[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke IronAge für deine Zeit.

Das werde ich heute Abend mal testen. Ich finde es sehr schade, dass die Spannung bei 67 Grad schon anfängt zu eiern. Was meinst du? Ist 1.193 V noch stabil für meine Werte? Oder sind die Spannungswandler so heißt, sodass die Grafikkarte etwas von der Spannung weg nehmen musst, um die Karte zu schonend? Ich habe mein PT beobachtet und der geht nie über 62, 63%. Warum auch immer....

- - - Updated - - -

@g40racer79 nur eine Frage an dich: hast du den 4770k und BF 4? :)

Hmm... Ich sagte eben, manchmal und nicht immer cpu Limit. Also ich spiele meistens auf 64 Player Server. Da hatte ich eine Cpu Auslassung von 90-100% und GPU 80-90%. Lass mal die CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen, und du wirst es sehen ��. Selbst bei CS: Go habe ich oft auf einem Kern 80-90% Auslastung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bezweifelt ihr alle an meiner Aussage^^

So, jetzt zurück zu meinem eigentlichen Problem. Hat jemand ne Idee, warum ich so eine instabile Spannung habe?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also PT habe ich auf 122% gesetzt. Unter spielen wie BF 4 oder Far Cry 4 geht mein PT nie über 62%. Ich glaube nicht, dass ich schon ins PT Limit komme. Noch zu erwähnen ist, dass wenn die Spannung sich um 25 mV verringert, dann sinkt der gpu Takt auch um 13 MHz. Spielt die Temp wirklich eine wichtige Rolle? Ich meinte, schon bei 67 Grad?

Edit: temp priorität habe ich auch gemacht. Trotzdem kein Erfolg.

Scheint normal zu sein. Ich hatte das bei meiner G1 Gaming auch. Die hat bei 74 Grad eine Stufe runter getaktet. Egal wie hoch der Stromverbrauch ist.

Gesendet von meinem Xperia Z2

Scheint normal zu sein. Ich hatte das bei meiner G1 Gaming auch. Die hat bei 74 Grad eine Stufe runter getaktet. Egal wie hoch der Stromverbrauch ist.

Verdammt...also ist die Temp doch Schuld. Hmm...mir geht es nicht um die 13 MHz, die ich verliere, sondern um die 25 mV. Ab 67 Grad geht die Spannung von 1.218 V auf 1.193 V runter. Ich denke, 1.193 V ist für meine Werte etwas zu niedrig. Soll ich die Karte zurück schicken und eine andere Gtx 980 G1 mit höheren TP nehmen?

Die Karten von Gigabyte haben mit das höchste PT. Und nein, es liegt weder am PT, noch an der Temperatur. Es hat auch was mit dem Asicwert zu tun. Desto höher der ist, umso höher ist die Temperatur, ab der eine Stufe runtergetaktet wird.

Ich meine gelesen zu haben, dass man im Bios die Werte für die Drosselung ändern kann, damit die Karte nicht mehr so runtertaktet. Kann es aber nicht bestätigen...

Edit: Hier hat jemand das selbe "Problem": http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1414366

Gesendet von meinem Xperia Z2

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Community,

Ich habe ein Problem und hoffe, dass jemand mir helfen würde. Ich habe die Gigabyte Gtx 980 G1 und habe folgende Werte rausgekritzelt:

PT: 122%
TT: 91 Grad
GPU Takt: 1545 MHZ
Memory Takt: 3774 MHz
So, jetzt zu dem Problem: Jedes Mal, wenn die Karte 67-70 Grad erreicht, senkt die Spannung um 25 mV, und zwar von 1.218V auf 1.193V. Das gleiche passiert auch als ich die Karte @Stock betrieben habe. Mit Msi AB wollte ich die Spannung erhöhen, jedoch wurde die Werte nicht übernommen. Ich vermute die Max vCore ist 1.218 V. Liegt da etwa ein Hardware fehler vor? Oder warum macht die Spannung schon bei 67-70 Grad dicht?

Vielen Dank im voraus ^^

erster Gedanke: TDP is ausgeschöpft.

entweder TDP (PT auch immer gern) erhöhen oder die Spannung aufn gewünschten mindest Wert fixieren, obwohl beides zusammen besser wäre, um den Takt zuhalten.

- - - Updated - - -

Verdammt...also ist die Temp doch Schuld. Hmm...mir geht es nicht um die 13 MHz, die ich verliere, sondern um die 25 mV. Ab 67 Grad geht die Spannung von 1.218 V auf 1.193 V runter. Ich denke, 1.193 V ist für meine Werte etwas zu niedrig. Soll ich die Karte zurück schicken und eine andere Gtx 980 G1 mit höheren TP nehmen?

es gibt keine andere G1 mit nem höheren TP ...
modd dir dein BIOS doch wie du es haben willst.

Zuletzt bearbeitet:

Was sind den deine max. Taktraten was deine Karte schafft?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Aufmerksamkeit.

@Ralle86 Danke für den Link. Ich habe alles durch gelesen und habe es gegriffen :d

@slot108 Wie bereits erwähnt, habe ich PT sowie TT erhört, jedoch ohne Erfolg. Die Karte drosselt trotzdem bei 67 Grad. Die Spannung zu erhöhen war auch erfolglos. Ich konnte den Regler zwar nach rechts schieben(+10 mV), aber die Werte wurden nicht übernommen. Unter Last ist max Vcore 1.218 V. Bei 67 geht die wieder auf 1.193 V zurück. BIOS Mod kommt nicht in Frage, da ich meine Karte nicht zerstören will. Davon habe ich echt keine Ahnung.

@G40racer79 Also die Max Takraten von meiner Karte habe ich noch nicht versucht herauszufinden. Aber ich bin momentan bei: Gpu: 1550 MHz; Mem 3802 MHz; Vcore: wie gesagt meistens 1.193V.

Frage an alle: Ich habe zwar noch kein Benchmark gemacht, aber ich habe BF 4 um die 2 stunden gespielt und nichts ist aufgefallen(keine Grafikfehler, Spiel stürzt nicht ab). Heißt es dann, dass die Karte Stabil ist und ich die für 24/7 betreiben kann?

Noch mal Danke an euch alle ^^

Naja 1550 mit nur 1.193 sind schon mal ziemlich beachtlich ... was für eine ASIC ist das ?

BF4 ist IMHO ein ganz guter Test ... jedenfalls gehen da meist nur 20-30 MHz weniger als im FSE.

Aber das letzte Tomb Raider ist wohl eine Nummer härter.

Zuletzt bearbeitet:
ASIC: 75,5%

Was ist FSE? ^^ Also soll ich Tom Raider für ne Stunde spielen um sicher zu gehen? Gibt es auch sowas wie ne Wunderkarte, die unter Last mit 1550 MHz läuft, nur 1.193V braucht? :d

Aber ich glaube nicht, dass ich sie besitze ^^
Letzte Frage wäre noch: bei cod ghosts zeigt mein Mem nur 3005 MHz an ( anstatt 3802 MHz).. Liegt das am Spiel oder der Karte?

das is der P02 State Wert ... als wenn der VRAM nicht hochtaktet. odern Auslesefehler.
wie sindn sonst der Takt, das PT und die fps? alles im Lot?

Sonst ist alles im grünen Bereich, Boss :d Außer das Problem mit der Spannung bis 67 Grad. Bis jetzt scheint die Karte Stabil zu sein. Jetzt werde ich mal Tom Raider testen.

Die einzige komische Sache ist, dass selbst die Spannung kann ich nicht verstellen. Deswegen hätte ich mal ne Theorie. Die G1 hat ein extrem hohes PT, sodass die Karte genug Saft bekommt, und deswegen braucht man an der Spannung nicht zu spielen? ^^

edit: PT geht nie über 65% meist 60-62%. Wie gesagt, sobald die Spannung sich um 25mV verringert, verliere ich 13MHz. Sonst bliebt alles Stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal dein bios, würde das nur mal anschauen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

So, ich habe eben 1h30 mit Tomb Raider verbracht. Alles easy.

Max PT 72,4%, Max TT 75 Grad, Spannung durchgehend 1.193V. GPU Clock: 1537 MHz, Mem Clock 3805 MHz
Meinst du die Graka ist schon 100% stable? Oder soll ich noch ein paar Benchmarks starten?

Ich hab mein BIOS gespeichert. Wie kann ich es dir schicken?

Zuletzt bearbeitet:
das müsste/könnte sein BIOS sein.

und das würd ich draus machen.
wobei ich sagen muss, dass ich Probleme mitm PT habe. die Einträge sind anders als bei der 970. ich muss mutmaßen, welches der eigentlich PT-Eintrag ist und wo der 6-pin is, weiß ich ma gar nich.

bios kannst du hier anängen

1537MHz gibts net in der Boost Tabelle. am besten mal kombustor anwerfen und mal nen screen machen. sonst raten wir noch lange rum.

So, ich habe eben 1h30 mit Tomb Raider verbracht. Alles easy.

Max PT 72,4%, Max TT 75 Grad, Spannung durchgehend 1.193V. GPU Clock: 1537 MHz, Mem Clock 3805 MHz
Meinst du die Graka ist schon 100% stable? Oder soll ich noch ein paar Benchmarks starten?

Ich hab mein BIOS gespeichert. Wie kann ich es dir schicken?

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon selber am bios rum gebastelt ?

das TDP steht auf max 250w aber der PT auf 300W bei 100%

Ok...also dh. die Grafikkarte kann bis zu 366 Watt ziehen? (100%=300W; 122%=366W). Sehe ich das so richtig?

Hmm..denkst du einer, der seinen 4770k @stock betreibt, hat Ahnung wie man am BIOS rum fummelt? :d Ne, aber im Ernst. Sowas traue ich mich nicht. Ich habe hier alle Seiten schon durchgelesen und sehe, dass manchen danach kein Bild mehr bekommen, weil sie die Karte geflascht haben.....

Aber was siehst du noch bei mir im BIOS? Steht da auch irgendwas mit Templimit, oder warum die Karte die Spannung bei 67-69 grad die Spannung senkt?

edit: http://www.file-upload.net/download-10237654/BF-4.png.html CPU Limit?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja schon geschrieben habe,bin ich Neuling und muss grad nochwas fragen.

Ich habe ja 2 Gigabyte G1 Gaming GTX970 in meinem Rechner.
Die sache mit der Asic hab ich noch nicht so ganz gerafft.

1.Frage
Ich habe Asic
72,9 Master Karte
70,0 Slave Karte

Ist die Config so gut oder sollte ich die Karten Tauschen ?

Also tauschen im sinne von die 70% hoch und die andere runter

2. Frage
Meine Karten werden Realtiv warm find ich.
Master Karte 79°(Normal Takt ) - 83° (ist aber der MAX Wert ( OC Takt )
Slave Karte 72°(Normal Takt) - 76°(79°MAX Wert ) (OC Takt )

Ist das für ein SLI System so I.O oder werden die zu heiß ?

Zuletzt bearbeitet:
nee so war das net gemeint :fresse:

also die karte hat 79,53°C hinterlegt. somit regelt sie ab da runter. aber deine powerschienen sind bisl komisch hinterlegt

Ok...also dh. die Grafikkarte kann bis zu 366 Watt ziehen? (100%=300W; 122%=366W). Sehe ich das so richtig?

Hmm..denkst du einer, der seinen 4770k @stock betreibt, hat Ahnung wie man am BIOS rum fummelt? :d Ne, aber im Ernst. Sowas traue ich mich nicht. Ich habe hier alle Seiten schon durchgelesen und sehe, dass manchen danach kein Bild mehr bekommen, weil sie die Karte geflascht haben.....

Aber was siehst du noch bei mir im BIOS? Steht da auch irgendwas mit Templimit, oder warum die Karte die Spannung bei 67-69 grad die Spannung senkt?

edit: File-Upload.net - BF-4.png CPU Limit?

Kann man eigentlich durch einen BIOS Mod verhindern, dass sich die Karte bei bestimmten Temperaturen um 13 MHz zurück taktet und die Spannung sich um 0,025v senkt? Meine MSI GTX 970 scheint bei 65 und 75 Grad derartige Throttle-Punkte zu haben. Eine Erhöhung des Temp-Targets in Afterburner bringt nichts. An welcher BIOS-Einstellung müsste ich drehen?

was für taktraten haste den eingestellt ?

Kann man eigentlich durch einen BIOS Mod verhindern, dass sich die Karte bei bestimmten Temperaturen um 13 MHz zurück taktet und die Spannung sich um 0,025v senkt? Meine MSI GTX 970 scheint bei 65 und 75 Grad derartige Throttle-Punkte zu haben. Eine Erhöhung des Temp-Targets in Afterburner bringt nichts. An welcher BIOS-Einstellung müsste ich drehen?

Genau das gleiche Problem habe ich... Da hilft bestimmt nur noch ein BIOS Mod.

@G40racer79 Meister, kannst du es mir genauer erklären? Was bewirken die Schienen denn? Sind die Schuld, dass meine Spannung um 25 mV senkt? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh