NVIDIA GeForce GTX 780: Startschuss könnte am 23. Mai fallen

Gegen den 16. Mai hätte ich nichts gegen. Dann noch ein preis von unter 600€ und der Kauf wäre fast schon sicher. Mit OC sollte da sicherlich auch einiges drin sein. ALlerdings glaube ich eher, dass Nvdia auch dafür über 700€ verlangen will...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Teilgrund ist der, dass eben viele prinzipiell Pro Nvidia bzw Anti AMD sind (vielleicht weil sie früher mal schlechte Erfahrungen gemacht haben)... Teilweise sogar ohne jemals bzw in letzter Zeit eine AMD gehabt zu haben... ;) und diese verbreiten das dann im Freundeskreis oder Foren wie diesem und schon ist Nvidia das "bessere"

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

dasis wirkich so, n freund suchte für max. 120euro eine neue graka,ich hab ihm für 120(7790), 140(7850) empfohlen.

die restlichen kollegen von ihm bis auf 2 andere sagten er soll die gtx650 nehmen.

nja er hat sie gekauft, und jetzt sitzt er auf ner graka mit der er doch nicht das gewünschte Ergebnis hat.
 
Gegen den 16. Mai hätte ich nichts gegen. Dann noch ein preis von unter 600€ und der Kauf wäre fast schon sicher. Mit OC sollte da sicherlich auch einiges drin sein. ALlerdings glaube ich eher, dass Nvdia auch dafür über 700€ verlangen will...

Für 600 € würde ich auch zuschlagen, aber nur mit nem leisen Custom-Kühler, aber die wirds am Anfang wohl sowieso nicht geben. :(
 
Falls es stimmen sollte, würde ich die 3GB 384bit GTX780 klar, der 5GB Version vorziehen.
Wird sicher ne nette Karte, vor allem wenn NVIDIA wieder Non-Ref. PCBs erlaubt.
 
siehe mein post vom 4. Mai hier im Thread = 760ti = fast identische Werte wie die 2GB GTX 670
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-am-23-mai-fallen-957062-2.html#post20569114


Was viele Leute hier anscheinend immer wieder missverstehen oder vergessen scheint mir, dass nicht jeder der nVidia kauft auch ein nVidia 'Fan' ist.

Jeder der noch zusätzlich zu Games ein 'paar' andere Programme nutzt, braucht doch dieses oder jenes anders wie der reine Spieler.

Alle die so wie ich z.B. Adobe Premiere Pro CS6... nutzen, brauchen so viel CUDA / Bandbreite / Bit-Takt wie möglich, verschärft noch dadurch, dass das Programm bisher nur eine Grafikkarte nutzen kann (z.B. die GTX 690 nur zur Hälfte arbeitet). Diese Kombi ist 'halt der Flaschenhals der PP CS6.
After Effects CS6 braucht schnelle Mehrkerner und Abspeichergeschindigkeit und RAM. Flaschenhals eher die CPU usw.

Großformatige Fotos zu clip rendern... riesiger vRAM (Nikon D800 = 7.360×4.912 Pixel). Wenn der nicht groß genug ist wenigsten ein Frame in seiner Programmumgebung in sich 'aufzunehmen' verliert er 'sie/es'.

Leute, die viel kalkulieren, stundenlang hochkonzentriert arbeiten... müssen, wollen meistens ruhige PCs....


=> nicht jeder spielt nur (ich z.B. gar nicht) oder die gleichen Spiele.... und hat trotzdem seine/ihre Existenzberechtigung (darauf bestehe ich, ich spring' jetzt nicht irgendwo 'runter = SARKASMUS!!!) ;)

Also holten die PP'ler sich die GTX680 4GB oder jetzt halt die Titan. In Firmen / Studios, wo der Stundensatz hoch ist, schnell wieder 'drinnen', andere sehen so ihre Familie mehr oder können sogar ein wenig 'sporteln' gehen.

Mir ist die 680er schon zu teuer, also hole ich mir entweder die GTX 670 4GB (wenn die denn dann hoffentlich preislich etwas absackt im Sommer) oder ich schaue mir die 760ti... an. Oder hoffe darauf, dass die angekündigte Aufhebung der Limitierung auf eine GK bald eintrifft....

= peace bzgl Leuten, die die Preise bezahlen? Nicht alle sind nerds.... (und wüsste auch nicht, warum man über 'die' negativ Formulieren sollte, haben 'halt andere Ziele)

so ein Blödsinn, die meisten die In der Branche arbeiten kaufen sich keine 680,
weil die 680 bei cuda nur auf dem Niveau einer gtx550 ist.

z.b. eine gtx570@ 1000mhz ist auf dem Niveau einer gtx690

edit:

und photoshop kann auch mit opencl umgehen
also auch amd ist dabei.

und spätestens ab der version 14 von (sony vegas)implementieren die kein cuda mehr.
weil sich der arbeits aufwand nicht auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es stimmen sollte, würde ich die 3GB 384bit GTX780 klar, der 5GB Version vorziehen.
So sieht's aus. 320Bit wären bei 3GHz Speichertakt nur 240GB/s, eigentlich zu wenig. Gegenüber dem Plus von 20% mehr Bandbreite stehen bei gleichem Takt nur rund 8% mehr Rechenleistung gegenüber. Sprich: Bei selben Takt und gleicher Bandbreite wäre eine Titan keine 10% schneller als eine 780. Da gehe ich gerne auf "nur" 3GiB Vram ein.

Andersrum könnte Nvidia halt mit weniger Bandbreite eben die Karte künstlich etwas zurück halten, um eben der Titan nicht gefährlich zu werden.
 
Also bei 3GB gibt es bei mir auf jedenfall kein wechsel zu nv weil 3GB habe ich ja jetzt....
 
3GB oder 5GB ist mir eigentlich auch egal wenn der Preis stimmt - habe keine SLI Gespann vor. Vor Allem muss das Preis/ Leistungsverhältnis stimmen - für eine 780GTX mit 3GB bin ich bereit ~ 600€ zu zahlen - für eine 5GB wären max. 700€ O. K. Hoffe dass ich bzgl. Preis nicht wieder enttäuscht werde. Die "normale" Titan ist eine feine Karte allerdings nicht um diesen Preis. War schon sehr knapp davor mir eine Titan zu kaufen, ~ 950€ ist es mir aber nicht wert die "coolste" GK zu besitzen - da gibt es bei weitem sinnvollere Anschaffungen. Freue mich schon auf den Launch der 780GTX und hoffe, dass "nicht Referenzkarten" nicht lange auf sich warten lassen werden und ich endlich meine EVGA 580GTX HC in "Pension" schicken kann.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Mondpreise ich finde die 7970 schon zu teuer ^^ ich glaub ich werd erst mal meine cpu upgraden...
 
Wenn die Leistung der Karte stimmt, ist es doch egal ob 3 oder 5GB, oder?

Das kommt auf den preis an aber 5GB würde mir viel besser gefallen! 3GB bei 599€ wäre für mich viel zu teuer weil da würde ich nicht mehr als 450€ zahlen!
 
Ich fände 384bit SI und 3GB wesentlich interessanter.
Aber so hat jeder Wünsche.. ;)

Ich denke nicht, dass die 780 so teuer wird, rechne mit 550 Euro, ist immerhin der Nachfolger der 680 - leider hat AMD nix Neues, was ggf. eine Wirkung auf den UVP haben dürfte.

Müssten aber dann nicht die Preise der 680 jetzt arg fallen?
 
Ich denke nicht, dass die 780 so teuer wird, rechne mit 550 Euro, ist immerhin der Nachfolger der 680 - leider hat AMD nix Neues, was ggf. eine Wirkung auf den UVP haben dürfte.

Braucht AMD was neues so wie sie Preis und vor allem Leistungsmäßig aufgestellt sind? Wenns nach Marketing gehen würde: Immer, da jeden Tag ein neuer dummer Kunde aufsteht.

Anderseits:Ist die 7xx Serie was neues oder nur alter Wein in neuen Schläuchen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, immer dieser Chip-Fetischismuss. :drool:
Am Ende kommt es auf die Performance und Preis an..
 
kaufe 2 780er und schicke meine GTX690in Rente. gut dass ich den Titan ausgelassen habe ;-)
 
Ich fände 384bit SI und 3GB wesentlich interessanter.

Jup:) Was bringen mir 5 GiB Vram, wenn ich dafür die Karte nicht ordentlich übertakten kann :d Da bringen +35% GPU-Takt kaum mehr als 15-20% mehr Leistung... Der Speicher lässt sich bestenfalls um 15 - (max) 20% übertakten...
 
@aeugle
macht Sinn :hmm:
 
Jup:) Was bringen mir 5 GiB Vram, wenn ich dafür die Karte nicht ordentlich übertakten kann :d Da bringen +35% GPU-Takt kaum mehr als 15-20% mehr Leistung... Der Speicher lässt sich bestenfalls um 15 - (max) 20% übertakten...

Und du glaubst das wird einfach mal so gehen?? glaube kaum das man einfach mal um 35% übertakten kann weil da wird NV doch wieder einen riegel vorschieben!
Aber bei 35% OC und die nötige scallierung in FPS würde ich dann doch wieder ins grübeln kommen!
Am besten kaufe ich gleich zwei und teste das aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst das wird einfach mal so gehen?? glaube kaum das man einfach mal um 35% übertakten kann weil da wird NV doch wieder einen riegel vorschieben!
Aber bei 35% OC und die nötige scallierung in FPS würde ich dann doch wieder ins grübeln kommen!
Am besten kaufe ich gleich zwei und teste das aus!

Naja, bei rund 800MHz Basistakt ist das ja relativ gesehen nicht viel anders als bei der Titan -> Das ding lässt sich mit stock-Spannung auf rund 1100-1150 MHz treiben, also rund 30-40% mehr Takt. Nur, wenn eben der Speicher maximal rund 280GB/s macht, ist da ganz schnell schluss mit mehr Leistung...
 
Und du glaubst das wird einfach mal so gehen?? glaube kaum das man einfach mal um 35% übertakten kann weil da wird NV doch wieder einen riegel vorschieben!

Macht doch ein Titan mit anständiger Kühlung auch

image.jpg

Und vernascht dabei die Dualkarten,da sollte ein 13SMX Chip das auch können;)
 
Das ist kein Argument dafür, dass dies bei der GTX 780 auch so sein wird. Ich befürchte dass Nvidia dort das OC Potenzial etwas magerer ausfallen lassen könnte.
 
Was du so alles befürchtest^^

Wenn 5% deiner "geheimen Quellen" auch mal Recht hätten u Befürchtungen Substanz annehmen würden wäre Intel u Nvidia schon längst Schnee von gestern u AMD Weltmarktführer:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh