[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt was du schreibst - allerdings musst du trotzdem bei der matrix, bzw. dcii (asus karten) den oc protect umgehen... und zwar hardwareseitig..
Ich kann mit der dcii zwar die 1.3v etc. alles einstellen und gibt auch keine blauen - trotzdem throttelt die karte bei allem über 1.20V... Egal wie hoch das PT gewählt ist..
Naja egal - 1300 gamestable sind bis jetzt damit drin was ja langt..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass die 780Ti Lightning ebenfalls den CHL8318 PWM Controller besitzt und damit kannst du mit dem Rbby258 Tool beliebige Spannung erreichen ;)

(Man kann auch bei allen Karten, die den CHL8318 besitzen eine Zeile in die Afterburner.cfg einfügen und dann im AB die Spannung fest bis 1.3v einstellen, z.B. mit Matrix, Lightning, HOF, Classy....)

Oder geht es dir um 24/7 Betrieb ohne die Spannung immer manuell einstellen zu müssen?
Weder noch, wie ich die Spannung hochbekomme, ist schon klar. Mit dem rbby Tool kann ich bis +999mV einstellen. Das Problem ist eher, dass die Karte die Spannung gar nicht mag. 1400MHz@1,13V laufen fehlerfrei, 1400MHz@1.175V geben starke Artefakte, und bei 1400MHz@1.21V kriege ich sofort nen Treiberreset. Verstehst? :)
Ich nehme an, dass der Chip eigentlich ziemlich gut ist, was sich ja an den Taktraten an sich schon zeigt. Das Problem ist eher, dass die Stromversorgung - trotz konstanten Spannungen - bei hohem Stromfluss irgendwie Fehler verursacht. Wie das zu Artefakten führen kann, ist mir auch schleierhaft, aber offenbar der Fall. Ich habe festgestellt, dass das so um 80-85% PowerTarget der Fall ist. loopy83, der auch son Ding hatte, hatte mal die Vermutung geäußert, dass die Firmware des PWM Controllers noch ein Update benötigt, um die Karte von der Leine zu lassen. Er ist Hardwareingenieur soweit ich weiß, also kann man ihm das ruhig glauben, und es scheint mir auch plausibel.

So hab mal ein wenig rumprobiert und getestet... GPU bleibt bisher bei 54°C. Muss mal so langsam den Mo-Ra in den Kreislauf einbinden ...

Wie geht ihr vor, zieht ihr GPU Clock Offset und MEM Clock Offset gemeinsam hoch oder getrennt?

Gruß

Ich würd erstmal GPU testen und den Speicher kann man dann irgendwann hintendran hängen. Zusammen testen gibt einfach keine zuverlässigen Resultate.

Alles klar, danke.

bei dir macht das kingpin bzw. das von pulver was es soll... ist in etwa das was bei rumkommen sollte...

Die 50 Punkte die das KingPin mehr drückt als das von mir, liegen sicher an den verschiedenen profilen im Bios. Man könnte jetzt nochmal das Bios von mir an das KingPin anpassen und da weiter Testen.
Ich habe mich gestern nochmals mit dem HC Bios beschäftigt. Der Schnelltest brachte 1476/3900@1,3V in BF4, Benchbar wieder bis 1530@1,35V. Habe da anscheinend das max der Karte erreicht. Gibt es so etwas wie eine Faustregel wie weit man den GK110 im Bezug auf die Spannung treiben kann.

- - - Updated - - -

Das HC Bios legt bei mir ab 1,3V etwas an Leistung zu.
Jetzt wäre es Interssant das KingPin, mein gemoddetes und das HC Bios bei 1,3V zu vergleichen. :)

Kann man die unterschiedlichen timings im bios eigentlich einsehen bzw verändern?

Weder noch, wie ich die Spannung hochbekomme, ist schon klar. Mit dem rbby Tool kann ich bis +999mV einstellen. Das Problem ist eher, dass die Karte die Spannung gar nicht mag. 1400MHz@1,13V laufen fehlerfrei, 1400MHz@1.175V geben starke Artefakte, und bei 1400MHz@1.21V kriege ich sofort nen Treiberreset. Verstehst? :)
Ich nehme an, dass der Chip eigentlich ziemlich gut ist, was sich ja an den Taktraten an sich schon zeigt. Das Problem ist eher, dass die Stromversorgung - trotz konstanten Spannungen - bei hohem Stromfluss irgendwie Fehler verursacht. Wie das zu Artefakten führen kann, ist mir auch schleierhaft, aber offenbar der Fall. Ich habe festgestellt, dass das so um 80-85% PowerTarget der Fall ist. loopy83, der auch son Ding hatte, hatte mal die Vermutung geäußert, dass die Firmware des PWM Controllers noch ein Update benötigt, um die Karte von der Leine zu lassen. Er ist Hardwareingenieur soweit ich weiß, also kann man ihm das ruhig glauben, und es scheint mir auch plausibel.

Bei mir aber auch das gleiche! Ist aber wieder BIOS abhängig bei mir. Ja ich weis EVGA bios und msi Karte, aber beim Classy bios z.B. laufen die 1400mhz nur wenn ich unter 1,175v bleibe. Alles darüber gibt Artefakte oder/und einen Treiber reset.
Mein Originales BIOS verhällt sich ähnlich wie die Skyn3t BIOSe. Bringt mit wenig Takt viel Punkte und FPS, ist aber wenig Luft nach oben!

Ich könnte dir ja mal mein BIOS anbieten wenn du willst !? Ist zwar ein anderes PCB aber ich hab schon etliche verschiedene geflasht und da ist ja nie was defekt gegangen. Dein Lightning BIOS läuft ja auch bei mir.

@ Schu

Soweit ich weis kann man die nur mit nem Hex ändern.

Naja, vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass das BIOS sozusagen nicht mehr als 85% PT "zulässt". Immerhin sind genügend Karten durchgeschmort. Tatsächlich hatte mal jemand anders ein anderes BIOS auf seiner Karte versucht, die ihm dann bei 1400MHz@1,25V kaputtgegangen ist. Bildschirm schwarz, und beim wieder anschalten des PCs blinkten die LEDs auf der Rückseite nur noch und es kam kein Bild. Das würde ich natürlich gerne vermeiden... ;)
Klar kann man eigentlich nix kaputtmachen durch nen BIOS-Flash, aber auf der anderen Seite haben auch alle Karten, auf denen ihr das versucht habt, fehlerfreie VRM-Firmare :d

Ich überleg mir das mal, kann da über die Feiertage sowieso nichts machen.

Bei so einer Karte kann ich das ja auch verstehen ^^
Bei mir ist da noch nie was kaputt gegangen. Bei den 680ern nicht, der 780ti DCII und jetzt der MOA. Die haben alle schon ein Lightning BIOS, ein Classy Bios etc. drauf gehabt. Wenn es nicht ging durch Grafikfehler etc. wurde zurück geflasht. Lightings haben ja zum Glück auch dual bios.

Ich weis nur das ich mit 1300/2000 so gut fahre wie eine classy mit 1400/1900 :) Mir originalem Bios versteht sich.

kommt darauf an wo der drauf klebt :-)

mit dem Hydro Cooper bin ich auch noch mit 1541/3850 durch den FSE gekommen bei 1,35V

1541-3850.jpg

Anhänge

• FSE 1501-3850.jpg
    FSE 1501-3850.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 62
i know....die timings machen scheinbar echt viel aus....aber trotzdem irgendwie nett:eek:

ich brauche echt langsam ein neues Spielzeug....langweilt mich irgendwie die karte
dachte immer mehr takt gleich mehr score...aber gut zu wissen für die zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich Bios flashen. Meine Palit 780 ti Jetstream rennt wegen ihrem ASIC (57.8) immer ins Powertarget. Kann ich mein Bios ohneweiteres flashen oder verliere ich dadurch die Garantie?

Danke schonmal für eure Beiträge

Bei einem inoffiziellen Bios (deins bearbeitet z.B.) verlierst du die Garantie.

Morgen, originales per Gpu-z abspeichern und neues drauf, bei Garantiefall originales wieder zurückflashen, wenns noch möglich ist.

Wie gesagt einen Flash sehen die nicht ;)

@reaver Danke für deine schnelle Antwort.
Und gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Powertarget zu erhöhen? Wenn ich das Bios flashe, kannst du mir dann eines empfehlen, kenne mich da nämlich überhaupt nicht aus.

Wie speichere ich das bei GPu-Z ab? EDIT: habs schon gefunden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Erst muss die Hydro weg :bigok:

Mal schauen, versuche eigentlich die 980iger zu umgehen, aber die Lage spitzt sich zu bzw. Finger ruhig halt wird immer schwieriger :d

Wenns eine wird dann eine Strix.

Könnt ihr mir ein Bios empfehlen, das ich flashen soll? :d

Wenn möglich auch mit Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Evga oder MSI tool schon das PT erhöht?

10% sollten ja drin sein.

Per Afterburner komme ich nur auf 106% statt 100%.
Passt das dann auch mit dem Max. 375 Watt?

Nimm das und alles wird gut ;)

File-Upload.net - skyn3t-palit-jetstream-780Ti.zip

vBios GTX 780 Ti
Version 80.80.30.00.80 - 80.80.30.00.01
Base core clock 1045Mhz
Disabled boost
3d voltage adjustable
1.212v unlocked
Fan Idle 20%
Fan bumped to 100%
Default power target 100% 300w by 200% slide 600w >>Evga Precision X
Default power target 100% 300w by 300% slide 600w>> Msi AfterBurner

Was genau ist da jetzt anders bzw. besser? :d und geht das überhaupt mit den 600w?? dachte es sind maximal nur 375 möglich.

Mfg

Das Problem ist auch, egal wieviel Volt ich mehr gebe, der ist schon bei 1,2v, denke mal wegen dem schlechten asic oder?

Habe beim Firestrike gerade diese Fehlermeldung bekommen:
Unexpected error running tests.
Workload Single init returned error message: File: device_resources.cpp
Line: 313
Function: class eva::com_ptr<struct ID3D11Buffer> __cdecl eva::d3d11::device_resources::create_buffer(const struct D3D11_BUFFER_DESC &,const struct D3D11_SUBRESOURCE_DATA *) const

Expression: hr: DX11 call failed [-2005270523].

Hardware device removed.
DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED: ID3D11Device::CreateBuffer:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh