[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

wie hast es eingestellt oder magste mal das gemoddete bios wo hochladen und verlinken, dann guck ich auch gern.
wenn keiner der oberen 3 unter 1.212mV steht, wüßt ich nich wieso die Spannung fallen sollte ...

Danke, sehr nett von dir. Also ich habe gestern das Bios, was G40racer79 bearbeitet hat, genommen und geflasht. Nun ja, zur Sicherheit habe ich mein Bios extrahiert, und die Werte bei Power Table eingetragen. Von anderen Sachen, verstehe ich nur Bahnhof :d Hier ist mein momentanes Bios: GM204-Mod.rom

Die Karte habe ich wie bei dem Herrn hier geflasht. Der Flashvorgang hat nur 5-7 Sekunden gedauert, und ich musste den Rechner manuell neustarten. Das war doch richtig so oder? Sein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Dpz_snGjiyU

@IronAge Ich habe die Grenze meiner Karte noch nicht gesucht, weil ich die Spannung nicht selber verstellen kann bzw. das, was ich eingegeben habe, wurde nicht übernommen. Ich habe Samsung Speicher. Ab 67 Grad, stehen mir nur noch 1.193V zur Verfügung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Voltage lässt ja auch noch bis zu 1.175mV.
ich würds so machen

die Voltage lässt ja auch noch bis zu 1.175mV.
ich würds so machen

Vielen dank für die Arbeit. Bevor ich meine Karte blind flashe, kannst du mir noch kurz erklären, was du alles eingestellt hast? Was macht die 2 Zeile des Voltage Tables? Heißt das jetzt, dass die Karte mit einer Spannung ab 1212.5mV arbeitet :o

genau
erster Regler: gibt das absulut mögliche Maximum vor
zweiter Regler: die tatsächlichen von-bis Spaunnungen (gehen jetzt nicht unter 1.212mV)
dritter Regler: Overvoltagespanne
zudem hab ichs mögliche Max PT von 366W auf 375W gesetzt, wie es ja auch im TDP steht.
wenn die Karte so noch runtertaktet, müsste es eigentlich ohne Spannungsabsacker passieren und würde einem zu geringen default PT geschuldet sein.

Das PT wirst du nie erreichen, selbst 366w net.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

wenn er auf WaKü wechselt und alles rausholen will ...
sonst geb ich dir recht.

Naja das Glaub ich jetzt net aber selbst mit wakü und max voltage 1.275v kommst net über 300w

Also dh. Selbst wenn die Graka im Idle ist(305MHz), senkt die Spannung nicht? Kann man es nich tso einstellen, dass wenn die im Idle ist, nur 0.8xx mV bekommt? Und wie viel V kriegt die jetzt wenn die unter Last ist? Auf Wakü wurde ich nicht wechseln, da fehlt mir das Fachwissen...

edit: Nach 30 Minuten Dying Light einen Treiber Reset gehabt... Das Bios von slot108 habe ich noch nicht benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade meine RMA Karte kurz angetestet. Asic 75, kein Spulenfiepen, und macht 1570/4000 mit 1,21v, renne dann ins PT. Viel besser die Ersatzkarte, morgen mal weiter testen.

Also dh. Selbst wenn die Graka im Idle ist(305MHz), senkt die Spannung nicht? Kann man es nich tso einstellen, dass wenn die im Idle ist, nur 0.8xx mV bekommt? Und wie viel V kriegt die jetzt wenn die unter Last ist? Auf Wakü wurde ich nicht wechseln, da fehlt mir das Fachwissen...

edit: Nach 30 Minuten Dying Light einen Treiber Reset gehabt... Das Bios von slot108 habe ich noch nicht benutzt.

nein. ich habe NUR die Spannung für den Spielbetrieb gefixt. am Idle hab ich nix geändert.

nach 30 Minuten nen Treiberreset könnte unstabiles oc sein.

Ach sooo ok, dann werd ich es heute Abend mal ausprobieren. Ja, ich habe noch viel Arbeit vor mir, bevor ich dir Werte ins BIOS eintrage :d Mal nur so ne blöde Frage, wie oft kann man eine Karte flashen?

is ja (zumindest bei mir) so, dass Afterburner oder PrecisionX die geänderte Spannung nicht so halten, wie es mit BIOS drin ist.
also hab ich meine, ums best mögliche BIOS zu finden, schon ca. 20 x geflasht :fresse:

Schade das dual BIOS so aus der Mode gekommen ist. Fand ich damals bei der 6950 sehr praktisch als es um das Shader unlocken ging :-)

Aber kann echt hier keiner was zu sagen ob man der Karte nicht vorgaukeln könnte über das BIOS nur 3,5gb zu haben?

hätte mir auch ein DualBIOS gewünscht. das gab so ein sicheres Gefühl.

das mitm BIOS und der 3,5GB Begrenzung wird Dir hier keiner sagen können.
und ich würd drauf wetten, dass es nich möglich is.

Gerade ist meine Gigabyte angekommen.
Wo wir gerade bei dem Thema waren, die hat nen Dual Bios. (Laut Karton Rückseite)

wenn du den switch findest, sagste mir bitte wo das Mistding ist?

dass Afterburner oder PrecisionX die geänderte Spannung nicht so halten, wie es mit BIOS drin ist.
also hab ich meine, ums best mögliche BIOS zu finden, schon ca. 20 x geflasht
um z.B. 1275mV zu erreichen muss im Bios 1306mV eingestellt werden. Das ist bei allen 970/80 so. Beim Original -Bios der Evga ACX ist ja auch im Bios 1275mV voreingestellt,sie geht so aber nur auf 1256mV. Erst nach der entsprechenden Einstellung auf die 1275mV max....
Allerdings nur wenn die Controller der Karte nicht gelockt sind. Wenn die VCore im AB nicht einstellbar ist,ist es meist so .Dann nützt auch kein Anpassen im Bios (VCore)

Gerade alles abgesucht aber konnte keinen finden :( Schade.

Kurze Web Suche ergab das es wohl völlig automatisch passiert , falls nötig.

Gigabyte’s GTX 970 will detected if a BIOS flash has failed and will then automatically load from the stored backup to insure functionality.

Man man man muss den alles automatisiert werden...

ich glaub das nich. das hat zu viel Nvidia-feeling. viele, schöne Worte ...

is ja (zumindest bei mir) so, dass Afterburner oder PrecisionX die geänderte Spannung nicht so halten, wie es mit BIOS drin ist.
also hab ich meine, ums best mögliche BIOS zu finden, schon ca. 20 x geflasht :fresse:

Aua.... Dann mache ich mir auch keine Sorgen mehr :d Ja, ich kann bei mir die Spannung auch nicht ändern. Weder mit AB, noch Gigabyte Oc guru Bla bla. Wie gesagt, ich bin erst heute Abend zu Hause und wenn was ist, melde ich mich wieder. Danke noch mal ^^

Das dual bios geht ganz einfach.

Der dvi-d Anschluss hat ein bios und wenn du mit dem dvi-i hochfährst haste das andere bios.

Wenn das so wäre... was ich mir schwer vorstellen kann, würde das ja heißen das mit einem Mod Bios, an den einen Anschluss OC anliegt und an dem anderen nicht :fresse:

Edit:

So Karte eingebaut.
ASIC 61,2 ..

Im 3D Mark Firestrike boostet se auf 1354.

Zuletzt bearbeitet:
meine hatn ASIC von 65 und boostet @stock mit 1367.
krieg ich bei fixen 1,212 auf stabile 1481 und gehört somit zu den etwas besseren Chips. deine auch. keine Perlen, keine Krücken, gehobenes Mittelmaß

Wenn das so wäre... was ich mir schwer vorstellen kann, würde das ja heißen das mit einem Mod Bios, an den einen Anschluss OC anliegt und an dem anderen nicht :fresse:

Edit:

So Karte eingebaut.
ASIC 61,2 ..

Im 3D Mark Firestrike boostet se auf 1354.

Genau so ist das. Is aber bei gigabyte so beschrieben auf ihrer Homepage.

Kannst ja mal probieren.

Noch nichts groß verändert, Spannung via Afterburner angehoben da BL Pre Sequel mit 1500 nicht wollte.

Rennt bisher mit 1500 / 3700 , 3 Round BF4 Stabil und bissel Dragon Age Inquisition / BLP

Firestrike 3D Mark meldet ~9700 Points.

Normal oder nicht?
Hab ja immer noch gelegentlich die befürchtung das mein FX bremst.

Gerade in DA:I in der Himmelfeste z.B. (Alles Ultra + 2x MSAA @ Full HD) zwischen durch Drops gehabt auf ~50 wo dann auch die Auslastung auf ~80 fiel.

Hätte da ja dann gedacht CPU Limit . Aber mit deaktivierten AA sind es konstant 60. Also eigentlich doch kein CPU Limit. Etwas verwirrend :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So, hab eben das Bios geflasht und die Spannung hält. Bin jetzt bei 1557MHz, 3805MHz Mem und 1237mV obwohl ich im Bios 1243.8mV eingetragen habe. Aber egal, hauptsache die Spannung ist jetzt stabil :d

Danke slot108 und G40racer79 für eure Arbeit in letzer Zeit :bigok:

Kein thema.

Die einzeln taktstufen kann man noch mit den dazu gehörigen voltage einstellen. Den voltage den du verstellt hast ist einfach das die Karte vom Grund her mehr voltage bekommt.

So gestern noch ne Menge gedaddelt, bf3&bf4 / BL:Pre / AC:U

Musste mit dem Speicher Takt ein wenig runter. Bei +300 stieg Unity aus.

So läuft die Karte jetzt bei (+150) 1517 MHz @ 1,24x Spannung. Und (+200) 3700 Ram.

der Speicher rennt oft auch noch oced inklusive Fehlerkorrektur.
dann haste den zwar oced, der is aber dann langsamer.
speicher oc benche ich immer um zu sehen ab wann die Fehlerkorrektur einsetzt

- - - Updated - - -

So, hab eben das Bios geflasht und die Spannung hält. Bin jetzt bei 1557MHz, 3805MHz Mem und 1237mV obwohl ich im Bios 1243.8mV eingetragen habe. Aber egal, hauptsache die Spannung ist jetzt stabil :d

Danke slot108 und G40racer79 für eure Arbeit in letzer Zeit :bigok:

die 3. Zeile lässt immer noch weniger mV zu als in der 2. Zeile angegeben. also is auch weniger als die 1.24 drin, denn die 3. Zeile fängt immer noch bei 1.212 an ... deswegen haste nicht die gewünschte Spannung ;)

außerdem hab ich den Eindruck, dass die verschiedenen Revisionen der Chips auf verschiedene Spannungsstufen festgelegt sind.
bei mir gehts zB nur von 1.212 auf driekt 1.237 hoch, ohne Zwischenspannung von zB 1.225 oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Was das mir nicht bekannt. Werde ich dann auch mal nach benchen ob die +200 sauber sind.

Mensch so gut haben wir uns schon lang nicht mehr unterhalten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh