[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer versucht beim Referenzkühler die Abdeckung abzunehmen und einen 120mm lüfter vor die Kühlrippen zu montieren?der sollte ja bei niedriger Geräuschkulisse deutlich mehr Luft über die Rippen befördern können als der kleine Radiallüfter und es kostet ja nix.
würd mich mal interessieren :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was gebt ihr max Spannung für die Karten im rev. Design ?
mir ist ne Karte zugeflogen :d
 
na alles über 1.15 wird halt sinnlos weil dann nutzen/verbrauch nimmer stimmt.
Kannst ja ausloten bei welcher Spannung der Sweet ist. So wie bei CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
was gebt ihr max Spannung für die Karten im rev. Design ?
mir ist ne Karte zugeflogen :d
Naja max kannst gut 1.200V geben - ist das was auch NV seinen Karten zumutet mit RefBios.
Wobei das natürlich drauf ankommt mit was du kühlst. Mit Luft und 1.2V + hohe Taktraten kannst getrost knicken. Da musst dann sogut es geht undervolten und hoffen, dass du nen guten Chip erwischt hast.
 
hab jetzt 1,25 @1200 BF4 stable. die 1,25 einfach mal so eingestellt, event. geht ja auch weniger.
in meinem Midi Case staut sich auch leicht die Wärme und mein Board ist wie ein Ofen .....
Ich überlege mir den Hybrid Kühler zu kaufen, nicht wegen OC aber es wird ja mal Sommer.
 
Meine gekaufte war kaputt, daher hab ich mein Vertrauen in Gigabyte ein wenig verloren^^ Aber ich hatte wahrscheinlich nur pech. Es ist die momentan günstigste 780 Ti und die Lautstärke ist relativ leise unter Last.
 
Ich kann von Gigabyte bisher auch nichts schlechtes berichten - hab atm ne 780er gig drin, ne 290 wf3 hier, ne 780ti wf3 hatte ich, ne 690er, 680er und und und...
Waren alle sehr gut. Defekte Karten (Speicher, etc.) waren bisher zum Glück immer die EVGA Karten;) - aber da wars egal da der Austausch grad mal nen paar Tage gedauert hat..
 
Hab aktuell hier auch ne 780 WF3 @ ichill herculez. Die ist suppi :drool:
 
mir lässts keine Ruh :fresse:

Artefakte können doch nur vom Chip kommen und nicht von irgendwelchen anderen einstellungen oder ?
 
Artefakte können auch von den zu heiß werdenden Spawas oder Bausteinen die außenrum liegen kommen. Der EK Kühler z.b. kühlt ja noch extra mit den WLP auf den großen R-Bausteinen etwas mit. Was bei mir z.b. Artefakte im TR Bench beseitigt hat... Und deine größer 40° könnten auch schon dazu führen bei hohem Takt.
 
Adlerchen ich habe bei meiner Karte genau das gleiche Problem seitdem der Wasserkühler drauf ist. Ich komme nicht mal mehr mit 1,21V auf den Takt, den ich vorher bei 1,15V hatte. Und das obwohl der erste Test mit dem Ref Kühler war...

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
welchen Treiber benutzt du denn derzeit, ich hab mit dem neuen 337.81 (1290mhz), auch viel schneller Artefakte als mit dem 337.50 (1340mhz).

Hab beide getestet und in etwa gleiches Ergebniss.

Adlerchen ich habe bei meiner Karte genau das gleiche Problem seitdem der Wasserkühler drauf ist. Ich komme nicht mal mehr mit 1,21V auf den Takt, den ich vorher bei 1,15V hatte. Und das obwohl der erste Test mit dem Ref Kühler war...

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

welchen Kühler benutzt du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adlerchen ich habe bei meiner Karte genau das gleiche Problem seitdem der Wasserkühler drauf ist. Ich komme nicht mal mehr mit 1,21V auf den Takt, den ich vorher bei 1,15V hatte. Und das obwohl der erste Test mit dem Ref Kühler war...


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
Da passt dann bei dir aber was mit der Montage nicht...
 
Ich weiß nicht, an was es liegt. Bisher hatte ich die Vermutung, dass es daran liegt, dass ich ein anderes Netzteil als vor dem Umbau benutze. Aber da du das nun auch hast... Hab den AC Kryographics Nickel / plexi. Und die entsprechende BP dazu

Edit: naja 35grad maximal auf der gpu... Höchstens die RAM Bausteine, aber auch da ist eigentlich alles genau nach Anleitung montiert und das ist ja nicht meine erste Grafikkarte =/

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der witz ist ja die stärke der Artefakte ist auch Bios abhängig. Nehm ich eins wo 1300 fest gesetzt sind gibts gleich mega viele. Nehm ich ein normales Mod Bios ohne Werte und zieh im PX die Werte hoch läuft es wesentlich besser.

Kann des was mit dem PowerTarget zu tun haben ?
 
Bei mir ist es eins zu eins das selbe BIOS wie vorher, also mein Problem erklärt das nicht.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
1,125 meinst wohl :)

sich doch :d

für mich ist BF4 benchreferenz, was da stable läuft ist ausschlaggebend für mich.
hynix speicher gehen denkbar schlecht oder kann jemand das gegenteil behaupten ?
1215 mhz haben sich wohl ins sys fest gefressen bei mir, die 680 lightning ging im auto boost so und nicht höher
 
Hmm, da gibts gewaltige Unterschiede leider;).. Manche packen die 2000 gamestable und teils sogar noch nen bisschen mehr. Andere machen schon bei 1850-1900 rum dicht..
Wie auch mit dem Core - Glückssache:)...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja noch Ti anfänger und irgendwie aus der übung...
mir fehlt zeit und vorallem die geduld mit zunehmenden alter ;)

ich muss mal OCP fragen ober er mir seine sandy perle vermacht, hier und da mal wieder was hochladen schadet eventuell ja nichts :d
bringt papa wieder in schwung ?!
 
Hynix Speicher. 1.750mhz Standard, und weiter geht der auch nicht.

Der Kerntakt geht locker über 1.250mhz, aber das gehört dann unter Wakü.
 
Moins!

Vor über nem Monat hatte ich ja mal angefragt welche GTX780TI man kaufen soll, wenn einem wenig bis gar kein Spulenfiepen wichtig ist. Leider gabs da nicht so recht Antworten. Ich hab mir dann nach einiger Recherche diese Asus Karte hier gekauft: http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2oc-3gd5-directcu-ii-oc-90yv05a0-m0na00-a1045083.html

Warum das Costum Modell? Nun, überall wo ich mich informiert habe, produzierten die Referenzkarten übles Spulenfiepen. Die Asus Karte sollte laut Aussage der BEsitzer dank Asus Eigendesign eben dieses Spulenfiepen so gut wie gar nicht besitzen. Und sie hatten recht. :)

Vor 2 Wochen hab ich mir also die Asus Karte gekauft und wurde nicht enttäuscht. Spulenfiepen besitzt die Karte eigentlich gar keins, oder ich hab einfach auch mal Glück gehabt. Einzig die verbauten Lüfter sind nicht so pralle. Dabei ist die Kühlleistung trotz massig verschenktem Potential am eigentlichen Kühlkörper, gar nicht mal so schlecht. Auch die Lautstärke unter Volllast bei guten 75 Grad war nicht sooo schlecht, aber im Idle klackerten die Lüfter wie blöd. War mir aber egal, Prolimatech MK26 drauf mitsamt meinen heissgeliebten Scythe Lüftern und es herrscht absolute Ruhe. Dabei gestaltete sich die Montage des MK26 wieder einmal schwierig, wie seinerzeit auch bei der Asus GTX580DC2, ebenfalls wegen dem Custom Platinenlayout. Bei der 780er habe ich mich mit so einem altem Kupferspacer von nem alten Scythe Kühler beholfen, damit der MK26 berührungslos auf die Karte passt.



Dabei sind die Temperaturen aber absolut in Ordnung. Maximal 65Grad bei 1000UPM der 120mm lüfter und im Idle eben absolut unhörbar. Passt, sogar für den Sommer ist da noch genug Reserve vorhanden.

Ich hab nun wenig Erfahrungen mit den aktuellen Grafikkarten was das OC betrifft. Auf welche Angaben bezieht ihr euch immer wenn vom KErntakt die Rede ist? Mit oder ohne Boost? Ich hab per MSI Afterburner 1100Mhz KErntakt eingestellt, die Karte boostet dann auf 1250Mhz. Den Ram hab ich auf 3750Mhz. Hab damit alle möglichen Tests und Games ausprobiert, scheint auch soweit stabil zu sein. Dark Souls mit DSFix ist da übrigens ein sehr guter Test, einfach ne aberwitzig hohe Downsampling Auflösung einstellen damit die Karte 100% geben muss, da merkt man innerhalb weniger Minuten ob das ganze stabil ist oder nicht.

Taugen die OC Ergebnisse was? Oder geht da Erfahrungsgemäss noch mehr? Die Karte gibt bei 1250Mhz Boost bereits 1,18V, sofern die Angaben im Afterburner glaubwürdig sind?

@Danotion, schade dass du mit der Karte Pech hattest. Ansonsten scheint das Asus Modell gar nicht schlecht zu sein. L
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh