[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 980ti auf 2 780ti - allerdings werkelt atm nur eine 780ti drin mit 1360/1950. Spiele wqhd gsync und läuft 1a! In TR bin ich Aug fhd zurück ansonsten Leistung immer noch top und über gtx 980!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 780Ti ist immer noch extrem stark und extrem günstig, die kann ich jedem empfehlen der einen günstigen Übergang bis Polaris/Pascal sucht. Jede OC-Ti ist besser als 970 und kommt auf 980-Niveau. Das reicht sogar für 4K (Max Settings kann man ja derzeit ja nichtmal mit einer Titan X erwarten).

Eine andere Sache: Was für eine Voltage würdet ihr einer Ti maximal geben? Ich habe eine Gigabyte WF3 die auf Standard um 1.162V läuft. Wären 1.18 schon zuviel? Es soll für den Dauerbetrieb sein, ich habe vor demnächst mal den perfekten Sweetspot meiner Karte herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hat jemand den neuen Treiber 365.19 mit einer 780 TI in Verwendung? Hattet ihr Probleme bei der Installation? Ich bekomm jedes Mal während der Treiber-Installation einen BSOD mit "system thread exception not handled -> nvlddmkm.sys", nur ältere wie 353.x funktionieren einwandfrei. Bios ist "aktuell" (letztes gabs 2013 :d), Chipset, DDU vorher verwendet..
 
Ein bekannter hatte mit den neuen treibern extreme Probleme mit bildfehlern und so.
Ist jetzt wieder auf 361.75 zurück und so läufts wieder.
 
Sicher reiner zufall, so kurz vor dem 1080 launch.... 😜
 
Oder einfach mal das OC raus nehmen....
oh Gott das einige bis heute immer noch nicht verstehen das unterschiedliche Treiber die GPU unterschiedlich stark Belasten und dementsprechend das OC nicht mehr stabil sein muss...
 
Oder einfach mal das OC raus nehmen....
oh Gott das einige bis heute immer noch nicht verstehen das unterschiedliche Treiber die GPU unterschiedlich stark Belasten und dementsprechend das OC nicht mehr stabil sein muss...

Die Karte ist bereits ab Werk massiv übertaktet. Natürlich habe ich das alles versucht.

Ich habe nun den Battleborn-Treiber drauf, es ist eine Inkompatibilität mit Firefox. Wenn man im Firefox Hardwarebeschleunigung deaktiviert geht es. Ansonsten stürzt der Treiber ab wenn der Firefox läuft. Leider bringt der Battleborn-Treiber keinen Mehrwert bei den FPS in dem Spiel.

Ich fahre nun fort und installiere nur normale Treiber, Game-Ready brauche ich nicht für Spiele die ich nichtmal besitze, zumal bei jeder neuen Installation etwas schieflaufen kann und dann wieder alles nicht funktioniert.
 
Guten Abend zusammen,

hat jemand noch irgendwo die beiden Originalbios für ne GTX 780 TI Classified herumliegen. Ich will die einsenden und wollte vorher den Werkszustand herstellen. (Morpheus Lüfter runter und Original Bios drauf.)

Ich hätte ihn ja gesichert aber ich habe die Karte gebraucht gekauft und habe das Originalbios nicht vorliegen.
 
Guten Abend zusammen,

hat jemand noch irgendwo die beiden Originalbios für ne GTX 780 TI Classified herumliegen. Ich will die einsenden und wollte vorher den Werkszustand herstellen. (Morpheus Lüfter runter und Original Bios drauf.)

Ich hätte ihn ja gesichert aber ich habe die Karte gebraucht gekauft und habe das Originalbios nicht vorliegen.

Hier wirst Du mit Sicherheit fündig,falls noch nicht geschehen.
https://www.techpowerup.com/vgabios...TX+780+Ti&interface=&memType=&memSize=&since=
 
bei techpower sind 2 Stück von der Classified, bist sicher da die nicht passen?
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Sie kommen beide von einem Upload bzw. User das erkennt mann an der ähnlichen .html Endung
...131205 und ...131205-1

Von daher kann man schon hoffen das es die beiden sind.

Aber welches ist das "normale" und welche das "LN2"

Vielleicht könnt ihr das aus den Details raus lesen....

Danke und gruß.

PS: Evtl hat ja noch jemand aus der Runde eines , dann würde ich wenigstens die Qualle kennen.

(ich bin evtl. zu ängstlich bei der Angelegenheit ... )
 
Es scheint sich erledigt zu haben. Ich habe grad im EVGA Forum folgendes gefunden:

"EVGA has an optional BIOS update available for the GTX 780 TI Classified model 03G-P4-2888-KR and the GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition model 03G-P4-3888-KR cards. The BIOS can help to improve compatibility with EVBot on these cards and it is sent upon request. If you would like to request this BIOS update then please email Chrisb@evga.com with the registered serial number for your EVGA Classified product.

Please allow up to 1 business day to receive a response email with a secure link and we do ask that the BIOS is not posted online or distributed outside of the above process."

Das habe ich jetzt beantragt. Ist ja die Ideale Lösung
 
Gabs hier nicht irgendwo mal das Gerücht, nämlich das NV alte Karten beim Generationswechsel durch Treiber absichtlich langsamer machen würde?! Ich meine den 780TI´s sagte man das nach. Besonders die Rote Fraktion wollte das doch immer gerne NV anhängen.

CB hat einen Interessanten Test dazu: https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-treiber-test/
 
Der Fanatismus einiger Glaubens Extremisten hat das damals so rübergebracht, als wäre das wirklich wahr. Nun sieht man ja ganz deutlich, dass auch ältere Karten die wie 780TI noch von aktuellen Treibern profitieren können.
 
Die r9 280x im Test ist auch ne Costum Variante, also durchaus keine große Kunst ne Titan Classic zu verseilen.
 
Die r9 280x im Test ist auch ne Costum Variante, also durchaus keine große Kunst ne Titan Classic zu verseilen.

Das ist Käse. Eine R9 280x ist eine 7970Ghz Edition. Diese war eigentlich das Gegenstück zur GTX 680.

GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1 (Seite 11) - ComputerBase

Das diese alte AMD "Krücke" die Enthusiasten Karte schlägt ist schon immens.
Wenn damals jemand geschrieben hätte, dass die 7970 genauso schnell wie eine Titan ist, dann würde man denjenigen für verrückt erklären.

Wenn sich die Geschichte wiederholt dann kann man davon ausgehen, dass die heutige
RX 480, die GTX 1080 einholt sobald der Treibersupport seitens Nvidia eingestellt wird.

Das sage ich als GTX 1080 Besitzer.
Meiner Meinung nach sollte man zur Vega greifen statt zu einer 1080ti.
 
habe mir ne 780Ti für 100€ ersteigert dazu den passenden Block für 20€ 12000 Punkte bei Firestrike, bzw. knapp :P

konnte sie auf 1200/4000 laufen lassen. Bin beeindruckt was man für 120€ bekommt.

Die bleibt erstmal.
 
Das ist ein richtiges Schnäppchen. Glückwunsch, da hätte ich auch zugeschlagen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
habe mir ne 780Ti für 100€ ersteigert dazu den passenden Block für 20€ 12000 Punkte bei Firestrike, bzw. knapp :P

konnte sie auf 1200/4000 laufen lassen. Bin beeindruckt was man für 120€ bekommt.

Die bleibt erstmal.

100 € sind ja noch glatt in Ordnung. 290er bekommt man auch für das Geld. Mittelklasseleistung im Lowendbereich - Wenn man die Flughafensimulation aushält. Aber bei Wasserkühlung ist da sowieso nicht existent.
 
Sie soll nur für Heroes and Generals herhalten.

Das meistert sie sehr gut und ausreichend in 2K (60fps/60hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit in 4K gezockt. Warframe, ME3, Payday 2, läuft alles wunderbar, sogar BF4 fast maximal (Ohne AA). Problematisch wird es erst bei Titeln wie Witcher oder Battleborn, da liegt die Ti deutlich zurück.

Derzeit würde ich eine R9 290 oder eine günstige (!) Ti für 100 € immer einer 680 oder Ähnlichem vorziehen. 80 € oder mehr sind einfach überzogen gemessen am Alter und der begrenzten Nutzbarkeit. Leider braucht der Gebrauchtmarkt immer eine Weile bis er sich an die Marktverfügbarkeit anpasst. Es kaufen auch jetzt noch Leute für 200 € Restbestände an 970, wo sie für weniger oder gleiches Geld 470/80 mit 8 GB bekämen...
 
Ich hab letztens eine 290x inkl Wakühler (und dem Brüllkühler) für 128,- geschossen. War auch ein guter Preis. Wenn man sucht kann man im moment ein paar schöne Schnäppchen machen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Die R9 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Dienhötte ich gern auch mal probiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh