[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat funktioniert...puhhh kurzzeitig mal etwas nervös gewesen!

Noch nie Dual Bios gebraucht...ist ja geil!!!!:hail:

skyn3t-ClassyTi-vBios-P0-BD-official - Version 80.80.34.01.80 official by skyn3t: diese Version habe ich, die läuft nicht gut bei mir, braucht bei mir ca. 0,03V-0,05V mehr als das SVL7 bei gleicher Leistung

Welches soll ich denn jetzt aufspielen?
1. EVGA 780 Ti Classified ftw2002 bios
2. EVGA 780 Ti Classified EVGA bios
3. EVGA 780 Ti Classified skyn3t bios rev.2 (evga official fix bios rev.)

Download von der Seite funktioniert auch nicht -http://www.overclock.net- diese Meldung kommt:
Sorry, you don't have the required permissions to download attachments. More information about this is available in the Attachment Permissions FAQ

Muss ich mich wohl vorher registrieren!?

Ok....bin registriert. Jetzt gehts

koennte man eine kleineren vcore verbrauch erzielen wenn das powerlimit hoeher waere ?

meine 1200mhz schienen fuer 2 tage mit 1.174v gamestable to sein, doch nun seh ich resets und musste auf 1.2v hochgehen damit es wieder ohne resets klappt (power limit ist auf 115% gecapped)

1. EVGA 780 Ti Classified ftw2002 bios - das ist mit Boost...
2. EVGA 780 Ti Classified EVGA bios - das taugt nichts
3. EVGA 780 Ti Classified skyn3t bios rev.2 (evga official fix bios rev.) - das hatte ich schon :shake:

also wenn kein neues SVL7 kommt dann gebe ich es auf....

Meine Classi läuft gamestable mit 1320/3700 mit dem SVL7, ich kann z.b. den TR-Benchmark Loop ohne Ende durchlaufen lassen.
Skynet geflasht, die gleichen Werte hinterlegt, absturz nach 3 Sekunden.
Dann ist es mir auch egal, wenn ich über 1,21 gehen kann, wenn der Unterschied so gravierend:shake: ist!

Kacke

aber ich mag den ja auch ein wenig mit hochziehen! (auch wenn das nicht viel ausmacht)
Ich bin mit meinem Setting bis 1,21 ja voll zufrieden, würde nur gerne ab und an mal mehr drauf klatschen zum zocken und benchen.

Aber ich teste mal...

Bitte sehr:
- Spannungen bis 1.212V freigeschaltet
-standardspannung: 1,150V (manuell einstellbar)
- Power-Target: 100% = 325 Watt, 125% = 375 Watt
File-Upload.net - GK110default2.7z

Wenn es noch nicht so laufen sollte, wie es soll, bitte melden :)

kann ich das gleiche nochmal aber mit 375 watt haben = 100% power target? wie vorher gesagt, dies hat 115% PT als max

danke!

hier nochmal as orig bios falls benoetigt: GK110default.rom (197,00 KB) - uploaded.net

mit was editiert ihr das bios btw? Kepler BIOS Tweaker v1.25 ? irgendwie ist das meiste ausgegraut damit an reglern

Zuletzt bearbeitet:
ok thx.

wo wird denn das PT im bios tweaker genau editiert? und was nimmt sich die karte auf default bei 100% PT an wattage, 325w?

Zuletzt bearbeitet:
Das PT wird unter Power-Table editiert;)

und was nimmt sich die karte auf default bei 100% PT an wattage, 325w?
Wie meinst du das genau? Was eine Referenzkarte an Strom verbraucht?
Wenn nicht: Da steht's doch: 100% PT (im Tool) sind nun 375 Watt (welche in der Praxis sogut wie neimals erreicht werden).

Zuletzt bearbeitet:
genau, auf default = als referenzkarte

/edit, okay, hatte ne veraltete version, mit 1.27 seh ichs.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Referenzkarte besitzt ein PT (100%) von 250 Watt und verbrauch in der Praxis zwischen 240 und 250 Watt.

sorry grad Beitrag gelöscht weil glaub irgendwas anders da nicht stimmt. Hab auch mit weniger Takt und mehr Spannung Artefakte. Glaub mal Treiber neu draufmachen.

Hatte nicht auch mal jemand sowas auf einmal und lag dann an irgendwas bestimmten ?

- - - Updated - - -

boah krass, schon klemmerle bekommen :d Lag daran das Rev 2 Bios für Rev 1 Karte genommen habe. Geht umgekehrt also auch nicht.
Rev 1 geht auf Rev 2 nicht und Rev 2 auf Rev 1 nicht.... interessant

Zuletzt bearbeitet:
Meine Palit 780 GTX ist in der RMA und ich will sie auch nicht wieder.
Welche TI würdet ihr mir denn empfehlen?

So würde das im moment aussehen, die CLK Voltage Schritte habe ich dem letzten, der drei oberen Regler angepasst, da ich der Vermutung war, die Karte würde nach diesen Schritten schalten, und CLK 36 wären 1.150mhz bei von mir eingestellten 1.025mv - 1.100mv.

Funktioniert nicht.

Schreibe ich die Clock States von 1098 auf 1150 um, hat das auch keinen Einfluss. Und sobald ich den dritten Regler auf 1.112mv stelle, taktet die Karte ohne Probleme mit 1.111mhz anstatt der 1.097mhz @ 1.100mv.

um so höher die spannung desto höher taktet sie.
wenn die spannung zu niedrig eingestellt ist dann taket kepler unter deinem base takt

Tut ihr immer noch übertakten oh man hey.

Geht mal lieber Spielen als, meine Karte packt das und dies. Ihr seit schlimmer wie Kinder.
Ich Zocke lieber als euer ganze OC Müll zu lesen.

Hier ist keine OC Thread dafür haben wir ein andere GPU Overclocking Thread Overclocking - Grafikkarten und Sonstiges

zu geil, dieses "Deutsch"... :haha:

wie kann man in einem kleinen Absatz, wie diesem, nur so viel Bullshit schreiben...

Ist halt so... der Thread wäre ohne OC eh nur zehn Seiten lang, weil jeder nur schreiben würde, dass er ne Karte oder zwei gekauft hat und mehr nicht... lass den Fussel doch reden - bei mir ist er seit ewig auf igno.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

kann es sein dass ne Karte auf nem X79 System nicht so gut zu takten geht wie auf nem Z87 bzw lastet X79 evtl mehr die KArte aus ?

Hatte ne Karte wo mit 1300@1.15v läuft und nun auf X79 braucht di eine Spannungsstufe mehr. Nicht ganz sicher ob daher kommt deswegen die Frage ob des prinzipiell sein kann das auf X79 härter rangenommen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh