[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keksonator, sieht doch gut aus. Leise, kühl und übertaktet, was will man mehr ;)
Wir nehmen meist den real anliegenden Takt unter Last, weil sich das sonst einfach nicht vernünftig vergleichen lässt. Sieht man ja in GPU-Z was für ein Takt unter Last real anlag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sehr merkwürdig. Meine war anscheinend wirklich defekt. Wobei Asus bei dem Kühler echt Potenzial verschenkt hat. Bei der Matrix haben sie ja gezeigt, wie es mit dem Kühler auch in gut geht!^^
 
warum wohl?
die Ti hat 7Gbps Speicher

der gute hynix speicher auf meiner macht keine 50MHz mehr :wink:
 
schon bissl laenger her, glueck gehabt dass die SC acx die platte da hat. im endeffekt musste ich die luefter mit kabelbindern befestigen da diese im gehaeuse mit den klipps an den blaettern ratterten, schwerkraft :s

dafuer nun lautlos

20140429_115403.jpg20140429_121034.jpg20140429_115403.jpg

Sent from my Samsung Note 3 using Hardwareluxx
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400441847152.jpg
    uploadfromtaptalk1400441847152.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 88
  • uploadfromtaptalk1400441870556.jpg
    uploadfromtaptalk1400441870556.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20140429_123511.jpg
    20140429_123511.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
LOL. Was ist dad denn für ein Totschläger?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Prolimatech MK26 :d Sollte doch eigentlich jeder kennen dieses Monstrum. Absolut genial das Teil, hab ich auch verbaut, und steht ner Fertig Wakü in Sachen Kühlleistung in nix nach.

 
krass, scheint sogar doch auch durch die Temp zu kommen. Mit 43° läuft Chip nen Takt durch und mit 47 schon nicht mehr.
 
Ich zocke alle Games ohne Probleme auf 1350mhz GPU / 2100mhz VRam mit Hynix.
Das hat nicht mal der Samsung auf meiner normalen 780 gepackt.


auf 1900mhz FS stable hab ich den nun auch.
wie lang hast selektiert für die karte ? 1350mhz heben sich ja schon etwas ab.

und alle games die du spielst oder wirklich alle :d
cod @dx9 bekomme ich auch gebacken auf 1350 ;)
 
auf 1900mhz FS stable hab ich den nun auch.
wie lang hast selektiert für die karte ? 1350mhz heben sich ja schon etwas ab.

und alle games die du spielst oder wirklich alle :d
cod @dx9 bekomme ich auch gebacken auf 1350 ;)

FSX stable gehen auch 1400/2000.
Selektiert hab ich garnicht, ist die erste Karte.
Games die ich nicht habe kann ich natürlich nicht zocken aber TR, BF4, FarCry3, Crysis 3 und CoD Ghosts laufen 100% stable.
 
Steini meine erste TI´ läuft ohne irgend welche Mod Bios 1300/4100Mhz.
Zweite 1300/3900Mhz auch ohne irgend welche Mod Bios.

Wo ich hier gepostet habe 1300/4100 Mhz wurde ich regel recht als Spinner da gestellt das ich Fake und das es nicht gehen kann.
Kaum Postet Mr German 1400/2000 Mhz wird es Akzeptiert :d
 
Steini meine erste TI´ läuft ohne irgend welche Mod Bios 1300/4100Mhz.
Zweite 1300/3900Mhz auch ohne irgend welche Mod Bios.

Wo ich hier gepostet habe 1300/4100 Mhz wurde ich regel recht als Spinner da gestellt das ich Fake und das es nicht gehen kann.
Kaum Postet Mr German 1400/2000 Mhz wird es Akzeptiert :d

Von mir gibts aber auch einige Screenshots und FSX Links hier im Thread. Außerdem bin ich nicht aus DE mein Freund.
 
Kaltes Wasser am morgen vertreibt Kummen und Sorgen :shot:
Also des echt wahnsinn was die Temp ausmacht. Grad mit 5° kälterem Wasser nochmal getestet und komm knapp 70Mhz höher :fresse: Wie will man so denn gescheit ausloten
 
Zuletzt bearbeitet:
was allerdings nicht blicke bei meinen beiden Rev 1 Karten scheint des nicht so viel ausgemacht zu haben. Die liefen 1360 im FSE und hatte ich dann 24/7 1300@1.15v.
Bei den Rev 2 geht dass so irgendwie nicht mehr.

@webmi: neee, grad vergleich mit gleichem Kühler gemacht. 1330@1.21v auf Betriebstemp und 1400@1.21v bei Kaltstart. Wasserdifferenz aber nur paar Grad


EDIT: sodele nun weiß ich was los war. Ich hab die alte Karte wohl damals direkt mir kaltem Wasser gebencht und deswegen ging auf einmal nicht mehr so gut :fresse: Macht wahnsinnig viel aus die paar °
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltes Wasser am morgen vertreibt Kummen und Sorgen :shot:
Also des echt wahnsinn was die Temp ausmacht. Grad mit 5° kälterem Wasser nochmal getestet und komm knapp 70Mhz höher :fresse: Wie will man so denn gescheit ausloten
Sag ich doch;) - Da hast bei ca. 40° nochmal nen spot...Und du wirst noch höher kommen wenn du die Temp mal auf 33° halten kannst.. Solltest du aber eigentlich beim Testen mit Mora3 etc. und single Karten Betrieb auch schaffen können.. - zumindest 35°;). Wobei ich das bei meinen Karten mit nem Mora3 und nem 240er Radi problemlos packe - wobei der Sommer es noch zeigen wird:)
wobei meine 2*1420er Karten gamestable 1350 auch mit ~40° liefen ohne Probleme...
Mit welchem Kühler hast du jetzt getestet beim Kaltstart? Und hast es mit verschiedenen Kühlern getestet? Und letzte Frage hast auch mal WLP auf die großen R Bausteine getestet mit und ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich lass bis 32° Wassertemp halt immer passiv laufen, deswegen wohl.

nun nochmal Frage zum Bios. An was liegt es wenn man Spannung bei P00 und P02 auf 1.15v fixed aber trotzdem noch 1.21v anliegen ?
hab des Skynet zum verändern genommen.

@webmi: ist bei deinem glaub auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche kleine 360er wakü :d aber natürlich nicht hier ;)

hätte ich mir das ding nur nicht gekauft ......
 
kannst mal kucken Haudi oder wer Zeit hat

File-Upload.net - SN261.rom

ist auf 1.15v gesetzt aber macht immer 1.21 unter Last

Die oberen Regler kann man ja normal bei 1.21 lassen damit man im Precision X noch höher stellen kann bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi: ist bei deinem glaub auch so.

in meinem ist P02 auf Standardwerten, hab ich nie angefasst diesen wert. warum auch?

wenn du noch tools wie prec etc installiert und laufen hast, gehe ich natürlich davon aus, dass du dort einmal Defaults geladen hast und dir die tools nicht noch in die settings reinpfuschen.

die tools liefen bei mir zb nicht mehr bzw waren ganrichtmehr installiert, hab direkt ins bios geschrieben, getestet und mit dem Monitor vom Inspektor kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da wünscht man sich doch, MSI hätte sich bei der 780 Lightning das Siegel gespart... Bei mir laufen 1270MHz@1,18V, bei 76°C, ich würd gern mal testen wie die Karte mit Wakü und 30°C geht ^^ Leider ist dann die Garantie weg.
 
in meinem ist P02 auf Standardwerten, hab ich nie angefasst diesen wert. warum auch?

wenn du noch tools wie prec etc installiert und laufen hast, gehe ich natürlich davon aus, dass du dort einmal Defaults geladen hast und dir die tools nicht noch in die settings reinpfuschen.

die tools liefen bei mir zb nicht mehr bzw waren ganrichtmehr installiert, hab direkt ins bios geschrieben, getestet und mit dem Monitor vom Inspektor kontrolliert.


ist doch so auch wie bei deinem :) Hab nur Takt geändert aber kommt dann 1.21v raus.

- - - Updated - - -

mit dem hier stimmts nun wenn ich die P-States ändere auf 1/2/0 und bei P00 und P01 1.15v eintrage.
Dass des Problem wo vor paar Tagen mal meinte.

http://www.file-upload.net/download-8931827/Test.rom.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da wünscht man sich doch, MSI hätte sich bei der 780 Lightning das Siegel gespart... Bei mir laufen 1270MHz@1,18V, bei 76°C, ich würd gern mal testen wie die Karte mit Wakü und 30°C geht ^^ Leider ist dann die Garantie weg.

soooo viel mehr wird da nicht gehen. hatte 3x Ti ref hier, alle unter Luft bei max 60° und ca. 1.18 - 1.2v getestet. liefen so um die 1280-1320 durch den heaven. irgendwo hier im thead die Tabelle mit meinen genauen Ergebnissen. rockstable unter Wasser hab ich mit der besten von denen nun 1300/3900...
 
Naja, die Karte wird eben schon warm mit OC, Wakü wäre meines Erachtens nach angebracht. Was es im Endeffekt bringt ist ne andere Sache, ich hatte mir den GPU-only-Kühler zum Benchen sowieso bestellt. Aber was soll man machen, will mir die Garantie nicht vermasseln.

Mit 1,26V und 100% Lüfterspeed konnte ich das gute Stück im Übrigen mit 1371MHz durch den 11er jagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha der drecks Watercool Dual Link ist ja der Abschuss. Der macht durch sein kack paralellen Betrieb die GPU auch mal noch schöne 10° wärmer....
 
wollte mir vor dem letzten umbau mit SLI die parallele ek bridge holen, gut das ich es nicht gemacht hab. temp > durchfluss
 
Hab jetzt wieder normalen SLI Verbinder dran wie vorher und von 51 auf 41 Grad.
Kein Wunder bei parallel. Wasser sucht sich doch immer den kürzesten weg. Komisch allerdings dass die obere wärmer wird als die untere. Aber Wasser fließt wohl erst unten rein durch den Link und was übrig ist geht durch den Wasserdruck dann oben durch. Aber so ein Drecksteil schon lange nimmer erlebt. Ist ja die OC Bremse schlecht hin. Gibt glaub extra noch Serielle Version davon aber glaub lass es dann lieber ganz bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh