[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios braucht man um es bearbeiten zu können wo man die Spannung und Takt selbst bestimmen kann.
Meine Gigabyte läuft zur Zeit mit dem Skynet Bios bei 1.162V 1325/1850 die Taktraten und Spannung würde ich gerne hinterlegt haben so das man auf OC tools verzichten kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann jedes BIOS selber mit dem KBE bearbeiten. Gibt man einen entsprechednen Basistakt und genug PTspielraum an, bleibt der Takt auch immer konstant oben.

Skynet oder svl7-BIOSe nutze ich nicht mehr (zumindest bei der 780), da diese reproduzierbar (bis zu 5%) weniger Performance liefern.
 
Was war denn nun richtig bei den oberen Reglern im 1.27 wenn eh nur der dritte relevant ist?

Bei einem sind alle auf 1,21v und beim anderen nicht.
 
Man kann jedes BIOS selber mit dem KBE bearbeiten. Gibt man einen entsprechednen Basistakt und genug PTspielraum an, bleibt der Takt auch immer konstant oben.

Skynet oder svl7-BIOSe nutze ich nicht mehr (zumindest bei der 780), da diese reproduzierbar (bis zu 5%) weniger Performance liefern.

Ok dann mus ich mal schauen danke.
1 Frage noch das heist Boostclock und Standardt Takt legt man dann gleich an die PT setzt man hoch das versteht sich ja von selbst.
Wenn ich die Firestrike Benchmarks so vergleiche merke ich keinen Unterschied zwischen orginal und modbios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwischen svl7 (konstant 1.189 MHz) und originalbios (zwischen 1.163 bis 1.176 MHz) knapp 5% performanceunterschied zu gunsten des Originalbios.

Boostclock ist egal, hauptsache Basistakt ist der gewünschte wert (aushebeln des Temperaturtargets) und das PT bearbeiten. Wie das aussehen muss, am besten ein svl7 BIOS öffnen und alle werte im Regler PT übernehmen.
 
hast du ergo dein original bios so gemodded dass die vcore frei bis 1.21 einstellbar ist?
 
magst du erklaeren wie bzw gibts da was zum lesen?

bzw wenn du mal ne minute zeit hast :d meine orig rom GK110default.rom (197,00 KB) - uploaded.net

also was soll ich alles für dich einstellen?
- beliebig auswählbare spannung oder automatische
- bestimmte Taktraten?
- Power-Target?

Eine kurze Frage bezüglich GPU-Z: Es gibt GPU Clock & Default Clock, auch jeweils mit unterschiedlichem Boosttakt. Was von beidem ist der Basistakt und was ist dann der andere Wert?

Unter Default stehen die wert, so, wie die Karte werksseitig ankommt. Darüber dann die Werte, wie sie aktuell betrieben wird. Sind die Werte Unterschiedlich, hat man mit verschiedenen OC-Tools die Taktraten angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Okay. Default Clock ist soweit klar. Ich habe die Karte um 64Mhz hochgezogen: von 1006 Default auf 1070 Mhz GPU Clock.
Boost von 1072 auf 1136Mhz. Wenn ich jetzt aber die Karte belaste komme ich exakt bei 1200Mhz raus (was ich eig auch wollte). Das sind wieder exakt 64Mhz mehr als der GPU Boost Wert. Wo kommen die her? :confused:

ganz einfach:
Stock besitzt die Karte einen Basistakt (1.006 MHz) und einen angegebenen Boosttakt (1.072 MHz). Dieser Boosttakt ist aber vollkommen irrelevant! Dieser gibt nicht wieder, wie hoch die Karte maximal Taktet. Der Maximaltakt (est. Max; abzulesen im nvidia Inspector) liegt, abhängig der ASIC, immer unterschiedlich. Karten mit einer hohen ASIC (GTX 780 Ti) rechnen noch mit +156 auf den Basistakt, Karten mit einer niedrigeren auch mal nur mit +117 MHz. Offset ist eben offset, dieser bezieht sich auf jede Takt/Spannungsstufe der Karte.
Deswegen kommen auch bei dir 1200 Mhz raus. Zieh davon die 64 Mhz ab und du landest da, wo die Karte standardmäßig maximal taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was soll ich alles für dich einstellen?
- beliebig auswählbare spannung oder automatische
- bestimmte Taktraten?
- Power-Target?

an sich so wie gehabt, ich mag die 5% haben die du angesprochen hast. max power target, taktraten koennen default bleiben da ich ueber den precisioner dann uebertakten werde. spannung halt freigeschaltet/beliebig, wird ebenfalls ueber den precisioner eingestellt.

boost ausgeschaltet? (so wie bei skynet zB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selber richtig bemerkt hast ist der beim manuellen Übertakten aber eher hinderlich :)
 
an sich so wie gehabt, ich mag die 5% haben die du angesprochen hast. max power target, taktraten koennen default bleiben da ich ueber den precisioner dann uebertakten werde. spannung halt freigeschaltet/beliebig, wird ebenfalls ueber den precisioner eingestellt.
boost ausgeschaltet?

Bitte sehr:
- Spannungen bis 1.212V freigeschaltet
-standardspannung: 1,150V (manuell einstellbar)
- Power-Target: 100% = 325 Watt, 115% = 375 Watt
File-Upload.net - GK110default2.7z


Wenn es noch nicht so laufen sollte, wie es soll, bitte melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Splate verhält sich genauso, sie addiert auch den Mehrtakt einfach hinzu. Zwischen dem GPU Boost und dem est max Wert besteht aber eine Konstante von 65 Mhz. Was zeigt mir diese ganze GPU Spalte da denn eigentlich an (wenn ich doch weiß, dass ich einfach 131 Mhz + dem jeweils eingestellten Takt ausrechnen muss um auf dem tatsächlich anliegenden Takt zu landen)?
Nein. Du musst (bei dir) die +131 Mhz auf den Basistakt draufrechnen. Die in GPU-z angegebene Boosttakt ist der angebliche Takt, welcher die Karte in der Praxis im schnitt erreichen soll. Was am Ende wirklich rauskommt, liegt aber daran, wie warm es ist und wieviel Spielraum (PT) man der Karte zu verfügung stellt.

€: Noch was: Warum stellen eigentlich so viele den Boost ab? Ich finde es sehr nützlich, dass sich die Karte runter taktet und auch die Spannung reduziert wenn sie nicht gebraucht wird, oder habe ich die Sache mit dem Boost da falsch verstanden?

Sogesehen hast du vollkommen recht. Wenn ingame wenig last anliegt (z.B. Vsync, Fps-Limiter) (immer noch 3D-Modus) dann senkt die Karte ihren Takt bis auf den Basistakt herunter. Nutzt man ein BIOS, welches standardmäßig einen hohen Basistakt besizt, so fällt dieser eben gar nicht herunter. Viele nutzen aber ein BIOS mit moderat eingestellten Taktraten und übertakten dann per Software.
Wichtig: Wenn man übertaktet (per Software), ändert sich der Basistakt trotzdem nicht, egal was in GPU-Z oder sonstwo steht! Sprich: Wenn die Karte gezwungen ist, wird sie auch ihren Takt senken, bis auf den realen Basistakt.

Der Boost ist eigentlich von Anfang an da gewesen, einen bestimmten Leistungsaufnahmespielraum optimal auszunutzen.

@Broly: Bei dem hast du unter Voltage jetzt Standardmäßig 1.15v eingestellt richtig ?
Jup. Lässt sich aber per Tool manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar, versuch grad nur die Unterschiede zu verstehen weil jeder des Bios anders macht. Der eine macht nur Entry 0/0/0 und die oberen Voltage Regler links und rechts auf 1.21v und der andere links 1.125 und rechts 1.21v und Entrys 1/2/0
 
Argh - die entrys hab ich vergessen - wobei das keinen unterschied ausmachen dürfte. Der looked die dan eh auf den selben Takt :)
Egal - oben ist die korrigierte version drin.

Der rest ist halt so, wie es auch im svl7 BIOS drin ist :)
 
Bitte sehr:
- Spannungen bis 1.212V freigeschaltet
-standardspannung: 1,150V (manuell einstellbar)
- Power-Target: 100% = 325 Watt, 125% = 375 Watt
File-Upload.net - GK110default2.7z


Wenn es noch nicht so laufen sollte, wie es soll, bitte melden :)

danke ich teste es mal morgen. war 1.150 auch die standartspannung die die karte onehin aus dem default bios hatte?

was sagt denn das power target im endeffekt aus? wieviel die karte ingesamt ziehen darf? gibt es da einen unterschied zw. 125 und 200? sprich, wuerde ich besseres OC mit mehr als 125 erreichen koennen? bzw ist das auch frei einstellbar im precision?
 
Wenn du deine Karte nicht braten willst, solltest du unterm gesunden wert bleiben.
Das Referenz PCB darf nur max 350w ziehen
 
danke ich teste es mal morgen. war 1.150 auch die standartspannung die die karte onehin aus dem default bios hatte?
1,150V ist eine der Spannungsstufen einer Kepler-GPU. Die GPUs besitzen abhängig von Typ und ASIC unterschiedlich viele 3D-Spannungen.

was sagt denn das power target im endeffekt aus? wieviel die karte ingesamt ziehen darf? gibt es da einen unterschied zw. 125 und 200? sprich, wuerde ich besseres OC mit mehr als 125 erreichen koennen? bzw ist das auch frei einstellbar im precision?

Genau, wie viel die Karte maximal ziehen darf. Wie oben geschrieben, 100% PT entsprechen nun 325 Watt (vorher 250 Watt), 125% nun 375 Watt. Durch ein höheres PT erhält man nicht mehr oder besseres OC, man verhindert damit nur, dass die GPU in ernstfällen, wo das standard-PT nicht mehr reicht, nicht mehr heruntertaktet, also konstant bleibt. Und bitte mal Einheiten angeben - 125 oder 200 sind nur Zahlen. Was ganz genau damit gemeint ist, weißt nämlich nur du;)
 
Hab mir heute ne 780ti Windforce für 380€ ergattert, hoffe die kommt morgen und dann schau mer mal. Muss nur noch nen Wasserkühler bestellen, zum Glück hat EK einen im Angebot die Karte scheint nämlich vom Referenzdesign abzuweichen.

Leistungsmäßig bin ich zwar mit der R9 290 die ich momentan habe schon zufrieden aber Downsampling ist mir einfach zu umständlich bei AMD leider...
 
Ja naja es ist leider kein Rechnung mehr vorhanden hat also auch nen Haken.

Ich hol die Karte heute Abend ab und darf sie aber vor Ort testen bevor ich sie mitnehme.
 
Bitte sehr:
- Spannungen bis 1.212V freigeschaltet
-standardspannung: 1,150V (manuell einstellbar)
- Power-Target: 100% = 325 Watt, 125% = 375 Watt
File-Upload.net - GK110default2.7z


Wenn es noch nicht so laufen sollte, wie es soll, bitte melden :)


Ne Frage kann ich das BIOS auch auf meiner Inno3D gtx780ti herculez benutzen? Soweit ich weiss hat sie ein Standard Design des PCB, da ein 6Pin und 8Pin Anschluss vorhanden ist
 
1,150V ist eine der Spannungsstufen einer Kepler-GPU. Die GPUs besitzen abhängig von Typ und ASIC unterschiedlich viele 3D-Spannungen.



Genau, wie viel die Karte maximal ziehen darf. Wie oben geschrieben, 100% PT entsprechen nun 325 Watt (vorher 250 Watt), 125% nun 375 Watt. Durch ein höheres PT erhält man nicht mehr oder besseres OC, man verhindert damit nur, dass die GPU in ernstfällen, wo das standard-PT nicht mehr reicht, nicht mehr heruntertaktet, also konstant bleibt. Und bitte mal Einheiten angeben - 125 oder 200 sind nur Zahlen. Was ganz genau damit gemeint ist, weißt nämlich nur du;)

ah, sehr interessant, prozent sind damit natuerlich gemeint :) das power limit deiner editierten .rom ist 115%. passt aber denke ich.



hab den mk26 nun drauf... wow kepler ist aber nen krasser hitzekopf. temps sind im idle und load um die 5-10 grad besser, trozdem hot o_O. naja, immerhin hoert man nun nichts.


Frage: mit dem skynet bios musste ich nur +155mhz auf der gpu geben um 1200 zu erreichen. mit deinem nun +195mhz fuer die 1200mhz auf der gpu. haengt das mit dem power limit zusammen weil es nur bis 115% geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man eigentlich die übertakteten Taktraten (zB. Offset +40mhz) ins BIOS eingetragen, damit es auch dauerhaft so läuft. Mit der Spannung ist´s ja einfach, aber das müsste doch auch mit den Taktraten machbar sein. Ich hab zwar schon die Clock States von 1.098 auf 1.150mhz umgeschrieben, aber das half nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
das power limit deiner editierten .rom ist 115%. passt aber denke ich.

stimmt, 115% :)

Frage: mit dem skynet bios musste ich nur +155mhz auf der gpu geben um 1200 zu erreichen. mit deinem nun +195mhz fuer die 1200mhz auf der gpu. haengt das mit dem power limit zusammen weil es nur bis 115% geht?
Mathematik? Der Grundtakt meines BIOS liegt bei 1006 MHz. Um davon auf 1200 MHz zu kommen sind natürlich +196 nötig. Das skynetbios hat folglich einen Grundtakt von 1046 MHz.

Wie bekommt man eigentlich die übertakteten Taktraten (zB. Offset +40mhz) ins BIOS eingetragen, damit es auch dauerhaft so läuft. Mit der Spannung ist´s ja einfach, aber das müsste doch auch mit den Taktraten machbar sein. Ich hab zwar schon die Clock States von 1.098 auf 1.150mhz umgeschrieben, aber das half nichts.

1. Auf der ersten Seite alle drei Taktstufen auf den gewünschten Takt stellen.
2. Auf der nächsten Seite (Spannungen) P00 so einstellen, wie man die Spannung standardmäßig bei der gewünschten Taktrate haben will
3. Auf der Seite Boost states in den folgenden Fenstern die gewünschte Taktrate eingeben:
unter P00: GPC (Max), L2C (Max), XBAR (Max), SYS (Max)
unter P02: GPC (Max), L2C (Max), XBAR (Max), SYS (Max)

speichern. fläshen. Fertig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh