NVIDIA GeForce GTX 780: Startschuss könnte am 23. Mai fallen

man würde sich damit aber genau so ins eigene Fleisch schneiden.
Mal abgesehen von dehnen, die nicht vergleichen können, wird der Mensch mit Verstand dann aber viel eher ne HD7000 irgendwas für den gesenkten Preis kaufen, als ne neue HD8000 für den hohen Neupreis...
Interessant wird das ganze dann, wenn die Wechselwilligen einen Anreiz für den Wechsel bekommen. Wie seinerzeit bei den G200/RV770 GPUs. Wo man aus der Mittelklasse zur Oberklasse für nen Appel und ein Ei wechseln könnte. Was auch damalige Verbreitungszahlen von teils 15%+ pro GPU aufzeigten.

Noch dazu, laut Steam Umfrage sind die Karten mit der aktuell meisten Verbreitung alle Samt Karten aus den vergangenen zwei Generationen. Sprich NVs 400/500 Reihe und AMDs 5000/6000 Reihe. Und ergeben aktuell ne Verbreitung von knapp 30%. Also fast 1/3 aller an der Umfrage teilnehmenden GPUs. Wobei AMD hier auf knapp 5% kommt, wärend der Rest an NV geht.
Bis zur GTX 670 für aktuell ab knapp über 300€ zu haben, sind das alles GPUs aus weit weniger teuren Klassen. Umsteiger daraus werden also wohl in diesem Preisbereich bleiben. Also so oder so keine 7970 oder ähnliches kaufen.
Könnte sogar den Eindruck erwecken, als sei die aktuelle Marktverteilung zu einem Großteil auch aus den Vergangenen Generationen geschuldet. Denn ~5% vs. ~23% der Karten mit der absolut meinsten Verbreitung zeigen schon, das hier NV klar die Nase vorn hat.
HighEnd ist mit weit unter 10% deutlich weniger stark vertreten.


PS: ich hab grad mal zusammen gerechnet. Die 600er NVs kommen ohne GK104 + GK110! sowie ohne alle Mobile Ableger auf knappe 5,5%, die AMD 7000er kommen ohne Tahiti! sowie ohne Mobile + ohne APUs auf knappe 5%.
Und dabei bietet AMD nur bis zur Mittelklasse an. Wärend NV die ganze Palette bis runter zur Einsteigerklasse angibt.
Also in Summe kein wirklicher Unterschied...
Bei Tahiti vs. GK104 + GK110 stehts knapp 2% vs. knapp 6%.
Im höherpreisigen Markt ist AMD also deutlich zurück. Wärend im unterpreisigen Markt, sprich alle HD7700 + alle HD7800 fast genau so viel umgesetzt wurde als NV mit den 610/620/630/640/650/650TI/660 zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freue mich schon darauf das die Preise der 7970 evtl. ein bissel purzeln. Dann kann ich gegen Ende des Jahres meine 6870 in Rente schicken :).
 
Freue mich schon darauf das die Preise der 7970 evtl. ein bissel purzeln. Dann kann ich gegen Ende des Jahres meine 6870 in Rente schicken :).

Ich denk ab 300€ ist die 7970 GHZ absoluter totaler Pflichtkauf alleine bei dem Bundle!
Normalerweise hätte ich mir so gerne eine 680er oder 780er für meine 580er geholt aber Nvidia hat echt momentan Höhenluft.
 
Nur würde NV so jegliche Basis für die 780er sowie Titan selbst nehmen.
.

Wer sagt das?

Sieht Nvidia derzeit die Fälle davon schwimmen mit Titan

nein(x)

Also wird auch noch Platz für ne weitere Enthusiastenkarte sein die jenseits jeglicher Konkurenz agiert

Wer Aldipreise haben will u equivalente Performance zu 7970 GHZ Edition der hat mit der GTX770 das richtige Modell

Leistung oberhalb dessen lässt sich Nvidia natürlich fürstlich bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
scully, und du meinst, NV geht das "Risiko" ein ne Karte zu bringen, die nur wenige Prozenzpunkte unterhalb Titan agiert, dafür aber auch wesentlich weniger kostet?
Oder andersrum, ne Karte bringt, die unwesentlich schneller als ne 680/770-4GB agiert, dafür aber überdeutlich vielmehr kostet?

Wer soll sowas kaufen?

Fakt ist aktuell. Es steht ne Lücke von grob 30-35% (FullHD + 2560er Auflösung) zwischen der 680er und Titan. Und eine Preisdifferenz von ~420 vs. 920€.
Und dort in dieser Lücke siehst du NV zwei! neue GPUs plazieren, die A) minimum 10% über der 680er sind, um die GHz Tahiti zu packen und dazu noch B) nen Abstand zu Titan haben, um diesen nicht zu gefähren.
Mutig, würde ich das nennen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich glaube der Probelauf ist mit Titan schon nicht in die Hose gegangen u zudem hat man auf hohen Niveau deutlich mehr Spielraum zu agieren anstatt nur zu reagieren wie andere;)

Preise wieder nach oben zu korrigieren hat noch keiner geschafft wenn sie sich erstmal eingebürgert hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage, wer sollte sich ne unwesentlich schnellere Karte kaufen, die aber deutlich mehr kostet?
Da es sich hier alles um NV GPUs handelt, und die 700er Karten nach aktuellen Spekulatius NULL echten Mehrwert zu den 600ern sowie Titan haben, fällt jegliche anti AMD Sympathie aus dem Raster. Das was man mit der 770/780 bekommt, bekommt man mit der 680 oder Titan in Groß ebenso. Und das ist der Punkt...

Die Leistungslücke ist zu klein, und die Preislücke viel zu häftig, als dort noch zwei GPUs reindrücken zu können.
Meine Theorie ist eher ne andere. Die 780 wird der HD7970GHz Konkurent und die 770 agiert auf ca. 670 Niveau. Vllt minimal drüber.
Das macht die Lücke größer und Titan hat immernoch seinen (vollkommen zurecht) Platz am obersten Ende... Wir nicht von ner Karte gefährdet, die nur unwesentlich langsamer ist, und deutlich weniger kostet. Die 780er hat genügend Abstand nach unten und nach oben, rechtfertigt also auch einen höheren Preis. Und die 770 kommt mit 4GB als Argument auf dem Preisniveau der aktuellen 670er 4GB und wird diese ersetzen.
Die 680er fällt ganz aus dem Raster ;)

Könnte es nicht vielleicht so sein, scully?
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp...
Ich denke, um dei 600-700€ könnten es schon werden für die 780er. Die Frage bleibt halt, wie viel Abstand bleibt zum großen Titan. Und wie viel lässt man dem Boost bei der 780er freiraum.

Irgendwie stimmen die Preise im Artikel und in der Tabelle nicht überein.
 
Immer wieder wiedergole ich mich, Titan ist echt Super Karte aber NV hat den Rachen nicht voll genug bekommen.
Hätte man die Titan auf 650/ 700 Euro beschränkt, wäre man jetzt sicherlich mit der Preisgestaltung viel ausgeglicherer und NV wohl auch glücklicher.
Sie haben den Titan viel zu hoch angesetzt, und dann kam noch AMD uns setzt dem Ganzen noch einen oben drauf, doch da ist wohl Besserung in Sicht,- obwohl dies Nie und Nimmer schönzureden ist mit dem Microruckler und dem angesetzten viel zu hohem Preis!

Mal sehen wie sich das Ganze in den nächsten 3 bis 4 Wochen entwickelt...
 
Die Theorie von fdsonne ist gar nicht verkehrt, die GTX 770 soll ja angeblich für 399 dollar kommen.
Wenn Nvidia weiter melken will, dann ist die Karte nicht schneller wie eine GTX 680, weil man sich sonst das komplette Image der Titan kaputtmacht. Viel eher sehe ich die GTX 770 zwischen GTX 670 und GTX 680, die GTX 780 etwa 10% über der GTX 680, damit man die Gigahertz im Mittel minimal schläft, dafür etwa 500 Dollar ansetzt und die Titan weiterhin ganz oben bleibt, mit ~15 bis 20% Abstand.
Es wäre jedenfalls schade wenn man Käufer der Titan ausnimmt, und dann einer minimal langsamere Karte die fast dieselbe Leistung bringt satte 450 euro günstiger anzubieten, das wäre schon etwas hart, aber man hatts ja bei der GTX 680 auch so gemacht. Die GTX 670 ist nur 6% langsamer kostet aber deutlichst weniger. Hoffen wirs nicht.
 
Es wäre jedenfalls schade wenn man Käufer der Titan ausnimmt, und dann einer minimal langsamere Karte die fast dieselbe Leistung bringt satte 450 euro günstiger anzubieten, das wäre schon etwas hart, aber man hatts ja bei der GTX 680 auch so gemacht.

Ist doch bei Intel ziehmlich ähnlich - der 3930K kostet etwa die hälfte des 3970X, leistet aber rund 90-95% davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei GPU´s traditionell immer deutlich größere Abstände haben, das kann man nicht vergleichen.
 
das kann man nicht vergleichen.

Wieso? Titan ist im Vergleich zu sonst auch deutlich teurer als das "normale" Preisgefüge der High-End karten der letzten Jahre, obwohl an dem GK110 nichts besonderes oder exklusives dran ist:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon kommen das nv auf die f... fällt.

denn eine 7970 Toxxic ist im durchschnitt 0-20% langsamer als die Titan, toxxic kostet ca. 450euro.

wo bleibt da dann platz für die gtx780 das diese ihren preis rechtfertigt?
 
Abwarten wie es kommt weil das dauert nicht mehr lange!
 
Wie genau schätzt eigentlich techpowerup launch-Preise?

Die scheinen weiterhin von US$399 für die GTX 770 und US$599 für die GTX 780 auszugehen.

NVIDIA GeForce GTX 770 | techPowerUp GPU Database

NVIDIA GeForce GTX 780 | techPowerUp GPU Database

Die kommende GTX 760 Ti scheint bei den technischen Details viel Ähnlichkeit mit der GTX 670 zu haben und hat dort einen launch-Preis von US$299 gelistet, bin gespannt wie sich solch ein Preis auf die 2GB Version der GTX 670 auswirken würde.
 
...also wenn ich mich nicht täusche basieren die meisten Meldungen auf auf den selben Quellen. Es gibt wohl 1-2 Websiten die das Gerücht in die Welt gesetzt haben und alle anderen haben es dann übernommen.
Es gibt also noch Hoffnung das die Preise für die 780er im 500 Euro Bereich sein werden. Für 700-800 Euro kann man sich genauso gut die Titan kaufen, dementsprechend wäre diese Preispolitik unlogisch.

Ich denke die Preise werden so ausfallen:
770 - 350-400 Euro
780 - 550-600 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch das es so kommen wird , hoffe nur das es diesmal direkt von Anfangan Custum Karten Gibt

...also wenn ich mich nicht täusche basieren die meisten Meldungen auf auf den selben Quellen. Es gibt wohl 1-2 Websiten die das Gerücht in die Welt gesetzt haben und alle anderen haben es dann übernommen.
Es gibt also noch Hoffnung das die Preise für die 780er im 500 Euro Bereich sein werden. Für 700-800 Euro kann man sich genauso gut die Titan kaufen, dementsprechend wäre diese Preispolitik unlogisch.

Ich denke die Preise werden so ausfallen:
770 - 350-400 Euro
780 - 550-600 Euro
 
Ich lese als einzige Ursprungsquelle immer wieder SweClockers .... die SOLLEN (?) aber schon bei früheren launches recht genau spekuliert haben.

Naja, wir werden es alle in ca. 4 Wochen erleben. Ich hatte mir erhofft, die GTX780 würde als Ersatz für die GTX680 kommen und sich dementsprechend
auch bei ~550-600€ einordnen, wofür ich die Karte auch gekauft hätte. Wirklich geglaubt habe ich einen solchen Preis aber auch nicht. Wenn also jetzt
die GTX780 tatsächlich 700+ €uro kosten wird, kann NVidia sich diese quer in den Allerwertesten stecken.

Hm, aber ich brauch irgendwann eine neue Grafikkarte ... Grummel ... vieleicht versuche ich ja doch mal ein 7970 Crossfire aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser immense Preisanstieg bei NV geht mal überhaupt gar nicht.
Sollten die dabei bleiben, war die 670 meine letzte NV.
Sowieso und überhaupt finde ich die GraKa-Situation seitens AMD sehr viel besser seit der 7000er.
Was NV da als Antwort gebracht hat und wie sich diese weiter entwickelt, finde ich nicht Ernst zu nehmend.
Mehrpreis und Mehrleistung sollten in nem passenden Verhältnis zueinander stehen.
Aber die aktuellen Preise und die nun bald anstehenden disqualifizieren NV für mich vollends.
Schade drum.
 
Bei der Titan hat doch auch jeder im Vorfeld zu den >900$ Gerüchten gesagt, das die bei dem Preis niemand kaufen würde. Und wie war das Gedränge auf die Karten nach dem Release obwohl allseits bekannt war das 7970 GHz OC Versionen für fast den halben Preis fast gleich schnell sind?!

"Der Lacher" an der Sache ist doch eigentlich, das nVidia mit solchen Mondpreisen durchkommt und AMD noch Millionen für Spielebundles raushauen "muss" um die eigenen ohnehin günstigeren Grafikkarten attraktiver zu machen ^^

Wer halt die "überteuerten" nVidia Preise nicht bezahlen kann oder will, der Kauft das günstigere AMD Produkt mit Spielebundle. Warum also über die nVidia Preispolitik aufregen, wenn AMD "vieles besser macht"?!
 
Die Titan-Käufer werden sich wohl in den Arsch beißen. Die 780 ist viel viel billiger und hat nur ein paar Shadereiheiten weniger!
 
Ebenso vermutlich weniger Speicher und günstiges Kühldesign. Dennoch führt auf "absehbare" Zeit in Bezug auf die maximale Leistung (Single-GPU ohne MGPU Nachteile) kein Weg an der Titan (+OC) vorbei. Ich glaube da beist sich selber niemand von den Titan Käufern. Diejenigen die max Leistung haben wollen geben sich eben nicht mit "ein bisschen weniger" Leistung zufrieden...
 
"Der Lacher" an der Sache ist doch eigentlich, das nVidia mit solchen Mondpreisen durchkommt und AMD noch Millionen für Spielebundles raushauen "muss" um die eigenen ohnehin günstigeren Grafikkarten attraktiver zu machen ^^


Darüber sollte man mal diskutieren und sich Gedanken machen. Muss ja einen Grund haben.
 
Man sollte immer bedenken, dass wenn eine GTX780 mehr kosten wird als eine GTX680 beim Release, dass diese dann Wert stabiler bleiben - Nicht so wie bei AMD durch die diversen Preissenkungen und dem verzicht auf eine kosten denkende Bruttomarge ^^
 
Darüber sollte man mal diskutieren und sich Gedanken machen. Muss ja einen Grund haben.

Ein Teilgrund ist der, dass eben viele prinzipiell Pro Nvidia bzw Anti AMD sind (vielleicht weil sie früher mal schlechte Erfahrungen gemacht haben)... Teilweise sogar ohne jemals bzw in letzter Zeit eine AMD gehabt zu haben... ;) und diese verbreiten das dann im Freundeskreis oder Foren wie diesem und schon ist Nvidia das "bessere"

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich immer wieder was die Leute bereit sind für Nvidia Karten auszugeben. Da kann die 780 GTX für ~600-700€ kommen und die meisten Freaks in den Foren werden sie haben.
Die Triple Monitor User und max. Eye Candy Zocker mal außer Acht gelassen, die beschweren sich über eh keinen Preis.

Ich bin auch nicht unbedingt einer, der an Hardwarekosten spart, aber 600-700€ für eine Karte? :d
Wenn die wirklich brachiale Leistung bieten würde oder einzigartige Features hätte.. dann vielleicht..
Außerdem überzeugt doch aktuell kein Spiel so, welches ne 700€ Karte rechtfertigen würde.

Meine Asus 7970 Matrix hab ich für knapp 350€ erstanden. Nice Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh