[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

hat jemand eine 970 im referenzdesign?

lassen die sich änlich gut übertakten wie die custom karten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Bei meiner ehemaligen Grafikkarte (HD 7970 GHz Edition) habe ich oft die Meinung gelesen, dass man den Speicher nicht übertakten sollte (zum einen, weil es nichts bringt und zum anderen, weil es wohl nicht gesund ist).

Aber gerade die GTX 970 sollte von einem höheren Speichertakt deutlich profitieren (aufgrund der geringen Speicherbandbreite). Was meint ihr, ist ein gesunder Overclocking-Wert für den Speicher der GTX 970?
 
Gesund min. 1400/1900 müssten alle 970 packen

Alles was darüber ist Karten abhängig

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

ich habe eine EVGA GTX 970 SSC ACX2.0. Kann ich das PT per Bios-Mod noch weiter erhöhen, als es mir PrecisionX mit +10% erlaubt? Wie hoch sollte ich die Spannung setzen? Ist das Limit wieder bei 1,212V wie bei Kepler?
 
Mein Bruder kann seine Gigabyte G1 auf 1,256v stellen. Normal sind glaub ich 1,206v.

LG Oze
 
Meine Karte boostet von 1380-1420Mhz bei 1,200 bis 1,225 V und läuft dabei ständig ins Powertarget bei 111%. D.h., wenn ich das PT nicht weiter anheben kann, dürfte mir keine weitere Spannungs- oder Takterhöhung etwas bringen, richtig? Lohnt es sich, den Speicher auf 3800Mhz anzuheben oder lohnt sich das wegen des eh schon überforderten PT nicht?
 
Die g1 läuft nie ins PT
 
Haben alle Partnerkarten identische Limitierungen was die maximale Core Spannung und das maximale Powertarget angeht?

Zumindest bei den 970ern gibt es Unterschiede. Die Galax 970 im Referenzdesign erlaubt von Haus aus bis 135% PT.

Ist es eigl. normal, dass die 970er Karten höher boosten als angegeben? Hab oben genannte Galax 970 hier und die boostet bis 1265Mhz, obwohl im Datenblatt nur 1178Mhz stehen.
 
Kann ich das PT per Bios-Mod noch weiter erhöhen, als es mir PrecisionX mit +10% erlaubt? Wie hoch sollte ich die Spannung setzen?
hab jetzt mein Bios auf +25% gesetzt was dann ~220W Gesamtleistungsaufnahme sein sollte.Alles andere so gelassen. Will jetzt nicht einen extrem hohen Takt fahren daher sollten die 1,21V mir reichen denke. Das Problem bei der EVGA ist in erster Linie das PT was viel zu niedrig angesetzt ist um die volle Leistung der Karte auszunutzen? Besonders mit DSR-Auflösung (bereits bei 125% z.B. BF4) rennt die sofort ins Limit mit 1440p Monitor und der Takt springt wie Sau.:-(
Aussagen wie "1400/1900 sollte jede 970 packen" ergeben keinen Sinn..... ! In einem Benchmark wo nur die GPU voll gelastet wird,warscheinlich die meisten ja ....ich kann meine Karte im GPUz Rendertest sicher ne ganze Nacht auch mit 1500+Mhz laufen lassen;).... aber eben nicht in einem Game und dazu noch noch mit ner Downsamplingeinstellung.

Hab jetzt nur mal kurz getestet, 1400/1800 +20% PT mit 125% DSR laufen jetzt stabil, in der Einstellung ist die Karte davor sofort abgeschmiert!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Framelimiter an mache auf 60fps, läuft Payday2 anstandslos mit 1443Mhz@1,225V@3806MhzVRAM. Dann ist das PT bei 80-90%, aber halt die Auslastung auch nur bei 60%.

Wenn die Graka nicht voll ausgelastet wird, ist das ja auch nicht geeignet, um auf Stabilität zu schließen, oder? Weil 1443Mhz sind ja schon ganz gut oder täusche ich mich und ist das eher Durchschnitt?
 
Hat mal jemand z.B. bei der MSI 970 die Wärmeleitpaste getauscht und kann bestätigen, dass dies Sinn macht?
 
Wenn deine keine 1400 zu 1900 macht dann bist du Pechvogel und hast von 1000 Karten die Krücke erwischt

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Meine erste Karte hat auch nur 1350/1900 gemacht
 
Wenn deine keine 1400 zu 1900 macht dann bist du Pechvogel und hast von 1000 Karten die Krücke erwischt
im Sinne von "OC Krücke" muss das nicht sein.......
Viele Karten wie auch die EVGA -Modelle sind einfach durch die Spannungsversorgung(PT) bzw. das man es zu wenig anheben kann ab einem bestimmten Punkt limitiert.Da reicht schon ein aktuelles Game(BF,Watchdogs..... )in 1080p mit noch etwas Ram OC !
Bei Keppler waren alle Karten was das betrifft fast identisch weil NV da rigeros reglementiert hat.Bis zur Androhung von Vertragsstrafe für EVGA wegen Ihres EOBOT bei der GTX680...... Bei Maxwell ja anscheinend nicht! Bei fast jedem Boardpartner ist das anders. Von hohem PT (Gigabyte/Zotac)bis zur Möglichkeit das stark anzuheben (Galax /Asus) oder was dazwischen....hab mal ne Liste angehängt.

Hab das mal getestet bei der EVGA ACX SC mit dem " normalen" PT 170W(+10) und dem geänderten 200W(+20) alles andere gleich. BF4 2550/1440 ultra

Wie auch bei Buffo hängt die Karte md normalen PT sofort bei 111% ,der Takt/VCore springt extrem, die 1450Mhz erreicht die Karte nur ganz kurz ,taktet dann zwischen 1320-1367 und der VCore geht nicht mehr auf 1,21V.
Mit dem erhöhten PT 1480Mhz(bei dem Takt vorher gleich im Desktop abgestürzt:hmm:): Mit jetzt 65% PT taktet die Karte nicht ein Mhz runter, VCore konstant bei 1,21V. Temperatur geht um 4-5Grad hoch, Verbrauch grob gemessen mit so nem Steckdosen Messgerät ~30W mehr.

Kann sein das mein Chip mit 69% Asic etwas mehr Spannung braucht um in Fahrt zu kommen,aber mit einer die deutlich weniger als 200 TDP hat, sollten soch hohe Taktraten schwer möglich sein,da die Limitierung nicht durch den Chip/Speicher usw. sondern durch das PT erfolgt. Ein Vergleich daher eigentlich nur sinnvoll bei Karten mit ausreichend PT.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 171
  • 4.PNG
    4.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 171
  • 200W(20).jpg
    200W(20).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 171
  • 2.jpg
    2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre TDP nur 170W und fahre 1500/2000
dann hättest einen bomben Gerät erwischt......! Will sehen :) .....Ingame -GPUz wo aber auch die Speicherauslastung voll ist (2000mB+)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich ein höheres Powertarget (Spannungen habe ich auch angepasst), aber der Boost springt trotzdem. Kann sich jemand, der wirklich Ahnung hat (und nicht einfach nur wie ich die Werte von Voltage und PT vom NoLimits-Bios kopiert hat), mal das BIOS anschauen?
das aber glaube kein Bios für ne Karte die 2 mal 6Pin ausgelegt ist......
Block 4/5 sind die beiden PCIe die sind nur für 75W +-10% spezifiziert .In dem Bios sind da 125W pro Rail! Der zweite Wert in den beiden Blöcken ist normal in jedem 970 Bios 100% ,der dritte entsprechend der Prozentzahl mit der Du das PT erhöhen kannst höher. PT +20% - 90W . Die 75W die über den PCIe -Slot kommen ,werden gern mit dazugezählt ,haben aber für GPU/Speicher kaum Bedeutung ein großer Teil ist auch 3V/5V und versorgt die Peripherie der Karte.
Das PT (Block 6) ist genauso viel zu hoch mit 300W! Deine Karte kann "theoretisch" nur 75/75/75 -225W wobei wie gesagt der Großteil nur über die PCIe Stecker kommt.
Ob das Deiner Karte/NT schaden kann oder nicht,weis ich nicht.... Bei den extremen Spannungsspitzen die NV-GPU Boost 2 erzeugt wäre ich da vorsichtig! Auch EVGA hat Grenzen bei Ihrer RMA!:)
Zu dem ist alles über 200W eigentlich auch sinnfrei......siehe der Tabelle .Ab NVs "sweet Punkt" mit 145W gehts steil bergab mit der Effizienz! Zwischen 200-250W gibts kaum einen Gewinn .....nur für die Stromrechnung!:hmm:

Beim Takt muss man eigentlich im Bios überhaupt nichts anpassen und wenn dann nur über die Offset-Taste (+13Mhz) .Kann sein das bei Deiner Karte da in den Boosttables/states was verrutscht ist. 1329Mhz auch viel zu hoch ,nach den Boosttables müsste die damit 1481MHz boosten!(Stock) Abgesehen davon sind 1430Mhz eingestellt.Vl kommt die damit nicht zurecht.
Der Zwischenraum^ zwischen TDP und Boosttakt ist bei jeder Karte gleich im Bios.Wenn Du bei einer Palit 1050/1177 immer + 13Mhz erhöhst kommt Du auf 1215/1367 der FTW irgendwann...

Lad Dir einfach mal paar Biosversionen von "normalen" Karten mit nem hohen PT herunter (G1,Zotac...) und schau Dir die an! Video Bios Collection | techPowerUp Und schmeiss das von dem crazy Engländer wieder runter!
Lade meins dann mal ,kannst ja auch mal reinschauen wenn Du willst.
 

Anhänge

  • s.PNG
    s.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, für die Erklärung. Wo fionde ich denn dein Bios zum vergleich?
 
Ich hab mich am NO-LIMITS-Bios für die EVGA GTX970 SC von overclock.net orientiert:
Extract and Flash GTX 970 and 980 Firmware - NOLIMITS and GameStable

Jetzt habe ich ein höheres Powertarget (Spannungen habe ich auch angepasst), aber der Boost springt trotzdem. Kann sich jemand, der wirklich Ahnung hat (und nicht einfach nur wie ich die Werte von Voltage und PT vom NoLimits-Bios kopiert hat), mal das BIOS anschauen?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67810140/EVGA_SSC_GTX970_A.rom

Funktioniert doch eh nicht bei den Evgas. PT bleibt trotzdem vorhanden und Voltage lässt sich auch nicht erhöhen :(
 
Es geht um den MaxwellBiosTweaker:
Sagt mal, kann ich nicht ganz unkompliziert nur die Boost Table ändern für meinen Wunschtakt, also einfach nach rechts verschieben?
Ich hab zusätzlich einfach die Power Table angepasst und der Takt bleibt stabil bei dem Boost Table Wert hinter Eintrag 66.

Hab mir ein paar Biose angeschaut und ich verstehe nicht wozu die Hersteller überhaupt TDP Base Clock und Boost Clock im ersten Reiter ändern. ?!?

Ich habe so halt eine recht hohe Diskrepanz zwischen Boost Clock und dem tatsächlichen Boost, aber was ist der Nachteil?
 
im Sinne von "OC Krücke" muss das nicht sein.......
Viele Karten wie auch die EVGA -Modelle sind einfach durch die Spannungsversorgung(PT) bzw. das man es zu wenig anheben kann ab einem bestimmten Punkt limitiert.Da reicht schon ein aktuelles Game(BF,Watchdogs..... )in 1080p mit noch etwas Ram OC !
Bei Keppler waren alle Karten was das betrifft fast identisch weil NV da rigeros reglementiert hat.Bis zur Androhung von Vertragsstrafe für EVGA wegen Ihres EOBOT bei der GTX680...... Bei Maxwell ja anscheinend nicht! Bei fast jedem Boardpartner ist das anders. Von hohem PT (Gigabyte/Zotac)bis zur Möglichkeit das stark anzuheben (Galax /Asus) oder was dazwischen....hab mal ne Liste angehängt.

Hab das mal getestet bei der EVGA ACX SC mit dem " normalen" PT 170W(+10) und dem geänderten 200W(+20) alles andere gleich. BF4 2550/1440 ultra

Wie auch bei Buffo hängt die Karte md normalen PT sofort bei 111% ,der Takt/VCore springt extrem, die 1450Mhz erreicht die Karte nur ganz kurz ,taktet dann zwischen 1320-1367 und der VCore geht nicht mehr auf 1,21V.
Mit dem erhöhten PT 1480Mhz(bei dem Takt vorher gleich im Desktop abgestürzt:hmm:): Mit jetzt 65% PT taktet die Karte nicht ein Mhz runter, VCore konstant bei 1,21V. Temperatur geht um 4-5Grad hoch, Verbrauch grob gemessen mit so nem Steckdosen Messgerät ~30W mehr.

Kann sein das mein Chip mit 69% Asic etwas mehr Spannung braucht um in Fahrt zu kommen,aber mit einer die deutlich weniger als 200 TDP hat, sollten soch hohe Taktraten schwer möglich sein,da die Limitierung nicht durch den Chip/Speicher usw. sondern durch das PT erfolgt. Ein Vergleich daher eigentlich nur sinnvoll bei Karten mit ausreichend PT.

Welches BIOS genommen ? Normal geht da wie oben schon meinte nix. PT bleibt bei den Evgas fest
 
Also PT von 125% hab ich von Prescision X aber schon angezeigt bekommen. Kann es sein, dass man bei EVGA normalerweise +11% einstellen kann und mit BIOS dann +25%?
 
Welches nehmt ihr denn ? Hab's selber geändert und mit nolimits probiert. Schaltet immer auf 1 bei Powertarget und Takt/ Spannung geht runter
Punkte im 3DM bleiben auch gleich
Wenn möglich bitte mal eins hochladen wo ihr der Meinung seid PT ist aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches nehmt ihr denn ? Hab's selber geändert und mit nolimits probiert.
hab auch mein eigenes natürlich. Nur 3 Sachen geändert: PT erhöht ,die beiden PCIe dementsprechend (etwas weniger als das PT 75+15W ) ja gut und den Takt noch auf EVGA FTW werte gesetzt......

Also mehr Spannung bek. die Karte definitiv. Zwar recht ungenau ,an der Dose vorher/nachher als die dann auch absolut stabil lief ~30-40W mehr . Das PT steigt ja auch um ca.25% mehr in der Anzeige default-1500MHz bei sonst gleicher Einstellung im Game. Spiele jetzt 1400/1800 1440p + 125% DSR BF4 aber selbst bei mal getesteten 1510Mhz taktet die kein Mhz runter.....
Die Karte hat vorher in der gleichen Einstellung im Game 1367Mhz-1315Mhz getaktet......

Das PT steigt ja auch von 62% auf 88% (1380Mhz-1500) bei sonst gleichen settings.Von den 26% sind mehr als 15% allein bei 1460-1500Mhz wo es ansteigt. Deckt sich sich eigentlich gut mit dem Ergebniss in diesem aufschlussreichen test von th.Leistungsaufnahme vs. Boost-Takt - GTX 970: Power Target, Boost, Performance und Leistungsaufnahme

Den Vcore hab ich nicht versucht anzuheben...mir gings nur das die stabil läuft.

edit:
glaubst du mir nicht
mach ich docht! ;) Schöne Kärtchen!.....kenne das Spiel nicht:( ;hast die auch mal einzeln getestet? Sieht auf jeden Fall gut aus!
 

Anhänge

  • bf4.jpg
    bf4.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 160
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh