[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schu Lass mal Valley Extreme HD laufen mit deiner 1400/3900 780 Ti und poste dann bitte den Ergebnis-screen. Vielen Dank

P.S. Gibt es das KingPin Bios auch für die normale 780, also non-Ti Ref-Karte?

so hier das Ergebnis...ging noch weit besser als geplant mit 1,3 1500/3900 :fresse2:
hab jetzt nicht das letzte rausgeholt...paar mhz bei GPU und Mem wären wohl noch drin

valley 2014-10-27 22-44-50-11.jpg
Unbenannt.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank. Ein super Ergebnis :)

Ist sogar besser als alle 980er Ergebnisse, die ich in diesem Valley Bench hier im Luxx gesehen habe, die meisten bekommen mit ihrer GTX 980 ca. 81 FPS... Nur DooM1987 hat mit seiner GTX 980 @1.600/4.140 MHz: 86.2 FPS bekommen. Da liegst du mit deiner GTX 780Ti @1.500/3.900 MHz und erzielten 87.5 FPS sogar leicht höher, trotz der 1 Jahr älteren Karte ;)

P.S. Hab gesehen, dass du noch den alten 344.11 Treiber benutzt hast, könntest du bitte mal auf den neuesten WHQL 344.48 updaten und den Test wiederholen, inwiefern sich die FPS mit deiner 780 Ti verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
valley 2014-10-28 00-27-41-31.jpg

hier mit neuem Treiber
 
Sauberes Ergebniss :-) Hast du was am Bios geändert oder das Originale K!nkP!n drauf? Was schaffst du in Unigin Heaven 4.0 auf ultra mit Tesslation.
[Ranking] Unigine Heaven 4.0
Ich bin bei 1988 :banana:

Nächste Woche habe ich Urlaub dann werd ich ausgiebig Benchen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal das DCIIOC von skynet...[Official] NVIDIA GTX 780 Ti Owner's Club
Aber kann trotzdem gut sein, dass deine DCII einfach nen bad Chip hat - gabs ja in der DCII Serie sehr häufig - wobei da auch das Design wohl mit reinspielt. Gleiches Phenomän bei der WF3 mit custom design, Palit Jetstreams und manch weitere Customs... Wobei 1200 Core Takt eigentlich schon laufen sollten - aber das kann dann auch schon Ende der Fahnenstange sein. Was meinst warum viele bei der Ti auf Refs der 1. Charge scharf sind und waren;)

Kurze Frage: das DCIIOC Bios sollte auch auf meiner non DCII laufen korrekt? Dann würde ich das heute Abend mal testen.
 
ich habe kein Unigine heaven 4.0....bei Gelegenheit werde ich es ziehen
Ich habe bei KingPin nur die 1,31 im Bios hinterlegt.
Konnte wie gesagt bestätigen, dass die Spannung natürlich nicht anliegt, aber es trotrzdem wesentlich stabiler ist.
Ich verstehe nur nicht warum...aber egal
 
So schlecht steh ich scheinbar mit meinen 1,162Volt nicht da. Meine steht auf Boost 1290Mhz.
Valley 3616.png


Heaven 1937.png

Gibt es für die Gigabyte Windforce OC eine BIOS Empfehlung, oder ist es eigentlich egal?
mfg
 

Anhänge

  • Kühlung.jpg
    Kühlung.jpg
    99 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
ja soll angeblich gehen, die OC und Non-OC unterscheiden sich hardwaretechnisch nicht...
 
Ich habe jetzt erst Watch Dogs installiert..
Ich habe das Spiel jetzt 2*installiert (1*SSD+1*HDD)
Der Start verläuft ganz normal (Intro und Einleitung + Hilfe)
Wenn das Spiel dann richtig losgeht und man das erste Mal in die Open World kann, dann ist es so, dass ich mit 80FPS starte und nach kürzerster Zeit die Frames (3-5min) auf 30 dropen.
Es ruckelt dann so heftig, dass zocken unmöglich ist.
Der Mem Speicher der Graka läuft nicht über, habe das dann in den Low Einstellungen auch.
Das ist auch das einziste Spiel, bei dem bis jetzt der Boost von 1400 am Anfang nach dem Drop zwischen 1070 und 1400 pendelt. Es bringt aber auch nichts wenn er wieder auf 1400 boostet, ruckelt immer noch und die FPS bleiben im Keller.
Hab so ziemlich alles getestet...jemand eine Idee was los sein könnte?
 
@Schu: Vielleicht zu hoher Ram Takt? Dasselbe habe ich in BF4 wenn ich den Ram zu weit übertakte.
 
Mal eine Frage: Kann es sein das wenn 2 Monitore/TV an der Karte hängen diese weniger gut übertaktet werden kann ??
 
@Schu: Vielleicht zu hoher Ram Takt? Dasselbe habe ich in BF4 wenn ich den Ram zu weit übertakte.

hhmmm leider nein.
Es läuft super, dann hängt es sich irgendwie auf. Bild bleibt für ein paar Sekunden freeze, danach läuft es total beschissen.
Echt keine Idee was das sein kann
 
Mal eine Frage: Kann es sein das wenn 2 Monitore/TV an der Karte hängen diese weniger gut übertaktet werden kann ??

Nicht das ich wüsste
Ich hab mittlerweile drei Monitore dran und es läuft genau so wie mit zweien oder mit einem.

Fakt ist nur, wenn du SLI fährst und mehrere Monitore im erweiterten Desktop nutzt, die während des Spielens irgendwas darstellen, dann hast du ne Auslastungsschieflage. Etwas Besserung bringt es von Aero auf Basic Mode im Windows umzustellen. Aber weg ist es dadurch keineswegs.
Bis jetzt hat es mir geholfen, die anderen Monitore an die zweite Karte zu klemmen. Das geht scheinbar seit irgend einem 33x Treiber nicht mehr...

Bin mittlerweile sogar am überlegen die alte 680er noch als dritte Karte einzubauen um dort die Monitore dran zu klemmen :(
Oder mir noch ne SingleSlot GPU für dieses Vorhaben zu besorgen.

@Schu
das klingt nach dem Treiberreset. Und dann fährt die GPU nur noch mit Sparflamme.
Habe ich auch schon gehabt. Bei mir hilft einmal aus dem Spiel raustaben und dann wieder rein. -> dann sind die FPS wieder oben.
Ich behaupte aber, das kommt von zu viel OC oder allgemein Instabilität. Also geh mal was runter und teste dann nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schu hast du 8 GB Arbeitsspeicher? Wenn ja mach 16gb rein und es läuft.
 
treiberreset kann es nicht sein, da es wie gesagt auch mit Standarttakraten passiert.
Es passiert auch kein Reset, da immer noch meistens 1400/3900 anliegen.

Ich habe nur 8GB RAM, brauche ich wirklich 16?
 
Hatte auch 8 selber Effekt, 16gb und läuft.
 
Teste es doch einfach Bau bei deine Frau oder Kollegen 8 GB aus und bei dir mit ein.
 
hhmmm...das läst sich leider nicht auf die schnelle lösen
Frau hat Laptop;)

Mal sehen ob es was anders sein kann...ansonsten hätte ich evtl. einen Grund auf 16 aufzurüsten, eh schon mal daran gedacht.

- - - Updated - - -

ich denke nicht das es am RAM liegt, hab mal per HWINfFO geschaut, nutzung nur max 54% (so 4400)
es sollen sogar 4GB reichen, 8 auf jeden Fall wenn man googelt

Was auffällig ist, das die ersten Minuten der Takt/Boost stabil ist (wie bei jedem Spiel) und auf einmal der Boost rauf und runter geht.
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann macht es bei den FPS nicht mal einen unterschied, ob ich 928 oder 1400 anliegen habe:confused:

Das Spiel ruckelt auch nicht wirklich, es hat mehr was von Aussetzern, kurze freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine Asus 780 Ti (glaube ich) zu hoch getaktet habe, hatte ich bei BF4 auf einmal "Risse/Grafikfehler/Artefakte?" im Bild.
Diese stören allerdings schon so stark, dass ich nicht höher als 1241 Mhz gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das Problem einfach nicht :wall:
auch der Versuch mit “disablepagefilecheck” als Parameter beim Shortcut anzuhängen (hat vielen geholfen....) bringt auch nichts
 
Mal was anderes, DSR mit dem neuen Treiber ist ja schon und gut, aber:
Es ist leider nicht möglich, eigene Auflösungen zu erstellen, sobald man DSR an hat. Das bedeutet auch, dass ich meinen Monitor nicht mehr auf 110hz übertakten kann, sobald ich DSR aktiviere. Momentan kann ich mich also entscheiden zwischen DSR oder 110Hz ;) Kennt jemand zufällig einen Weg, wie man beides gleichzeitig erreichen kann?
 
Mal was anderes, DSR mit dem neuen Treiber ist ja schon und gut, aber:
Es ist leider nicht möglich, eigene Auflösungen zu erstellen, sobald man DSR an hat. Das bedeutet auch, dass ich meinen Monitor nicht mehr auf 110hz übertakten kann, sobald ich DSR aktiviere. Momentan kann ich mich also entscheiden zwischen DSR oder 110Hz ;) Kennt jemand zufällig einen Weg, wie man beides gleichzeitig erreichen kann?

Ja gibt es, nutz einfach CRU :) So hab ich es bei meinem 60Hz gemacht und so laufen nun auch 75Hz mit DSR!
 
Ich muss hier mal sagen das ich von diesem DSR überhaupt nicht überzeugt bin. Sieht bei mir alles so schwammig aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh