[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

dann würde ich mal an deiner stelle die schienen anpassen und schauen ob dein problem weiter besteht. kann sein das sie über die TDP läuft und runter regelt.

Genau das gleiche Problem habe ich... Da hilft bestimmt nur noch ein BIOS Mod.

@G40racer79 Meister, kannst du es mir genauer erklären? Was bewirken die Schienen denn? Sind die Schuld, dass meine Spannung um 25 mV senkt? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich durch einen BIOS Mod verhindern, dass sich die Karte bei bestimmten Temperaturen um 13 MHz zurück taktet und die Spannung sich um 0,025v senkt? Meine MSI GTX 970 scheint bei 65 und 75 Grad derartige Throttle-Punkte zu haben. Eine Erhöhung des Temp-Targets in Afterburner bringt nichts. An welcher BIOS-Einstellung müsste ich drehen?

ja, hatte da in einem meiner letzten posts 2 VergleichsBIOSe verlinkt. interessiert nur keinen.
mir egal. mein Takt steht da eisern, direkt daneben stehen 1.212mV und nix geht runter. höhö :bigok:
 
du wurdest schon registriert aber die 2 haben so ihre arbeit mit dem bios bearbeiten und flashen ;)

ja, hatte da in einem meiner letzten posts 2 VergleichsBIOSe verlinkt. interessiert nur keinen.
mir egal. mein Takt steht da eisern, direkt daneben stehen 1.212mV und nix geht runter. höhö :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Flash bei Maxwell komplett reversibel, also nicht nachweisbar? Die Gerüchteküche besagt teilweise anderes..
 
ja, hatte da in einem meiner letzten posts 2 VergleichsBIOSe verlinkt. interessiert nur keinen.
mir egal. mein Takt steht da eisern, direkt daneben stehen 1.212mV und nix geht runter. höhö :bigok:

Kannst du mir bitte sagen, an welcher Einstellung du geschraubt hast? Ich wollte ursprünglich nur das Power Limit/Target erhöhen. Gibt es noch ein Geheimnis bzgl. Temp Throttling (Takt/Spannung)?

Danke und Gruß
 
Euch ist schon klar, dass 1 6pin + 1 8pin + dem PCI-E Steckplatz zusammen keine 360W liefern?
ich mein, is ok, kann man machen, wird nix passieren, da kann man auch 1000W eintragen, wenn nicht genügend Stromzufuhr besteht is das sowas von wumpe.
nur auch unnütz.

wir sind uns hier nicht ganz sicher, ob das 313W oder 339W sind. also nur ma so am Rande.

@Merkor: guck doch bitte auf der vorigen Seite. müsste mein letzter post sein. da hab ich 2 BIOS verlinkt. da kannste nachgucken.
 
ich könnte dir das bios anpassen, flashen bekommst ja hin oder ?

Wow, du bist echt korrekt man :bigok: Für das flashen brauche ich noch ein bisschen Zeit, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Ich muss mir noch ein Paar Tutorial anschauen. Ein falscher Schritt und meine Graka ist hin :d


@slot108 Bei der Gtx 980 G1 sind es 2x 8 pin Anschlüsse. Ich glaube wir kommen locker auf die 366 Watt oder? Ok, soviel wird die Graka eh nicht ziehen, aber ein bisschen Reserve schadet doch nichts :d Besser als im PT Limit zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fehler. scusi.

dann sinds sogar 375W :fresse:

kann man auch ruhig als Max PT und bei Def und Max TDP eintragen
 
@Merkor: guck doch bitte auf der vorigen Seite. müsste mein letzter post sein. da hab ich 2 BIOS verlinkt. da kannste nachgucken.

Habe die BIOS-Dateien nun miteinander abgeglichen. Du hast das minimale Temp-Target erhöht, in der 2. Zeile des Voltage Tables gefuhrwerkt und das PL/PT angehoben. Damit verhinderst du nun Temp Throttling (Spannung/Takt) bei bestimmten Temperaturen? Ich will ja keine höhere Spannung anlegen. Ich will, dass sie stabil bleibt.

Was macht also die 2. Zeile des Voltage Tables?
 
die sorgt dafür, dass die Spannung nicht unter den dortigen Wert von 1,212mV fällt.
ich mag dieses undervolten nicht.
is natürlich super dynamisch stromsparend und so. aber ich will lieber nen konstanten Takt.
 
so hab die mal das bios angepasst. probierst erstmal das, ansonsten kümmern wir uns mal um deine Voltage Table ;)

GM204MOD.rom


Wow, du bist echt korrekt man :bigok: Für das flashen brauche ich noch ein bisschen Zeit, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Ich muss mir noch ein Paar Tutorial anschauen. Ein falscher Schritt und meine Graka ist hin :d


@slot108 Bei der Gtx 980 G1 sind es 2x 8 pin Anschlüsse. Ich glaube wir kommen locker auf die 366 Watt oder? Ok, soviel wird die Graka eh nicht ziehen, aber ein bisschen Reserve schadet doch nichts :d Besser als im PT Limit zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab die mal das bios angepasst. probierst erstmal das, ansonsten kümmern wir uns mal um deine Voltage Table ;)

GM204MOD.rom

Das ging aber flott :d Aber ich brauche noch ein bisschen Zeit. Erstmal muss ich wissen, wie man eine Karte flasht bzw. welche Methode ich nehmen soll. Du hast nur die Werte dieser Tabelle geändert? Aber was ist mit der Spannun? Kann ich danach die Spannung mit AB selber stellen?

Ach ja, ist das Flashen von Bios noch nachweisbar? Wegen Garantie und so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
spannungen habe ich noch nicht verändert, möchte erstmal sehen ob dein problem damit besser wird.

am besten flashst du im windows mit deaktivieren deiner karte und nach dem flashen wieder aktivieren und neustart.

wenn du dein originales bios wieder drauf flashst ist es wieder wie vorher, sollte niemand sehen.
 
spannungen habe ich noch nicht verändert, möchte erstmal sehen ob dein problem damit besser wird.

am besten flashst du im windows mit deaktivieren deiner karte und nach dem flashen wieder aktivieren und neustart.

wenn du dein originales bios wieder drauf flashst ist es wieder wie vorher, sollte niemand sehen.

Ok, ich schau mir gerade ein Paar Tutorial auf YouTube an :d Ich hab mal einfach mein jetziges Bios mal geöffnet und habe das hier gesehen. Sicher das du mein Bios zum Bearbeiten genommen? Denn bei dir steht 7% und bei mir 10%. Checksum ist auch anders.



edit: Das Flashen von Bios ist echt einfach. Ich glaube, noch einfacher geht's kaum :d

edit2: Ok. das mit 7% und 10% habe ich jetzt verstanden. Sobald man die Werte einträgt, verändert sich die % Anzeige :d

- - - Updated - - -

ja, hatte da in einem meiner letzten posts 2 VergleichsBIOSe verlinkt. interessiert nur keinen.
mir egal. mein Takt steht da eisern, direkt daneben stehen 1.212mV und nix geht runter. höhö :bigok:

Hey, ich bedanke mich auch für deine Zeit. Deinen letzten Post mit den Bios habe ich übersehen :d

EDIT 3: Ich habe eben die Karte geflasht und das problem mit der Spannung ist immer noch da. Sie senkt wieder um 25mV.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau ich mal nach den voltage

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hab im eigenen Thema schon gefragt, stürzt Assasins Creed Unity gerne generell ab? Wenn ich Afterburner +100 einstelle läuft die ja Boost bei 1429 aber selbst da verabschiedet sich Assasins Creed immer je nachdem alle 5-10 Minuten :-( Heaven u.S.W läuft ohne Probleme auch mit mehr weiß auch nicht was das ist.
 
ein Freund hat sich eine EVGA 980 SC geholt und unter Wasser gesetzt,
Die Karte taktet bei Belastung auf 1442Mhz, ist es normal dass die Karten ohne oc so hoch gehen ?
oder hat er glück gehabt?

er hat nichts eingestellt, weder beim Treiber noch bei einem OC tool, nur auf Wasser umgebaut, und die Karte wird max 40° warm beim Zocken oder Benchmarks
 
Na dann schau ich mal nach den voltage

Danke für deine Mühe, Meister. :d Kann man die Spannung auch freischalten, sodass man die selber mit AB regeln kann?

Naja so einfach geht das nicht. Der Strom ist immer an einen bestimmt takt gebunden. Es sind 74 verschiedene taktstufen mit den dazu gehörigen voltage. Die muss man einzeln einstellen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Je nach Güte des Chips taktet sie hoch oder runter, dann hat er wohl ne gute erwischt ;)

.....ich würd sie nehmen bei Verkauf :d


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Naja so einfach geht das nicht. Der Strom ist immer an einen bestimmt takt gebunden. Es sind 74 verschiedene taktstufen mit den dazu gehörigen voltage. Die muss man einzeln einstellen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

OMG.... Gibt es keine Alternative Lösung? Ich möchte ungern die 2 Woche neue Grafikkarte zerstören :d Wie sieht es aus, wenn man das Bios so einstellt, dass die Karte die Spannung konstant hält, wenn sie unter Last ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder takt immer einen Wert von bis drin

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Oh man...Ich glaube ich lasse es mir der Spannung. Ich habe null Ahnung davon. Du müsstest nicht bei deiner machen, oder?

Weißt du Eig wie ich meine Werte im Bios eintragen kann, damit ich die Karte nicht jedes Mal mit AB übertackten muss? Ich meine, es ist doch schädlich, wenn man jedes Mal 200MHz auf die Karte haut. Ist es Eig besser, wenn man diese direkt ins BIOS einträgt?
 
Nebenbei ist meine GTX970 G1 auch auf ~1550 gegangen ... mit 1.25 waren dann noch knapp 1600 drin.

Die hatte eine 74er ASIC ... nur haben die shice Hynix Ram das Taktplus gegenüber der SSC mit Samsung Ram wieder relativiert.

Wären Samsung drauf gewesen hätte ich die Karte behalten.
 
ein Freund hat sich eine EVGA 980 SC geholt und unter Wasser gesetzt,
Die Karte taktet bei Belastung auf 1442Mhz, ist es normal dass die Karten ohne oc so hoch gehen ?
oder hat er glück gehabt?

er hat nichts eingestellt, weder beim Treiber noch bei einem OC tool, nur auf Wasser umgebaut, und die Karte wird max 40° warm beim Zocken oder Benchmarks



Meine taktet genauso hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hey, ich bedanke mich auch für deine Zeit. Deinen letzten Post mit den Bios habe ich übersehen :d
EDIT 3: Ich habe eben die Karte geflasht und das problem mit der Spannung ist immer noch da. Sie senkt wieder um 25mV.....

wie hast es eingestellt oder magste mal das gemoddete bios wo hochladen und verlinken, dann guck ich auch gern.
wenn keiner der oberen 3 unter 1.212mV steht, wüßt ich nich wieso die Spannung fallen sollte ...
 
Hab mal eine - hoffentlich - nicht ganz blöde Frage.
Zwecks der aktuellen Speicher Diskussion, wäre es per Bios Mod möglich zu sagen die Karte hätte nur 3,5 GB?
Dann dürfte sich doch die Thematik mit dem "unerwarteten" Performance Einbruch über 3,5GB erledigt haben.

Ist es hier auch noch möglich die Voltage / Takte anzupassen wie zu GTX 670 Zeiten? Oder hat sich da was grundlegendes geändert? (Krieg meine Gigabyte 970 erst morgen - hoffentlich)
 
nicht mitm MaxwellBIOSEditor MBE.
und obs überhaupt geht ... müsste man nen Fachmann fragen. ich benutze max die Oberfläche vom MBE.
und das läuft ähnlich wie bei der 670. da kannste schon mal die Voltage und den Takt ändern, jup.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh