[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht dass denn. Hab SLV7 Bios draufgemacht und damit lief Karte ohne Probleme bei 1350@1.15v

Nun hab ich eigenes Bios verändert und nun gibts bei 1300@1.15 schon mega Artefakte :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm irgendwas passt da wieder nicht.
Ist ja Rev 2 Karte und hab die Roms von Brenni und Webmi. Geht damit aber auch nicht.
Mit meinem altem Bios wo auf meinen Rev 1 Karten hab kommt des gleiche Problem
SLV7 mit manuellem OC geht einwandfrei

Muss nochmal in Ruhe kucken sonst bekommt einer von euch Romlern PN :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicher hast du den drauf?
mein BIOS ist nur für die rev2 version mit Hynix speicher
 
Vorallem wie muss ich den Boost Table einstellen den Regler unten wenn zb. 1200 festtacker?
Manche haben den bei 1333 und manche bei 1500.

Teilweise kann ich den auch gar nicht verändern wenn nun einfach des original Bios nehme. Irgendwas verpeil ich wohl noch :-[

@brenni: haben doch alle Hynix dachte ich., schaue nachher mal

Edit: sind Hynix drauf.

Edit2: oh so mit webmis gehts nun wohl :wink:

Edit3 : ach kacke... wenn man natürlich den Framerate Limiter noch gesetzt hat braucht man sich nicht wundern wieso nicht hochtaktet richtig :shot:
 
webmi´s is best :d

ps: rechtsklick in die table und "fix invalid clocks" dann kannste ändern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok ...


lustig, grad nochmal meine alte Karte gebencht. Ist um 20Mhz schneller geworden :d wird wohl an neuen Treibern liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho Leute,

ich habe mir eine EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified Hydro Copper geholt und starte die ersten OC Versuche mit Precision X. Ich habe schon aufs LN-Bios umgestellt und GPU-Z das Bios runtergeladen.

Allerdings komme ich auch mit Overvoltage bei dem aktuellen Bios nicht über 1.174mV. Kann mir jemand das Bios modifizieren oder ein passendes zur Verfügung stellen?
Am besten Power Target 100% - 300W bis 150% - 450W, Vcore soweit wie möglich freischalten und Boost deaktivieren.

Vielen Dank schon mal im Vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok ...


lustig, grad nochmal meine alte Karte gebencht. Ist um 20Mhz schneller geworden :d wird wohl an neuen Treibern liegen

Das liegt oft daran wenn man karten swiched und treiber nicht neu draufspielt auch wenns die selbe serie ist auf einmal mehr oder auch weniger takt geht. Nach graka wechsel installier ich treiber mittlerweile immer neu...
Gerade mut TR Bench schon lustige Erfahrungen gemacht mit treiber und grakawechsel;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Okay,

ich habe jetzt wieder ein bisschen gebastelt, sobald ich den Spannungsbereich von 1,025 - 1,100v auf 1,025 - 1,125v stelle, taktet die Karte mit 1.111mhz statt mit 1.097mhz.

Irgendwie glaube ich, dass ich die Spannung frei schalten muss, um diese Variable zu knacken. Das hängt alles mit der Spannung zusammen. Und offene Spannung = kontrolle der Spannung und den Takt kann ich dann anpassen. Aber das wäre keine Lösung. Back to Stock...

Was passiert, wenn man die Voltage States verändert, theoretisch richtet sich die Karte nach der Spannung aus, und ein veränderter Spannungsbereich führt zu einem anderen Verhalten. Nur kann das auch nach hinten los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinen ja vielleicht wieder besser zu werden. Gibt wohl genug gute Chips wieder nun da Kingpin so gut wie durch ist.

Hatte ja auch ne neue wo wieder 1370 gemacht hat.
Morgen kommt nochmal eine dann mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht dass ihr wegen ein paar Tausend Kingpin Chips hier die ganzen Krücken abbekommen habt :d

Andere Frage, ist jemand hier dazu in der Lage, mir ein GTX760 BIOS zu editieren...? Im BIOS Thread meldet sich unmittelbar niemand und ich verlang auch nicht viel ;) Ich hab die Asus GTX760 Striker hier und brauch nur ein erhöhtes PowerTarget (am besten 200%). Eine erhöhte Maximalspannung auf 1,3125V oder was eben geht wäre auch schön, aber ich wollte eh löten, also wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht, kein Ding ;)
Download: GK104.rom | www.xup.to
 
kann man eigentlich die modbios von skynet usw. noch manuell mit fixem takt und permaboost beglücken oder machen die das nicht mit?

btw. gz für die karte!
:)
 
Geht so aehnlich wie meine Gigabyte /76.9 %ASIC/ und die selben Werte -gute Karte ! Du hast eine ganze Menge von den guten gehabt ! :wink:
Joa waren schon ne handvoll...Wobei ich mir echt noch überlege diese hier noch fix unter Wasser zu setzen...
Könnte wieder ne 1420/2000er werden;)

- - - Updated - - -

kann man eigentlich die modbios von skynet usw. noch manuell mit fixem takt und permaboost beglücken oder machen die das nicht mit?

btw. gz für die karte!
:)
Eines der beiden Biose (entweder svl7 oder skynet) konntest du selbst noch Hand anlegen. Weiß nur nicht mehr welches.. Also Vorsicht und erst auf ne richtige Antwort warten bevor du bei eines dieser beiden Hand anlegst...
 
Was hat sich zwischen FSE und Gamestable nochmal bewährt ?

50mhz weniger oder?

@haudi: 1290@1.15 macht doch unter Wasser niemals 1420 ?
30-50 mhz mehr waren des doch immer dacht ich.

@huberei: Skynet lässt sich verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.
hatte ein skynet drauf und bin jetzt auf einem selfmade mit 1250/3750.

aber hab halt keine ahnung von den timings und feineinstellungen
denke da wäre ein skynet schon besser.


btw. meine settings laufen eigentlich überall absolut stable, aber vor kurzem hatte ich in rome total wars 2 einen treiber reset... :ugly:
 
Was hat sich zwischen FSE und Gamestable nochmal bewährt ?

50mhz weniger oder?

@haudi: 1290@1.15 macht doch unter Wasser niemals 1420 ?
30-50 mhz mehr waren des doch immer dacht ich.

@huberei: Skynet lässt sich verändern
Doch, meine 2 *1420er Karten die ich hatte liefen max ~ 1300 - eine davon 1320 (76,8er ASIC) unter Standard Kühler und offenem Fenster mit harten Pixelfehlern und das mit 1.21V und die andere machte nur 1300 (79er ASIC)!! Waren beides Chips die super auf Kälte skaliert haben.Da sie unter Standardbedingungen und ihrer hohen ASIC einfach zu heiß wurden;)...Das absolute Maximum das ich mit StandarKühler geschafft habe waren 1320/1900 bei 1.21V und offenem Fenster (unter harten Pixelfehlern)..Die selbe Karte lief dann mit nem Luftkühler auf dem Prozzi und nem Inno3d Kühler 1370/1900 und unter Wasser dann 1420/2000;)
Die hier läuft sogar 1290 mit 1.15V schon mit dem Standardkühler - aber erreiche dann schon 60°...
Was gamestable angeht und Unterschied von FSE zu gamestable - das kannst du leider nicht mit Mhz festmachen...Als Richtwert kannst aber 50 ca. hernehmen... Hatte aber schon Karten hier, da waren es nur 30Mhz Unterschied genauso Karten wo es mehr als 50 waren zu rockstable;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ja schon ein paar mal über die Problematik mit dem SVL7 berichtet, dass über 1,21 ein blauer bei meiner 780TI Classi kommt und das Skynet (bei mir) wesentlich schlechter läuft.
Da aus der Schweiz (noch) kein SVL7 für die 780TI Classi gekommen ist meine Frage: Kann von euch jemand eines erstellen????

Oder kann man das irgendwie fixen, dass kein blauer mehr beim svl7 über 1,21 kommt???
 
hatte ja schon ein paar mal über die Problematik mit dem SVL7 berichtet, dass über 1,21 ein blauer bei meiner 780TI Classi kommt und das Skynet (bei mir) wesentlich schlechter läuft.
Da aus der Schweiz (noch) kein SVL7 für die 780TI Classi gekommen ist meine Frage: Kann von euch jemand eines erstellen????

Oder kann man das irgendwie fixen, dass kein blauer mehr beim svl7 über 1,21 kommt???


Für die King gibts eins das funktionierte auch über 1,21 ;) King müsste auch auf der Classy Ti gehen, hat etwas andere Timings, aber ansonsten gleich.
 
Für die King gibts eins das funktionierte auch über 1,21 ;) King müsste auch auf der Classy Ti gehen, hat etwas andere Timings, aber ansonsten gleich.

könntest du mir das bitte geben?
Wäre sehr geil!
 
@Nikster danke!!
 
ich habe jetzt das KingPin Bios aufgespielt......alles bleibt schwarz:(
Ich habe jetzt über das DualBios (LN2) der Classi wieder starten können :d
Wie kann ich denn jetzt wieder das SVL7 auf dem normalen Bios flashen???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh