[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr die Wahl zwischen einer Suprim SOC und einer Astral OC hättet, welche würdet ihr dann nehmen?

Nachdem es @tigerstyle mit meiner Gainward Phantom noch einmal versuchen möchte, stehe ich nun vor der Frage, welche RTX 5090 ich mir in mein System reinschrauben soll. Habe hier beide Exemplare rumstehen.

Nur welche Karte macht am meisten Sinn? Mein Favorit war erst die Suprim, weil angeblich leise und kühl. Aufgrund der Kabel-Problematik sehe ich die Astral nun wieder leicht vorne, obwohl die wieder bestimmt laut ist und fiept wie Hölle. Von den über 600W in meinem geschlossenen Gehäuse rede ich noch gar nicht...

Ein Luxusproblem - ich weiß. Aber ich will nur im worst case die übrig gebliebene Karte auspacken, weil ich die schon jemand anderem hier versprochen habe.
Wieviel Kohle steht da? 10k? Wow!

Wieviel Kohle steht da? 10k? Wow!
Viel zu viel. Hättest du mich vor fünf Jahren gefragt, hätte ich dir nen Vogel gezeigt bei so einer Aktion. Ich hätte nie damit anfangen sollen, hier im Luxx nachzulesen, wie man an eine Grafikkarte kommt. Dabei wollte ich damals nur Ersatz für meine GTX 1060 haben... 🙈

Wenn ihr die Wahl zwischen einer Suprim SOC und einer Astral OC hättet, welche würdet ihr dann nehmen?

Nachdem es @tigerstyle mit meiner Gainward Phantom noch einmal versuchen möchte, stehe ich nun vor der Frage, welche RTX 5090 ich mir in mein System reinschrauben soll. Habe hier beide Exemplare rumstehen.

Nur welche Karte macht am meisten Sinn? Mein Favorit war erst die Suprim, weil angeblich leise und kühl. Aufgrund der Kabel-Problematik sehe ich die Astral nun wieder leicht vorne, obwohl die wieder bestimmt laut ist und fiept wie Hölle. Von den über 600W in meinem geschlossenen Gehäuse rede ich noch gar nicht...

Ein Luxusproblem - ich weiß. Aber ich will nur im worst case die übrig gebliebene Karte auspacken, weil ich die schon jemand anderem hier versprochen habe.
Astral

Ich hätte nie damit anfangen sollen, hier im Luxx nachzulesen, wie man an eine Grafikkarte kommt.
Verstehe ich nicht. Klär mich mal bitte auf. Was ist denn dabei das nachzulesen und sich eine Karte zu kaufen? Man muss deswegen ja keine 3 oder mehr Karten kaufen. Das hat damit doch garnichts zutun. Ich vermute sogar das die Tipps einfach solche 0815 Sachen sind wie "Im Shopaccount angemeldet sein" - "Bei Paypal angemeldet sein" und so weiter.

Top Tipp ist übrigens aufm Klo Handy oder Laptop dabei zu haben. Das ist der Game Changer.

Verstehe ich nicht. Klär mich mal bitte auf. Was ist denn dabei das nachzulesen und sich eine Karte zu kaufen? Man muss deswegen ja keine 3 oder mehr Karten kaufen. Das hat damit doch garnichts zutun. Ich vermute sogar das die Tipps einfach solche 0815 Sachen sind wie "Im Shopaccount angemeldet sein" - "Bei Paypal angemeldet sein" und so weiter.
Ne, mir ging Anfang 2021 mein damals gar nicht so alter Rechner kaputt und ich hatte mir dann wieder ein neues System zusammengebaut. Bis auf die Grafikkarte (eine GTX 1060 mit 6GB) war alles neu. Aber weil es aufgrund von Corona, Liefer- und Produktionsengpässen sowie Mining zu dem Zeitpunkt kaum möglich war, an eine GPU zu kommen, bin ich hier im Luxx wieder vermehrt hängen geblieben und konnte mir aufgrund der vielen Tipps nach nur vier Wochen beim AMD-Drop eine 6900 XTX holen. Fand die tausend Euro damals schon viel. Aber das war in Sachen GPU erst der Anfang, weil sich daraus eine neue Leidenschaft entwickelt hatte. Zudem waren die Karten-Drops immer sehr spannend und unterhaltsam. Habe mich dann über eine 3080 Strix OC und über eine 4090 preislich immer weiter gesteigert, auch weil ich 4K-Gaming für mich entdeckt habe. Da braucht man einfach eine starke GPU. Und deshalb wird es auch diese Generation das Topmodell bei mir werden.

Und wenn man über die Jahre Erfahrungen gesammelt hat, wie man an Grafikkarten kommt, nutzt man seine Fähigkeiten halt bestmöglich und schlägt dann zu, um sich für eine persönliche Auswahl einzudecken. Deswegen sind es bei mir drei RTX 5090 geworden - und auch nicht die schlechtesten Modelle. Für die Astral hatte ich aber von @ralle_h einen Cookie bekommen. Hätte die ansonsten nicht catchen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Top Tipp ist übrigens aufm Klo Handy oder Laptop dabei zu haben. Das ist der Game Changer.
Das Homeoffice aufs Klo zu verlegen ist natürlich das, was einen Gewinnertyp ausmacht... :fresse2:

Du hast zwar viel geschrieben jetzt, aber erklärt hast du nichts. Aber egal. Muss jeder selbst wissen.

Nach dem Patch für den 4. Lüfter soll die Astral doch leise sein. Ich würde die nehmen, wegen dem höchsten Gewicht und der Stecker Überwachung.

Astral Bios ändert nichts am 4. Lüfter explizit, nur die Lüfterkurve im Silent Bios.
Und damit unter Anderem auch für Lüfter vorn mittig plus hinten zusammen. Die laufen wohl über einen Kanal, glaube ich irgendwo gelesen zu haben. Das führt dann zu noch immer 39,5Db im Silent Bios.

Ich würde also klar die Suprim nehmen. (und werde das vermutlich auch irgendwann, wenn verfügbar)

Astral - was letzte Preis? :fresse:
Für unter 3.000 will ich sie haben 😍

Kannst meine haben und dich mit ihr auseinandersetzen, ich streich auf dem Label die Retoureadresse durch und schreib deine Adresse drauf :fresse:

Meine 5090 Phantom zickt leider weiter rum. Immernoch unmöglich Speedway durchlaufen zu lassen, sofort Grey Screen nach max 10 Sek.
Gestern Abend beim Zocken nach 20-30 Minuten dauernd ein Flackern im unteren 1/3 des Bildschirms, teilweise noch Artefakte als hätte der VRAM Probleme (Erinnert an 2080TI).

Wenn ich noch 2 Monate hoffnungsvoll auf einen Treiber warten soll & am Ende die Karte doch was hat. Auf Wasser Umbauen wollte ich auch, bei Gainward erlischt da sofort die Garantie - ich schick das Ding wohl zurück, kauf ich mir eine nahe UVP im Sommer und gut ist.

Ja, da stimmt irgendetwas nicht, würde ich direkt zurücksenden. Hab auch eine Phantom, bin zufrieden, lege aber auch kein Ohr auf die Karte.

Meine Phantom könntest auch haben, die wurde aber direkt in der Hölle gefertigt... :ROFLMAO:

Das Teil macht mich echt fertig ^^

Meine Phantom könntest auch haben, die wurde aber direkt in der Hölle gefertigt... :ROFLMAO:

Was hast du während der Aufnahme laufen? Oder ist das idle?

Red Dead Redemption 2, hört sich bei BF2042 und BFV aber auch so an.

Ich mein es waren so 170fps

Echt? :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mein es waren so 170fps
Limitiere mal auf 120fps und 144fps und lad nochmal hoch…
Ich nutze fast nur 120fps (144 könnte der X27 Predator)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte ist einfach in jedem Szenario laut. PT runter, UV, vsync, Frames begrenzen… nix bringt was.

Ach du kacke. Meine Zotac Solid höre ich erst fiepen, wenn ich bei 200 fps mit dem Ohr ans Gehäuse gehe. PC steht aber auch unter dem Tisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh