auf dem Bild zu sehen befindet
3. Was in der schwarzen Box alles an Zubehör vorhanden war
4. Ob sich auf der Packung eurer Karte ein runder, gelber Aufkleber mit asiatischer Schrift befand

Danke.

Hab jetzt nicht die MSI aber warum willst du das wissen ? :hmm:
 
Bestimmt mit dem Hintergedanken ob er Retoureware abgegraben hat beim Händler oder Gebrauchtkauf oder oder oder...
 
Ja, ich habe eben den starken Verdacht, dass meine eher für den asiatischen Markt bestimmt ist oder auch Gebraucht-/Reparaturware von dort ist.

Es fehlen die Sticker von der Qualitätskontrolle, an der Packung kleben asiatische Sticker und im Zubehör befanden sich auch irgenwelche asiatische Zettel, die auch laut dem MSI-Support nicht drin sein sollten.

Ich hab' sie aber sowieso schon zurückgeschickt.
 
Oh hab hier nicht mitgelesen. Also die Sticker von der QA sind einmal in gelb, blau auf dem PCB und ein weißer auf eine der vier Schrauben vom Kühler. Asiatische Aufkleber waren nirgends zu finden (habe zwei Packungen). Zubehör war spartanisch ein DVI->VGA-ADAPTER und ein 6->8-pin Stromkabel sowie CD, User Manual aber kein asiatischer Zettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Bestätigung. Ich hoffe meine nächste ist auch wirklich Neuware, sonst gibt's Zunder :fire::d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh